the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Missachtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Missachtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.503
Nächster Level: 1.209.937

194.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Missachtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann es sein, dass eine pauschale Aburteilung und Diskreditieren in Richtung mehr oder weniger willkürlich gewählter Gruppen (Ausländer, Braunhaarige, Christen, Satanisten, Brillenträger...) als ein schwererer Verstoß gegen die Menschenwürde gilt, als die direkte Beschimpfung, Beleidigung und Geringschätzung einzelner Personen.

Liegt die Schwere des Vergehens in der Pauschalierung? Und nimmt man gemeinhin an, es sei im direkten Kontakt in Ordnung zu beleidigen, zu treten, zu missachten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fletcher: 23.02.2007 10:53.

23.02.2007 10:28 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.153.183
Nächster Level: 41.283.177

2.129.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, naja, eine einzele Person kann sich vermutlich leichter dagegen wehren (Anzeige wegen Beleidigung etc) als eine Personengruppe
eventuell ist dies deswegen als schwerwiegender angesehn

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
24.02.2007 12:52 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.606
Nächster Level: 677.567

30.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Masse kann nichts von einem wollen, wenn man sich für sie einsetzt.
Ein Einzelner könnte auf ständige Unterstützung hoffen, darauf dass man beständig Stellung bezieht, notfalls etwas gegen den "Täter" unternimmt.
25.02.2007 18:06 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.654.817
Nächster Level: 10.000.000

1.345.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Missachtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fletcher
Wie kann es sein, dass eine pauschale Aburteilung und Diskreditieren in Richtung mehr oder weniger willkürlich gewählter Gruppen (Ausländer, Braunhaarige, Christen, Satanisten, Brillenträger...) als ein schwererer Verstoß gegen die Menschenwürde gilt, als die direkte Beschimpfung, Beleidigung und Geringschätzung einzelner Personen.


hm bevor ich darauf antworte, möcht ich erst mal fragen - ist das überhaupt so?

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
25.02.2007 19:10 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.455.387
Nächster Level: 1.460.206

4.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da möchte ich mich Murkser anschließen, bzw. mal umformulieren: worum gehts konkret? Ich tu mich immer etwas schwer mit sehr allgemein gehaltenen Fragen. Da gibt es dann meist nicht mehr als sehr allgemeingehaltenen Antworten a la "der Mensch" ist halt so und so.
So ganz allgemein Augenzwinkern noch folgenden Gedanken: Eine Menschengruppe ist auch immer eine mehr oder weniger starke Interessengruppe, Lobby, definierte Teilmenge in einem undefinierten "großen Ganzen" oder einem Haifischpool verschiedener Gruppen. Je nach spezieller Sachlage.
Je wehrhafter oder populärer die betroffene Gruppe ist, desto lauter und schmerzhafter das Echo, wenn sie angegriffen wird oder sich angegriffen glaubt. Bei ganz besonders populären Gruppen kann schon die Furcht vor dem Echo dazu führen, dass alles, was auch nur entfernt nach Angriff oder auch nur Kritik riecht, von "wohlmeinenden" Zeitgenossen in einer Art vorauseilendem Gehorsam verhindert wird / versucht wird zu verhindern.
Be ikonsequent exerzierter PC ist man dann ganz schnell bei Heiligen Kühen. gegen die man gar nichts mehr sagen darf. Wobei ichs grundsätzlich ganz gut finde, Vorwürfe nicht zu verallgemeinern sondern so weit als möglich zu individualisieren.
26.02.2007 00:09 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.503
Nächster Level: 1.209.937

194.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mercie für Eure Antworten.

@ nebelkrähe + murkser

Es geht konkret um das Allgemeine. ;-) - Tat-Sächlich - !

Ich denke 3von5 hat mir schon eine Idee gegeben, die mich der Antwort näherbringt.
26.02.2007 09:20 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
möve
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-1275.gif

Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 103

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.606
Nächster Level: 677.567

30.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es manchmal in der Arbeit so.
Ich sorge allgemein für ein erträgliches Klima, wende Konflikte im großen schon vorher ab und habe damit keine Probleme.
Manchmal trifft es einen Einzelnen und der braucht über lange Zeit hinweg meine Hilfe, das ist anstrengend, denn ich muss mich laufend mit dem Konfliktpatner des Opfers auseinandersetzen, mit dem ich persönlich vorher ja eigentlich kein Problem hatte. Hinterher oft schon.
26.02.2007 09:43 möve ist offline E-Mail an möve senden Beiträge von möve suchen Nehmen Sie möve in Ihre Freundesliste auf
fletcher
Stammgast


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 20.02.2007
Beiträge: 162

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.503
Nächster Level: 1.209.937

194.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ möve

Zum Speziellen: Partei ergreifen macht uns zum Teil des Konfliktes. Nicht Partei ergreifen wollen und dabei trotzdem "neutral vermitteln wollen" - auch. Sogar das Raushalten ist Stellungnahme und wird als Parteinahme gewertet. Immer dann, wenn wir Teil des Gefüges (Gruppe) sind. Die einzige Chance auf neutrale Vermittlung hat wohl nur ein wirklich Fremder (Mediator) - wenn ersie Glück hat.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fletcher: 26.02.2007 12:37.

26.02.2007 09:55 fletcher ist offline Beiträge von fletcher suchen Nehmen Sie fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Missachtung

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH