the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » MAGIE (Theorie und Praxis) No.2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen MAGIE (Theorie und Praxis) No.2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.554
Nächster Level: 30.430.899

717.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ben
Zitat:
Original von marla
[Du bist der Ansicht, der Mensch stammt vom Affen ab?

verblüfft *augenreib*
Also ich weiß ja nicht genau, was du jetzt glaubst aber Darwin ist schon verdammt überzeugend!

Yep, die Diskussion über Magie hat bereits sehr fundamentale Formen angenommen.
Mit teilweise recht erstaunlichen, wenn schon nicht Einsichten, dann doch Ansichten..

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
13.03.2006 15:54 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.551
Nächster Level: 369.628

25.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage, die sich mir zunehmend aufdrängt ist, ist es wohl möglich, daß Du wirklich etwas zum sachlichen Inhalt der Diskussion beiträgst, oder kannst Du nur provokativ? nachdenken

@ MoD3000:

Was das Gespräch meiner Meinung nach bislang ziemlich erschwerte, ist der Umstand, daß Du im Gegensatz zu mir den Homo Sapiens mit dem Menschen gleichsetzt.
Der Mensch ist der innewohnende `Geist`, der Homo Sapiens lediglich der Körper.
Der Mensch kann einen Körper besitzen, aber ein Körper muß nicht zwangsläufig einen Menschen beinhalten.
Ich wollte das nur nicht schon eingangs so in aller Deutlichkeit schreiben, weil sonst erfahrungsgemäß in der Regel das Geschrei immer gleich recht groß ist.
Ansonsten versuche ich das Geschriebene nochmal kurz zum besseren Verständnis zusammenzupacken.
Neutralität ist - da hast Du ja absolut recht - ein passiver Zustand. Der träge Urzustand quasi. Wie ich schon schrieb, wir haben gedacht, darum sind wir hier. Dem ersten Gedanken folgten viele weitere und jeder davon (weil Ursache & Wirkung) strebt nun nach seiner Manifestation (da kann man dann die Inkarnation ins Spiel bringen).
Es ist nun leider nicht einfach so, daß man dieses selbstverursachte Wirrwarr einfach beenden könnte, indem man jetzt eben den Zustand der Gedankenruhe erreicht (das wäre möglich, wenn alle auf diesem Planeten lebenden Menschen das für eine Sekunde tun würden, für den Einzelnen ist es schlichtweg nicht machbar).
Die gesetzten Ursachen bleiben nichtsdestotrotz bestehen, sprich die müssen erstmal 'aufgelöst' werden, da hilft alles nichts.
Und da kommen wir dann zur Gedanken/Emotionskontrolle.
War das jetzt irgendwie verständlicher?

@ Ben:

Damit kommen wir dann zu Deiner letzten Frage:
Ich bin wahrlich absolut nicht der Ansicht, daß ich Sonnabend im Supermarkt von lauter Menschen umgeben bin, aber nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, die mich umgebenden Körper stammen nicht vom Affen ab.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 14.03.2006 14:36.

14.03.2006 10:43 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.554
Nächster Level: 30.430.899

717.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
Die Frage, die sich mir zunehmend aufdrängt ist, ist es wohl möglich, daß Du wirklich etwas zum sachlichen Inhalt der Diskussion beiträgst, oder kannst Du nur provokativ? nachdenken

Ich nehme an, daß sich diese Frage an mich richtet.
Würdest Du den gesamten Thread lesen, solltest Du sie eigentlich selbst beantworten können.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 00:25 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.551
Nächster Level: 369.628

25.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schrieb dazu im Heidenthema, und bezog mich mit dieser Aussage selbstmurmelnd auf den Teil der Diskussion, in den ich selbst miteinbezogen bin.
Jeder ist sich selbst der Nächste.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
15.03.2006 13:00 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.713.554
Nächster Level: 30.430.899

717.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sogar in dem Teil, in dem Du "miteinbezogen" warst, habe ich zunächst noch versucht, zu diskutieren. Aber irgendwann gibt man es einfach auf... denn im Rahmen dessen, was Du offenbar unter "Diskussion" verstehst, bist Du Dir nicht die Nächste, sondern die Einzige.
Um auf Fragen keine Antwort zu bekommen, brauche ich sie gar nicht zu stellen. Und das werde ich ab jetzt hier tun.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
15.03.2006 15:52 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.770
Nächster Level: 30.430.899

2.755.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marla
@ MoD3000:

Was das Gespräch meiner Meinung nach bislang ziemlich erschwerte, ist der Umstand, daß Du im Gegensatz zu mir den Homo Sapiens mit dem Menschen gleichsetzt.

Nein, da fehlt noch ein Sapiens. Und ja, genau das heisst das. Die Beiden sind bedeutungsidentisch. Dass das eine Latein ist, macht die Sache nicht besser. Na gut, ich gebe zu, das "weise" lassen wir besser weg.

Zitat:
Der Mensch ist der innewohnende `Geist`, der Homo Sapiens lediglich der Körper.

Es mag dir als Wortreiterei erscheinen, aber dann ist das ein "Geist" und kein Mensch.

Zitat:
Der Mensch kann einen Körper besitzen, aber ein Körper muß nicht zwangsläufig einen Menschen beinhalten.

Die Annahme eines aetherischen Zustandes bringt Probleme mit sich. Kannst du aufloesen in welcher Form sich die Geister befinden, wenn sie keinen Koerper besitzen?

Zitat:
Neutralität ist - da hast Du ja absolut recht - ein passiver Zustand.

Das ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Es gibt viele Interpretationen (vor allem buddhistische), die nach der Erkenntnis von dukha saemtliche Interaktion verweigern. Aber Albert Schweitzer hat richtig erkannt, dass zu einem Ziel auch immer ein Weg fuehrt und dieser Weg nicht durch Passivitaet gekennzeichnet sein kann (s.http://www.echt-online.de/archiv/echt200...schweitzer.html und wehe kommt es kommt mir einer mit Pfarrer!).

Zitat:
Der träge Urzustand quasi. Wie ich schon schrieb, wir haben gedacht, darum sind wir hier. Dem ersten Gedanken folgten viele weitere und jeder davon (weil Ursache & Wirkung) strebt nun nach seiner Manifestation (da kann man dann die Inkarnation ins Spiel bringen).

Ich bin nicht der Meinung, dass es die Schoepfung gab. Schwer zu verstehen ist meine Forderung, dass wir uns endlich von der Linearitaet der Zeit loesen. Zeit ist relativ!
Wie erklaerst du dir mit "Ursache und Wirkung" die Spontanentstehung von Teilchen? Ja echt, "virtuelle Teilchen", die nach einer winzigen Zeitspanne sich wieder mit ihrem Antiteilchen annihilieren. Unsere Hoffnung bei der Entdeckung von schwarzen Loechern... (crazy nich, Ben kann da sicher was zu sagen)

Zitat:
Es ist nun leider nicht einfach so, daß man dieses selbstverursachte Wirrwarr einfach beenden könnte, indem man jetzt eben den Zustand der Gedankenruhe erreicht (das wäre möglich, wenn alle auf diesem Planeten lebenden Menschen das für eine Sekunde tun würden, für den Einzelnen ist es schlichtweg nicht machbar).

Und wenn es alle auf diesem Planeten tun wuerden? Was kratzt es die Galaxie, das Universum? Verstehst du, da draussen sieht die Erde niemand... Dringende Empfehlung: Hitchhikers Guide to the galaxy. Dritter Band (?). Das Geraet, dass alle Wesen an des Verstandes treibt, weil es ihnen das Universum im Vergleich zu ihnen zeigt. Wow!
Nein, ein moeglicher Ansatz muss vom Individuum ausgehen. Und anders als du bin ich der festen Ueberzeugung, dass die Ruhe, die diesen Nichtzustand bei dir beschreibt, durch jeden Einzelnen erreichbar ist.

Zitat:
Ich bin wahrlich absolut nicht der Ansicht, daß ich Sonnabend im Supermarkt von lauter Menschen umgeben bin, aber nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, die mich umgebenden Körper stammen nicht vom Affen ab.

Manchmal wuenschte ich es waere so. Affen koennen so intelligent sein, naja die Menschen...
15.03.2006 18:03 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.551
Nächster Level: 369.628

25.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nein, da fehlt noch ein Sapiens. Und ja, genau das heisst das. Die Beiden sind bedeutungsidentisch. Dass das eine Latein ist, macht die Sache nicht besser. Na gut, ich gebe zu, das "weise" lassen wir besser weg.


Schön, mit dem weise sind wir uns also bereits einig.
Homo ist allerdings auch eine Bezeichnung für Sklaven, Untergebene, das Fußvolk.
Fußvolk ist für meinen Geschmack das, worauf Ben mit seinem Bahnhof-Beispiel hinweist.
Irgendwie muß ich unwillkürlich an Dawn of the dead denken.
Ein Mensch ist für mich etwas anderes.

Zitat:
Es mag dir als Wortreiterei erscheinen, aber dann ist das ein "Geist" und kein Mensch.

Die Annahme eines aetherischen Zustandes bringt Probleme mit sich. Kannst du aufloesen in welcher Form sich die Geister befinden, wenn sie keinen Koerper besitzen?


Es scheint mir als Wortklauberei, aber unrecht hast Du damit nicht. Wenn Du unter Geist den Verstand oder gar eine Gespensterscheinung verstehst zumindest. Aber wenn ich das meinen würde, hätte ich Verstand oder Gespenstererscheinung geschrieben. Zunge raus
Du meinst, wenn der Mensch keinen Körper in Form des homo sapiens besitzt?
Ich schrieb das bereits weiter oben irgendwo, der Mensch hat mehrere Körper.
Die Kirlianphotographie ist in Bezug darauf eine recht interessante Sache.

Zitat:
Aber Albert Schweitzer hat richtig erkannt, dass zu einem Ziel auch immer ein Weg fuehrt und dieser Weg nicht durch Passivitaet gekennzeichnet sein kann (s.http://www.echt-online.de/archiv/echt200...schweitzer.html und wehe kommt es kommt mir einer mit Pfarrer!).


Dem widerspreche ich auch gar nicht. Im Verlauf der Diskussion hast Du die Spirale angesprochen. Das ist - entgegen der Vorstellung, die Existenz verlaufe zyklisch im Kreis - vollkommen korrekt. Die Frage ist, ob die Spirale linksdrehend oder rechtsdrehend ist.

Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass es die Schoepfung gab. Schwer zu verstehen ist meine Forderung, dass wir uns endlich von der Linearitaet der Zeit loesen. Zeit ist relativ!
Wie erklaerst du dir mit "Ursache und Wirkung" die Spontanentstehung von Teilchen? Ja echt, "virtuelle Teilchen", die nach einer winzigen Zeitspanne sich wieder mit ihrem Antiteilchen annihilieren. Unsere Hoffnung bei der Entdeckung von schwarzen Loechern... (crazy nich, Ben kann da sicher was zu sagen)


Hm, Schöpfung im bekannten Sinn würde einen Schöpfer vorraussetzen.
Aber das Leben schöpft lediglich aus sich selbst heraus.
Deine Forderung ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, da gehe ich absolut mit.
Du wirst aber zugeben müssen, daß Zeit unter den momentanen Umständen sehr wohl eine direkt erlebbare Realität hat. Ich sage nicht, daß das prinzipiell so ist, aber hier und jetzt eben schon. Was uns zu der altbekannten Frage Baudelaires bringt, ob es möglich ist, im Ewigen einen Anachronismus zu begehen. Ich bin der Ansicht, es ist absolut möglich, nur über das wie grübeln seit Ewigkeiten die Philosophen. Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, darauf wurde bislang keine Antwort gefunden, die mir bekannt wäre.

Zitat:
Und wenn es alle auf diesem Planeten tun wuerden? Was kratzt es die Galaxie, das Universum? Verstehst du, da draussen sieht die Erde niemand... Dringende Empfehlung: Hitchhikers Guide to the galaxy. Dritter Band (?). Das Geraet, dass alle Wesen an des Verstandes treibt, weil es ihnen das Universum im Vergleich zu ihnen zeigt. Wow!
Nein, ein moeglicher Ansatz muss vom Individuum ausgehen. Und anders als du bin ich der festen Ueberzeugung, dass die Ruhe, die diesen Nichtzustand bei dir beschreibt, durch jeden Einzelnen erreichbar ist.


Ich habe auch nicht geschrieben, sie sei es nicht. Nur, daß es nicht von einem Moment auf den nächsten (endgültig) möglich ist, ohne bestimmte Ursachen aufzulösen.
Würden alle Menschen auf dem Planeten für einen Moment nichts denken, wäre es sofort, genau jetzt möglich. Das eine ist eben der schnelle Weg, das andere der steinige.
Unser Universum gehorcht bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Es ist vollkommen gleich, ob jemand sieht, was hier passiert, Fakt ist, wenn hier etwas passiert, hat das seine Wirkung.

Zitat:
Manchmal wuenschte ich es waere so. Affen koennen so intelligent sein, naja die Menschen...


Wenn wir uns darauf einigen könnten, statt des Wortes Menschen ein Wort wie Personen, Leute, etc. zu benutzen, würde ich absolut mitziehen.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller
16.03.2006 10:34 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » MAGIE (Theorie und Praxis) No.2

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH