the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 103 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
möve

Antworten: 24
Hits: 40.138
21.05.2007 22:19 Forum: Geisteswissenschaften


Hmh.
Ich denke zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen, wie Menschen.

Meine Meinung , die sich aus Erfahrungen mit mir selbst und anderen Menschen entwickelte und ein Teil meiner Persönlichkeit [;O)] ist, ist in etwa diese:

Tiefgreifende Veränderungen können dir immer, auch spät im Leben wiederfahren.
Solltest du mit dieser Aussage psychische Erkrankungen und psychische Störungen gemeint haben, dann ist das etwas komplizierter.
Viele Psychische Erkrankungen, können jederzeit auftreten. Was sie auslöst ist nicht immer bekannt. Manchmal sind es Botenstoffe, die zu viel oder zu wenig ausgescüttet werden. Manchmal sind es physische Auslöser. Manchmal scheint es Vererbung zu sein.
Da scheiden sich die Geister. Es gibt zig Studien und Gegenstudien.
Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich dagegen allgemein in der frühen Kindheit und manifestieren sich zum Teil erst in, bzw. nach der Pupertät (z.B. Borderline, ich finde Jugendliche, die in Foren behaupten Borderliner zu sein immer zum Brüllen). Aber das kannst du selber googeln. Gibt interessante Ausführungen zu dem Thema. Besonders empfehlenswert sind Berichte von Betroffenen, die sich oft sehr von der Theorie der Studierten Köpfe unterscheiden, Wahrnehmungsunterschiede...
Ich denke, es gibt keine zwei Menschen, die von so etwas gleichermaßen betroffen sind.
Da spielt ebend die jeweilige Persönlichkeit des Menschen eine große Rolle und die Ausprägung der Erkrankung/Störung.
Ich habe miterlebt, wie sich jemand durch schwere Depressionen vollkommen verändert hat.
Von einer intelligenten, wissensdurstigen, agilen Person, mit der man stundenlang diskutieren, quatschen, dasitzen konnte, zu einer lebenden Leiche, die verwesungsgeruchumweht auf der Couch dahindämmerte.
Das war nicht Teil der Persönlichkeit, da war nichts persönliches mehr übrig.
Die Person konnte durch Antidepressiva und Therapie geheilt werden.
Ist heute aber ein völlig anderer Mensch.
Hat andere Interessen.
Hat andere Lieblingsfarben, Speisen...
Hat andere Meinungen.
Fremd.

Ob die Bezeichnung Persönlichkeitsstörung zutreffend ist, steht eigentlich nicht zur Diskussion, das Ding heißt einfach so.
Wie Grün, Grün heißt.
Ich finde es müßig über den Namen zu palavern. Wichtig ist doch was damit gemeint ist.
Nenn es "Anderssein" wenn du magst.

Hihi, viele Worte und doch nichts gesagt.
Oder?
Thema: dredlocks
möve

Antworten: 59
Hits: 93.489
21.05.2007 21:47 Forum: Lifestyle


;-)
Thema: dredlocks
möve

Antworten: 59
Hits: 93.489
21.05.2007 21:38 Forum: Lifestyle


Dreadwuscheln auskämmen wird schmerzfreier durch das vorherige Aufbringen von Schweif- und Mähnenspray in größeren Mengen.
Kann aber auch sein, dass SIE einfach nur hart im Nehmen war, als ich ihren Wischmopp bearbeitete.
War halt kein Junge, näch.
Thema: Was genau ist eigentlich Persönlichkeit?
möve

Antworten: 24
Hits: 40.138
21.05.2007 21:17 Forum: Geisteswissenschaften


Zwillingsforschung.
In einer amerikanischen Studie wurden 50 eineiige Zwillingspaare, die direkt nach der Geburt getrennt wurden, über den Zeitraum von zwei Jahren beobachtet.
Es wurde eine vielzahl von Übereinstimmungen in Vorlieben und Abneigungen (selbe Spezialzahncreme, Ekel vor bestimmtem Gemüse...) festgestellt. Aber auch gleichzeitiges Auftreten von Erkrankunge, bzw. Phantomschmerzen, wenn der andere erkrankt war. Bei über der Hälfte der teilnehmenden Zwillingspaare, hatten beide sogar (Ehe-) Partner mit ähnlichem Charakter und Aussehen.

In einer anderen amerikanischen Studie, konnte nichts von alledem festgestellt werden.
-> glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast, oder was??

Persönlichkeit.
Meine ganz private, sicher nicht wertfreie und teilweise mit anderen übereinstimmende Meinung ist:
Bestimmte Teile der Persönlichkeit können sich im Laufe einer normalen Entwicklung ändern, andere nicht.
Zum Beispiel:
Ein narzistischer Mensch, wird immer sich selbst in den Mittelpunkt des Geschehens stellen. Er wird alle Aussagen auf sich beziehen, egal wie neutral sie gemeint waren.
Kritik an seinen Ausführungen wird er immer als Kritik an seiner Person sehen.
Er kann an sich arbeiten, sich unter Kontrolle bringen, aber er wird sich nie zu einem sich selbst verströmenden gebenden Individuum wandeln.

Verläuft die Entwicklung nicht normal, kann sich eine Persönlichkeit vollkommen ändern.
Es entsteht eine psychische Erkrankung (z.B. Depression...), eine psychische Störung (was keine Erkrankung ist, denn die wäre Heilbar) und in einigen Fällen eine Persönlichkeitsstörung.
Dabei kann es vorkommen, dass von der ursprünglichen Persönlichkeit nichts mehr übrig bleibt.

Oder so.
Thema: Eilmeldung: Iranische Streitkräfte haben britische Marinesoldaten festgenommen!
möve

Antworten: 64
Hits: 76.203
26.03.2007 13:17 Forum: Politik und Gesellschaft


Die ganze Diskussion ist irgendwie witzig, wenn man sich zurechtlegt, warum sie geführt werden könnte.
Ein Lied, dass so alt ist wie die Menschheit, möchte man meinen.

Wir billigen anderen nur so lange Gleichberechtigung zu, wie sie nicht in der Lage sind sich neben oder gar über uns zu stellen.
Was wir jedoch als unser volles, geltendes Recht ansehen, wenn es um andere geht.
Verlustängste?

Atomkraft ist in niemandes Händen sicher. Wer in der Lage ist, ein Kraftwerk zu kaufen und mit Personal zu besetzen, darf sich in die Rige der Atommächte einreihen.
Ob wir das schön finden, steht auf einem anderen Blatt.

Gefährlicher finde ich es alle politischen Führungskräfte im Nahen Osten als unwissende Halbaffen einzustufen. Der Iran ist so voll von Menschen mit hoher Bildung, wie man meinen möchte dass die USA leer davon seien.

Und sie haben als einziges Land auf der Welt diese Minifeigen. Die es zu Zeit nirgens mehr zu kaufen gibt...
Thema: Seit dem die Coolen nicht mehr im HB sind
möve

Antworten: 160
Hits: 194.745
26.03.2007 12:53 Forum: Offtopic


Seit die Coolen nicht mehr da sind, ist es richtig öde geworden.
Die Coolen fehlen doch irgendwie.
Oder so.
Thema: Was wäre, wenn...
möve

Antworten: 552
Hits: 537.533
07.03.2007 11:18 Forum: Offtopic


Dann wäre es immer noch ein Geisterschiff, bewohnt von Toten, die nicht wahrhaben wollen, dass sie gestorben sind. Ich bin für immer von Bord gegangen, glaube ich, es fühlt sich jedenfalls so an.
Ich möchte lieber auf einem neuen Schiff anheuern, eines mit unzerfetztem Segel.

Was wäre, wenn eines käme?
Thema: Was ist Satanismus? [Teil 666]
möve

Antworten: 82
Hits: 87.231
07.03.2007 11:14 Forum: Religion und Magie


Was ist schon genug?

Satanisten sind vom christlichen Glauben abhängig, wenn ich den Anfang dieses threads so anschaue.
Sie können dem Anschein nach sich nur über den Vergleich mit dem Christentum identifizieren.

Es bringt keine Vorteile als Satanist erkannt zu werden, bringt es welche einer zu sein?
Das scheint dir ja sehr wichtig zu sein.( Vorteile haben, meine ich.)
Du bist bereit deine satanische Überzeugung notfalls zu verleugnen, um dir keine Möglichkeiten zu verbauen?? Es geht niemanden etwas an, aber neugierig macht die Chose schon, wenn jemand sich Satanismusbanner auf sein Board und seine Homepage flaggt.
Ich will ja nicht bekehrt werden, nur informiert. Sich auf die Dummheit der anderen zu berufen, klingt nach Unvermögen die eigene Sache erklären zu können.
Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn alle Welt glaubt Hollywood sei Satanismus. Ich finde es unheimlich amüsant, wenn mir ein Schwarzberockter mit Pentagramm auf der Spitze am Hals entgegenkommt. D a s ist Dummheit. Und manchmal fällt es wirklich schwer nicht alle S. über einen Kamm zu scheren, die verwaschenen Aussagen ähneln sich so, da bleibt dann nur die Erinnerung an die Pentagrammkette hängen.

Aber es ist schon okay, wenn ihr lieber im Dunkeln bleiben wollt. cool
Thema: Was ist Satanismus? [Teil 666]
möve

Antworten: 82
Hits: 87.231
07.03.2007 10:48 Forum: Religion und Magie


Au ja, bitte.
Wenn es wirklich ernste Antworten gäbe...
Thema: Was ist Satanismus? [Teil 666]
möve

Antworten: 82
Hits: 87.231
07.03.2007 10:20 Forum: Religion und Magie


Hmh, ich habe das hier gerade gelesen und es drängen sich mir Fragen auf:

Kotzt es euch Satanisten nicht kolossal an, so vollkommen abhängig von der christlichen Religion zu sein?
Auf gedeih und verderb von deren Bestehen abhängig zu sein?
Und warum versteckt ihr euch, wie ängstliche Kinder, vor eurem Umfeld?
Ist die satanische Überzeugung von so geringem Wert, dass sich dafür keinerlei Auseinandersetzung lohnt?
Nur vor irgendwelchen "Schwächeren" die eh schon angst haben die eigene Überzeugung ausleben?
Was gibt sie euch denn dann?

Verwirrend, das ganze.

Ernsthafte Antworten? Es interessiert mich wirklich.
Thema: Was wäre, wenn...
möve

Antworten: 552
Hits: 537.533
07.03.2007 10:04 Forum: Offtopic


na dann ist das wohl die "schwarzer Rabe"

Was wäre wenn du an Bord gingest?
Thema: 01:42 Uhr oder so
möve

Antworten: 8.132
Hits: 8.152.504
07.03.2007 10:01 Forum: Offtopic


Wahnsinn! Klingt ja nach einer richtigen Hausfrau! Wohnst du in einer WG? Oder bist du alleine so unordentlich?

Tztztz.
Sowas entwickelt sich bei mir in der Arbeit, wenn ich gezwungen bin berufsfremde Tätigkeiten auszuführen.
Ich bin Teetrinker.
Dazu braucht´s nur grünen Tee, einen Mörser, eine Tasse und heißes Wasser.
Hmh, heute sagt die Tasse, nimm die Karte, die Karte sagt Artemis sei selbstbestimmt.
thuss
Thema: 01:42 Uhr oder so
möve

Antworten: 8.132
Hits: 8.152.504
06.03.2007 16:45 Forum: Offtopic


16:35

Es i s t ein Tag von allen Tagen.

Er begann mit dem Anblick versiffter Kaffeemaschinen, steigerte sich langsam durch Kaffeesiffe wischen und Kaffeeschimmelsiffe im Schrank finden. Erhob sich weiter auf dem Bogen, schrankschrubbenderweis und steigerte sich über Schrankumräumen zu kalter Wut, die sich im Zerstören des Schrankes mittels Vorschlaghammer entlud.

Danach ein ausgiebiges Sonnenbad und kaum zeigen sich die ersten Rötungen, ist der Tag wieder in Ordnung.

So sieht der ganz normale Wahnsinn im hellboard aus.

Traurig irgendwie.
Oder so.
Thema: was is mit schwarzblech los?
möve

Antworten: 103
Hits: 104.066
05.03.2007 13:11 Forum: Offtopic


Kann es sein, dass das Ding wieder offen ist?
Mag mal wer schauen?
Thema: Hasta la vista..!
möve

Antworten: 23
Hits: 38.346
05.03.2007 12:43 Forum: Feedback


Ich auch, bitte.

Wenn du kannst, komm doch mit auf die Burg, hmh?
Thema: was is mit schwarzblech los?
möve

Antworten: 103
Hits: 104.066
05.03.2007 11:35 Forum: Offtopic


So ich habe mich gerade aus dem Blech ausgeloggt.
So schwebt es denn als Geisterschiff im www.

See you down the line.
Thema: Was wäre, wenn...
möve

Antworten: 552
Hits: 537.533
02.03.2007 12:30 Forum: Offtopic


Overload

Was wäre, wenn man tut was einem gesagt wird und der Ansager checkt nix?
Thema: Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
möve

Antworten: 114
Hits: 106.112
02.03.2007 12:24 Forum: Politik und Gesellschaft


Hei ei ei

Was für ein Wespennest.

Ein Pieks und die Sache gerät außer Kontrolle.

Diskussion kann man es nicht nennen, vielleicht ist es manchmal doch unvorteilhaft Themen zu verschieben.
"Kotze" politisch, gesellschaftlich umgerührt wird eben keine Diskussion, hmh.

Wasserpanther hat im Großen schon wiedergegeben, was ich Angsthase vielleicht noch gesagt hätte, wenn Zeit gewesen wäre. Also wiederhole ich nicht endlos, sondern schließe mich einfach mal an.

Nur eins noch.

Mal ganz weg von den Schülern.

Natürlich liegt es nicht am Lehrenden allein, wenn der Lernende nicht versteht. Aber zu einem nicht zu unterschätzenden Teil. Und genau da greifen die Möglichkeiten des Lehrenden. Man kann nichts allein verändern, bei dem andere aktiv mitarbeiten müssen.
Man kann alles schlagartig verändern, das nur bei einem selbst liegt...
Das ist der einzige Ansatzpunkt, den man hat. Der einzige.
Was bleibt einem also als ständige Reflexion und Anpassung des eigenen Verhaltens?
Und das ist Kraftraubend.
Diesen Aufwand kann man nur unbeschadet betreiben, wenn es einem ernst ist, mit der ausgeübten Tätigkeit, wenn man b e r e i t ist dafür zu "bluten".
Sonst brennst du aus. Das geht schneller, als mancher denkt.
Burn out hinterlässt Spuren, die du nicht mehr los wirst, ist ein Praktikum, das wert?

Ich reagiere explosionsartig auf dieses und ähnliche Themen, weil ich immer wieder mit unmotivierten, maulenden Mitarbeitern zu kämpfen habe, die ständig alle Schuld auf die abschieben, denen sie etwas beibringen sollen.
Ich bin nicht im Lehramt tätig, nein.
Ich bin dort tätig, wohin Menschen oft und gerne abgeschoben werden, wenn sie den sozialen und wirtschaftlichen Normen nicht gerecht werden.
Es werden immer mehr. Wenn sie bei mir ankommen, ist es zu spät, sie können nicht mehr zurück.

Und das könnte eigentlich in den Kotzthread .

Ach ja:

Ironie und Sarkasmus kommen zwar oft nicht beim Gesprächspartner an, aber darum geht´s ja auch nicht, oder?


bite

Tk
Thema: was is mit schwarzblech los?
möve

Antworten: 103
Hits: 104.066
01.03.2007 14:51 Forum: Offtopic






Thema: Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
möve

Antworten: 114
Hits: 106.112
01.03.2007 14:47 Forum: Politik und Gesellschaft


Ich geh dann mal inne Arbeit.
Kassieren bei Lidl.
Thema: was is mit schwarzblech los?
möve

Antworten: 103
Hits: 104.066
01.03.2007 14:42 Forum: Offtopic


Heiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaaaaaat deiiiiiineeeee Liiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeder......

Bräääääääneeeeend haißer Wüsdensaaaaaaaaand
schön, schön, so schön war die Zeit

Ein Kessel an einem Lagerfeuer
Suppe und ein Ungeheuer.

Lange,lange iiiiist es nun schooon her!

Sie flogen fort an ferne Strände
ließen uns mit leeeere Hände
Transsylvaniiiiiiiien und Ameeeeeerikaaaaaaaa

heulen
heulen
Thema: Was wäre, wenn...
möve

Antworten: 552
Hits: 537.533
01.03.2007 14:37 Forum: Offtopic


Das heißt nicht Salami, das heißt Selavi, oder.

Was wäre die Welt ohne Selavibrötchen??
Thema: Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
möve

Antworten: 114
Hits: 106.112
01.03.2007 14:33 Forum: Politik und Gesellschaft


@ Angsthase

Nach drei Tagen diese heftige Psychohygiene?

Du arbeitest doch nicht mit leeren Hüllen, die du nach gusto befüllen kannst, um deine Studien ab zu rütteln (die du nur zum Zeit totschlagen machst??).

Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.

Du willst nicht unterrichten?
Aber du hast den Ehrgeiz, das was du da studierst guuuut zu machen, mhm?

Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.

@ Tengu

Es ist nicht verboten einem Trottel zu sagen, dass er ein Trottel ist!







Du bist ein Trottel! großes Grinsen
Thema: Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit
möve

Antworten: 114
Hits: 106.112
01.03.2007 13:57 Forum: Politik und Gesellschaft


Uff.

Angsthase eine Frage:

Warum gehst du ohne die geringste Ahnung von Pädagogik oder PML in eine Klasse um zu unterrichten?
Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
Es gibt sooo viele andere Berufe.
Kassiererin bei Lidl z.B.
Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.

Mann da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich Lehrer sooooooo mag!
Thema: Was wäre, wenn...
möve

Antworten: 552
Hits: 537.533
01.03.2007 13:23 Forum: Offtopic


Dann würden die Höllengeister anfangen sich zu jucken und zu gucken, und sich wundern, sich verwirren und dann mit den Lichtern schwirren.

Was wäre wenn?
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 103 Treffern Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH