the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Silicium statt Kohlenstoff
Antagonist

Antworten: 25
Hits: 63.130
20.03.2009 17:57 Forum: Naturwissenschaften


Jo, Silane kann man synthetisieren, allerdings ist das brotlose Kunst. Ab einer gewissen Länge (~10+ Atomkerne) werden die Ketten zu instabil und zerfallen. Das heißt, die ganzen Aminosäuren, Peptide und Ester, die bei allem Leben auf der Erde das Grundgerüst darstellen, sind nicht mehr stabil, wenn man die C's durch Si ersetzt.

Außerdem hat Silizium noch das Problem, dass es über d-Orbitale verfügt, die zwar nominal nicht besetzt sind, aber den Atomradius stark vergrößern und dadurch die Stabilität der nun längeren Bindungen herabsetzen, was wiederum zu einer leichteren Oxidierbarkeit durch Radikale (Sauerstoff) führt, wodurch das Krebsrisiko bei einer Si-basierten Lebensform massiv in die Höhe schnellen würde.

Der (größere) Atomradius ist übrigens auch der Grund, warum Blei für den menschlichen Körper so giftig ist.

EDIT: Sorry, bin es irgendwie gewohnt, dass Threads auf der ersten Seite aktueller als 2 Jahre sind *schluck* verblüfft
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH