the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die eigene wohnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die eigene wohnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wes Wes ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-670.gif

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 1.018

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.138.127
Nächster Level: 8.476.240

338.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die eigene wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hallo Augenzwinkern
ich werd am 10.06.05, 18 jahre alt, und ich komm irgendwie daheim garnet mehr zurecht !
Ich hatt heut wiedermal ne diskussion mit meiner mutter das ich ausziehen soll usw..
naja auf jedenfall mach ich zurzeit eine schule ausbildung zum Hauswirtschafter
das einzige was ich da bekomme sind 192€ geld vom staat !
Die ich nicht zurück zahlen muss, nennt sich Bafög.
Mit dem 18 lebensjahr steht mir das Kindergeld zu d.h ich bekomms auch auf mein Konto.
Was kann ich tun um an eine eigene wohnung zu kommen?
Dachte an das jugendamt damit ich ein gespräch mit denen vereinbare oder sowas.
Einige aus meiner klasse sind jetzt 18-19 und haben schon eine eigene wohnung
und auch den selben beruf/ausbildung wie ich !
die bekommen aber noch viel mehr geld.
Ich such auch zurzeit einen nebenjob.
wisst ihr was ich tun könnte? welche rechtlichen mittel / zuschüsse es gibt?

__________________
ALLE LIEBEN SPANKY !!!



Hellboard Rulez
17.03.2005 20:30 Wes ist offline E-Mail an Wes senden Homepage von Wes Beiträge von Wes suchen Nehmen Sie Wes in Ihre Freundesliste auf
tommy tommy ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-366.jpg

Dabei seit: 24.01.2003
Beiträge: 929
Herkunft: Lüneburg

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.214.125
Nächster Level: 8.476.240

1.262.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die eigene wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh jobben in einer Kneipe oder sowas. Also mein Bruder ist Barkeeper und verdient mit Trinkgeld sehr gut.
Allerdings wohnt er auch in HH. Aber wie gesagt geh jobben...
17.03.2005 20:38 tommy ist offline E-Mail an tommy senden Homepage von tommy Beiträge von tommy suchen Nehmen Sie tommy in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.657.364
Nächster Level: 10.000.000

1.342.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die eigene wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -=Wes=-
Hallo hallo Augenzwinkern
ich werd am 10.06.05, 18 jahre alt, und ich komm irgendwie daheim garnet mehr zurecht !
Ich hatt heut wiedermal ne diskussion mit meiner mutter das ich ausziehen soll usw..
naja auf jedenfall mach ich zurzeit eine schule ausbildung zum Hauswirtschafter
das einzige was ich da bekomme sind 192€ geld vom staat !
Die ich nicht zurück zahlen muss, nennt sich Bafög.
Mit dem 18 lebensjahr steht mir das Kindergeld zu d.h ich bekomms auch auf mein Konto.


Solange du dann noch in der Ausbildung bist _müssen_ deine Eltern dir noch Unterhalt zahlen, wenn du in ner eigenen Wohnung wohnst.
17.03.2005 21:10 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.567
Nächster Level: 30.430.899

2.750.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was viele nicht wissen (sollten): deine Eltern koennen genauso in Naturalien bezahlen Augenzwinkern
Aber mal Ernst: Bafoeg bemisst sich nach Bedarf. Wenn du tatsaechlich eine eigene Wohnung hast, bekommst du auch mehr Bafoeg.
17.03.2005 22:46 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehora de morte
Fingerwundschreibendes


images/avatars/avatar-1254.gif

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 350

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.382
Nächster Level: 3.025.107

388.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber bafög ist doch zurückzuzahlen ?!?

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
18.03.2005 13:25 Sehora de morte ist offline E-Mail an Sehora de morte senden Beiträge von Sehora de morte suchen Nehmen Sie Sehora de morte in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.665.139
Nächster Level: 10.000.000

1.334.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bafög musst du glaub ich nicht unbedingt zurückzahlen - als Ersatzleistung gibts da auch Berufsausbildungsbeihilfe.

Wohngeld solltest du auch beantragen - im Anhang gibts ne Tabelle für die Beträge und Ratschläge. Bin gerade in einer ähnlichen Situatuion - interessiert mich also auch n bisschen.

Bafög krieg ich aber schon ma nich.

Bei deiner Finanzlage sollte das Wohngeld deine Miete fast decken.

Dateianhänge:
unknown Tabelle-Wohngeld-fuer-Alleinstehende.pdf (27,47 KB, 1.500 mal heruntergeladen)
unknown Wohngeld-2005-Ratschlaege-und-Hinweise.pdf (214 KB, 714 mal heruntergeladen)


__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 18.03.2005 13:40.

18.03.2005 13:38 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Wes Wes ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-670.gif

Dabei seit: 09.06.2002
Beiträge: 1.018

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.138.127
Nächster Level: 8.476.240

338.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein bafüg muss ich "nicht" zurückzahlen
danke für die tabelle werd sie mir gründlich anschauen !

__________________
ALLE LIEBEN SPANKY !!!



Hellboard Rulez
18.03.2005 18:54 Wes ist offline E-Mail an Wes senden Homepage von Wes Beiträge von Wes suchen Nehmen Sie Wes in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die eigene wohnung

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH