the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satan - für die Kirche voll in » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Satan - für die Kirche voll in
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.896
Nächster Level: 30.430.899

697.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hundertwasser!

Er meint, ihr seid "lau"... Zunge raus

Und dazu gibt es eine schöne Bibelstelle: Offenbarung des Johannes, Kapitel 3, Vers 15 und 16.
Zitat:
Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

Das läßt an Deutlichkeit doch wohl nichts zu wünschen übrig, oder?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
03.06.2006 16:40 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.483.161
Nächster Level: 10.000.000

516.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Satan - für die Kirche voll in Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hundertwasser:
Ich weiß nicht, wie ernst dir dein smiliereicher Unmut war, aber nur zur Sicherheit der Hinweis: "Nervensäge" ist ein regulärer Forenrang für Benutzer mit 50 bis 74 Postings (hier die vollständige Liste).
Willst du einen individuellen Titel haben, so wende dich vertrauensvoll an einen Borg in deiner Nähe. Borg

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

03.06.2006 16:50 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
hundertwasser
Nervensäge


images/avatars/avatar-984.jpg

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 473.887
Nächster Level: 555.345

81.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Genau erfasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eistroll
Zuallererst muss ich mal einräumen, dass ich mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Ich meinte das mit "inkonsequent" allg. auf die ev. Lari-Fari-Haltung bezogen. D.h. diese Lari-Fari-Haltung trifft man zwar, meiner Meinung nach, bei der gesamten normalen -> bürgerlichen Christenheit an, aber bei den Protestanten ganz besonders.
guter Post Ausgedrückt wars sicher gut, ich konnte nicht ahnen, wie du das meinst, schliesslich sind wir ja hier nicht grad in einem christlichen Forum verwirrt

Zitat:
Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage sonderlich klar zu denken, ich hoffe aber, es war verständlich.
Ich finde das sehr klar, wie du dich ausdrückst ... und - man höre und staune: Wenn du schreibst ...
Zitat:
Ich meine damit z.B., dass der Sohn unseres Pfarrers Slayer hört, der Vater die Musik als nicht schlimm einstuft, man an vielen Stellen die Gebote beugt, dass im ev. Reli-Unterricht die Wunder Jesu in ihrer orig. biblischen Form angezweifelt werden, dass viele Christen sich einfach so nennen, weil sie an einen Gott glauben, trotz dem, dass sie keine Ahnung haben, sogar daran zweifeln, dass Jesus existiert hat oder in keinsterweise die Gebote beachten etc. Ich will damit einfach sagen, dass die Christenheit strenger mit sich selbst sein müsste.
Meiner Meinung nach glaubt die Kirche sich an einigen Stellen der Zeit anpassen zu müssen, was ich allerdings falsch finde, wenn man dafür soviele eigtl. Grundsätze brechen muss/müsste, sollte man lieber eingestehen, dass der Glaube nicht mehr zeitgemäß ist und ihn aufgeben. Das gilt auch für den normalen Christen, der selbst nicht streng genug zu sich ist, entweder man ist Christ und erkennt alle Grundsätze bedingungslos an oder man lässt es bleiben.
... dann bin ich voll mit dir einverstanden! huch! verblüfft

Ja, was tun wir jetzt - ich bin hier "in der Hölle" oder "in der Höhle des Löwen" sozusagen, und da sagt mir einer, was Sache ist - ich bin sehr verblüfft. Möchtest du Christ werden? rolleyes Kannst dich per PN bei mir melden!

@quigor - danke für deinen Hinweis:
Zitat:
Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.
Ihr habt ja beide sooo recht.

Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir stur sind oder verklemmt (jedenfalls meistens nicht nachdenken ), sondern dass wir als Menschen leben, deren Werte von Jesus (nicht vom "Christentum") bestimmt werden. Es es auch nicht, dass wir fehlerlos sind, sondern erkannt haben, dass der Mensch Erlösung braucht.

hundertwasser grüsst

edit:
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ernst dir dein smiliereicher Unmut war, aber nur zur Sicherheit der Hinweis: "Nervensäge" ist ein regulärer Forenrang für Benutzer mit 50 bis 74 Postings (hier die vollständige Liste).
@ heineken, ich versuchte bloss, meinem neuen Forenrang gerecht zu werden und "Nerven zu sägen" Zunge raus also nicht weiter ernst zu nehmen. Danke für deine Aufmerksamkeit.
Zitat:
Willst du einen individuellen Titel haben, so wende dich vertrauensvoll an einen Borg in deiner Nähe.
Das muss ich mir noch überlegen ... cool

hundertwasser grüsst nochmals Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hundertwasser: 03.06.2006 16:59.

03.06.2006 16:54 hundertwasser ist offline E-Mail an hundertwasser senden Beiträge von hundertwasser suchen Nehmen Sie hundertwasser in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.733.896
Nächster Level: 30.430.899

697.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Genau erfasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hundertwasser
@quigor - danke für deinen Hinweis:
Zitat:
Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

Ihr habt ja beide sooo recht.

Nix da. So billig kommst Du mir nicht davon.
Du weißt doch, was am Eingang zur Hölle steht: "Die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren!" Zunge raus

Ich halte dieses Bibelzitat für durchaus diskussionswürdig, hundertwasser!
Das ist doch von der Aussage her ziemlich starker Tobak, sogar wenn man bereit ist, über die gewohnt theatralische Ausdrucksweise hinwegzusehen ("will ich Dich aus meinem Mund ausspeien" - na, sehr charmant formuliert): WIESO soll es schlimmer sein, lau zu sein, als kalt zu sein? Oder verstehe ich das einfach falsch?

Zitat:
Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt.

Zum sieben mal siebenundsiebzigsten Mal: Die Bibel ist ausgesprochen widersprüchlich - für euch kann nur gelten, was sie eurer Meinung nach sagt!

Zitat:
hundertwasser grüsst

Ja, ich grüße Dich auch - und erkläre mir bitte die Johannes-Verse! großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
04.06.2006 23:36 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Eistroll Eistroll ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-752.jpg

Dabei seit: 10.08.2005
Beiträge: 189

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.292.656
Nächster Level: 1.460.206

167.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Genau erfasst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von hundertwasser
Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt.

Zum sieben mal siebenundsiebzigsten Mal: Die Bibel ist ausgesprochen widersprüchlich - für euch kann nur gelten, was sie eurer Meinung nach sagt!


Sehr treffend formuliert.

@hundertwasser

Wie auch immer die Frage zu verstehen war, ich habe in keinsterweise die christl./biblischen Lehren für gut befunden, sondern mich nur objektiv über ihren Umgang in der Kirche ausgelassen. Was ich damit sagen will... Ich bin gerne kein Christ.

__________________
"What is reality?"

05.06.2006 10:33 Eistroll ist offline E-Mail an Eistroll senden Beiträge von Eistroll suchen Nehmen Sie Eistroll in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Satan - für die Kirche voll in

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH