the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Zeichenkunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zeichenkunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marla
Nervensäge


images/avatars/avatar-941.jpg

Dabei seit: 07.03.2006
Beiträge: 52

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 344.593
Nächster Level: 369.628

25.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zeichenkunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst interessiert mich natürlich, ob sich sonst noch jemand eingehender mit Zeichen-/Symbol- und Wappenkunde beschäftigt hat?

Also kurz fürs anfänglichen Verständnis:

Es unterscheiden sich Grundzeichen und Oftzeichen.
Die Grundzeichen (es gibt derer acht, wobei schon die Acht für sich spricht) sind die Grundlage unserer Schrift und Zeichensprache. Alle anderen Symbole, einschließlich Zahlen und Buchstaben, setzen sich aus diesen Sinnzeichen zusammen (das absolute Beispiel für ein Grundzeichen ist der Punkt, wobei der natürlich nochmal insofern etwas Besonderes ist, daß sich alle weiteren Zeichen aus ihm zusammensetzen).

Oftzeichen sind Symbole, die in unserer Zeichen- und Schriftsprache häufig vorkommen, und sich aus mehreren Grundzeichen zusammensetzen (beispielsweise das Kreuz, oder das Pentagramm).

@ Sethos:

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo Du einsteigen willst?
Wir können direkt auf den senkrechten Strich eingehen. Sinnvoll ist es fürs Verständnis allerdings, die Grundzeichen der Reihe nach durchzugehen, und der senkrechte Strich kommt ohnehin direkt nach dem Punkt an zweiter Stelle.
Das überlasse ich Dir.

__________________
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
... Life is either a daring adventure, or nothing.

Helen Keller

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marla: 17.03.2006 12:10.

17.03.2006 10:36 Marla ist offline E-Mail an Marla senden Beiträge von Marla suchen Nehmen Sie Marla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Zeichenkunde

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH