the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 47 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Die Offenbarung des Johannes
veritas

Antworten: 23
Hits: 36.490
RE: Die Offenbarung des Johannes 16.02.2008 00:11 Forum: Religion und Magie


Hallo Anthrax,
Die Offenbarung des Johannes, das prophetische Buch am Schluss des NT, ein Werk eben des Johannes, des vierten Evangelisten. Die Offenbarung des Johannes ist uns nicht dazu gegeben, damit wir in ihr einen Abriss der Weltgeschichte suchen und uns fragen, mit welchem der Bilder wohl dieses oder jenes Ereignis unserer Geschichte gemeint sein könnte; sie will uns der Gewissheit froh machen, dass Gott der Herr durch alle Kämpfe und Nöte hindurch die Geschichte seinem grossen Ziel entgegenführt: der neuen Offenbarung seines Sohnes in siegreicher Herrlichkeit.

Eine Auslegung der Offenbarung füllen allein schon Enzyklopädien.

Gruss veritas
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
08.03.2007 03:59 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Fuck it, sogar die dämlichste meiner Katzen zeigt mehr Grütze im Hirn als diese bigotten Kretins!
Ja, ja quigor,
harte Worte, ich denke, schauen wir mal selber in uns hinein. Man könnte dieses Phänomen so umschreiben: Grosse Worte - aber wenig dahinter! Viele Versprechungen - aber kaum Taten. Imposanter Einstieg - aber bald stillschweigender Abstieg. Man weckt grosse Hoffnungen - aber dann geht die Luft aus!
"Alls Tiger gesprungen - als Bettvorleger gelandet. Meinst du nicht auch?

Das hat übrigens nichts mit der vielgeschmähten heutigen Christenheit zu tun. Der kann man ja manches in die Schuhe schieben; aber dies nicht. Das gibt es schon seit Urzeiten. Es muss wohl mit uns Menschen zusammenhängen. Wenn du mir einen biblischen Exkurs erlaubst (ich kann da ja sicherlich an Vorkenntnisse anknüpfen): " ... Und wenn sich alle an diesen ärgern, ich nicht!" - Als Tiger gesprungen!

Und dann wenig später die Fortsetzung: "Ich kenne den Menschen nicht!" - Als Bettvorleger gelandet! (Matthäus 26, 72+74).

Da pignus!
Thema: Jonas und der Wal
veritas

Antworten: 33
Hits: 54.995
14.02.2007 03:49 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Ich denke, daß Du die Lehre Deines großen Gurus verfälschst. Aber ich könnte mich ja irren... so belege Deine Behauptungen.
Etwas zur Lehre des Christus. In 1. Johannes 2,22 steht, wer leugne, dass Jesus der Christus, der Messias ist, sei ein Antichrist. Es wird oft gesagt, Jesus von Nazareth habe nicht einmal von sich selbst behauptet, er sei der Messias. Das soll ihm erst in späteren Jahrzehnten oder Jahrhunderten angedichtet worden sein. Solches lehrt die offizielle Schultheologie an den verschiedenen theologischen Fakultäten.

Zur Lehre des Christus gehört nun selbstverständlich, dass er eben der Christus war, der von den Propheten seit Jahrtausenden angekündigte Erlöser, Retter und König. Er kam, um bewusst und in voller Erkenntnis der Weissagungen durch sein Leben und Sterben alle diese Verheissungen zu erfüllen. Alle vier Evangelisten bezeugen das wiederholt und mit Nachdruck.

Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden. Psalm 90,12
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
14.02.2007 03:17 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Oh, veritas!

Wann wirst Du endlich zu der edlen Einsicht gelangen, daß eine Diskussion nicht zwangsläufig einen Kriegsschauplatz darstellen muß?
Ich habe nicht vor, irgendwelche Klingen zu kreuzen - ich will nur Antworten auf meine Fragen.
Zugegeben, dies gestaltet sich etwas schwierig... weil Christen offenbar ihre eigene Form von Arkandisziplin haben, und auch der Anteil des Mysteriösen an diesem Glauben weit höher sein dürfte, als ich mir das primär vorgestellt habe. Das größte Hindernis allerdings stellt die beklagenswerte Tendenz zu ausweichenden Antworten, bzw. 'Antworten', die mit der Fragenstellung - ja, manchmal sogar mit dem gesamten Thema, ei der Daus! - nicht das geringste zu tun haben. Was ja auch Du in diesem Thread durchaus bereits demonstriert hast, nicht wahr?
Also quigor,
Wenn Fragen offensichtlich nicht aus einem persönlichen Interesse, sondern aus intellektueller "Streitlust" heraus gestellt werden, so finde ich, dass es müssig ist sie zu beantworten. Ich will damit nicht dich persönlich anführen, sonder allgemein. Sicher kann man in kürze mehr Fragen stellen, als man in Jahren erschöpfend wird beantworten können. Daher verstehe ich auch dabei diese Geheimhaltung etlicher User.
Zitat:
Oops. Mir ist zwar bereits aufgefallen, daß es unter Christen liebgewordene Gewohnheit ist, sich gegenseitig den *wahren* Glauben [abzusprechen - aber Deinen Brüdern und Schwestern im Geiste (aber in welchem, hm? Zunge raus ) gleich frank und frei jegliches Christentum abzuerkennen, ist doch etwas ungewöhnlich.

Denn - ob es Dir nun gefällt oder nicht - der 'große Haufen' dort sind ... CHRISTEN.
Und die meisten davon genauso lüstern nach dem Blut der Schlachtfelder wie Du. Das verbindet doch, nicht wahr?
Die Frage stellt sich, was bedeutet Christ sein? Christentum reflektiert sich in den verschiedensten Kirchen und ihren Dogmen. Wie haben wir denn Gewissheit, die wahre Offenbarung Gottes zu sehen. Gewissheit über den christlichen Gott, den Gott der Bibel, erhalten wir in der einen Offenbarung, die Gott von sich und seiner Liebe gegeben hat: In Jesus Christus.

Die "Beweiskraft" von Gottes Selbstoffenbarung in Jesus ist zunächst eine historische. Wir haben die Berichte der Bibel aus historischen Dokumenten vorliegen, und ihr historischer Wahrheitswert ist wissenschaftlich durchaus nachprüfenswert. Dann allerdings stellt sich dem, der dies Berichte liest, die Frage, ob er ihn, unabhängig von ihrer historischen Wahrscheinlichkeit, glaubt. Ob er sich und sein Leben den dortigen Aussagen anvertraut, so, als wären sie direkt von Gott an ihn gerichtet.
Zitat:
Was hat Dir eigentlich nicht gefallen an dem Schweizer Christenforum? Oder bist Du dort unter mehreren Nicks registriert? großes Grinsen

Anstrengend, vorallem ein quigor, der sich schon gut eingelbt hat und auch, seine Anhänger um sich schart, und die armen Christen mit Fragen bombardiert; sag jetzt nicht ich würde Kriegsschauplätze lieben, das wäre eine Unterstellung. großes Grinsen Mein Nick dort ist auch veritas!

Militiae species amor est.
Thema: Jonas und der Wal
veritas

Antworten: 33
Hits: 54.995
13.02.2007 00:25 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von Angsthase
Genau. Die Geschichte mit dem Wal

Ich habe herausgefunden (und etwa 20 Leute vor mir...) dass die Jonageschichte einen nichtchristlichen Ursprung hat und ins Christliche übernommen zur Heidenmission.
Der Text in Jona 2,1-11 spricht nie von einem Wal, sondern immer von einem grossen Fisch. Zudem bestätigt Jesus Christus ausdrücklich diesen Bericht (vgl. Matth. 12,38-41). Auch im neutestamentlichen Text ist nicht die Rede von einem Wal, sondern von einem grossen Fisch (kätos). Prof. Wilder-Smith hat in seinem Buch "Ein Naturwissenschaftler auf der Kanzel" die Frage um Jona gehandelt. Merkwürdig aber bei dieser Geschichte ist die Tatsache, dass der Herr Jesus Christus die Begegnung Jonas mit dem Fisch ohne weiteres als Tatsache zitiert: "Gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des Grossen Fisches war...." (Matth. 12,14).

Jesus baute die Tatsächlichkeit der Geschichte Jonas eine grundlegende Doktrin der Heiligen Schrift auf:"Wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des grossen Fisches was, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein"(Matth. 12,40).

Als Theologiestudentin muss ich dir sicher nicht erzählen was damit gemeint sein soll!
Zitat:
Und dann hab ich mich mit den Darstellungen an sich beschäftigt. Dass auf manchen ein Delfin zu sehen ist...wie der Wal zum Wal wurde...mit dem griechischen Originaltext...und alles ohne wirklichen Erfolg. Also kein echtes neues Ergebnis.
Dies ist aber auch fast nicht möglich bei biblischen Arbeiten.
Dafür gibts das Buch einfach schon zu lang.
Da will ich gar nicht eingehen, ich frage mich, wie und wo du dein Studium machst?

Amicus Plato, sed magis amica veritas.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
12.02.2007 03:23 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Die Hoffnung, in diesem Forum fundierte Aussagen über die Bibel und ihre Inhalte und Hintergründe, geschweige denn über die Gemeinsamkeiten biblischer Vorstellungen mit anderen Religionen zu bekommen, habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben.
Entweder sie können nicht, oder sie wollen nicht - aber egal, in jedem Fall tun sie nicht.
Nun habe ich festgestellt, dass du dich dort sehr wohl und rege beteiligst. Habe auch mal reingeschaut, doch liegt dein Interesse ganz eindeutig. Du hast sicher auch bemerkt, dass der grosse Haufen keine Christen sind. Wenn schon, solltest du gezielt deine Disputahnten auswählen und die Klingen kreuzen. Da hat man nie ausgelernt lieber quigor!

Omnis habet sua dona dies.
Thema: Unterschied Religion - Magie (christlich)
veritas

Antworten: 126
Hits: 118.602
24.12.2006 03:54 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Hm. Freue Dich eher, daß es nicht ganz mein Ernst war, denn... was hältst Du von dieser Stelle:
"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Hosea 14, Vers 1.
Ist dies der gottgewollte Umgang, den Gläubige gemäß der Bibel mit jenen treiben sollten, die 'Gott ungehorsam' sind?
Waren schon gediegen blutrünstig, eure Propheten.
Hallo quigor,
Hier spricht der Prophet die Tragik des Gerichts. Doch sollte man der ganze Inhalt von Hosea lesen, so wirst du verstehen. Hier geht es um Ephraims Untergang. Auch will ich dir div. Querverweise zum diesem Vers geben:

2.Kön 15,16
Hosea Kap 12,7; Sach 1,4
Hebr 13,15


Am Anfang um die Berufung und seinen Dienst.

Das kommende Gericht.

Die Tragik des Gerichts.

Das Evangelium der Gnade.

Am Schluss eine notwendige Schlussfolgerung.

Allein Hosea würde schon ein Semester füllen.

Also verstehe mich, wenn ich hier nur zitieren kann.
Es geht um die Errettung aller Menschen, doch wer Ohren hat der höre!

Te tua, me delectant mea.

Ich wünsche dir eine ruhsame und besinnliche Zeit. Frohe Weihnachten.

veritas
Thema: Unterschied Religion - Magie (christlich)
veritas

Antworten: 126
Hits: 118.602
17.12.2006 02:44 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Deinen Sinn für Humor in allen Ehren - aber ich würde mich in diesem Fall lieber streng an die Bibel halten.

Dort steht: 'Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.'
Hallo quigor,
darf richtig zitieren, wenn schon?

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich (Matth. 5,3).

Ipse dixit. (Jesus)
Zitat:
Bibeltreue kann manchmal was richtig Schönes sein... man findet dort wirklich viele interessante Anregungen zum 'gottgewollten' Umgang miteinander. großes Grinsen
Wenn das dein Ernst ist, dann freut es mich sehr.

Naturam quidem mutare difficile est.

veritas
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
28.11.2006 01:34 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von ArturiusRex
Sorry,aber langsam,aber sicher bekomm ich bei dem von jenen diversen Christen hier vorgebrachten einen Würgereiz aller erster Klasse.
Immer zitieren die nur ihr Buch uns berufen sich auf ihren Gott-wie ermüdend. bekloppt?
Hallo ArturiusRex,
Ich habe mich der Illusion nie hingegeben, Ärgernisse umgehen zu können. Solche Aussagen sind mir nicht fremd, es betrübt mich eher. Doch deine Motivation verstehe ich schwerlich, dass du gleich so reagieren musst. Das Buch das du erwähnst spricht auch genau von dem was du da ausgesagt hast. Das ist auch ganz normal, deine Reaktion und gar nicht von ungefähr.
Ich wünsche dir keine Unannehmlichkeiten beim Lesen meiner Antwort, und verletzen will ich dich schon gar nicht. Ich kann dir wünschen, dass dein Geist sich mal berühren lässt von dem der auch für dich sein Leben gelassen hat am Kreuz.

Omitte ista!
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
wieder mal hier 24.11.2006 01:39 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Zuerst erklärst Du mir, daß nur DER sündigt, der absichtilich sündigt - und dann sind wir plötzlich bei der Erbsünde.
Veritas, ich weiß, daß diese Geschichte zu den christlichen Dogmen gehört - aber logisch ist sie einfach nicht.
Hallo quigor,
Erst mal Danke für deinen letzten Satz. (Hier nicht vermerkt).

Der Tod kam erst mit der Sünde Adams in die Schöpfung wie 1.Mose 3 beschreibt. Vorher gab es kein Fressen und Gefressenwerden der Tiere untereinander, so wenig es Altern, Krankheit, Hass, Feindschaft und Tod unter den Menschen gab. Das nennt man Erbsünde. (Römer 5,13+14).
So viel ich weiss kannst du sicher auch das Thema im Christen-Forum finden. Da bist du echt aktiv geworden. großes Grinsen Du bist bald kundiger als Mancher dort.

Doctum doces.

Deus tibi det, quae optas
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
30.10.2006 02:01 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Interessant. Aber wie ist es gemeint?
Ich sehe hier nämlich zwei Interpretationsmöglichkeiten: Genügt es, die Tat selbst absichtlich zu begehen - oder muß sie begangen werden, um eine Sünde zu begehen?
Hallo quigor,
Wollen wir jetzt die Definition erörtern was Sünde ist? Sünde ist in uns von Geburt, das nennt man Erbsünde. Sünde trennt uns von Gott unwiederruflich.

Nichteinhalten der Gebote nennt das Lexikon Sünde, ich sage: Unglaube an den Erlöser ist Sünde.

Sünde kann niemaden austilgen und vergeben ausser Er, und Er vergab sie auch, darum, weil Er Gott ist. Dagegen kann Priester noch Pfarrer noch Prediger Sünden vergeben, weil sie nur Menschen sind. Wir sollen und können einfältig und direkt Gott nahen durch den wahrhaftigen Fürsprecher Jesum Christum und Vergebung der Sünden empfangen. Kein Sünder kann dem anderen vergeben. Jesus aber vergibt beiden.

Die Apostel hörten keine Beichten ab.

Quid verbis opus est?

Gott segne dich!
Thema: Thomas-Evangelium
veritas

Antworten: 107
Hits: 230.625
29.10.2006 17:12 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Hi, veritas!
Lange nicht gesehen...
Ich dich schon im ChF. habe viel von dir gelesen. Hast du eine Wandlung durchgemacht? Wäre schön, du könntest und dürftest dich mal Christ nennen. Beten ist ja erlaubt!

Mominem te esse memento!

Gott ist offengbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in der Herrlichkeit.

Menschen sind Geschöpfe und keine Götter!

Deo volente, nobis viventibus. (Jakobusbrief 4,15).
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
29.10.2006 15:47 Forum: Religion und Magie


Es ist es durchaus möglich, dass die Geist-Seele, wenn sie durch Krankheit oder Unfall durch das natürliche Sterben sich vom Leibe löst, ein vorübergehendes Empfinden der Erleichterung erfährt.

Vordergründige Tatsachen oder allfällige "Erlebnisse" sagen weiter nichts aus über das, was nach dem endgültigen Sterben folgt! Es gibt auf der Erde keine zwei Menschen, die sich in allem völlig gleichen und genau dasselbe erfahren haben. In einem Punkt sind sich alle Menschen - ohne Ausnahme - gleich, nämlich: sie haben keine Möglichkeit, der Konfrontation mit dem Ewigen auszuweichen.

Auch beim Fasten habe ich schon ein entsprechendes befreiendes Empfinden meines Geistes erlebt.

Doch möchte ich diesbezüglich euch keine Bibelverse um die Ohren hauen, ich weiss wie das hier ankommt, darum lassen wir das, danke!

Haud est nocens, quicumque non sponte est nocens.
(Es Sündigt nicht, wer nicht absichtlich sündigt).

Gott segne euch
Thema: Thomas-Evangelium
veritas

Antworten: 107
Hits: 230.625
29.10.2006 15:10 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Hey, Einspruch!
Erstens möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß Christus kein Christ, sondern gläubiger Jude war, und zweitens denke ich weiterhin, daß es vor allem darum geht, daß ausgetretene Wege, die man benützt, ohne selbst darüber nachzudenken, das Problem sind, auf das hier hingewiesen werden soll.
Hallo quigor,
Er war einfach das Fundament des Christentums. Klar war er Jude. Er war Gottes Sohn und Gott zugleich. Aber das werdet ihr so nicht akzeptieren und verstehen.

Noch ein Hinweis zum Thomas Evangelium:

Es handelt sich dabei um eine sogenannte pseudepigraphe Schrift aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus. Sie stammt laut Prolog aus der Feder eines Didymos ("Zwilling") Judas Thomas. Hiermit ist wohl der Apostel Thomas gemeint. Das Wort "pseudepigraph" bedeutet, dass der Autor diesen Namen nur vorgegeben hat, um seiner Schrift eine grössere Akzeptanz zu verleihen.

Qui habet aures audiendi, audiat! (Matthäus 11,15)
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
25.05.2006 04:42 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Kann ich Dir nachfühlen, veritas. Wer so wie Du vor der Herkules-Aufgabe steht, die Widersprüchlichkeiten der offiziellen Bibel unter seinen armen Hut bringen zu müssen, hat genug. Berechtigterweise genug. Ich werde Dich nicht weiter mit den Apokryphen quälen.
Für mich sind das keine Herkules-Aufgaben, bitte pojiziere nicht deine Problemata, die du mit den 66 Büchern hast, nämlich ohne Spätschriften. Lieber quigor, ausschlaggebend ist vielmehr dass jeder in seinem Herzen eine Grundsatzentscheidung bezüglich der Bibel trifft. Entweder entscheide ich mich, meinen durch die Sünde verfinsterten Verstand der Bibel zu unterordnen und glaube an die Irrtumslosigkeit des göttlichen Wortes, oder ich erhebe meinen Verstand über die Bibel und glaube nicht.
Zitat:
... Beispielsweise als Bewertung oder gar Verurteilung von Menschen nach ihrer sexuellen Orientierung? Wenn ja, denk noch einmal darüber nach, Du "Menschenfreund"!
Was Du allerdings so locker konstatierst, daß sich nämlich christlicher Fundamentalismus und Humanismus nicht wirklich in Einklang bringen lassen wollen, finde ich doch sehr befremdlich. Mann (oder von mir aus auch Mann Gottes), irritiert Dich das nicht?
1. Verurteile ich keine Menschen, jeder schaue wie er's treibe, jeder schaue wo er bleibe. Als Christ habe ich eine ganz andere Beziehung zum Humanismus als Nichtchristen. Oder kann man ein christlicher Humanist sein? Auch die Allversöhnerlehre lehne ich ab.
Zitat:
Willst du sagen, wenn ein Mann mit einem Mann eine sexuelle Beziehung hat, das noch normal ist?
Zitat:
Ja, will ich. Ganz entschieden sogar.
Hast du eine besondere Beziehung zur Homosexualität?

Faber est suae quisque fortunae.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
24.05.2006 04:45 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Klar. Sie sind aus einem Brief, den Du auf dieser Site findest:

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/Secret/secmark.html

Und konkret würden diese Passagen die Stellung von Homosexuellen im christlichen Glauben verbessern - und das wäre nicht übel, denn was ich dazu in dem Schweizer Forum gelesen habe, spricht jedem Humanismus Hohn!
Hallo quigor,
Problematisches Manuskript, damit kann ich nicht viel anfangen, wie auch mit andern Schriften die nicht zum Kontext und zum Kanon der Schrift passen. Tut mir Leid, aber damit will ich nicht meine Zeit vergeuden. Du suchst viel zu weit, denn das Wahre liegt so nahe. In einem christlichen Forum wirst du von Fundis nie humanistische Ansichten wie du sie verstehen willst finden. Willst du sagen, wenn ein Mann mit einem Mann eine sexuelle Beziehung hat, das noch normal ist? Warum hat denn Gott die Frau erschaffen? Es ist alles erlaubt, doch nicht alles dient zu Guten! So steht es auch in der Bibel. Jetzt kannst du selber entscheiden wie du dein Leben leben willst.

Semen est sanguis Christianorum.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
21.05.2006 23:21 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Was sagst Du eigentlich zu den beiden kleinen Markus-Fragmenten?
Ich kenne die nicht, oder sie haben auch einen anderen Namen. Kannst du das etwas präzisieren?

Cui bono?
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
19.05.2006 02:00 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
@MoD, ich habe dieses Thomas-Evangelium inzwischen gelesen, zutiefst schade, daß ich jetzt weg muß, das Ding ist absolut diskussionswürdig.
Doch solltest du beachten, dass es sich dabei um eine sogenannte pseudepigraphe Schrift aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus handelt. Sie stammt laut Prolog aus der Feder eines Didymos "Zwilling" Judas Thomas. Hiermit ist wohl der Apostel Thomas gemeint. Das Wort "pseudepigraph" bedeutet, dass der Autor diesen Namen nur vorgegeben hat, um seiner Schrift eine grössere Akzeptanz zu verleihen.

Man fand das Thomas-Evangelium im Winter 1945/46 in einem mittelägyptischen Dorf namens Nag Hammadi in einem grossen Tonkrug als Bestandteil von 13 originalen Papyrusbüchern, eingehüllt in Ledersäckchen. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Die Bücher kamen je zur Hälfte ins Koptische Museum nach Kairo und in das C.G. Jung-Institut nach Zürich. Es ist wohl kein Zufall, dass Carl Gustav Jung dem Okkultismus, Spiritismus und der Gnosis gegenüber sehr aufgeschlossen war und das "Thomas-Evangelium" heute im Esoterik- und New-Age-Bereich grossen Anklang findet.

equus Troianus
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
Fiat lux! 16.05.2006 02:39 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Nein, sage ich nicht. Ich sage im Gegenteil: "Satan, Gnade! Wieso läßt Du es zu, daß Dein treuer Sohn von einem Anhänger eines Irrglaubens verarscht wird?"
Also wirklich, veritas, je länger ich mir Deinen Absatz durchlese, desto lustiger finde ich ihn ja irgendwie - aber ernst kannst Du das unmöglich meinen.
Also du nennst dich hier "Sohn des Teufeln" und auf der anderen Seite spielst du den gedemütigten, naiven und lieben Christen. Ich habe deine Falschheit schon erkannt, doch möchte ich wissen, was du damit bezweckst. Schon Luther hat gesagt, Satan sei der beste Kopist Gottes, und das bestätigt mir seine Aussage.
Zitat:
Zu Deinem Bibelzitat hat Dir MoD ja schon geschrieben - und ich teile seine Skepsis voll und ganz. Ich halte es auch nicht für einen Zufall, daß Du darauf bisher nicht geantwortet hast..
Ich werde schon antworten, doch hatte ich längst nicht so Zeit. Ich habe kein Problem mit Menschen allgemein unabhängig von Religionen. Da machst du dir ein falsches Bild. Lieber quigor ich kann dich nicht davon abhalten dein eigenes Grab zu schaufeln, aber es wird auch mal für dich die Zeit kommen wo du der Wahrheit begegnen wirst und musst, aber dann kann es zu spät sein, schade!

Fistula dulce canit, volucrem dum decipit auceps.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
Chrrrrrrrrrrrschten! 13.05.2006 01:04 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor "Johannes, weil er ausführlicher schreibt".. Dein Ernst? Originelle Begründung. Und die anderen Evangelisten, haben die sich "geirrt" oder - was? Versuch doch einmal, zu erklären, wieso Du Dich persönlich dafür entschieden hast, genau diese "letzten Worte Christi" als Wahrheit und die anderen Varianten damit als falsch zu betrachten.
Ich habe nie gesagt, dass die anderen Evangelien als falsch zu betrachten seien. Im Gegenteil ich nehme die ganze Bibel als das Wort Gottes wahr.
Alle scheinbaren Widersprüche in den vier Evangelien verschwinden beim sorgfältigen Lesen. Diese angeblichen Widersprüche sind in Wirklichkeit nur Beweise für die Wahrheit und Genauigkeit der biblischen Berichte. Ich weiss, du wirst jetzt gleich sagen: Typische Aussage einen blinden Chrrrrrrrrschten! verwirrt

Zitat:
Ich will das gar nicht, ich treffe mich wie schon erwähnt mit Glaubensgeschwister in den Privathäusern und lesen die Bibel usw.

Zitat:
Geschwistern welchen Glaubens?
Also deine Frage ist schon etwas provozierend! Glaubensgeschwister sagt doch schon alles. Alles Chrrrrrrrrrschten! Ich mein bekehrte Chrrrrrschten! Solche die ihr ganzes Leben Jesus Christus übergeben haben. Du kannst das in Johannes 3 Nikodemus nachlesen. Unterhältst du dich auch ab und zu mit Chrrrrrrschten?

Numquam accedo, quin abs te abeam doctior.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
10.05.2006 23:49 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
- wäre es Dir vielleicht nur möglich, uns mitzuteilen, was Du persönlich für die "letzten Worte" Christi hältst, und wieso?
Wenn du nachsiehst am 05.05. habe ich davon bereits geschrieben.
Zitat:
Erst mal möchte ich dich damit aufklären, dass ich weder katholisch noch evangelisch bin, ich bin in keiner Kirche oder Gemeinschaft, sagte ich schon ..

Zitat:
Ja, sagtest Du schon. Und MoD hat Dir auch schon erklärt, daß Du Dich damit gegen die Worte des ersten Paulusbriefs an die Korinther stellst. Und ich kann noch immer nicht nachvollziehen, daß Du bei mehr als 25.000 (!) christlichen Klein- und Kleinstkirchen keine finden solltest, die Deiner Auffassung entspricht.
Ich will das gar nicht, ich treffe mich wie schon erwähnt mit Glaubensgeschwister in den Privathäusern und lesen die Bibel usw.

Quid, si nunc caelum ruat? Bist du darauf vorbereitet?
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
10.05.2006 01:57 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von MoD3000
Ich habe mich schon einmal gefragt, wo der Unterschied ist. Die Bibel ist fuer dich ein inspirierter Text. Gehst du so weit wie die HLT, die Druckfehler im Buch Mormon ausschlossen, weil es ja "von Gott" sei?
Was ist Bibelkritik fuer dich?
Erst mal möchte ich dich damit aufklären, dass ich weder katholisch noch evangelisch bin, ich bin in keiner Kirche oder Gemeinschaft, sagte ich schon, darum kann ich weder etwas zu Joseph Smith noch zur Lehre der Heiligen der Letzen Tageden, den Mormonen sagen. Mormonen ist eine Sekte und da will ich nichts damit zu tun haben.

Die Textkritik befasst sich nämlich mit den Fragen: Was, wo und wie ist übersetzt worden? Ist die Übersetzung richtig? Ist sie unvollständig? Ist sie fehlerhaft? Welche Manuskripte wurden benützt? usw. Die Textkritik sucht also nach der objektiven Wahrheit des Urtextes.
Die Bibelkritik dagegen tastet den geschichtlichen sowie heilshistorischen und dogmatischen Inhalt der Bibel an. Das lehnen ich, wie schon gesagt, aufs Entschiedenste ab.
Zitat:
Well, welches Wort? Offensichtlich widersprechen sich die 3 von mir benannten Stellen eklatant.
Das selbe kann ich dir an mindestens 10 weiteren Stellen zeigen.
Es gibt haufenweise Widersprüche. Doch über alle hier zu diskutieren würde den Rahmen sprengen, und dein Komilitone würde sich wieder unerzogen äussern, dem gehe ich lieber aus dem Weg. Er hat ja gute Diskussionspartner im Chrrrrrrrschten Forum wie er das so schön zu pflegen weiss, oder sind's eher Buddhisten?
Zitat:
Lu12,33! Du hast es geschworen...
Warum schwören? Das sollte man nicht. Aber viel geben da bin ich einverstanden.
Zitat:
Aber nicht dieses subjektive Zeugnis darf ausschlaggebend für dich sein; vielmehr muss jeder in seinem Herzen eine Grundsatzentscheidung bezüglich der Bibel treffen.

Zitat:
Das tat ich. Es wird dir nicht gefallen.
Du bist ein freier Mensch!
Zitat:
Du sprichst mit gespaltener Zunge. Du setzt voraus, dass das Wort von deinem Gott ist. Du setzt voraus, dass wir es in seiner ganzen Klarheit erfassen koennen. Du setzt voraus, dass alle Schreiber, ja die Konzile, die die Bibel erst erstellten, von deinem Gott erleuchtet waren.
Ich sage dir: die gesamte Bibel laesst sich auf ein T-Shirt drucken. Ich habe es ausprobiert.
Da steht:
Ja, wenn du meinst. Ich sagte schon ich kenne das Kozil nicht und war nie beim Papst. Erfassen kann es ein Mensch der sein Leben Jesus übergeben hat, erst dann wird er eine neue Kreatur und wird vieles erst dann verstehen (Joh. 3 Nikodemus)
Zitat:
0.: Dein Leben wird ein einziger Akt der Liebe sein
Mehr brauchst du nicht. Die Bibel ist fuer mich ein Nachschlagewerk mit einer Meinung, ein Fundus. Nur dieses einzige Gebot, nur dieses haelt das Leben. So spricht Mt22,40 die Wahrheit.
Das sage ich dir, Amen.
Wenn du öfters mal nachlagst ist es nicht vom Übel, es kann dir in viele Lebensbereichen hilfreich sein. Genau, "liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Gott segne dich!
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
09.05.2006 04:18 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von veritas
Entweder entscheide ich mich, meinen durch die Sünde verfinsterten Verstand der Bibel zu unterordnen und glaube an die Irrtumslosigkeit des göttlichen Wortes, ..

Toll - aber WELCHEM, verdammt noch einmal?
Warum gleich so heftig?

Das göttliche Wort umfasst alle 66 Bücher der Bibel. Sie wurde in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren von mehr als 40 Personen aus unterschiedlichster Herkunft und verschiedenster Berufe geschrieben. Dennoch bildet sie eine Einheit, wie es kein Werk der Weltliteratur tut.

Für mich gelten diese Worte für die ganze Bibel und nicht nur dem Buch der Offenbarung des Johannes.
Offenbarung 22, 18
"Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen."
19
"Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."
20
"Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!"
21
"Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!"

Vulgo opinio mutari vix potest.
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
08.05.2006 01:20 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von MoD3000
DU sagst, die Bibel sei Wort fuer Wort wahr. Wenn es nach mir ginge, waere die Bibel niemals kanonisiert worden.
Textkritik kann ich bejahen, doch Bibelkritik lehne ich mit Entschiedenheit ab.
Ich bin restlos von der Wahrheit der Bibel überzeugt, denn sie ist das Wort Gottes. Ich glaube nicht deshalb, dass die Bibel das prophetische Wort Gottes ist, weil man mir das so gesagt hat, sondern weil ich die Wahrheit der Schrift in meinem eigenen Leben selber erprobt habe. Und ich kann dir versichern: Es funktioniert, und zwar mit wunderbarer Präzision und in einer nie geahnten Fülle! Aber nicht dieses subjektive Zeugnis darf ausschlaggebend für dich sein; vielmehr muss jeder in seinem Herzen eine Grundsatzentscheidung bezüglich der Bibel treffen. Entweder entscheide ich mich, meinen durch die Sünde verfinsterten Verstand der Bibel zu unterordnen und glaube an die Irrtumslosigkeit des göttlichen Wortes, oder ich erhebe meinen Verstand über die Bibel und glaube nicht.

Tolle, lege!
Thema: quigor bei den Christen
veritas

Antworten: 270
Hits: 373.507
07.05.2006 03:59 Forum: Religion und Magie


Zitat:
Original von MoD3000
Wo immer ich betende Glaeubige finde, ist eine Kirche.
Das finde ich auch, da hast du vollkommen recht.
Zitat:
Ich habe das jetzt noch dreimal gelesen. Ist dir aufgefallen, dass die Stelle mit dem reuigen Suender von Lukas bei Johannes fehlt?
Warum ist dir das so wichtig? Hinderst es dich, an Jesus zu glauben, dass er auch für dich am Kruez gestorben ist? Jeder Mensch hat sein eigenes Sichtfeld, und da kann einer etwas eher betonen und er andere was anderes, ist doch menschlich. Die Heilsbotschaft sollte im Vordergrund stehen und nicht Details. Heisst es nicht auch: Das Wort tötet?
Zitat:
Dass du so denkst, ist bedauerlich. Gerade in diesem Moment habe ich eine Bibel (von den 4 hier im Haus) vor mir liegen. Offen.
Aber ich weiss, was du meinst: ich "lese" ohne zu verstehen. Ist es das?
Erklaer mir doch bitte, was wahres Verstaendniss in deinen Augen ausmacht. Ich wuerde mich freuen, mit dir darueber zu diskutieren.
Ich finde nicht dass du es nicht verstehst. Jeder Mensch der sucht wird auch finden. Wenn dem so ist, dann bist du auf dem Weg!
Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setzte dein Vertrauen ungeteilt auf den Herrn! Denk an Ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen. (Spr. 3, 5+6).

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und lass es dir gut gehen!
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 47 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH