the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Virtuelle Rechtschreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Virtuelle Rechtschreibung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.905
Nächster Level: 13.849.320

1.705.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Virtuelle Rechtschreibung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit beschäftigt mich gedanklich immer mehr das Thema der Rechtschreibung im Internet. Kommt es mir eigentlich nur so vor oder wird sie wirklich immer schlechter. Ich betrachte das erst einmal subjektiv. Na gut, es ist ein schnelles Medium würde ich sagen aber manchmal würde ich es schon nicht allzu schlecht finden wenn die Menschen sich beim Tippen etwas mehr Zeit nehmen würden. Wenn ich mir Kommentare auf Internetportalen oder Seiten wie Youtube durchlese so lässt mich das Gefühl nicht los es würde Alles abgekürzt werden. Manchmal weiß ich nicht ob die Menschen konsequent Alles klein schreiben wollen und sich immer einmal vertun und dass dies der Grund ist warum Adjektive im Satz plötzlich groß beginnen oder ob man sich keinem Rechtschreibdogma unterwerfen will. großes Grinsen
Manche finden es ja auch toll sO Zu sChReIbEN. Das ist womöglich ein kulturelles Phänomen welches meilenweit an mir vorbeigegangen ist. Naja, Leetspeak gibt es auch nicht gerade erst seid gestern.
Oder ist es eine Variante davon, die ich nicht kenne?
Aber Punkte wären manchmal schon nicht schlecht. Dann wüsste ich als Leser auch wo der Satz an- und aufhört. Naja, es ist auch nicht so als ob ich nicht im Porzellanladen stehen würde mit meinen Schachtelsätzen.

Aber ich würde auch gerne einmal darüber aufgeklärt werden warum Anglizismen für Wörter verwendet werden durch die sich überhaupt Nichts in der Bedeutung verändert. Was zum Beispiel ändert sich daran wenn man statt Wochenende Weekend als Begriff benutzt?
Im Gegensatz zu Brunch, wofür mir gerade gar keine Alternative im Deutschen einfallen würde.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich grundsätzlich allen englischstämmigen Wörtern gedanklich verschließen. Es gibt Begriffe, die sind derart speziell und international, dass man sie benutzen sollte. Aber ich finde zum Beispiel auch, dass das Wort Style etwas anderes ausdrückt als das Wort Stil. Und irgendwie, ich weiß auch nicht wieso, finde ich dass manche Anglizismen ziemlich schäbig wirken können. Aber es liegt nicht an der Sprache selbst sondern an der Assoziation, die man damit verbindet. Das ist wahrscheinlich im Französischen nicht anders. Wie war das gleich? Auf französisch zu fluchen ist als würde man sich mit Seide den...naja ihr wisst schon. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und entschuldige mich schon einmal für die Subjektivität und die Pauschalisierung meinerseits.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 02.08.2009 17:10.

02.08.2009 16:40 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.880.564
Nächster Level: 16.259.327

1.378.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ... ich denke mal, dass auch irgendwann (nach Musik und Filmindustrie) auch die deutsche Rechtschreibung vom Internet eingeholt wird. Möglicherweise führt das auch dazu, dass Kapitale im Satz (wie im Englischen) abgeschafft werden. Nur weil die Leute die Feststelltaste (auch Shift-Taste genannt Augenzwinkern ) nicht finden. (Bzw es überflüssig finden wie ich in Instant Messages ... gibt es dafür ein deutsches Wort?)

Ich schreib ja auch nicht wirklich sinnvoll ... viel zuviele Punkte und komische Punkt+Klammerkonstrukte Augenzwinkern

Aber es gibt wirklich genug Menschen ... nein ... Internet Benutzer die wirklich mal ein Wörterbuch nötig hätten. Woran das liegt? Möglicherweise daran, dass das Bildungssystem den Bach runter geht ... möglicherweise auch weil es wirklich mehr Zeit braucht ordentlich zu tippen ... also wirklich tippen ... k? thx bye

Dazu kommt sicherlich noch das nicht alle Menschen des 10-Fingerschreibens mächtig sind das erhöht die Zeit Nachrichten zu verfassen natürlich nochmal. (Allen die 10-Fingerschreiben lernen wollen empfehle ich übrigens Dvorak zu lernen ... persönlich muss ich sagen, dass mans schneller lernt als qwertz ... habs jetzt so eingerichtet, dass ich mit einem Tastendruck zwischen den Layouts wechseln kann ... bei längeren Texten wechsle ich halt zu dvorak ... so wie grad jetzt Augenzwinkern ... Der Anfang ist natürlich qualvoll langsam ... aber wenn man drauf hat ist man definitv schneller.

So ... genug geschrieben ... schnelllebige Zeiten halt Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

02.08.2009 17:09 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.905
Nächster Level: 13.849.320

1.705.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke @ Goliat Skipson für die schnelle Rückmeldung.

Na gut, Schnelllebigkeit verbinde ich begrifflich immer ein wenig mit jenen älteren Menschen, die sich daran stören, dass es nun doch so viele Computer gibt.
-.-
Aber vielleicht werde ich einfach zu alt oder ich bin konservativer als ich dachte. Ich meine, ich kürze in Icq ja auch immer wieder ab. Es war nur so, dass es mir in letzter Zeit sehr deutlich aufgefallen ist. Auch in längeren Texten, die man nicht einfach nebenbei tippt. Ich muss allerdings auch noch dazu schreiben, dass ich das Gefühl habe immer schlechter zu schreiben seit ich vorzugsweise kurze Zeilen abtippe. Ich war damals als ich mich hier in dem Forum angemeldet hatte disziplinierter meine ich.
Naja, so wie es aussieht wird dieser Thread wohl auch in der Versenkung verschwinden.

Es geht mir eigentlich selber nicht darum englische Wörter durch Deutsche zu ersetzen. Eher das Denglische stört mich. Es war nur so, dass auch Wörter aussterben und einige der Begriffe, die ich noch benutze, kennen Andere gar nicht. Ich habe einem Freund vor Kurzem den Begriff 'Pantoffelheld' erklärt.
Aber das kann manchmal auch regionale Hintergründe haben. Zum Beispiel kannte ich selber aus meinem Umfeld das Wort 'Stulle' nicht.
Doch ich komme von dem Thema ab. Es ging um Rechtschreibung.
Naja, auch das kann natürlich szenische Hintergründe haben.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
04.08.2009 16:52 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.563.008
Nächster Level: 13.849.320

286.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mea, du bist mit deinen Beobachtungen nicht allein. Ich selbst bin auch betroffen (zumindest im Internet). In mehrfacher Hinsicht.
ZB. habe ich bei dem ersten Satz eben schon die zwei überflüssigen Punkte entfernt... (Hier lasse ich sie mal dran.)
Außerdem habe ich auch lange Zeit alles klein geschrieben. Bis mir mein Vater mal gesagt hat, korrekte Groß- und Kleinschreibung dauere doch auch nicht länger (bezogen auf Chats). Und er behielt Recht. Was mich daran erinnert, was eine Freundin meines Vaters (um die 50 Jahre) dachte: Im Internet schreibt man doch alles klein?! Und dabei war sie noch nicht einmal in Chats unterwegs, sondern hat überwiegend E-Mails verschickt.
Auch ich finde DiE gEMiScHtE sChReIbWeIsE bescheuert... Wobei ich es viel schlimmer finde, wenn Leute Buchstaben durch Zeichen ersetzen, die teilweise noch nicht einmal im muttersprachlichen Alphabet enthalten sind: µ statt u, @ statt a, B g statt t, ¶ statt p, ø statt o, ¢ statt c usw... Vor allem stört es den Lesefluss extrem, wenn auf diese Art ganze Wörter und daraus ganze Sätze zusammengesetzt werden...
Ich gehe davon aus, dass das ähnlich wie die Jugendsprache eine Abgrenzung darstellen soll. Ebenso wie so typische "Begriffe" wie owned, lol, wtf, rofl usw., welche auch schon teilweise in die Jugendsprache übergegangen sind. Lol zu sagen, ist gar nichts besonderes mehr. Ein Freund von mir sagt auch statt Ok nur noch k. Im Freundeskreis eines anderen Freundes gibt es das Wort pan, welches abgeleitet ist von owned -> pwnd -> pan... Kopf gegen Wand

Wobei, ehrlich gesagt, glaube ich nciht, dass die Rechtschreibung im Internet wirklich derart schlechter wird. Sie war einfach noch nie wirklich gut... Wobei... Ich denke mal, zu der Zeit als das Internet noch von Programmierern uä. bevölkert war, war der Anteil an 10-Finger-Schreibern bestimmt höher. Andererseits kamen auch eben solche Leute auf die Idee der 1337 5P34K... Hmm...

Goliat, was hat es mit dvorak auf sich?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sauron: 07.08.2009 11:19.

07.08.2009 11:09 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.905
Nächster Level: 13.849.320

1.705.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sauron

Ich setze auch gerne diese drei Punkte...aber ich finde sie nicht störend.
Für mich fallen sie dann in den Satz wenn ich noch bei dem Thema bin und zu weit abschweife.

Was mich stören würde wäre 'shice' im Sinne von dem Sch-Wort.
Gegen Fehler ganz allgemein kann ich und sollte ich auch Nichts sagen, denn die mache ich ja selber immer wieder. Aber ich bin über soviele Stellen gestolpert bei denen ich dachte: " Meine Güte."
'Senil' mit ie habe ich gestern oder vorgestern noch gelesen. Bei 'Lokratariat' bin ich mir nicht sicher was gemeint sein könnte. Vielleicht Proletariat oder besteht da die Verbindung zu lukrativ?
'Proletariat' wird auch nicht mit Doppel-L geschrieben, es hat zuerst einmal Nichts mit Promille zu tun auch wenn Proll sich wahrscheinlich von Prolet ableitet.
Normalerweise, so dachte ich immer, bin ich nicht kleinkariert aber das fand ich nun wirklich nicht so gut. In einem Gedicht stand Pain. Das Gedicht war in Deutsch also nehme ich an, dass Pein im Sinne von Elend gemeint war und nicht der Schmerz ( = pain ).
Was gerne falsch gemacht wird ist 'tolerant' mit Doppel-L. Das hängt soweit ich weiß nicht mit Tollheit oder Tollwut zusammen. 'Hämorrhoiden' wird nicht 'Hemoriden' geschrieben. Dabei belasse ich es erst einmal. Ich hoffe, ich klinge nicht zu arrogant.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 07.08.2009 20:06.

07.08.2009 16:09 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.880.564
Nächster Level: 16.259.327

1.378.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dvorak Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

10.08.2009 23:27 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.971.472
Nächster Level: 10.000.000

28.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mea Culpa
Was mich stören würde wäre 'shice' im Sinne von dem Sch-Wort.


uuups erschrocken

Zitat:
Original von Mea Culpa
Ich hoffe, ich klinge nicht zu arrogant.

Nein, ganz und gar nicht, mich nervt sowas auch manchmal. Am Meisten stört mich aber, wenn man umgangssprachlich schreibt!

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

11.08.2009 17:33 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.533.328
Nächster Level: 11.777.899

1.244.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann beiden Punkten Morgoths etwas abgewinnen,wobei ich bei letzterem Punk differenziere.
Je nachdem,wer der Addressat meiner Nachricht ist,passe ich meinen Schreibstil an.
Zum Einen kann ich,wie bei diversen Trollen,relativ ungehalten und auch beleidigend in meiner Wortwohl sowie meinem stil bzw. Ausdruck werden,wohingegen ich auch zum Anderen mich kultiviert durch das meines Erachtens wichtigste Medium im Web,letztlich die Sprache sowie deren Umgang in der Schriftform-worum es hier ja in diesem Thread geht-artikulieren.

Kurz gesagt kommt es bei mir einfach auf die Person bzw. das Image,welches sich hinter einem Nicknamen verbirgt,an,daß ich meine Art zu schreiben dem/derjenigen Person anpasse;was z.B. zur Folge hat(te),daß ich diverse Missionarstrolle hier heftig "geflamed" habe oder gegenüber allen anderen Usern normale Konversationen führte sowie führe,aber ich wiederhole mich,wenn ich nicht irre bzgl. des Inhaltes dieses und des vorherigen Satzes.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
11.08.2009 22:55 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.905
Nächster Level: 13.849.320

1.705.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Morgoth666
Zitat:
Original von Mea Culpa
Was mich stören würde wäre 'shice' im Sinne von dem Sch-Wort.


uuups erschrocken



@ Morgoth

großes Grinsen
Ah, da haben wir wohl Jemanden, der das macht. Nein, es ist so bei mir: Ich bin persönlich eigentlich nicht wirklich ein Freund davon. Aber das muss oder sollte Jeder für sich entscheiden wie er dazu steht. Was meinst du mit umgangssprachlich schreiben?
Meinst du damit etwas in der Art von " Ja ne, isso " oder die derbe Umgangssprache?
Jener bin ich nämlich auch nicht wirklich zugetan. Mir fällt gerade auf wieviel ich eigentlich nicht mag. Hmmm. Ich scheine doch sehr zu sezieren. Das war mir gar nicht derart bewusst.

@ ArturiusRex

Wobei ich meine, dass die Missionarstrolle, die du ansprichst, mit Steh-Auf-Männchen zu vergleichen sind. Feuer mit Feuer zu bekämpfen ergibt normalerweise keine Löschung des Brandes. Es gibt Menschen, die machen sich einen Scherz daraus mit aggressiv reagierenden Personen zu spielen. Selbst wenn sie es ernst meinen sollten würdest du Nichts an ihrer Meinung ändern sofern es denn mehr als eine Person ist. Lord Syn hat mir erzählt, dass es dieses Strickmuster, welches sie benutzen, schon seit geraumer Zeit gibt. Du könntest genauso gut Squash spielen oder mit dem Kopf vor die Wand laufen, letztenendes würde es nur dich schmerzen.

Ich denke, dass wahrscheinlich die meisten Menschen sich über längere Zeit betrachtet sprachlich ihrem Gegenüber oder dem Milieu, in dem sie verbal agieren, anpassen. Das kann sich möglicherweise sowohl auf Fachbegriffe, Slang oder direkt auf die Stimme beziehen. Vielleicht gibt es in der Psychologie dafür einen Begriff sofern ich mich nicht grundsätzlich irre.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
12.08.2009 01:44 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.533.328
Nächster Level: 11.777.899

1.244.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,Mea,allerdings muß ich zugeben,daß ich jene Missioarstrolle wohl für mich persönlich gelöscht habe,da sie mir seit zwei wochen glücklicherweise nichtsmehr per PN zukommen lassen.
Darüberhinaaus muß ich rückblickend zugeben,daß ich zu Beginn jener Flame-Trirade,die ich mit diesen Subjekten hatte es wirklich genoß ihnen mal "richtig den Arsch aufzureißen",doch nach geraumer Zeit haben diese Trolle mich eigentlich nur noch angeödet,was sie auch weiterhin tun.

Deine Theorie,daß der Wortschatz bzw. Sprachgebrauch vom jeweiligen Milieu beinflusst und sogar maßgeblich geprägt wird, stößt bei mir ehrlich gesagt auf Anklang,weil ich es mir gut vorstellen kann, daß der Ort-sei es im World Wide Web oder in der Realität-sowie die zugehörige Peer-Group einer Person seine kommunikativen Fähigkeiten lenken.
Insofern Lenken,weilm z.B.-mal reine Hypothese-ein Mensch mit Migrantenhintergrund aus einer Großstadt wie Berlin,Frankfurt,Köln etc., der in einem sozial schwachen Umfeld aufwuchs (Berlin Neu-Köln oder ähnliche Stadtteile in Metropolen) sich überall entsprechend sprachlich artikuliert,wie er/sie es zuvor zuhause,in der Clique,in der Schule etc. erlernt hat.
Wobei ich anmerken möchte,daß ich jenes extreme,aber auch leider für einen Großteil der in unserem Land lebenden Menschen,Beispiel bewußt gewählt habe,weil es m.E. sehr gut zuvor genannte Theorie vom Abstraktum in die Realität,zum besseren Verständnis,befördert.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 13.08.2009 17:02.

13.08.2009 17:02 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.971.472
Nächster Level: 10.000.000

28.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

ICh meinte mit umgangssprachlich schreiben (dass hat Arturius Rex glaub ich falsch verstenden), dass man sämtliche grammatikalischen 'Gesetze' missachtet, Sätze nicht beendet usw... Das "Ja ne, isso" ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn es ist hart an der Grenze, schwierig zu sagen XX Ähm, vielleicht so: Das 'Deutsch' der typischen Sonderschüler. (dies einfach nicht besser wissen) Vielleicht hat ja jemand hier auch schonmal damit Erfahrungen gemacht. (Ich nehme an einem Seminar namens BVB (Berufs Vorbereitungs dingens) teil. In dieser Gruppe sind sonst nur Leute mit Hauptschulabschluss oder Abgangszeugnis. Da liest man auch mal ab und zu ein paar Sätze...)

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

13.08.2009 17:14 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.143.905
Nächster Level: 13.849.320

1.705.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ArturiusRex

Lenken wäre vielleicht etwas zu viel gesagt. Ich denke schon, dass die Sprache nicht erstarrt. Wobei das vielleicht im späteren Leben in Bezug auf die Flexibilität doch etwas abnimmt. Im Allgemeinen, so sagt man, sind jüngere Menschen bis 28 agiler in Bezug auf Neuanpassung auf der einen und Innovation auf der anderen Seite. Ob das stimmt lasse ich einmal dahingestellt.
Ich denke, dass man sich sprachlich immer wieder wandelt. Wenn man in einem bestimmten Milieu verkehrt übernimmt man, so denke ich, sowohl bewusst als auch unbewusst Slangbegriffe oder Fachausdrücke, die man in anderen Situationen möglicherweise wieder benutzt. Das ist manchmal auch abhängig davon ob eine Lebensansicht zugrunde liegt.
Ich beziehe dies nun eher auf Phrasen. Es kommt immer wieder vor, dass ich bestimmte Satzkonstruktionen mit bestimmten Menschen verbinde.
" Die grundlegende Metaphysik des Lebens" zum Beispiel oder " sich als Frau neu erfinden" ( Feminismus ), " weiblich-intuitiv" im Gegensatz zu "männlich-logisch" ( Frauenspiritualität ) " aber sehen sie selbst" ( Verkäufer ) " in einer Zeit, die immer schnelllebiger wird" ( altes Eisen, am Anfang eines Berichtes ) " verachtenswert" ( Black Metalhead ).
Ich weiß, es sind Klischees aber manchmal trifft es dann doch zu.
Das kann man an Wörtern erkennen wie zum Beispiel "traditionsbewusst" und "dogmatisch". Die Bewertung hängt aber mit dem Kontext zusammen. Daraus ergibt es sich eher. Was ich meine, ist, dass gewisse Wörter nicht von allen Menschen benutzt werden wobei man die individuelle Wortschatzfülle berücksichtigen sollte. Ich habe noch ein Beispiel: "chillen".
Oder nehmen wir "Games" und " zocken" im Unterschied zu "Computerspiel" und "spielen". Ich glaube, daran kann man am Deutlichsten erkennnen was ich meine.

Ich denke, da man unterschiedlichen Szenen und Gemeinschaften angehört und man mit den unterschiedlichsten Menschen kommuniziert verteilt sich das dann auch wieder. Es hängt ebenfalls damit zusammen wie speziell die Wörter und Begriffe sind. Und welche Einstellung das Individuum dazu bezieht.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
15.08.2009 12:06 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Virtuelle Rechtschreibung

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH