the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

the Hellboard » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Eure Lieblingssongs
Frany

Antworten: 199
Hits: 298.388
25.09.2002 18:22 Forum: Musik


ok, also gut

erst mal meine BSE-Liste (Best Songs Ever, die Teile die einfach nur genial sind):

Deep Purple - Child in Time
Eagles - Hotel Carlifornia
Guns N' Roses - November Rain
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Metallica - One
Prince - Purple Rain
Yngwie Malmsteen - Icarus' Dream Suite op.4
// eigentlich müssten hier noch ein paar lieder von tool stehn, aber ich kann mich beim besten willen net entscheiden, welche das genau sein sollen


Dann die härtesten Genickbrecher

Death - Painkiller
Soulfly - Jump da fuck up
Sepultura - Roots Bloody Roots
Machine Head - Blood for Blood


ein paar andere Lieder die noch erwähnt werden müssen:

Metallica - Master of Puppets
Greg Howe - La Villa Strangialo
Van Halen - Jump
Michael Jackson - Beat It
Falco - Rock Me Amadeus
Guns N' Roses - Paradise City
Led Zeppelin - Kashmir
Iron Maiden - Fear of the Dark
Europe - Final Countdown
Joe Satriani - Mountain Song
Santana - Samba Pa Ti

ich hör lieber auf, bevor ich anfange zu langweilen
Thema: eine Welt ohne Christentum???
Frany

Antworten: 21
Hits: 23.838
25.09.2002 17:19 Forum: Religion und Magie


erst mal eins vorneweg: ich bin atheist (und neu hier smile )


zu ein paar aussagen hier muss ich aber einfach stellung beziehen!
also, erstens: ich würde weder sagen, dass es besser, noch dass es schlechter verlaufen ist - einfach anders.

Wenn das Christentum net die Religion der Römer geworden wär, hätten sie weiter im namen ihrer (alten) götter gemordet - das gaze war nur ein etiketten-wechsel, der irgendwelche Vorteile bringen sollte (wahrscheinlich war das christentum inzwischen beliebter als die alte religion oder sonstwas).
Es gab also net irgendwie nen Wendepunkt in der Geschichte, sondern nur die religion hat sich verändert - nicht die lebenseinstellung!

Ihr habt auch des öfteren die Kreuzzüge als zeichen der grausamkeit der christen genannt.
Erst mal die Umstände zur Zeit der Kreuzzüge:
Riesen Bevölkerungswachstum, "reiche" Bevölkerung, sehr viele Stadtneugründungen, sehr viele Festtage, fröhliche Zeit.
Dass es irgendwann eng wird, haben die Herrscher bald gecheckt, also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Land schaffen oder Leute loswerden. Nun, das is mit den Kreuzzügen erreicht worden...
Da net jeder gerne in den Krieg zieht braucht man dafür ne Menschen-ködernde Formulierung.
Und Kampf für Gott (die menschen waren ja zufrieden mit ihrem leben) kann man gut für sowas hernehmen. [Genauso wie sich "Kampf gegen Terror" besser als Kriegsgrund verkaufen lässt als "Hohe Staatsschulden und scheiß Wirtschaft"].

Dann sind die Lebensumstände schlechter geworden (aus Gründen die ich hier jetzt net anführe) und die Bevölkerung unzufriedener. Hexen und Juden waren schuld dran in den Augen der Bevölkerung - und so haben sie ihren Wut daran ausgelassen.


Da fällt mir mal was gutes ein, was das Christentum bewirkt hat - und zwar die Gleichberechtigung aller Menschen (oder zumindest die grundlage dazu). Der theoretische Ansatz ist aufgekommenm während der Aufklärung - mit der Begründung, dass jeder Mensch vor Gott gleich und deshalb auch voreinander gleich ist. Geburtsrecht (es war gerade die Zeit des Absolutismus) wurde demzufolge in frage gestellt und das "Naturrecht" (heute heißen sie Menschenrechte) wurden verfasst.
Dass es net sofort praxis wurde, is ja klar, sowas dauert, bis es in die Menschen einsickert und alltäglich wird.
Heute basiert jedenfalls unser ganzes Rechts- und Gesellschaftssystem darauf. Übrigens immer noch...(Vergleicht das nur mal mit östlicher Kultur)


Das wars erstmal. Ihr seid dran!
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH