the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.721.438
Nächster Level: 22.308.442

1.587.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind aber nicht zufällig im gleichen Kurs oder?

Unserer Lehrerin verfolgt die Praxis: 10h Zeit zur freien Verfügung um einen Vortrag/Hefter etc auszuarbeiten und dann wird vorgetragen. Ich hatte letztes Schuljahr ca 8 Ethikstunden. Den Rest frei....

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

06.10.2006 16:57 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.249.846
Nächster Level: 41.283.177

2.033.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, wir hatten bei uns Ethiklehrer mit richtiger Ausbildung als solche, die ersten die so eine Ausbildung in Weimar hatten.
Und bei uns sind im Kurs dann viele zu Reli gewechselt, weil es dort so war, wie ihr gerade Ethik beschreibt, einfach nur rumsitzen, Skat spielen und gute Noten bekommen.
Ethik war da schon um einiges Anspruchsvoller.

nunja, is wohl sehr vom Lehrer abhängig

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
07.10.2006 13:24 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Blub
Einmalpostendes

Dabei seit: 08.10.2006
Beiträge: 1

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.424
Nächster Level: 7.465

1.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArturiusRex
Ich habe gerade einen Bericht im TV gesehen,welcher besagt,daß auch hierzulande die "christliche Rechte" das Schulsystem unterwandert und versucht die wissenschaftliche Evolutionstheorie durch eine "Schöpfungstheorie" zu ersetzen.
Ehrlich gesagt bin ich geschockt,daß solche "amerikanschen" Verhältnisse bei uns mehr und mehr an Macht gewinnen.

Dieser Kreationismus,bei dem jene christlichen Fundamentalisten versuchen bereits bekannte,wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Schöpfungbericht umzumünzen,wobei sie sich Wort für Wort an die Bibel halten und dadurch keine andere Meinung zulassen,ist in meinen Augen ein Angriff auf die demokratischen Grundwerte.
Zudem ist es auch ein sozialer Rückschritt,da alle sozialen,politischen und bzgl. der Trennung von Staat und Kirche geleistete Erkenntnisse/Errungenschaften negiert werden.
Sollten diese Fundamentalisten mehr und mehr an Macht gewinnen,so sehe ich unsere Gesellschaft mehr und mehr auf ein totalitäres System hinwandern,was ich nicht gutheiße.

Wie steht ihr dazu?

Ist es legitim wieder einen Schritt zurück in die Zeit vor der Reformation durch Luther zu tun?!


Zitat:
Original von ArturiusRex
Wie steht ihr dazu?


WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
wir werden alle sterben
*panischschreiundherumrenn*
08.10.2006 20:44 Blub ist offline E-Mail an Blub senden Beiträge von Blub suchen Nehmen Sie Blub in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.697.340
Nächster Level: 4.297.834

600.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um es nochmal auf den punkt zu bringen: wenn wir hier schon mehrheitlich für ein beleuchten der religion im unterricht sind: das kann ich ja auch voll und ganz unterstreichen. nur dann sollten sie das ganze einfach ethik nennen und die lehrpläne etwas abändern. (anmerkung: dies ist ländersache!)
es kann etwa nicht sein dass ein kath. pfarrer diesen unterricht hält. dem spreche ich genau so wie nen moslem prediger die neutralität ab.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
09.10.2006 12:35 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.535.330
Nächster Level: 11.777.899

1.242.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blub
WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
wir werden alle sterben
*panischschreiundherumrenn*


Danke für deinen geistreichen Beitrag.
Aufgrund jenes Beitrags denke ich,daß es nicht zu vermessen ist,wenn ich dich als geborenen Troll bezeichne.
Wenn dem nicht so sein soll,so bitte ich dich mir und allen Usern des Forums das Gegenteil meiner Behauptung zu beweisen! Augenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 11.10.2006 22:50.

11.10.2006 22:48 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.697.340
Nächster Level: 4.297.834

600.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@arturius: was denkst du zum thema religion in schulen

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
12.10.2006 12:30 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.535.330
Nächster Level: 11.777.899

1.242.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinsichtlich eines Religionsunterrichts an Schulen habe ich kaum bedenken,solange man nicht unter Zwang indoktriniert wird.

Da ich nicht exakt weiß,wie deine Frage exakt auszulegen ist,kann ich mich dahingehend nicht explizit äußern,Novy!

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
12.10.2006 22:53 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.767.207
Nächster Level: 30.430.899

663.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal zum eigentlichen Thema zurück - das kann einfach nicht reingehen, wie Du selbst bereits geschrieben hast:

Zitat:
Original von ArturiusRex
Glücklicherweise scheinen Prüfungen durch das hessische Kultusministerium im Gang zu sein,da es 75% der Ausgaben jener besagten Schule bestreitet und das Land eben jenen "Lehrstoff"-wobei Leerstoff wahscheinlich besser zutreffen würde-nicht toleriert.

Nicht nur das Kultusministerium von Hessen wird eine derartige Eselei nicht tolerieren, das wird auch in allen anderen Ländern so sein - klare Sache, oder?

Und vergeßt bitte nicht, daß solche Idiotien auch von seiten der Schüler und Eltern abgestellt werden können!
Als ich so ca. 12 war, hat es in Österreich eine große Debatte um die Freigabe der Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft gegeben. Damals hat die größtenteils von der Kirche gesponserte 'Aktion Leben' rührselige Filme produziert, um drastisch zu demonstrieren, daß es sich dabei um Mord handele. An meiner Schule wurde einer dieser Filme meiner Klasse in einer Schulstunde (!) gezeigt - worauf ich postwendend dagegen protestiert habe, mit dem Verweis auf einseitige Darstellung. Der Direktor hatte zunächst kein Einsehen mit meiner Argumentation, was sich aber drastisch geändert hat, als er kurz darauf einen Verweis vom Schulinspektorat erhalten hat (Pech für ihn, meine Mutter war als Politikerin im entsprechenden Gremium tätig..) - und weg war der Scheißfilm, er wurde weder an unserer Schule noch an irgendeiner anderen im Land wieder gezeigt.

Ich würde einer Schule, die es wagt, meinem Kind einen solchen Unsinn unterzujubeln, den Arsch aufreißen.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
14.10.2006 16:07 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.535.330
Nächster Level: 11.777.899

1.242.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinerseits ist das klar.
Ich stimme dir vollkommen zu.
Das kann doch nicht angehen,daß sowas propagiert wird.
Gestern sah ich dazu eine Reportage auf Phoenix,die "Der Teufel heißt Darwin" betitelt war und sich mit eben jenem Bestreben der Kreationisten sowie jenen besagten Schulen im Landkreis Gießen beschäftigte.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
14.10.2006 18:46 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
eltmann eltmann ist männlich
Unbekannter


images/avatars/avatar-1235.gif

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Nürnberg

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.650
Nächster Level: 29.658

4.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Religionsunterricht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

est wohl traurig, dass man im jahe 2006 wieder in die Zeit zurückfallen möchte, wie es zu meiner Schulzeit in unmittelbarer Nachkriegszeit war, wo der Religionsunterricht in den bayerischen Schulen mit dem Rohrstock unterstrichen wurde und man den Schmarren absolut glauben musste was der Priester so den Schülern erzählte, Kritik war strengstens verboten. Ich kann mir nur sehr schwerlich vorstellen, dass in diesem, Unserem Lande dahin zurückfallen will.
Man blicke nach Frankreich...

__________________
Duo cum faciunt idem, non est idem.
homine sumus, non dei

eltmann
19.10.2006 16:09 eltmann ist offline E-Mail an eltmann senden Beiträge von eltmann suchen Nehmen Sie eltmann in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.767.207
Nächster Level: 30.430.899

663.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Religionsunterricht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eltmann
Man blicke nach Frankreich...

Und? Was sieht man dann dort?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
26.10.2006 14:19 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.124.045
Nächster Level: 7.172.237

48.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Religionsunterricht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von eltmann
Man blicke nach Frankreich...

Und? Was sieht man dann dort?

Franzosen

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
26.10.2006 14:21 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.767.207
Nächster Level: 30.430.899

663.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol* - ohne Zweifel! Aber bist Du sicher, daß er das gemeint hat? Augenzwinkern

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
26.10.2006 14:31 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH