the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Weisheit und Philosophie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Weisheit und Philosophie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.107.458
Nächster Level: 13.849.320

1.741.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weisheit und Philosophie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut meiner Ausgabe des Wahrig Deutschen Wörterbuches:

Weisheit: einsichtige Klugheit, Lebenserfahrung, geistige, innere Reife, Abgeklärtheit; überlegenes Wissen, Gelehrsamkeit;
weise: klug und einsichtig, lebenserfahren, gereift, abgeklärt;
[ <mhd. wis(e) <ahd.wis(i) "verständig, erfahren, kundig, gelehrt" < idg. *weid "sehen";

Die etymologische Rückführung bei 'wissen':
[ mhd. wissen < ahd. wissan < got. witan "wissen" ( vgl. mhd., ahd. weis < idg. *ueid " ich habe gesehen, ich weiß"), "erblicken, sehen" ; verwandt mit weise, weissagen, verweisen, Witz, Gewissen, bewusst; ]
Ich würde hier noch hinzufügen, dass englisch 'Wizzard' ebenfalls in diese Familie gehören soll.

Ich habe mir vor Kurzem eine Zeitschrift über Philosophie gekauft und habe mich bei dem Lesen gefragt wie der Begriff 'Philosophie' hier wohl verwendet wird.

Die Liebe zur Weisheit. Was ist weise?
Ich würde gerne von Euch wissen, wie ihr zu der Weisheit steht. Wie kann man von sich behaupten sie zu besitzen?
Spielt die Philosophie heute noch eine entscheidende Rolle?
Mit wessen Lehren oder Ansichten geht ihr selber konform?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
15.11.2007 17:54 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.056.177
Nächster Level: 100.000.000

10.943.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich mit der Philosophie spziell nie so sehr beschäftigt habe, - und ich betrachte das Lesen von Nietzsches Antichristen nicht wirklich als Beschäftigung Augenzwinkern - weiß ich nicht, mit welchem Philosophen ich wohl konform gehe.

Was ich aber sagen kann ist, daß ich nicht an die Weisheit glaube, da es zu viele verschiedene Situationen gibt mit zu vielen verschiedenen Menschen als das man immer wissen könnte, wie ein einzelner reagiert.

Mal davon ab kann sich kein Mensch, der weise ist, selbst als weise einstufen, denn würde er es, dann wäre er arrogant und soweit ich weiß vertragen sich die Atribute Arrogant und Weise nicht miteinander. großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
15.11.2007 19:43 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.107.458
Nächster Level: 13.849.320

1.741.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Syn

Und wie stehst du zu dem Begriff 'Homo Sapiens'?
Hier bezeichnet der Mensch sich selbst als weise. Nach deiner Auffassung ist er es nicht, da er sich selbst diese Bezeichnung gab, oder? Wer prägte die Bezeichnung Homo Sapiens eigentlich? Das würde mich interessieren.
Ich denke, dass man diese Bezeichnung vielleicht so gut wie nur von außerhalb geben kann. Es gibt wohl keinen Menschen, der weise ist und sich selbst weise nennt, oder?

Ich könnte mich auch nicht als Experten der Philosophie bezeichnen. Ich habe wohl eher über die Philosophen gelesen als von ihnen.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
15.11.2007 20:10 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.784
Nächster Level: 11.777.899

1.276.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte,daß der Begriff "Homo sapiens" aufrechtgehender Mensch bedeutet,und nicht "weiser Mensch"?
Allerdings gibt es ja eine grundlegende menschliche Arroganz,die meines Erachtes dafür sorgte,daß er sich als die "Krone der Schöpfung" und einzigartig im Weltall erachtet und vielleicht deshalb die Selbstbetitelung von Homo spaiens zum weisen Menschen hatte,doch dies ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
16.11.2007 20:11 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.107.458
Nächster Level: 13.849.320

1.741.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ArturiusRex

Ich war mir auch nicht sicher. Deshalb habe ich nachgesehen.
Und zwar im wahrscheinlich mitunter bekanntesten Lexikon im Internet: sprich Wikipedia rolleyes
Homo erectus soll der aufrecht gehende und Homo sapiens der weise bzw. kluge Mensch sein.
Ich habe nie Latein gehabt, deshalb kann ich nicht sagen ob es stimmt. Aber in meinem Wörterbuch steht es auch so, deshalb glaube ich es einmal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_%28Mensch%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_Sapiens

@ArturiusRex

Das mit der Krone der Schöpfung hat mich auch beschäftigt. Der Mensch kann kaum von sich behaupten objektiv zu sein.
Wer hat diesen Ausspruch eigentlich geprägt?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 16.11.2007 20:57.

16.11.2007 20:56 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.784
Nächster Level: 11.777.899

1.276.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich haben die Anthropologen den Homo sapiens als "Klugen Menschen" im Lateinischen deklariert,da sich sein Hirnvolumen von dem des Homo erectus bei weitem unterscheidet und sie deshalb eine "Klugheit" vorausgesetzt haben,doch wenn man sich mal das Verhalten des Homo sapiens innerhalb der letzten mehreren tausend Jahren zu Gemüte führt,so stelle ich jene "Klugheit" bzw. "Weisheit" ab und zu in Frage.

Keine Ahnung wer so arrogant war diesen Anspruch zu erheben.
Persönlich kann ich mich mit diesem Anspruch nicht identifizieren.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
16.11.2007 21:20 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.679
Nächster Level: 157.092

1.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ueber die Phisolophie kann ich auch nicht viel sagen. aber weisheit ist doch schon grundsaetzlich mit der kulturellen einstellung verbunden. der bestand von weissheit macht sich daran fest wie sehr du dich in zusamenhang mit deinen land und deinen wurzeln setzst. weisheit in reinfrom gewinnt man nur durch die begruenung und auseinandersetzung mit den akzeptierten und geschichtlichen fackten des landes dem man entstamt. deswegen ist weisheit grundsatzlich landestypishc gepraegt.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 19:15 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.784
Nächster Level: 11.777.899

1.276.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen,daß Weishiet auch immer etwas subjektives bzw. individuelles istAugenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
28.11.2007 20:12 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.679
Nächster Level: 157.092

1.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber weisheit benoetigt quellen. ansonsten bist du der philosoph in der tonne.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 20:28 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.784
Nächster Level: 11.777.899

1.276.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leuchtet ein,doch jeder Philosph zieht wohl seine Weisheiten aus allen Lebensbereichen,zu denen nicht nur die soziokulturelle Prägung gehört.
Letzendlich ist das Leben an sich die größte Quelle für jede Weisheit-allerdings spielen im Leben ja eine Unmenge an Faktoren mit hinein,die ja nach dem wie sie ausfallen,die Weisheiten beeinflussen.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 28.11.2007 20:45.

28.11.2007 20:45 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.679
Nächster Level: 157.092

1.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das land in dem du aufwaechst ist der platz an den du alles wahrnimmst. deine herkunft ist deiin lebensfilter.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 20:50 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.501.784
Nächster Level: 11.777.899

1.276.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was passiert dann,wenn ich das Land,in dem ich aufgewachsen bin,verlasse und in einem anderen Land eine neue Heimat finde?

Ich denke,sowas kann man nicht so starr sehen.
Als Freidenker solltest Du dir dessen doch bewußt sein Augenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
28.11.2007 20:54 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Freidenker Freidenker ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 26
Herkunft: Deutschland

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.679
Nächster Level: 157.092

1.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warst du schonmal in einen anderen land ueber lange zeit?ich bin es noch. deine sicht auf leben veraendert sich nicht. nur auf ueberleben weil priorritaeten sich verschieben. aber menschen sind keine kamaelaeons die ihre farbe wechseln. die sicht der kindheit bleibt bestehen.

__________________
Du bist Deutschland.
28.11.2007 20:59 Freidenker ist offline E-Mail an Freidenker senden Beiträge von Freidenker suchen Nehmen Sie Freidenker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Weisheit und Philosophie

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH