the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satanist? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Satanist? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 3,754 Bewertungen - Durchschnitt: 3,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Satanist? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme an es ist in odnung mal nachzufragen denn es scheint das hier die meisten satanisten sind eine bezeihcnung die ich nur als abwertende beleidigung kenne. ist das irgendeine hauptsaechlich sexuelle ausrichtung oder was tut man als satanist? ich kenne den begriff eigentlich nur aus christenheften als schimpfwort. also was macht man als satanist? oder wie denkt man?

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 19:41 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.923
Nächster Level: 13.849.320

303.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuallererst möchte ich sagen, dass sich in diesem Forum keinesfalls die meisten Satanisten nennen. Ich bin zum Beispiel keiner. Und ich würde sagen, das Durchschitts-Hellboard-Mitglied ist vermutlich kein Satanist.

Wenn sich jemand Satanist nennt, ist es ja ziemlich logisch, dass das für ihn keine Beleidigung ist. Auch für mich ist es keine.

Außerdem gibt es sehr viele unterschiedliche Sichtweisen, wie allein Satanisten den Satanismus sehen. Manche sehen es als Lebenseinstellung ohne irgendwelche rituelle oder religiöse Einflüsse. Andere leben den Satanismus ähnlich wie Christen das Christ-Sein.

Soviel möchte ich schonmal als Nicht-Satanist sagen.

Vielleicht kann mich ja jemand, der sich wirklich auskennt, noch ergänzen und vllt. korrigieren?

__________________

28.11.2007 20:15 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bringt mich nicht auf den trihcter was satanismus ist. aber deine antwort sagt dann aus das satanisten nur eine heterrogene masse sind also keine bewegung an sich. das gruendet dann doch auf albernheiten des einzelnen menschen oder?

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 20:25 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.923
Nächster Level: 13.849.320

303.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt: Ich bin kein Experte, aber:

Zitat:
Original von Freidenker
das gruendet dann doch auf albernheiten des einzelnen menschen oder?

Albernheiten? Nicht weniger als beim Christentum und anderen Religionen, Glaubensgemeinschaften und ähnlichem...

__________________

28.11.2007 20:37 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten religionen gruenden ja auf albernheiten in dem fall wenn das stimmt was du sagst ist die bezeihcnung satanist ja religioes wertlos weil sie den launen einzelner ausgesetzt ist.deswegen hinckt hier der vergleich mit anderen kulten.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 20:41 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.545.923
Nächster Level: 13.849.320

303.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja solche und solche Satanisten. Aber, dennoch ist der Grundgedanke der gleiche oder zumindest sehr ähnlich.

Aber ich will mich jetzt wirklich nicht weiter aus dem Fenster lehnen.

Wo bleiben denn die Experten???

__________________

28.11.2007 21:36 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.162.538
Nächster Level: 100.000.000

10.837.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Satanismus fußt auf einem gemeinsamen Kern, welcher vor allem aus einem gelebten Egoismus, einer hohen Individualität (selbst, wenn sie daraus besteht, nicht individuell zu sein!) und natürlich einem Bezug zu Satan, der mehr als nur aus "Satan ist halt toll!" besteht!

Ob irgendwer Satanismus als das absolute Böse ansieht, schert einen Satanisten im Grunde eigentlich recht wenig! Genausowenig, als ob es als albern angesehen wird! Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, Freidenker!

Als religiös wertlos, kann man Satanismus bezeichnen, man kann es auch als Inbegriff aller Religiosität bezeichnen! Ich sage, daß es reine Ansichtssache ist!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.11.2007 21:43 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt sehr abstrackt eher nach baukastenreligion. egoisten gibts viele auch leute die meinen individeull zu sein. wo ist denn der bezug zu satan? und wie sieht ein satanist satan? oder gibt es all das nicht dann ist es aber auch an sich nicht ernst zu nehmen. so wie du das shcilderst ist satanismus alles und nichts fuer egoisten die sich selbst als anker in einsamer see bregeifen.
das boese liegt im auge des betrachters. hier sind das schwule. christliche gruppen bezeichnen schwule als satanisten. damit hat es aber nihcts zu tun oder?

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 21:52 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.162.538
Nächster Level: 100.000.000

10.837.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht sicher, ob ich das letzte Beispiel jetzt richtig verstanden habe!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.11.2007 22:31 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches beispiel?

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 22:33 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.162.538
Nächster Level: 100.000.000

10.837.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freidenker
[...]
das boese liegt im auge des betrachters. hier sind das schwule. christliche gruppen bezeichnen schwule als satanisten. damit hat es aber nihcts zu tun oder?


Dieses hier!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.11.2007 22:37 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in brasilien kennt man das wort satanist nur in diesen zusammenhang weil es christliche gruppen verbreiten. aber davon ab die anderen unklarheiten find ich interressanter.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 22:40 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.162.538
Nächster Level: 100.000.000

10.837.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, jezt verstehe ich, was du meintest. Denn "Satanist" als Schimpfwort kenne ich eigentlich nicht. Ich kenne nur die Verunglimpfung von Satanismus insgesamtdurch Kirche und Medien insgesamt!

Was die anderen Unklarheiten betrifft, kann ich dir natürlich gerne Antworten geben! Aber dazu mußt du natürlich viel direkter Fragen stellen!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
29.11.2007 09:39 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.927
Nächster Level: 157.092

1.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die frage war ja schon sher deutlch. bisher klingt es fuer mich wie eine nromale formulierung wie kapitalist. ein anhaenegr der sozialen marktwirtsahft kann sich kapitalist nennen wie ein neoliberaler acuh. trotzdem ist es was anderes. es gibt nicht den kapitalisten. eine religion ist auf grundgedanken beschraenkt die definiert sind. bisher klingt es als ein selbstmachsystem. dahre die frage wie sieht ein satanist satan und wie amcht er die verehrung zu satan deutlich? davon ab warum tut er das was ist die belohnung. und wo ist das dogma? was vertritt ein satanist religioes gesehen? wie sieht er satan sicherlihc nicht als monster und moerder und luegner wie es christzen tun,oder?

__________________
Du bist Deutschland.
29.11.2007 14:08 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.249
Nächster Level: 41.283.177

3.521.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freidenker
Die frage war ja schon sher deutlch. bisher klingt es fuer mich wie eine nromale formulierung wie kapitalist. ein anhaenegr der sozialen marktwirtsahft kann sich kapitalist nennen wie ein neoliberaler acuh. trotzdem ist es was anderes.


Ich kann mich auch Katholik oder Jude nennen wenns mir spaß macht. Wo ist der Unterschied für dich? Der Mitgliedsausweis?

Zitat:
eine religion ist auf grundgedanken beschraenkt die definiert sind. bisher klingt es als ein selbstmachsystem.


Dann lies doch einfach mal die satanische Bibel. LaVey hat durchaus Grundsätze formuliert die mehr oder minder allgemein anerkannt sind unter Satanisten. (Was man von seiner Person weniger behaupten kann.)

Zitat:
dahre die frage wie sieht ein satanist satan und wie amcht er die verehrung zu satan deutlich? davon ab warum tut er das was ist die belohnung.


Es ist eine Religion wie das Christentum, der Islam, Buddhismus etc. Die Religion an sich ist der Selbstzweck. Sie begründet sich aus sich selbst heraus.

Zitat:
und wo ist das dogma?


Meines erachtens nach distanziert sich Satanismus generell von Dogmen. Du darfst nicht vergessen dass es sich hier um eine Religion handelt die zu Zeiten der Aufklärung in ihrer heutigen Form entstand.

Zitat:
was vertritt ein satanist religioes gesehen? wie sieht er satan sicherlihc nicht als monster und moerder und luegner wie es christzen tun,oder?


Frag einen Christen wie er Gott sieht. Diese Frage kann wahrlich nicht allgemein beantwortet werden da jeder, egal zu welcher Religion er gehört, die Teile seiner Glaubenslehre anders gewichtet.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

06.12.2007 16:53 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Steven Inferno
Frischling


Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 20

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.118
Nächster Level: 125.609

5.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist das irgendeine hauptsaechlich sexuelle ausrichtung oder was tut man als satanist? ich kenne den begriff eigentlich nur aus christenheften als schimpfwort. also was macht man als satanist? oder wie denkt man?

Wenn du es so detailreich wie nur irgendwie möglich wissen möchtest, so solltest du die Bücher des einzig echten "Satanologen" lesen:
http://www.amazon.de/Satanismus-Josef-Dv...96957575&sr=8-1
http://www.amazon.de/Satanismus-Geschich...96957575&sr=8-2
http://www.amazon.de/Satanismus-Josef-Dv...96957575&sr=8-3
Dvorak kennt sich auch im historischen Kontext bezüglich des Satanismus sehr genau aus. Kann mit der Zeit allerdings langweilig werden; schwarze Theologie sozusagen. Liest sich zäher, als die etwas leichte Kost von Lavey.

Ansonsten kann ich dir zusammenfassend sagen, dass es den Satanismus nicht gibt. Es gibt viele verschiedene Richtungen und Varianten. Ich kenne folgende:

Luziferismus, auch "gnostisch-umgewerteter Satanismus", sieht in Luzifer (röm: "Lichtbringer" = Morgenstern in der Bibel) einen rebellischen Engel, der sich gegen seinen tyrannischen Gott (=Herrscher) erhob und die Menschen die Erkenntnis brachte (also so ähnlich, wie Prometheus, der den Griechen das Feuer brachte und dafür an einen Felsen gekettet wurde). Luzifer brachte den Menschen Wissen, deswegen "Lichtbringer". Und deswegen wurde er anstelle des christlichen Gottes verehrt.

Moderner Luziferimus, auch "gnostisch-rationalistischer Satanismus", sieht Luzifer nur noch als Symbol für Wissen (vgl.: Epoche d. Aufklärung), anstatt Glauben (=Gott). Natürlich ist nicht jeder Vertreter der Aufklärung ein gnostisch-rationalistischer Satanist (genaugenommen hätte sich kein einziger dazu bekannt). Der moderne Luziferismus versucht auch gleichzeitig das Christentum zu kritiseren und gegen schwachsinnige Dogmen und Vorschriften zu rebellieren und bedient sich dafür des Symbols Luzifer aus dem klassischen Luziferismus.

Achristlich-rationalistischer Satanismus oder manchmal auch einfach "Neo-Satanismus" (oder "Moderner Satanismus") genannt, definiert Satan als Symbol für die Rebellion gegen christlich-moralische und dogmatische Gesellschaftsstrukturen. Im Gegensatz zu "Luzifer", der in erster Linie Weisheit und Wissen symbolisiert, ist Satan eher ein Symbol für Hemmungslosigkeit, Triebhaftigkeit oder Wut (bzw. Rache). Ich muss dazu sagen, dass Luzifer und Satan normalerweise gleichgesetzt werden (vgl. Lukas 10, 18 mit Jesaja 14,12), daher auch der Unterschied zwischen dem modernen Luziferismus und dem modernen Satanismus sehr fließend ist. Im achristlich-rationalistischen Satanismus kann es aber beispielsweise "schwarze Rituale" geben (wenn diese Rituale meistens auch nur dazu dienen, christliche Rituale wie etwa die Taufe zu parodieren), was im Luziferismus gar nicht vorkommt.

Integrativer Satanismus, sieht "Gott" und "Satan" als eine Einheit, ein Wesen an. Die Charakterzüge (schlechte Laune, gute Laune) eines allmächtigen Wesens.

Okkultistisch-traditioneller Satanismus, manchmal auch "paradigmisch konformer Satanismus" genannt, wäre - falls es ihn je tatsächlich gegeben hat - eine sehr gefährliche Form. Das Satansbild ist hier eins zu eins vom Christentum übernommen. Man hat sich halt nur bewusst zum "Bösen" entschieden, da man sich sicher ist, dass "Satan" irgendwann "Gott" besiegen wird. Dies ist die Variante, die in zahlreichen Horrorfilmen und christlichen Schauerbüchern am verbreitesten ist. Augenzwinkern Von der Logik her ist es unwahrscheinlich, dass diese Variante je existiert hat, denn Satanist wird vor allem jemand, der salopp gesagt die Schnauze voll von christlichen Regeln und Geboten hat. Warum sollte der dann okkultistisch-satanische Gebote befolgen? Sozusagen vom Regen in die Traufe, nur dass man jetzt "satanisch böse" sein muss, anstatt "christlich gut".

Egozentrisch-ritueller Satanismus, manchmal auch "okkultistisch-ritueller Satanismus" genannt, definiert den Menschen als "Gott", beziehungsweise besser als "Gott" und/oder "Satan". Man ist der Meinung, dass man Dämonen, die im Christentum ja angeblich die Menschen besessen machen können, beherrschen und für seine Zwecke benutzen könne. Eng verwand mit den Leeren "dämonischer Okkultisten" (was auch immer das sein soll).

Synkretischer Satanismus, manchmal auch "synkretisch-gebrochener Satanismus", ist ein Mischmasch verschiedener Mythen und Religionen (manchmal auch mit Okkultismus zusammen), wo "Satan" in seiner Bedeutung vielleicht noch eine kleine Rolle spielt, aber nicht das zentrale Kriterium ist.

Kultureller Satanismus, manchmal auch "jugendlicher Pseudosatanismus" o.ä., ist kein Satanismus, sondern ein Werbegag von Heavy-Metall-Bands oder Spielerei gelangweilter Jugendlicher.

Zitat:
also was macht man als satanist? oder wie denkt man?

Nun musst du dir erstmal eine Variante aussuchen und dann sag ich dir, was man da macht, bzw. wie man da denkt.

Gruß, Inferno.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steven Inferno: 06.12.2007 18:04.

06.12.2007 18:01 Steven Inferno ist offline Beiträge von Steven Inferno suchen Nehmen Sie Steven Inferno in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.249
Nächster Level: 41.283.177

3.521.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für einen Bekannten der hier nicht schreibt soll ich dich um genauere Ausführungen zum Modernen Luziferismus bitten.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

06.12.2007 18:49 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Steven Inferno
Frischling


Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 20

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 120.118
Nächster Level: 125.609

5.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe du verstehst, wie schwierig es ist den historischen Kontext des Luziferismus zusammenzufassen. Schließlich gibt es diesbezüglich kaum Material und verlässliche Quellen. Trotzdem etwas zu suchen und zusammenzufinden verschlingt enorm viel Zeit und sollte ich einmal Zeit finden dies zu tun, so würde ich es auf meiner Homepage veröffentlichen. Die Kategorie "Geschichte d. Luziferismus" fehlt dort bislang nicht ohne Grund.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steven Inferno: 10.12.2007 22:38.

10.12.2007 22:37 Steven Inferno ist offline Beiträge von Steven Inferno suchen Nehmen Sie Steven Inferno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satanist?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH