the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes mal entschuldige ich mich für meine wertende Überschrift, aber meine Einstellung zu diesem Thema müßte den regelmäßigen Lesern meiner Beiträge ja schon bekannt sein! Augenzwinkern

Ich habe vor einiger Zeit in einer Nachrichtensendung (ich weiß nicht mehr welche es genau war) etwas über den Verein Deutscher Sprache gesehen. Dort brachte eines ihrer Mitglieder einen sehr guten Vergleich der Veränderung der deutschen Sprache zugunsten eines (primitiven) Englisch, dem sogenannten "Denglisch";

Wer früher mit der Bahn fahren wollte, kaufte einen Fahrschein. Heute kauft er ein Ticket.
Wer früher falsch parkte bekamt einen Strafzettel. Heute bekommt er ein Ticket.
Wer früher ins Kino ging, kaufte eine Eintrittskarte. Heute kauft er ein Ticket.


Ich habe mir die Internetpräsenz dieses Vereines heute mal etwas genauer angeschaut und ich bin wirklich begeistert, denn dort werden anschauliche Beispiele gegeben und sehr gute Argumente gegen ein Denglisch und für ein echtes Deutsch gebracht. Es sind zu viele, um sie alle aufzulisten aber hier mal ein Beispiel.

Zitat:
V. "Wer keine englischen Wörter will, ist fremdenfeindlich"

Wer englische und amerikanische Wörter will, ist amerikahörig. Die Vorliebe vieler Deutscher für alles Amerikanische ist zugleich Desinteresse für andere Nationen und Kulturen. Ausländische Journalisten beklagen, daß die angebliche Weltoffenheit der Deutschen in Wirklichkeit nur Offenheit für das Amerikanische ist.
Deshalb ist unser Denglisch im Grunde "fremdenfeindlich".

Im übrigen sind die Pflege und Erhaltung der eigenen Sprache ein ganz und gar unschuldiges Unterfangen. Es gehören böser Wille - oder sogar geistige Beschränktheit - dazu, um es als fremdenfeindlich zu verurteilen. (GS)


Quelle: http://www.vds-ev.de/denglisch/

Zitat:
VIII. "Englische Ausdrücke sind kurz und prägnant"

Computer, Service point, monitor, Facility manager, cargo, newcomer sind länger als "Rechner", "Auskunft", "Bildschirm", "Liegenschaftsverwalter", "Fracht" oder "Neuling".

Flyer, Slow motion, e-mail, Body guard, Funeral master sind genauso lang wie "Faltblatt", "Zeitlupe", "e-Post", "Leibwächter" oder "Leichenbestatter".

Tie-break, sale, recycling sind kürzer - an Silben - als "Entscheidungsspiel", "Schlußverkauf" oder "Reststoffverwertung".

Was aber durch englische Wörter u.U. an sprachlichem Aufwand eingespart wird, geht oft an Verständlichkeit verloren. Die Stärke der deutschen Sprache ist ihre Anschaulichkeit. "Entscheidungsspiel", "Schlußverkauf" oder "Reststoffverwertung" sind Wörter zum Anfassen. Und jeder versteht sie [...]

Die Forderungen nach sprachlicher Kürze werden meist von denen erhoben, die tagaus, tagein die Menschen mit schwer erträglichem Geschwätz heimsuchen, d.h. überflüssige Sprache erzeugen: den Maulhelden von der Werbung und den Medien. [..]


Quelle: http://www.vds-ev.de/denglisch/

Zitat:
XIII. Importierte Sachen und Ideen müssen ihren fremden Namen behalten. Das sind wir (schon) unserer Genauigkeit schuldig.

Wenn wir mit jeder Sache immer auch deren fremdsprachige Bezeichnungen importieren müssten, entstünde in unserem Land vor allem Sprachwirrwarr. Genau den richten heute die vielen Anglizismen bei uns an.
Zum Beispiel gender-mainstreaming. Es heißt im Englischen "Geschlechtsrollen-Ausgleich". Die dazugehörige Politik möchte Männer und Frauen gleichermaßen zum sozialen Rollenausgleich motivieren. Selbst führende Gleichstellungspolitiker in Deutschland übersetzen gender-mainstreaming aber als "Frauengleichstellung". So ist der Sprachwirrwarr perfekt: keiner weiß, wovon die Rede sein soll, alle glauben, es zu wissen und keiner wagt, nachzufragen.

Ausgerechnet die angloamerikanische Sprachwelt zeigt eindrucksvoll, daß die Einbürgerung fremder Sachen und Ideen desto erfolgreicher verläuft, je freier wir (über) ihre Bezeichnungen nachdenken. Das Englische müsste sonst z. B. mit hunderten deutscher Wörter aus den Denkgebäuden des Marxismus, der Psychoanalyse, der Atomphysik oder der Relativitätstheorie gespickt sein.

Ist es aber nicht! Selbst die Originalbenennung von Schlüsselbegriffen wie "Mehrwert", "Überbau" und "Raumkrümmung" sucht man im Englischen vergebens. Die anglophone Welt hat sie ohne Scheu neu erdacht oder bezeichnet.

[...]




Quelle: http://www.vds-ev.de/denglisch/

Alle Argumente könnt ihr auf der Seite lesen. Ich kann es jedem empfehlen, da sie wirklich sehr interessant, und wie ich finde, richtig sind.

Ich finde es auf jeden Fall gut, daß es einen solchen Verein gibt, in dem sich Menschen dem Schutz und der Pflege unserer deutschen Muttersprache verschrieben haben. Diese verenglischende Sprachverrohung und die oft fälschlich gebrauchten pseudo-englischen Wörter die man uns heute aufnötigt sind wirklich eine Plage geworden und lassen uns auch außenpolitisch wie Vollidioten aussehen. Und wieso haben gerade wir es nötig, unsere Sprache zugunsten einer anderen Sprache aufzugeben? Deutsch ist verständlich, präzise und schön im Klang. Warum sollten wir sie aufgeben? Mir ist kein Land, keine Nation und kein Volk bekannt, daß seine Sprache und Kultur freiwillig aufgegeben hat. In dieser Sache müssen wir Deutsche echt keine Vorreiterrolle übernehmen, oder? nachdenken

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 10:25 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.023.725
Nächster Level: 22.308.442

2.284.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich genauso, die deutsche Sprache sollte erhalten bleiben und nicht mit englischen Ausdrücken "verwässert" werden.
Ich muss aber sagen, dass es mir Teilweise so geht, dass mir für ein paar "Denglische" Wörter nicht mehr die deutschen Synonyme einfallen.

Ich wurde schon in der Grundschule mit Denglisch zugepflastert, da sollte mal was geändert werden, sonst können wir unsere deutsche Sprache gleich mit Englisch austauschen.

Man muss aber noch bemerken, dass das Deutsch auch schon mit anderen Fremdsprachen vermischt wurde, zum Beispiel Französich, Latein und so weiter... (-> lateinisches, viel verwendetes Synonym für "und so weiter": "et cetera" oder kurz "etc.").
22.05.2007 11:37 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, es ist ja nicht unnormal, daß es hier und da mal Einflüsse aus anderen Sprachen gibt. Da sage ich nur Fenster, welches keinen germanischen sondern einen lateinischen Ursprung hat (ich meine fenestra aber sicher bin ich mir nicht, wer es weiß, korrigiere mich bitte).

Aber dieses Thema, Ragnar, wird ja auch auf der Seite angesprochen. Es geht nicht darum, puristisch nur reine Deutschen Wörter zu benutzen. Wörter, die sich in die deutsche Sprache einfügen lassen weil sie passen ist auch nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn existente Wörter ersetzt werden oder kaum verständliche, teilweise sogar im Englischen falsche Worte benutzt werden, völlig sinnfrei und unnötig gequäkt werden, um eine angebliche Mordernität vorzuheucheln! Das muß nicht sein!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 11:48 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.676.869
Nächster Level: 7.172.237

495.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nja, nun, dass Sprachen sich mischen bzw. vermischen, ist ja nun nichts Neues. Das liegt vor allem daran, dass nationale Dinge in andere Länder importiert werden. Psychoanalytische Begriffe werden im Englischen meist auch deutsch gesprochen; sei es die Gestalttherapy oder das Wort "Angst", das im Englischen weit verbreitet ist, neben unzähligen italienischen Wörtern, die in nicht nur in der amerikanischen Alltagssprache Gebrauch finden. In dem ersten Zitat wird von einem Sprachgewirr gesprochen; aber das haben wir doch schon längst und das hat zu vielen Neuschöpfungen geführt. Nehmen wir einfach mal "derart"- eine vollkommen engedeutschte Formulierung, die irgendwann "dergestalt" ersetzte- letztlich auch eine legitimierte Formulierung, die dem englischem ("art" = Kunst, Kunstfertigkeit) entgriffen wurde und über die sich heute keiner mehr aufregt. Anders herum wurde unsere diesbezügliche Formulierung, wie oben schon erwähnt, in deren Therapiebezeichnung übernommen- Gestalttherapy.

Zum zweiten Zitat; Service point. Wir leben in einer touristischen Gesellschaft. Auch wenn das einigen nicht gefällt- aber von Nordkorea sind wir weit entfernt. Da wir also auch Gäste aus dem Ausland erwarten, die meist lediglich englisch sprechen, ist eine englische Ausschilderung, gerade an touristischen Informationszentren, zwingend notwendig. Deal with it... *g*
"Monitor" ist kein rein englischer Begriff. Er kommt aus dem lateinischem monore und hat die Bedeutung, dass man etwas überwacht. Ein "Monitor" in einem Studio beispielsweise dient der Beschau des Programms, das über den Sender geht. "Monitor" ist eine daraus hervorgegangene Simplifikation für "Bildschirm"; der Stamm des Wortes ist Latein, der sehr europäisch und nicht spezifisch englisch klingende Begriff hätte genauso gut von uns eingeführt werden können, wenn die PC-Industrie nicht eben hauptsächlich in den USA Fuß gefasst hätte.
Die Bezeichnung "Facility manager" höre ich eingedeutscht zum ersten Mal. "Cargo" gibt es meines Wissens nur auf Anliegestegen für Frachter- man wird doch den Sinn nicht bezweifeln, oder erwartet man von jedem Asiaten der an irgendwelchen Häfen anlegt, dass er die Sprachen der Länder, in die er liefert, mit lernt?
"Newcomer" ist ein einseitiger Begriff der Plattenindustrie; er hat überhaupt nichts mit englischem Sprachgebrauch zu tun. Einen Anfänger bezeichnet man als "Novice", im neueren Englisch sagt man eher "Newbie". Diese Bezeichnung kenne ich- von Deutschen- nur aus dem Internet. "Newcomer" ist ein allgemeiner Begriff für die Musikindustrie. Und die ist international tätig und übernimmt die jeweiligen Begriffe. Die Bezeichnung "Neuling" halte ich in diesem Zusammenhang auch für äußerst fragwürdig.
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Flyer" ist allerdings richtig, kommt ja auch noch aus einer Zeit, in der die Dinger die Straßen pflasterte. Allerdings darf man hier die Werbetaktik nicht außer Acht lassen; niemand würde sich ein "Werbefaltblatt" irgendwo abholen. Wenn man aber von einem "Flyer" spricht, klingt das wiederum griffig. Reine Werbepsychologie.
"Slow motion" habe ich noch nie in irgendeinem Zusammenhang in der deutschen Öffentlichkeit gehört oder gelesen. Höchstens auf meinem aus Japan importierten DVD-Play.. ähem Wiedergeber.
"e-Post"; sorry, Syn, aber... *lol*
"Funeral master" kenne ich auch nicht. Vielleicht genau so ein Scheiß wie der "Wedding-Planer" (darüber kann man sich wirklich aufregen!)
Also, ich kann jetzt so weiter machen, (mich regt auch das eindeutschen amerikanischer Sportveranstaltung auf; ich bin ja schon froh wenn die Kommentatoren des Super Bowls wenigstens "Shotgun" sagen und nicht "Schießpistole"). Worauf ich hinaus will, ist das folgende; verschiedene Anglizismen sind sinnvoll und haben eine gewisse Notwendigkeit (internationaler Verkehr). Außerdem ist es manchmal ästhetischer, bestimmte Dinge mit den Ursprungsbezeichnungen zu versehen; ich kann mich genauso wenig mit dem "Glückskeks" anfreunden wie mit dem "Fortune cookie", weil die ursprüngliche Bedeutung in Mandarin eine vielseitigere ist, (ich erwarte aber nicht, dass plötzlich alle anfangen, chinesisch zu sprechen). DVD-Wiedergabegerät, oder gar DVD-Spieler, das sind fürchterliche Formulierungen. Genauso wie "eigener Rechner" und "Heimrechner" oder- *sic*- "Heimrechengerät"- grauenvoll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du Deine Sachen so bezeichnest. Ich war mal in einem germanischem Forum, da sprach man über Lichtspielhäuser oder gar Lichtspielgeräte- sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. Zumal das Wort "Kino" keinen amerikanischen Ursprung hat, sondern dort "Cinema" heißt. Produkte, die aus anderen Ländern kommen und dort benannt werden sollten, wenn es eben nicht möglich ist, auch nicht eingedeutscht werden. Ich bin ja froh, dass Tamagotchi noch Tamagotchi hieß und nicht "kleines, aus dem Ei geschlüpftes, taschenförmiges Ding zum Liebhaben". Am besten noch, in Anlehnung an die griffige Namenskombination, "Kleigestaschlieb". Es gibt nun mal in einer Importgesellschaft Dinge, die ihren Ursprungsnamen behalten sollten- Amerika hat da eine Vorreiterrolle.
Was in der Tat lächerlich ist, sind gewisse eingeenglischte Begriffe ("free call"), die nur verwendet werden, um das Deutsche zu vermeiden. Oder die es gar im Englischen ("Handy") nicht gibt. Ich denke, über den Slang verschiedener Szenen sind wir uns da auch einig. Aber man sollte hier verdammt differenzieren; das Wort "fit" zum Beispiel wird auch nur selten von Leuten angeklagt, die der Spracherhaltung dienen wollen, wohlwissend, dass das Wort "trainiert" auch nur eine englische Form wäre, der Begriff "Sport" eindeutig amerikanischen Ursprung trägt, und wir damit bei der guten alten Leibesertüchtigung wären und einen "fitten" Jungen als leibestüchtigen strammen Knaben sehen dürften. Ich denke, das wollen die wenigsten von uns.
22.05.2007 13:26 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.547.126
Nächster Level: 13.849.320

302.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Well... Glaubst du really, dass jeder Deutsche das nötige Know-How pwnt, seine Muttersprache from the Cradle to the Grave zu benutzen? großes Grinsen

Ok. Soweit mein traditioneller Witz-Spam-Teil des Beitrags.

In letzter Zeit benutze ich selbst immer öfter das Wort "Beitrag" statt "Post", der Begriff "posten" (Verb) stört mich mehr und mehr, ähnlich wie andere in die deutsche Verbform importierte englische Nomen.

Vorhin habe ich den Begriff "stylen" gelesen, mit der Konjugation "er/sie/es stylt".
Mann, sieht das bescheuert aus! (Natürlich in einer Werbeanzeige für eine moderne Friseur-Kette, weiteres s.u.)

A propos: (Ãœbernahme aus dem franz.)
"modern" gibt es so oder so ähnlich auch in anderen Sprachen, Herkunft aus dem latein
"Friseur" ist ebenfalls aus dem franz. übernommen

Diese beiden Beispiele zeigen aber keine unnötigen Sprachverstümmelungen, sondern deutsche Wörter, die aus einer anderen Sprache stammen und für welche es keine wirkliche deutsche Übersetzung gibt.

An sich kann ich eure Meinung nur unterstützen.
Auch wenn die englische Sprache die deutsche selbst dann nicht ganz ersetzt haben wird, wenn jedes deutsche Wort eingedenglischt ist, sollte man es dennoch nicht übertreiben.

Das Problem ist halt, dass für die Meisten ein englischer Begriff einfach cooler (Gibt's ne gescheite sinngemäße deutsche Übersetzung für "cool"?) klingt als ein deutscher.
Außerdem ist es manchmal auch vorteilhaft, wenn nicht jeder genau versteht, was ein Begriff oder ein Spruch wirklich bedeutet.

Beispiele:

Die Mediengestalter-Azubis im Fachbereich Operating (klingt nicht so nach Sklavenarbeit wie "Ausführung") im dritten Lehrjahr machen zur Zeit ihre Abschlussprüfung und müssen eine Werbeanzeige gestalten für eine Friseurkette namens "Hairytrends".
Das klingt einfach 1000mal besser als "Haarige Mode" (wegen der deutschen Doppeldeutigkeit von "haarig") und nicht so langweilig wie "Haarmode".

Der Begriff "unplugged" für Akustik-Alben hat sich schon seit einiger Zeit eingebürgert, wäre aber nicht unbedingt notwendig, da Akustikversion ja auch gut klingt. Auch wenn "Akustik" wiederum ich glaube aus dem lat. übernommen ist. Andererseits benennt ein englischsprachiger Musiker sein Album natürlich auf englisch, was dadurch ein Name wird und nicht übersetzt werden sollte. Witzig haben das zum Beispiel Subway To Sally (engl. Redewendung) gelöst, die ihr Akustikalbum "Nackt" getauft haben.

Die Vereinszeitung meines Turnvereins heißt ebenfalls "unplugged". Weshalb wir auch schon Post von einem Mitglied des Vereins Deutsche Sprache bekommen haben, die allerdings ziemlich wirres herumgegeifer darstellte, mit wenigen Argumenten.
Hier macht jedoch die sinngemäße Übersetzung "ausgestöpselt" wenig Sinn, wenn man es so ohne Zusammenhang liest, ganz davon abgesehen, dass es bescheuert klingt.
Bei "unplugged" ist jedoch (zumindest in Deutschland) klar, dass es darum geht, etwas ohne elektrische/moderne Unterstützung, roh selbst zu machen, was nunmal eine Grundeigenschaft des Turnens ist.

__________________

22.05.2007 13:28 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.210.653
Nächster Level: 6.058.010

847.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hast du an sich Recht, Rex.
Viele Begriffe sind griffiger, gerade solche aus der Welt der PCs usw.

Aber:
Besonders bedenklich finde ich die Anglizismen in der Arbeitswelt, die meist tatsächlich unnötig wären, bzw. im worst case sogar zu Verwirrung führen.
So haben wir an der Uni plötzlich team meetings und hearings, unsere Projekte dürfen einen kick-off erleben (Die Armen!!!), jede gemeinsame Unternehmung hat adventure charakter.
Wir werden auch nicht mehr angerufen, sondern erhalten einen call.
Und wer es wagt sich ein belegtes Brötchen statt eines sandwiches zu bestellen, kann aber sein blaues Wunder erleben, wobei es natürlich in ist, sich was zu *kotz* catern.
Der turnaround innerhalb der Theologie ist great, aber unsere to-do-Liste wird immer länger. Macht nichts. Wir chillen danach auf einer after-work-party um dem mainstream zu entsprechen.
Die Branche der Anglizismen boomt, es checkt nur keiner zu welchem Preis.
Die deutsche Sprache ist eine griffige Sprache, die einen großen Wortschatz besitzt. Und dieser soll genutzt werden.
Natürlich ist gesprochene Sprache immer im Wandel, aber der hype, der momentan stattfindet, ist einfach unerträglich für meine Ohren und grenzt fast schon an Anglizismusstalking.
motzen

@Sauron:
Zitat:

Das Problem ist halt, dass für die Meisten ein englischer Begriff einfach cooler (Gibt's ne gescheite sinngemäße deutsche Übersetzung für "cool"?) klingt als ein deutscher.


Ja. Gibt es: Knorke großes Grinsen

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Angsthase: 22.05.2007 13:53.

22.05.2007 13:44 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir, Amalthea, für diesen Beitrag. Er war gleichermaßen witzig wie auch richtig! Es ist einfach nur grausam, wenn man sowas die ganze Zeit um die Ohren geworfen bekommt und unnötig ist es noch dazu!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 13:54 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.547.126
Nächster Level: 13.849.320

302.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lord Syn:
Dito.

Zitat:
Original von Amalthea
Ja. Gibt es: Knorke großes Grinsen

Klar... nachdenken
Zitat:
Gibt's ne gescheite [!!!] sinngemäße deutsche Übersetzung für "cool"?


So, damit, die Betonung einigermaßen schriftlich dargestellt ist. großes Grinsen

"Knorke" klingt einfach nicht cool genug, um "cool" zu ersetzen...

__________________

22.05.2007 14:04 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, weil du es nicht gewohnt bist.

Aber wie wäre es mit: etwas ist...

... prima
... super
... genial
... toll
... geil


Also so schwer ist das nicht, oder?

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 14:09 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.547.126
Nächster Level: 13.849.320

302.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und keines dieser Wörter vereint die Kühle mit dem Tollsein.

Denn wie würdest du zum Beispiel Neo aus Matrix bezeichnen?

Als prima Typen?
Als super Typen?
Als genialen Typen?
Als tollen Typen?
Als geilen Typen?

In diesen ganzen Wörtern fehlt die Sonnenbrille und der elegante Mantel... cool Wenn du verstehst, was ich meine...

__________________

22.05.2007 14:32 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach auf den Aspekt sprachst du an. ... nun tut mir leid, aber wir Deutschen sind nie cool! Zunge raus

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 14:39 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Arudil Arudil ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 27.10.2003
Beiträge: 160

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.198.392
Nächster Level: 1.209.937

11.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"e-Post" - das habe ich bisher nur auf npd.de gelesen.
Aber mal ehrlich - englische Einflüsse in der Sprache sind nun mal trendy. Ist ja nicht so, dass das eine neue Erscheinung wäre, und wir in den letzten Jahrhunderten bisher nie etwas in unsere große, blonde Sprache übernommen hätten.

Und dass die deutschen/englischen Wörter ansprechender/anschaulicher sind oder besser verstanden werden - das ist dann doch seeehr Subjektiv. "Rechner" bezeichnet für mich dann wirklich ein Gerät das rechnet. Ein Computer (verdammt ich weiß selber, dass der nur rechnet - aber) bezeichnet aber für mich defintiv keinen Taschenrechner (auch wenn es nichts anderes ist). Außerdem ist die Welt der IT Branche zum größten Teil englisch. Warum soll man da umständlich das Zeug ins Deutsche umsetzen?
22.05.2007 15:01 Arudil ist offline E-Mail an Arudil senden Beiträge von Arudil suchen Nehmen Sie Arudil in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.682.188
Nächster Level: 30.430.899

2.748.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Well, ich war nahe daran, Amaltheas Post zu löschen, weil ich bei derartigem Gebrauch von Sprache einen Schreikrampf bekomme. Aber von Anfang an:

Zitat:
Wir tolerieren aber einige englische Ausdrücke wie Laser, Jeans, Computer, dopen, surfen, Team, Stress, Internet, wenn sie international sind und sich in das Laut- und Formensystem der deutschen Sprache einordnen lassen.

Ist es nicht toll, wie tolerant dieser Verein ist? Haben auch sie schon mitbekommen, dass die Verwendung von Stress mittlerweile als Lehnwort völlig in die deutsche Sprache integriert wurde? Und ich finde es in der Tat eine Schande, dass ausgerechnet das in Genf erfundene Web nicht WeltWeites Warten genannt wurde.
Mit der Aktualität obiger Informationen kann es aber auch nicht weit her sein, denn:
Zitat:
Arm in Arm mit maßgeblichen Informatikern empfiehlt die Aktion „Lebendiges Deutsch“, statt Computer einfach „Rechner“ zu sagen:[...]

Ich bleibe dabei, dass Fachbegriffe nicht übersetzt werden sollten. Das ist Unsinn und führt zu Verwirrung.

Hingegen hätte ich absolut nichts dagegen, den ganzen Neusprechlern der BWL- und Marketingfraktion einen Grundkurs in der Benutzung deutscher Sprache angedeihen zu lassen. Es ist und bleibt eine persönliche Schande, unreflektiert Wörter in seinen Wortschatz aufnehmen, mögen diese aus dem Englischen, Französischen oder dem Japanischen stammen.

Der von Lord Syn so gelobte Verein entblödet sich jedoch nicht, in einem Atemzug Deutsch als hochpräzise Sprache zu rühmen und diese Aussage zu veröffentlichen:
Zitat:
Europäer bezahlen die englische Sprachdominanz: 17 Milliarden verdient England mit Sprachunterricht

Diese Nachricht hat einen semantischen Fehler, der durch eine korrekte Formulierung vermieden werden könnte. Klänge aber längst nicht so reißerisch, gelle?

Im übrigen ist Monitor nicht kürzer als Bildschirm, offensichtlich ist aber die Fertigkeit des Zählens ebenso wenig ein Pluspunkt für den VDS wie die Anwendung der neuen deutschen Rechtschreibung:
Zitat:
"Entscheidungsspiel", "Schlußverkauf" oder "Reststoffverwertung" sind Wörter zum Anfassen


Ich möchte zum Schluss damit aufräumen, dass dieser Verein sich lediglich der Eindämmung fremdsprachlicher Einflüsse verschrieben hat. In einer Spalte finden wir:
Zitat:
Der VDS gehört mit seinen über 8.000 ausländischen Mitgliedern in über 100 Staaten zu den internationalsten Vereinen weltweit[...]

Und in den letzten News:
Zitat:
10. Mai: Mehr Deutsch in der EU


Zusammenfassend lässt sich also sagen: Deutsch ist das bessere Englisch! Die trying VDS!

EDITED TO ADD: Nun habe ich ganz vergessen, auf einen wirklich wichtigen Punkt einzugehen: wir sind mit Frankreich bereits der größte Produzent von Lokalisierungen, etwa im Bereich Radio, entschuldigung Rundfunk, und Fernsehen. Alle anderen europäischen Länder sind schutzlos dem grausigen amerikanischen Imperialismus ausgeliefert! Ich frage mich, wie diese Sprachen wohl überleben, ohne die Eingriffe solcher "Davids" (Eigenbezeichnung).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MoD3000: 22.05.2007 17:11.

22.05.2007 17:03 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.114.330
Nächster Level: 7.172.237

57.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich würde "cool" am ehesten mit "lässig" übersetzen... kommt natürlich auch wieder auf den Kontext an. Das ist aber halt bei vielen englischen Worten so, wie Syn im ersten Post mit dem "Ticket" schon zeigte. Am meisten stören mich die Anglizismen im Wirtschafts... äh... Businessbereich, wie zum Beispiel "Key Account Manager", was soviel wie "Großkundenbetreuung" heißt. In meinen Ohren klingt das einfach nur tierisch aufgeblasen. Bei international agierenden Unternehmen vielleicht angebracht, da Englisch ja zu den großen Wirtschaftssprachen gehört, aber es gibt auch einige ausschließlich inländisch tätige Firmen, die sich mit solch "großen" Worten rühmen.

Andererseits lebt Sprache und deutsch ist ja auch eine Entwicklung aus Latein dem Germanischen und vielen anderen Einflüssen.
Gerade das Tolle an Büchern finde ich, dass diese die jeweilige Sprache einer Epoche konservieren. Also wozu einer Sprache künstlich Grenzen setzen?

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
22.05.2007 17:47 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arudil
"e-Post" - das habe ich bisher nur auf npd.de gelesen.


Auf meiner Internetseite steht das auch so! Zunge raus

Zitat:

Well, ich war nahe daran, Amaltheas Post zu löschen, weil ich bei derartigem Gebrauch von Sprache einen Schreikrampf bekomme.


Ich bin immer kurz davor deine Beiträge zu löschen. Ist die klar, daß du mich mit deinem "Well" zur Weißglut bringst? *schnauf* großes Grinsen

Außerdem hätte ich dir den Kopf abgerissen, wenn du diesen genialen Beitrag von ihr gelöscht hättest Zunge raus

Zum Rest deines Beitrages. Ich stimme dir nicht zu.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 17:51 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.114.330
Nächster Level: 7.172.237

57.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, was mich eigentlich sogar noch mehr nervt, ist die ganze Abkürzerei im Deutschen. Das stört meiner Meinung nach den Lesefluss enorm. Und dazu zähle ich typische Sachen, wie "z.B", "u.a.", "m.M.n.", aber auch so Modeabkürzungen, wie "Tanke" (Tankstelle), "Malle" (Mallorca), "Disse" (Discothek) oder andere zusammengesetzte Worte, die nach dem ersten Wortteil oder einer Silbe einfach abgehackt werden und mit einem -i oder -e aufgefüllt werden.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
22.05.2007 18:46 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stört mich eher weniger, auch wenn ich selbst weniger Abkürzungen benutze. Gut, ich sage nie "Tanker" oder "Malle". Hmm....

Aber das ist auch nicht das Thema! Zunge raus

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 18:48 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.087.551
Nächster Level: 26.073.450

985.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mußte mir gerade vorstellen, wie man im Senat der Stadt Roma vor dem dunklen Mittelalter genau diese Diskusion geführt hat. *lach*

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

22.05.2007 19:37 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat man sicher getan! Zunge raus Ich glaube die Römer hatten schon ein viel stärkeres Nationalbewußtsein als später im Mittelalter. Da gab es gar kein Nationalgefühl mehr. Da gabs nur Malochen und Sterben für den einzig wahren Gott und seine irdischen Vertreter auf Erden, Kaiser und Papst.

großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 19:55 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.126.716
Nächster Level: 13.849.320

1.722.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Amalthea

großes Grinsen Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich muss allerdings anmerken, dass ich im Großen und Ganzen RexPaimon recht gebe.
Soweit ich gehört habe sind mehr als fünfzig Prozent der Wörter im Deutschen aus dem Latein und dem Griechischem entlehnt. Ich würde persönlich auf noch mehr tippen.
Dazu kommen natürlich noch die ganzen Wörter, die ins Deutsche integriert wurden als Französisch die tonangebende Sprache war. Diese Wörter haben ebenfalls Latein als Grundlage, da die Sprache eine Romanische ist. Zudem kommt noch hinzu, dass es zum Beispiel, soweit ich weiß, lange Zeit überhaupt kein einheitliches Deutsch gab. Wie man an den Dialekten gut erkennen kann gibt es auch relative Differenzen. Wir haben uns zwar auf eine Hochform geeinigt, aber zum Beispiel sind spezielle Wörter wie Broiler oder Fleischpflanzerl regional vertreten. Desweiteren hängt die Lebendigkeit einer Sprache mit
dem Gebrauch zusammen. Es wird wohl vermehrt englische Substantive, Adjektive und Verben geben aber an der Grammatik wird sich, denke ich, nichts ändern.

Allerdings muss ich ebenfalls hinzufügen, dass mir ein Punkt auf jeden Fall nicht so gefällt. Und das ist die doch recht irre Pflasterung von Scheinanglizismen wie das silikonartige "stylisch", dass ich inzwischen irgendwie doch lästig finde.
Aber den Kunden gefällt es. Naja, es liegt ja nicht an mir auf so Etwas einzugehen.
Dieser Gebrauch von Wörtern in der Mode- und Unterhaltungswelt dient ja scheinbar dominierend dem Zweck sich irgendwie hip zu fühlen.
Wir sind doch so auf jung und sexy getrimmt, dass man sich gegenseitig mit den Wörtern erschlägt.
Naja, ich warte auf den Tag, wo ich Goethes Oeuvre in der sexy Sammelbox feilgeboten bekomme.

@ Lord Syn

Prima ist aber auch Latein, oder? ^^
Lässig ist das Wort, welches noch am nächsten kommt.
So wird Cool in diesem Zusammenhang auch eher übersetzt.

Ich habe noch ein Beispiel für ein Wort, dessen Bedeutung im Englischen eine ganz Andere ist.
Smoking. Die Engländer fragen sich doch bestimmt was wir rauchen.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 22.05.2007 20:31.

22.05.2007 20:09 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.721.598
Nächster Level: 30.430.899

709.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es großartig, daß ihr euch so eifrig für die deutsche Sprache einsetzt.

Und so sehe ich freudig den goldenen Zeiten entgegen, da jene von euch so Hochgehaltene endlich mit dem Respekt behandelt wird, den sie verdient... und nicht mehr in jedem zweiten Wort durch schandhafte Verstümmelung in den Arsch gefickt.

Zitat:
Original von Lord Syn
Ich bin immer kurz davor deine Beiträge zu löschen.

Das wäre schade, Mylord. Er schreibt nämlich nicht nur sein 'well' richtig.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.05.2007 20:14 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.170.248
Nächster Level: 100.000.000

10.829.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge! Ich machs ja nicht! *g*

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
22.05.2007 20:16 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.114.330
Nächster Level: 7.172.237

57.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mea Culpa
[...]
Ich habe noch ein Beispiel für ein Wort, dessen Bedeutung im Englischen eine ganz Andere ist.
Smoking. Die Engländer fragen sich doch bestimmt was wir rauchen.

Nunja, ein Engländer und ein Amerikaner würden einen wahrscheinlich schon verstehen, da es ja vom Smoking Jacket kommt. Eigentlich versteht man dich überall in Europa, wenn du Smoking sagst, weil es ein Scheinanglizismus ist, der sich, übrigens genauso wie es "Handy" zur Zeit schafft, im angelsächsischen Sprachraum etabliert hat.

Schlimmer finde ich da dann schon eher das Wort "Oldtimer", das im englischen "alter Mann" heißt und nicht "Altes Auto".

Oder aber, um ein wenig off-topic zu sein: fehlende Leerzeichen nach Satzzeichen. eine überaus weit verbreitete typografische Sünde, wo mir Sauron zustimmen wird. Für die Verschandelung der Schrift könnte man sogar bei Interesse einen eigenen Thread machen.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
22.05.2007 20:25 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.210.653
Nächster Level: 6.058.010

847.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Anglizismen und eben Denglisch, wobei Denglisch für mich bedeutend schlimmer noch ist.
Anglizismen sind englische Wörter, die statt eines deutschen Wortes in der englischen Originalform benutzt werden. Eben zum Beispiel cool oder meeting.

Im Denglischen dagegen werden Wörter wie customizen und downloaden künstlich geschaffen. Also eine deutsch-englische Mischform, bei der sich einem der Magen umdreht. kotzen

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

22.05.2007 20:37 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.114.330
Nächster Level: 7.172.237

57.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das hab ich ganz vergessen, das ist supergrässlich. Unvorzeigebeispiel ist ja auch Microsoft, die dann auch noch "Daten werden downgeloaded" schreiben.

Ich habe vorhin schon Lord Syn geschrieben, dass aber auch viele Leute mit einer Eloquenz imponieren (wollen), indem sie im Wortschatz anderer Sprachen wühlen. Es klingt aber dann doch meist eher aufgebläht. Mir fällt dies vorallem auch an Hochschulen auf, vornehmlich bei (angehenden) Mathematikern/Naturwissenschaftlern und Juristen. Anscheinend ist dort das Phänomen, dass der Studierende denkt "wenn ich was sag, dann möglichst opulent/eloquent/imposant/mächtig, dann wirke ich nicht ganz so dumm".

Auf der anderen Seite sind da noch die Medien und die Werbebranche, die ja einem einen Lebensstil aufzwingen wollen und jeder Depp macht mit um hip zu sein.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
22.05.2007 20:49 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Die Deutsche Sprache und der Anglizismuswahn

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH