the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Religion im Gehirn?
aem

Antworten: 53
Hits: 101.281
27.08.2007 19:35 Forum: Naturwissenschaften


Zitat:
Original von Ben
Jein, das kommt auf die Interpretation an. Wenn man davon ausgeht, dass der freie Wille eine Illusion ist, dann ja.
Wenn man davon ausgeht, dass der freie Wille eben genau diese Unsicherheit ist, dann haben wir echten freien Willen, der aber dann per definitionem nicht logisch sein dürfte. Das würde dann mehr so in die Richtung gehen, dass wir eine Entscheidung völlig grundlos aus dem freien Willen heraus treffen und nachher rationalisieren.
Dementsprechend wäre der Entscheidungsprozess dann die Illusion.

Wenn man also unter freiem Willen das versteht, was die Menschen sich mehrheitlich darunter vorstellen, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass er eine Illusion ist.


Wenn man sich entscheidet etwas positiv zu betrachten oder negativ seinen Emotionen folgt ist das sicher eine echte Entscheidung aus freiem Willen oder man muss die Begründung liefern warum man sich positiv oder negativ entscheidet. So wird ein Schuh draus Ihr liebe Wissenschaftsfutzies und nun beisst Euch die Zähne aus.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH