the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Der Mensch als Fabelwesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der Mensch als Fabelwesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außerhalb fällt mir nur das einzige reale Monster der Welt ein,was zum Einen interessant aber zum Anderen auch schrecklich ist.
Der Mensch

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
23.02.2007 21:35 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gar nicht mal so schlecht bemerkt - Respekt! Augenzwinkern

Aber eben, ausserhalb. Ein Fabelwesen ist der Mensch ja nicht, sondern.....Realität. Und ob das nun zuweilen wirklich weniger erschreckende Realität ist als irgend so ein Legendenmonster....Zweifel.... hääää? rolleyes

Es grüsst, Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
23.02.2007 21:44 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke,daß jene legendären Monster sowie die gesamten Fabelwesen/Comics "nur" eine Metapher für diverse menschliche Eigenschaften sind.
Nehme man mal als Beispiel,den weisen Drachen,der vor Kraft und Weishiet nur so strotzt.
Doch wenn man ihm negativ kommt zerstört in seiner rasenden Wut alles,was ihm in den Weg kommt.
--> Das kommt mir so vor wie die Beschrebung eines Menschen,der wirklich wie ein Beserker die Beherrschung über sich selbst verloren hat und jedes Ziel,welches ihm unter das Auge kommt ausmerzt.
So findet man dieses "Problem" auch bei dem schon erwähnten Hulk aus dem Marvel-Universum,in der Dr. Bruce Banner sich immer,unter Einfluß von durch außen eingewirkte Provokation, in jenes grüne,instinktgesteuerte,vor Kraft strotzende,wütende Monster verwandelt.
Oder nehme man als weitere Beispiele die Uruk-Hai und Nazgul aus dem Tolkienuniversum.
Die Nazgul verzehren sich nach dem Ring,sind im Dienste Saurons/Melkors,wie er auch im Silmarillion genannt wird,und haben so jegliche menschliche Emotionen sowie das menschliche Aussehen verloren.
Die Uruk-Hai wurde bekanntlich durch Saruman durch die Verwendung schwarzer Magie aus Menschen und Orks gezüchtet.
Wie schon erwähnt entstanden die Orks aus Elben,die im Tolkienuniversum für das Reine und Göttliche stehen.
Die Uruk-Hai sind letztendlich,meiner Ansicht nach, eine Metapher für das im Menschen steckende Böse,die menschliche Härte sowie die Gehorsamkeit des Menschen gegenüber einer Obrigkeit (Sarumans Armee,was man auch als Metapher für militärische Strukturen und/oder auch Religionen sehen kann)!

Wie schon gesagt:
Ich denke,daß in jedem dieser Wesen etwas von uns Menschen ist,was wir verehren oder vor dem wir uns fürchten.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 23.02.2007 22:07.

23.02.2007 21:57 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht, ob wir da schon OT kommen, aber ich finde Deine Gedanken über die Relation Mensch-Fabelwesen sehr interessant, ArturiusRex!
Wär fast ein Threadthema für sich....überhaupt, auch Tolkiens Welt wäre sehr interessant zum Diskutieren. smile

Zählen Werwölfe und Vampire eigentlich auch zu den Fabelwesen, oder sind das eher Legenden mit evtl. realem Hintergrund oder sowas?

Gruss von Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
23.02.2007 22:29 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens sind Vampire und Werwölfe aus menschlichen Ängsten,sowie biochemischen Vorgängen,die sich die Menschen nicht erklären konnten, bei verstorbenen Mitmenschen über die Jahrhunderte gereift.
Es gab ja auch mal eine wahre Begebenheit im ausgehenden 16 Jahrhundert,wenn ich nicht irre,auf dem der Film "Pakt der Wölfe" basiert.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ArturiusRex: 23.02.2007 23:05.

23.02.2007 22:29 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biochemische Vorgänge bei verstorbenen Mitmenschen, was meinst Du denn damit? hääää?
Und die Vampirlegende?
Dieses Thema würd mich echt interessieren. Aber es ist hier langsam OT... rolleyes Augenzwinkern

Gruss, Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerauge: 23.02.2007 23:09.

23.02.2007 23:08 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollten wir das in einem gesonderten Thread näher behandeln.
Um dennoch kurz auf deine Frage einzugehen,so haben jene Vorgänge mit dem Verwesungsprozeß des menschlichen Körpers zu tun.
Zu dieser Thematik gab es auch mal mehrere interessante Reportagen auf Phoenix Augenzwinkern

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
23.02.2007 23:16 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Du meinst sowas wie Fürze und Fingernägel die noch wachsen und so? großes Grinsen
Aber ja, ok, entweder mal neuer Thread oder PN oder was auch immer...aber frühestens morgen abend, was mich betrifft Augenzwinkern

Sorry, Mea Culpa, nun back to topic... smile

Mit lieben Grüssen, Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
23.02.2007 23:23 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.199.781
Nächster Level: 41.283.177

2.083.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einmal neues Thema wie bestellt Augenzwinkern

Viel Spaß beim Diskutieren

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
24.02.2007 13:22 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Abspaltung,werter Borg smile

Nun ja,Adlerauge,da ich dir ja per PN jenen Link zugeschickt habe,so können wir hier nun getrost weiter darauf los diskutueren Augenzwinkern
Natürlich ist jeder Andere auch herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen,sofern er/sie will großes Grinsen

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
24.02.2007 21:02 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.024.148
Nächster Level: 22.308.442

2.284.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze ist überaus Interessant! Darüber habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht! Figuren wie Jekyl/Hyde und Frankensteins Monster sind auf Menschliche Charakterzüge aufgebaut, daher, denke ich, ist es rechtzufertigen, den Menschen als "Fabelwesen" zu bezeichnen.
24.02.2007 21:45 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Three of Five
einmal neues Thema wie bestellt Augenzwinkern

Viel Spaß beim Diskutieren


Guten Abend,

und danke für den neuen Thread, ja, wie bestellt! Augenzwinkern

Hab doch gerade vorhin gedacht, im anderen Thread, da fehlen ja unsere Posts, sind die nun gelöscht da OT....aaaaah, halt, da war doch was von wegen neuem Thread! großes Grinsen

Zitat:
Original von ArturiusRex
Ich denke,daß jene legendären Monster sowie die gesamten Fabelwesen/Comics "nur" eine Metapher für diverse menschliche Eigenschaften sind.


Das finde ich eine interessante Bemerkung.
Du denkst also an eine Projektion dessen, was in uns als Schattenseiten z.B. existiert, oder wie Du hier noch treffend formulierst:

Zitat:

Ich denke,daß in jedem dieser Wesen etwas von uns Menschen ist,was wir verehren oder vor dem wir uns fürchten.


Irgendwie scheint das jetzt zwei Schienen zu geben:

1. Die Metapher für unsere menschlichen Eigenschaften
2. Die Symbolik dessen, was wir verehren oder wovor wir uns fürchten. Rückfrage: Was wir in uns selbst toll finden oder ablehnen/fürchten? Oder am Nächsten? Oder sogar im Allgemeinen?

Ich würde sagen, alle drei. Es gibt ja schlussendlich ein Kollektiv daraus, aus dem dann zum Teil weltumspannende Legenden/Fabelwesen geschaffen wurden.
Oder aber es handelt sich bewusst um Film - und Romanfiguren, bei denen man aber auch spielen lässt, ob es das denn nicht tatsächlich gibt/gäbe....?

Ich z.B. schliesse eine Existens von Vampiren oder Werwölfen nicht ganz grundsätzlich aus.
Aber es ist auch sehr offensichtlich, dass hier Grundängste der Menschen in eine Figur gepackt sind. Also wäre der Ansatz von ArturiusRex zur Entstehungsgeschichte mal grundsätzlich sehr sinnvoll.

Du erwähntest die biochemischen Vorgänge bei bereits verstorbenen Menschen als eine Quelle von Ängsten und Fantasien.
Weiss jemand mehr darüber?

Zitat:

Nehme man mal als Beispiel,den weisen Drachen,der vor Kraft und Weishiet nur so strotzt.
Doch wenn man ihm negativ kommt zerstört in seiner rasenden Wut alles,was ihm in den Weg kommt.
--> Das kommt mir so vor wie die Beschrebung eines Menschen,der wirklich wie ein Beserker die Beherrschung über sich selbst verloren hat und jedes Ziel,welches ihm unter das Auge kommt ausmerzt.


Hm....mir kommt das eher so vor, wie die Beschreibung eines Menschen, der zunächst voller weiser Kraft zu stecken scheint, aber diese Weisheit nicht zutage bringt, wenn er gereizt wird. Dann brechen die bisher sorgsam versteckten, überdeckten Schattenseiten in ihm auf,
und er handelt nicht, wie man ihn eingeschätzt hätte aufgrund seines bisherigen Auftretens, sondern überraschend anders.

Die Frage wäre: Handelt es sich um Heuchelei, oder erschrickt der Betroffene selbst angesichts der in ihm hervorbrechenden Schattenseiten?
Erkennt er sich evtl. in der Geschichte solch eines Fabelwesens, kann ihm das evtl. etwas über sich aufzeigen, wo er sich danach korrigieren kann, ohne dass er sich exponieren müsste?

Welchen pädagigischen Wert haben solche Fabelwesen?

Zitat:

Die Nazgul verzehren sich nach dem Ring,sind im Dienste Saurons/Melkors,wie er auch im Silmarillion genannt wird,und haben so jegliche menschliche Emotionen sowie das menschliche Aussehen verloren.


Wäre das auch als Metapher zu sehen, was geschieht, wenn wir uns nach Macht verzehren?
Wir verlieren die menschlichen Emotionen und dadurch verändert sich mit der Zeit auch unser Aussehen bezw. bestimmt unsere Ausstrahlung.

Einerseits. Andererseits könnte es auch sein, dass durch diese Machtgeilheit auch ein unwiderstehliches Charisma entsteht, mit dessen Hilfe die Macht auch erlangt werden kann, da sich andere freiwillig unterwerfen?

Zitat:

ie Uruk-Hai sind letztendlich,meiner Ansicht nach, eine Metapher für das im Menschen steckende Böse,die menschliche Härte sowie die Gehorsamkeit des Menschen gegenüber einer Obrigkeit (Sarumans Armee,was man auch als Metapher für militärische Strukturen und/oder auch Religionen sehen kann)!


Das könnte ich auch teilweise darin so sehen.
Anscheinend ist das im Film anders rübergebracht worden als es in Tolkiens Original geschrieben steht.
Aber so oder so stehen die Orks für eine Armee von Entmenschlichten.

Die Gehorsamkeit ist mir auch erschreckend aufgefallen.
Das ist mit jeder Ideologie machbar, wird sie nur genügend indoktriniert.
Die Ausgangsbasis ist aber anscheinend bereits gegeben dafür durch das Böse und Harte im Menschen.
Das kann man sich nun einerseits zunutze machen, so wie das Saruman getan hat mit seiner Armee. Oder es geht um den umgekehrten Kampf, sich davon zu befreien, so wie es wohl in den Religionen und z.T. Ideologien der Fall ist.

Nur ist dann hier die Frage, ob das durch eine Doktrin geschehen kann, oder ob man nicht darum herum kommt, sich selbst mit allen Facetten, in die Augen schauen zu müssen.
Ich plädiere für Zweiteres, auch wenn das der viel schwierigere Weg ist.

Was denkst Ihr denn so?

Es grüsst interessiert, das Adlerauge
smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Adlerauge: 24.02.2007 23:31.

24.02.2007 22:29 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.242
Nächster Level: 30.430.899

708.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adlerauge
Ich z.B. schliesse eine Existens von Vampiren oder Werwölfen nicht ganz grundsätzlich aus.

Also, Vampire gibt es definitiv - ich kenne etliche.
Sie sind in der Regel hochbetagt und die meiste Zeit von auffallend blassem Hautcolorit. Nur wenn sie gerade ihre kleine Blutmahlzeit bekommen haben, zeigen sie ein etwas rosigeres Aussehen und eine verbesserte Vigilanz.
Allerdings ist ihre Technik, zu besagter Blutmahlzeit zu kommen, eine andere als die von Bram Stoker beschriebene: Sie beißen nicht zu, sondern lassen sich ganz im Gegenteil äußerst willig anbohren, um mittels einer kleinen Blutprobe zu belegen, daß die Gesellschaft ihnen wieder einmal mindestens zwei Blutkonserven schuldet - ein Vorgang, der sich schlußendlich einmal wöchentlich wiederholt.
Man nennt sie heutzutage aber nicht Vampire, sondern 'Patienten mit myelodysplastischem Syndrom'. Die Bezeichnung mag etwas hölzern klingen, trifft den Kern der Sache aber ganz ausgezeichnet. *g*

Über den ausgesprochen hübschen Hintergrund der Werwolf-Sagen brauchen wir wohl nicht näher zu sprechen, hm? großes Grinsen

Zitat:
Original von Adlerauge
Zitat:
Original von ArturiusRex
Nehme man mal als Beispiel,den weisen Drachen,der vor Kraft und Weishiet nur so strotzt.
Doch wenn man ihm negativ kommt zerstört in seiner rasenden Wut alles,was ihm in den Weg kommt.
--> Das kommt mir so vor wie die Beschrebung eines Menschen,der wirklich wie ein Beserker die Beherrschung über sich selbst verloren hat und jedes Ziel,welches ihm unter das Auge kommt ausmerzt.

Hm....mir kommt das eher so vor, wie die Beschreibung eines Menschen, der zunächst voller weiser Kraft zu stecken scheint, aber diese Weisheit nicht zutage bringt, wenn er gereizt wird. Dann brechen die bisher sorgsam versteckten, überdeckten Schattenseiten in ihm auf,
und er handelt nicht, wie man ihn eingeschätzt hätte aufgrund seines bisherigen Auftretens, sondern überraschend anders.

Die Frage wäre: Handelt es sich um Heuchelei, oder erschrickt der Betroffene selbst angesichts der in ihm hervorbrechenden Schattenseiten?
Erkennt er sich evtl. in der Geschichte solch eines Fabelwesens, kann ihm das evtl. etwas über sich aufzeigen, wo er sich danach korrigieren kann, ohne dass er sich exponieren müsste?

Wo zum Donner nehmt ihr nur eure Vorstellungen von den Berserker-Drachen her? Ich kenne keine einzige Erzählung, in der ein Drache die Beherrschung verloren hätte und deswegen ergrimmt über Alles und Jedes hergefallen wäre - nö, die machen das absolut planmäßig.
Auch kann ich keinen Bruch im Charakter des 'weisen Drachen' sehen, der sich gegen Menschen stellt: Drachen werden meistens als Hüter (von Wissen und Schätzen) dargestellt, und so gehört es zu ihrem Persönlichkeitsprofil, unwürdiges Gesocks auszumerzen, das es wagt, sich ihrem Hort zu nähern.

Zitat:
Welchen pädagigischen Wert haben solche Fabelwesen?

Großen. Denke nur an den Basilisken: Wer stinkt, soll sterben. Ich mag diese Sage.

Zitat:
Die Gehorsamkeit ist mir auch erschreckend aufgefallen.
Das ist mit jeder Ideologie machbar, wird sie nur genügend indoktriniert.
Die Ausgangsbasis ist aber anscheinend bereits gegeben dafür durch das Böse und Harte im Menschen.
Das kann man sich nun einerseits zunutze machen, so wie das Saruman getan hat mit seiner Armee. Oder es geht um den umgekehrten Kampf, sich davon zu befreien, so wie es wohl in den Religionen und z.T. Ideologien der Fall ist.

Ich erlaube mir, den letzten Satz etwas umzustellen:
"... wie es wohl zum Teil in den Religionen und Ideologien der Fall ist."
Es gibt nämlich verdammt wenig Religionen, die zum Ungehorsam aufrufen. Kennst Du welche? großes Grinsen

Zitat:
Nur ist dann hier die Frage, ob das durch eine Doktrin geschehen kann, oder ob man nicht darum herum kommt, sich selbst mit allen Facetten, in die Augen schauen zu müssen.
Ich plädiere für Zweiteres, auch wenn das der viel schwierigere Weg ist.

Es ist gleichgültig, ob es der schwierigere Weg ist - es ist der einzige.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
25.02.2007 15:39 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.547.380
Nächster Level: 13.849.320

301.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArturiusRex
Die Nazgul verzehren sich nach dem Ring,sind im Dienste Saurons/Melkors,wie er auch im Silmarillion genannt wird,und haben so jegliche menschliche Emotionen sowie das menschliche Aussehen verloren.


Sauron und Melkor sind 2 unterschiedliche Charaktere.
Melkor war einer der Valar, also der Götter, die auf die Welt hinabgestiegen sind, um weiter Einfluss darauf zu haben. Er war von Anfang an rebellisch und mochte Disharmonien, wie er es schon in der Musik der Ainur bewiesen hat.
Sauron war einer der der Maiar, der mächtigsten Gefolgsleute der Valar, und war lange Zeit ein Diener Melkors. Maiar waren auch die Balrogs, die Zauberer (Istari) und die Urväter der Adler und weitere, die man nur im Silmarillion oder Im Buch der Verschollenen Geschichten kennenlernt.

Interessanterweise gibt es auch in Tolkiens Welt Vampire und Werwölfe.
So zog Sauron zum Beispiel einige Zeit als Vampir durch die Gegend, nachdem er vor dem Elbenmädchen Lúthien kapitulieren musste.
Außerdem war er unter Melkor auch zeitweise für die Dressur von Werwölfen zuständig...

Dass die Vampir- und Werwolflegenden auf unerklärliche Erlebnisse zurückzuführen ist, habe ich auch schon mal gehört und finde ich nicht abwegig.
Soweit ich weiß geht die Vampirlegende angeblich zurück auf Begebenheiten mit Verstorbenen, wie zum Beispiel Gasentweichungen (Fürze), Gasansammlungen und dadurch Anschwellungen, unter Umständen im Schriit und den fortlaufenden Wuchs von Haaren und va. Fingernägeln...
Die Anschwellungen im Schritt haben vmtl. dazu geführt, dass den Vampiren diese Liebhaberschaften zugedichtet wurden.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Tatsache, dass begrabene Leichname nur auf dem Festland zu finden waren dazu führte, dass man den Vampiren diese Wasserscheu angedichtet hat...

So, ihr dürft antworten.. ^^

__________________

25.02.2007 16:14 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ArturiusRex! smile

Na - hast Du diesen schönen Thread hier vergessen? Ich würd mich freuen, wenn Du mir hier noch antworten würdest!

Nun noch zu den anderen Antworten:


Zitat:
Original von quigor
Also, Vampire gibt es definitiv - ich kenne etliche.
Sie sind in der Regel hochbetagt und die meiste Zeit von auffallend blassem Hautcolorit. Nur wenn sie gerade ihre kleine Blutmahlzeit bekommen haben, zeigen sie ein etwas rosigeres Aussehen und eine verbesserte Vigilanz.......
.....Man nennt sie heutzutage aber nicht Vampire, sondern 'Patienten mit myelodysplastischem Syndrom'. Die Bezeichnung mag etwas hölzern klingen, trifft den Kern der Sache aber ganz ausgezeichnet. *g*


Scherzkeks! großes Grinsen
Aber vielleicht meintest Du das ja wirklich ernst: Gehst Du davon aus, dass die Vampir Legende entstanden ist, weil sich Patienten mit solch einer Krankheit, die man damals gar noch nicht kannte, instinktiv "selbst beholfen haben"? hääää?
Wer weiss...auch eine mögliche These.

Ich schrieb ja auch lediglich, dass ich die Existenz von Vampiren nicht generell ganz ausschliesse.
Was nicht heisst, dass ich nun in meinem Alltag und in meiner Glaubenswelt auch ständig mit dem Angriff eines Vampirs rechne! verblüfft großes Grinsen Augenzwinkern

Zitat:

Über den ausgesprochen hübschen Hintergrund der Werwolf-Sagen brauchen wir wohl nicht näher zu sprechen, hm? großes Grinsen


Das wäre dann die Sache mit den postmortalen Dingen, ja?
Nicht appettitlich, aber interessieren würd es mich schon. Pathologie und Gerichtsmedizin find ich spannende Themen. Geht evtl. in eine ähnliche Richtung. XX großes Grinsen

Nun noch zu meinem Lappsus hier:

Zitat:

Es gibt nämlich verdammt wenig Religionen, die zum Ungehorsam aufrufen. Kennst Du welche? großes Grinsen


Äh...nein! großes Grinsen
Da ist tatsächlich das "z.T." aus Versehen beim Bearbeiten an die falsche Stelle verrutscht, das ist alles! Augenzwinkern

Zitat:

Es ist gleichgültig, ob es der schwierigere Weg ist - es ist der einzige.


Ich bin geneigt, wenn ich ganz auf den Grund der Sache sehe - Dir hier zuzustimmen: Ja, eigentlich ist es wirklich der einzige Weg. Auch wenn es anderweitig auch zu funktionieren scheint - irgendwann wird man sich selbst dann doch stellen müssen.

Mit herzlichen Grüssen, vom Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
07.03.2007 22:36 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.242
Nächster Level: 30.430.899

708.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adlerauge
Scherzkeks! großes Grinsen
Aber vielleicht meintest Du das ja wirklich ernst: Gehst Du davon aus, dass die Vampir Legende entstanden ist, weil sich Patienten mit solch einer Krankheit, die man damals gar noch nicht kannte, instinktiv "selbst beholfen haben"? hääää?
Wer weiss...auch eine mögliche These.

Das Auge des Adlers geruht mich zu verarschen, will mir scheinen.
Ist akzeptiert. War nicht übel, die Retourkutsche. großes Grinsen

Zitat:
Ich schrieb ja auch lediglich, dass ich die Existenz von Vampiren nicht generell ganz ausschliesse.

Ja, genau. Und ich schließe sie aus. Generell und ganz.
Und redet mir bitte nicht ein, daß irgendwer hier noch an einen solchen Schwachfug glaubt!

Zitat:
Zitat:
Über den ausgesprochen hübschen Hintergrund der Werwolf-Sagen brauchen wir wohl nicht näher zu sprechen, hm? großes Grinsen

Das wäre dann die Sache mit den postmortalen Dingen, ja?
Nicht appettitlich, aber interessieren würd es mich schon. Pathologie und Gerichtsmedizin find ich spannende Themen.

Nun, zu den ungustiösen Details hat Dir Sauron ja schon etwas geschrieben. Und das ist auch korrekt: Noch heute erschrecken unerfahrene Sanitäter, wenn ich ihnen nach Abbruch jeglicher Maßnahmen zur Wiederbelebung die Weisung gebe, die Leiche auf das Bett zu legen - und besagte Leiche, sobald sie sie bewegen, deutlich vernehmbar 'seufzt' oder 'gurgelt'. Erst mit zunehmender Erfahrung akzeptieren sie solche Laute als absolut natürlich und sehen sie nicht mehr als 'Beweis' dafür, daß plötzlich Leben in den Kadaver zurückgekommen wäre.
Daß im Rahmen von Verwesungsprozessen einerseits Geräusche auftreten, und andererseits Veränderungen der Körperform zu beobachten sind, kann Laien ebenfalls äußerst irritieren - genz zu schweigen von den scheinbaren 'Bewegungen', die beispielsweise durch massiven Madenbefall hervorgerufen werden können.

Aber der Hintergrund der Werwolf-Sagen ist viel hübscher, Adlerauge: Das ist nämlich die phitterphöse und brutal-verschlingende männliche Sexualität, die hier der Geburtshelfer des kleinen Mythen-Kindchens war. Besonders nett finde ich daran, daß Gebissene dann ebenfalls zu Werwölfen werden - muß eine überzeugende Performance gewesen sein. Augenzwinkern

Oder denk an die Geschichte vom Rotkäppchen: Ein junges Mädchen... mit einem ganz speziellen 'Kleidungsstück'... rot... rot wie Blut - und schon entwickelt Herr Wolf Interesse.
Schon als Kind hatte ich einen ausgesprochenen Schleim auf diesen besch...enen Jäger - und bis heute habe ich meine Ansicht nicht geändert. Junge Mädchen sind mit Wölfen weit besser bedient als mit den lustfeindlichen Hütern der Wälder. großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.03.2007 17:01 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.017.045
Nächster Level: 1.209.937

192.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist eigentlich Valech, der alte Vampyr?

Valech sagt: ICH BIN EIN VAMPYR

Und nichts kann ihn vom Gegenteil überzeugen. Da machste was. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
08.03.2007 18:03 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.518.689
Nächster Level: 11.777.899

1.259.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Valech?
Könntest Du uns aufklären,Fletcher????

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
09.03.2007 08:02 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.017.045
Nächster Level: 1.209.937

192.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ artuR
Valech ist ein Typ, der steif und festbehauptet , er sei ein echter Vampyr. Er hat sogar einen Vampyrischen Lebenslauf, den er immer wieder gerne erläutert. ER schrieb im DNS.(DasSchwarzeNetz)
09.03.2007 10:05 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.594
Nächster Level: 1.460.206

2.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
[

Aber der Hintergrund der Werwolf-Sagen ist viel hübscher, Adlerauge: Das ist nämlich die phitterphöse und brutal-verschlingende männliche Sexualität, die hier der Geburtshelfer des kleinen Mythen-Kindchens war. Besonders nett finde ich daran, daß Gebissene dann ebenfalls zu Werwölfen werden - muß eine überzeugende Performance gewesen sein. Augenzwinkern

Oder denk an die Geschichte vom Rotkäppchen: Ein junges Mädchen... mit einem ganz speziellen 'Kleidungsstück'... rot... rot wie Blut - und schon entwickelt Herr Wolf Interesse.
Schon als Kind hatte ich einen ausgesprochenen Schleim auf diesen besch...enen Jäger - und bis heute habe ich meine Ansicht nicht geändert. Junge Mädchen sind mit Wölfen weit besser bedient als mit den lustfeindlichen Hütern der Wälder. großes Grinsen


Wie wär's mit nicht hübsch, aber wild?

Wolfsmenschen, Bärenmenschen? Besessene Berserker?
Da kann Rotkäppchen die sieben Geiseln einpacken und sich hinter des Jägers Kachelofen verziehen, denn der Hausherr ist zur Wilden Jagd, das Tier im Menschen wecken headbangen

Apropopo Valech. Wenn ich Zeit hätte, würd ich ihn suchen gehn in den einschlägigen Vampyr- und Otherkinforen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Valech, Wer weiß.
09.03.2007 15:12 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.722.242
Nächster Level: 30.430.899

708.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nebelkrähe
Wenn ich Zeit hätte, würd ich ihn suchen gehn in den einschlägigen Vampyr- und Otherkinforen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Valech, Wer weiß.

Es muß nicht sein.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
09.03.2007 15:18 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.594
Nächster Level: 1.460.206

2.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon verstanden.
Ich hab ja auch wirklich keine Zeit.
09.03.2007 15:23 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Das Auge des Adlers geruht mich zu verarschen, will mir scheinen.


War nicht wirklich meine Absicht! Aber wenn Du mir hier so kommst.... großes Grinsen

Zitat:

Ist akzeptiert. War nicht übel, die Retourkutsche. großes Grinsen


Danke sehr! smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern großes Grinsen

Zitat:

Ja, genau. Und ich schließe sie aus. Generell und ganz.
Und redet mir bitte nicht ein, daß irgendwer hier noch an einen solchen Schwachfug glaubt!


An etwas glauben und etwas nicht ganz ausschliessen ist noch ein weiter Unterschied!
Aber ist ja gut.....Vampire gehören nicht wirklich zu meinem Beschäftigungsrahmen, ich verschwende eigentlich kaum einen Gedanken an die Dinger, FALLS es sie denn irgendwie geben könnte/würde/sollte...wasuauchimmer! Augenzwinkern

Zitat:

Nun, zu den ungustiösen Details hat Dir Sauron ja schon etwas geschrieben. Und das ist auch korrekt: Noch heute erschrecken unerfahrene Sanitäter, wenn ich ihnen nach Abbruch jeglicher Maßnahmen zur Wiederbelebung die Weisung gebe, die Leiche auf das Bett zu legen - und besagte Leiche, sobald sie sie bewegen, deutlich vernehmbar 'seufzt' oder 'gurgelt'.


Oh ja....*seufz* das kenn ich.
Als mein Bruder gestorben ist und wir ihn noch die eine Nacht im Zimmer aufgebahrt hatten....da hat "er" oftmals noch gestöhnt, wenn ich an der Zimmertüre vorbeiging. Das war anfangs echt gruselig. Aber ich dachte....dass das eben die Luft ist, die dann nach und nach aus seinen verschleimten Lungenflügeln rausging... traurig
Das glaub ich, dass Sanitäter da erschrecken.....unglücklich

Zitat:

Aber der Hintergrund der Werwolf-Sagen ist viel hübscher, Adlerauge: Das ist nämlich die phitterphöse und brutal-verschlingende männliche Sexualität, die hier der Geburtshelfer des kleinen Mythen-Kindchens war. Besonders nett finde ich daran, daß Gebissene dann ebenfalls zu Werwölfen werden - muß eine überzeugende Performance gewesen sein. Augenzwinkern


Oh ja, in der Tat! großes Grinsen
Vor allem wenn man bedenkt, dass das "zum Wehrwolfwerden" danach recht interessant ist, wenn es sich um eine Frau handelt - sie wird zu einem Symbol männlicher Sexualität...wie hübsch! großes Grinsen ROFL!
Geschlechterumwandlung war früher anscheinend viel unkomplizierter und erst noch gratis! lol

Zitat:

Oder denk an die Geschichte vom Rotkäppchen: Ein junges Mädchen... mit einem ganz speziellen 'Kleidungsstück'... rot... rot wie Blut - und schon entwickelt Herr Wolf Interesse.
Schon als Kind hatte ich einen ausgesprochenen Schleim auf diesen besch...enen Jäger - und bis heute habe ich meine Ansicht nicht geändert. Junge Mädchen sind mit Wölfen weit besser bedient als mit den lustfeindlichen Hütern der Wälder. großes Grinsen


Hach ja.....quigor....Dein Humor, weisst Du....lol.... Augenzwinkern

Herzliche Grüsse vom Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
09.03.2007 23:03 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.126.991
Nächster Level: 13.849.320

1.722.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit dem Werwolf/ Lykanthrop und Vampir ist so eine Sache.
Soweit ich mich vage erinnere hatte das Wort Vampir verschiedene Bedeutungen.
Ich glaube, man wollte es auf die Fledermaus zurückführen. Aber ist mit dem Namen nicht auch die sich vom toten Körper lösende Seele gemeint?
Ich finde die Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des Vampirismus interessant aber ich denke nicht, dass sie in dieser Form ausgeübt wurden.
Womit ich mich natürlich irren kann. Gräber mit Steinen beschweren, den Totenm Netze geben, nach sieben Jahren die Leiche exhumieren, dann pfählen usw.

Bezüglich des Werwolfglaubens führt man dieses Phänomen gerne auf eine oder mehrere Krankheiten zurück. Gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen wäre dies die Lykanthropie. Dabei hält sich die betreffende Person für ein Tier oder nimmt zumindest an, sich in ein Tier zu verwandeln.
Der Werwolf- und Vampirglaube war wohl unter Anderem auch miteinander verkoppelt, da Erstere sich nach dem Tod in Letztere verwandeln.
Der Begriff des Vampirs wurde Anfang des 18. Jahrhunderts aus dem slawischen Sprachgebrauch entlehnt und später wieder dorthin rückentlehnt.

Gibt es etwas Bestimmtes @Adlerauge, dass dich daran interessiert?
Vielleicht kann ich dir dabei helfen.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
09.03.2007 23:44 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Adlerauge Adlerauge ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1315.jpg

Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 178
Herkunft: CH

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.138.855
Nächster Level: 1.209.937

71.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mea Culpa!

*g* also echt, wie sind wir eigentlich plötzlich so beim Thema Vampir gelandet? Aber naja....

Stimmt, mit der Fledermaus werden sie irgendwie assoziiert, und Abwehr mit Knoblauch glaub ich.....wie die Hexen....woher das bloss kommt! großes Grinsen

Und das mit dem Pfählen....glaub ich durchs Herz, oder nicht?
Du, also ich weiss auch nicht......ja, Rumänien.....und bei Sonnenlicht sterben sie, nicht?

So langsam kommen mir all die Dinge in den Sinn....besonders interessieren tun sie mich bisher eigentlich nicht unbedingt. Wir kamen halt irgendwie drauf, bei Mensch und Fabelwesen...wahrscheinlich wegen den eigenen Schattenseiten oder so....

Da könnten wir uns jetzt fragen, was wir in unsreen Schattenseiten denn finden, was irgendwie mit dem Begriff oder der Fantasie des Vampirs oder Werwolfes zu tun hat.
Durch solche Fragen oder Assoziationen ist das vielleicht auch noch mit entstanden.

Wenn Du schreibst wegen weiterhelfen....was weisst Du denn noch so über den Begriff oder die Geschichte der Vampir-Legende?

Und wenn wir das dann kombinieren mit dem Thema "Schattenseiten der eigenen Persönlichkeit"?

Mal schauen, wohin uns das noch führt! großes Grinsen

Herzliche Grüsse vom Adlerauge smile

__________________
Nutze die Möglichkeiten.....
09.03.2007 23:53 Adlerauge ist offline E-Mail an Adlerauge senden Beiträge von Adlerauge suchen Nehmen Sie Adlerauge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Der Mensch als Fabelwesen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH