the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.895
Nächster Level: 11.777.899

1.262.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade einen Bericht im TV gesehen,welcher besagt,daß auch hierzulande die "christliche Rechte" das Schulsystem unterwandert und versucht die wissenschaftliche Evolutionstheorie durch eine "Schöpfungstheorie" zu ersetzen.
Ehrlich gesagt bin ich geschockt,daß solche "amerikanschen" Verhältnisse bei uns mehr und mehr an Macht gewinnen.

Dieser Kreationismus,bei dem jene christlichen Fundamentalisten versuchen bereits bekannte,wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Schöpfungbericht umzumünzen,wobei sie sich Wort für Wort an die Bibel halten und dadurch keine andere Meinung zulassen,ist in meinen Augen ein Angriff auf die demokratischen Grundwerte.
Zudem ist es auch ein sozialer Rückschritt,da alle sozialen,politischen und bzgl. der Trennung von Staat und Kirche geleistete Erkenntnisse/Errungenschaften negiert werden.
Sollten diese Fundamentalisten mehr und mehr an Macht gewinnen,so sehe ich unsere Gesellschaft mehr und mehr auf ein totalitäres System hinwandern,was ich nicht gutheiße.

Wie steht ihr dazu?

Ist es legitim wieder einen Schritt zurück in die Zeit vor der Reformation durch Luther zu tun?!

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
01.10.2006 20:13 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.714.693
Nächster Level: 30.430.899

716.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArturiusRex
... und versucht die wissenschaftliche Evolutionstheorie durch eine "Schöpfungstheorie" zu ersetzen.

Wie bitte soll das gehen?!?

Ich habe in diesem Schweizer Christenforum mitbekommen, daß es tatsächlich Christen gibt, die die Evolutionstheorie ablehnen - aber bis jetzt habe ich das für einen dieser fundamentalistischen Scherze von ein paar Spinnern gehalten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie diese 'Schöpfungtheorie' im Biologie-Unterricht vorgetragen werden soll, das ist doch einfach Schwachsinn!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.10.2006 20:32 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.895
Nächster Level: 11.777.899

1.262.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Indem sie zwanghaft versuchen ihre Schöpfungtheorie durch bereits bekannte Erkenntnisse durch die Wissenschaft zu verifizieren.
Laut dem DeFacto-Ländermagazin ist diese Erklärung zur vollkommenen Richtigkeit der Schöpfung in einer Privatschule in der Universitätsstadt Gießen zur Zeit leider Realität.
Zudem ist er zuständige Beamte,der jene Schule kontrollieren soll selbst Mitglied in einer evangelischen Freikirche und weist jede Schuld von sich.
Glücklicherweise scheinen Prüfungen durch das hessische Kultusministerium im Gang zu sein,da es 75% der Ausgaben jener besagten Schule bestreitet und das Land eben jenen "Lehrstoff"-wobei Leerstoff wahscheinlich besser zutreffen würde-nicht toleriert.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
01.10.2006 20:40 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.855
Nächster Level: 10.000.000

1.336.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in Thüringen hat Herr Althaus ähnliche Ideen

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
01.10.2006 23:39 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.515.895
Nächster Level: 11.777.899

1.262.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dem so ist,dann tun mir die Bewohner Thüringens bzw. deren Kinder unermeßlich Leid.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
01.10.2006 23:57 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das erinnert mich stark an die zeugen jehovas, die ja auch vehement daran glauben dass ihr gott in 7 tagen alles gebastelt hat. einfach gnadenlose dummheit.
in meinen augen gehört jeglicher religionsunterricht aus den schulen verbannt. es ist nicht aufgabe des staates, hier einzugreifen. stattdessen halte ich ethik unterricht als pflichtfach für angemessen. hier sollte eine neutrale weltanschauung unter verschiedensten gesichtspunkten gewährleistet werden.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
02.10.2006 15:26 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Deathtone Deathtone ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1177.jpg

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 66

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.184
Nächster Level: 453.790

20.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach diese christen Bastarde sin doch eh alle krank...
Ich (und warscheinlich jeder andre Hellboarder) würd eher mal sagen WEG MIT RELI-UNTERRICHT!!
Ich meine das die ganzen christen ihre Religion auch ausübern könnten ohne das inner Schule noch zu "lernen"...
naja ich hab eh Ethik^^

__________________
You tried to drag me down - so I put you in the ground
You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
02.10.2006 20:48 Deathtone ist offline E-Mail an Deathtone senden Beiträge von Deathtone suchen Nehmen Sie Deathtone in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es geht in diesem ansatz gar nicht darum ob hellboarder oder nicht sondern einfgach darum, dass es nicht aufgabe des staates ist eine bestimmte religion in schulen zu unterrichetn. ich finde genauso moslimischen unterricht den es ja in gruppen auch schon gibt absolut horror. das gehört eben nicht in die schule.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
02.10.2006 20:57 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.679
Nächster Level: 30.430.899

2.754.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Gegenteil der Meinung, der Religionsunterricht sollte vorrangig in der Schule stattfinden. Stichwort Containment.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, jeder sollte mal was davon gehoert haben. Sonst entsteht solch entsetzliches Geblubber...
03.10.2006 00:39 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.440.231
Nächster Level: 19.059.430

2.619.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Ich bin Gegenteil der Meinung, der Religionsunterricht sollte vorrangig in der Schule stattfinden. Stichwort Containment.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, jeder sollte mal was davon gehoert haben. Sonst entsteht solch entsetzliches Geblubber...

danke, dass du das so diplomatisch ausdrücken kannst smile
für alle, die sonst im Religionsunterricht schlafen: im Religionsunterricht werden verschiedene Religionen und Philosophien vom "wissenschafftlichen" Standpunkt her behandelt und gelehrt....
Es wird euch ganz sicher, keine Religion untergeschoben....dafür ist sowas wie Konfirmations- und Kommunionsunterricht da und zuständig... ....und wie wir alle wissen, sind die freiwillig Augenzwinkern

noch was: ich bin schwer davon überzeugt, dass sich in Deutschland keine hyper-christliche Bewegung wie in Amerika durchsetzten wird, welche die Evolutionstheorie aus dem Bio Untericht verbannen wird...
nur weils vllt nen Haufen spinner gibt, die gestern über Polylux (oder so) doppelt so laut krächtsen, wie gewöhnlich, werden wir noch lange nicht von denen überrannt !! Zunge raus

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
03.10.2006 09:55 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.893
Nächster Level: 22.308.442

1.620.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mich mal meinen Vorrednern anzuschließen.
Ich habe auch nichts gegen den Religionsunterricht an Schulen, zu mal man ihn hier bei uns sogar frei wählen kann. Du kannst dich entscheiden zwischen Katholische Religion, Evangelische Religion oder einfacher Ethikunterricht.
Und auch ist eure Vorstellung vom Religionsunterricht anscheinend eine völlig falsche. Dieser Relgionsunterricht hat nichts mit der kirchlichen Durchführung von Religion zu tun. Wie schon gesagt, es handelt sich dabei lediglich um die wissenschaftliche Betrachtung verschiedener Religionen. Bei uns sind dann halt die verschiedenen christlichen Religionen vordergründig. Aber da wird niemand dazu gezwungen sich dem christlichen Glauben, in welcher Art auch immer, zu unterwerfen.
Auch sind bei uns große Teile des Religionsunterrichtes einfach aus dem Ethikunterricht übernommen.

Aber ich muss sagen, ich habe Ethik gewählt, da mich Religion langweilt. Augenzwinkern

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

03.10.2006 11:14 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.675.398
Nächster Level: 7.172.237

496.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Namthar
für alle, die sonst im Religionsunterricht schlafen: im Religionsunterricht werden verschiedene Religionen und Philosophien vom "wissenschafftlichen" Standpunkt her behandelt und gelehrt....


Wovon träumst Du? Das was Du beschreibst wäre ein Idealzustand, ja. Aber bei der Behauptung muss sich jeder Religionswissenschaftler beleidigt fühlen. Ich weiß von meinem Vater, der versucht hat, in seiner fünften Klasse fachfremd Religion zu lehren, dass ein Religionslehrer zuerst von der Kirche kritisch beäugt und abgesegnet werden muss- wenn keine spezifische Festlegung auf eine Konfession vorliegt, ist es egal, ob evangelisch oder katholisch. Zu meiner Grundschulzeit gab es noch "evangelische" und "katholische Religion"- das war wenigstens ehrlicher, als das pseudo-religionswissenschaftliche Gerede heutzutage.
Jedenfalls wirst Du unter den Religionslehrern eine objektive Person schwer finden- wobei, selbst wenn eine Person objektiver Gesinnung (also ein Atheist) unterrichten würde, so hätte auch er Quellen, mit denen er den Religionsunterricht aufbereitet. Es gibt ja schließlich noch Curricula. Und jetzt rate mal, welche Leute das verfassen? Studierte Theologen. Einen Religionswissenschaftler wirst Du da nur durch Zufall finden.
Ich bin der Ansicht, dass man den Namen ändern sollte- in "Theologie"- aber dazu haben sie ja keinen Schneid, man könnte ja merken, dass sie nur subjektiv aus christlichem Blickwinkel über andere Religionen hinwegfegen.

@blackrider:
Selbst wenn der Anspruch, wissenschaftlich zu bleiben, bestünde- so gäbe es doch immer eine subjektive Beeinflussung. Nur in dem Fall bezieht man sich ohnehin auf theologische Quellen. Wie ich schon sagte- die Curricula werden an anderer Stelle entworfen.
Deine allgemeine Behauptung ist allerdings auch nicht wirklich haltbar. Du kannst nicht sagen, dass ein Unterricht so und so stattfindet, weil Lehrer und Unterrichtsstile verschieden sind. Ich kann auch nicht sagen, dass jeder Religionslehrer intolerant ist- das wäre blödsinnig. Aber genausowenig herrscht überall Freude und Toleranz- ich habe schon so manchen geouteten Buddhisten am Boden liegen sehen, weil ein christlicher Religionslehrer meinte, die Schüler aufhetzen zu müssen. Und ich will gar nicht wissen, wie das in Gebieten zugeht, die prozentual eher zum Fundamentalismus bzw. Katholizismus neigen. Ich möchte behaupten, dass da in Paderborn andere Verhältnisse herrschen als in Bielefeld.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 03.10.2006 11:19.

03.10.2006 11:15 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alos ich muss hier meinen vorpostern widersprechen...ich war ja selbst lange zeit im genuss des religion unterrichst an schulen. jedoch so ganz freiwillig ist die wahl dieses faches wohl nicht. gerade in bayern ist schon ein gesellschaftlicher druck da und in der realität wählen nur randgruppen wie zeugen jehovas oder moslems den schulischen reli unterricht ab. wenn es bei euch groß anders ist belehrt mich eines besseren bei mir war ich in der zehnten 9. klasse der einzige der es abgewählt hat.

auch die von euch angeführte neutralität sehe ich gespalten. wer hält den kath. religionsunterricht? bei uns waren es entweder pfarrer oder "möchtegernpfarre". was schlimmer ist könnt ihr euch aussuchen. klar haben auch wir damals von anderen religionen gesprochen, doch da war immer so ein unterton von "die armen dummen wissen es nicht besser". auch die firmung oder kommunion ist doch fast ein pflicht programm.

wenn amn dem anspruch der neutralität erhalten möchte, geht an ethik unterricht kein weg vorbei den hier wird das eingeschult, was viele von euch im religionsunterricht gerne sehen würde: verschiedene religiöse ausprägungen, philosophische richtungen usw.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
03.10.2006 12:17 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.191.376
Nächster Level: 41.283.177

2.091.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier in Thüringen ist es so, das ca 40-50% Ethik wählen und der Rest sich in ev. und kat. Religion aufteilt, vornehmlich ev. Reli. Das is so ziemlich das einzig Gute, was ich über die DDR sagen kann, aber was die Verbreitung des Atheismus angeht hat sie gute Arbeit geleistet. smile
Von daher wird man hier auch nicht schief angeguckt wenn man Ethik wählt, und dort ist es dann wirklich so, das alle Hauptreligionen sachlich abgehandelt werden. Und in der 12ten hatten wir dann christliche Religionskritik. (Marx, Feuerbach, Nietzsche etc)
also das fand ich dann sehr interessant.

bis denne, Martin

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
03.10.2006 15:23 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.675.398
Nächster Level: 7.172.237

496.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, für mich ist das ein regelrechtes Wunder. Wenn man bedenkt, dass man hier in NRW, so man sich für Ethik entscheidet, gleich mit Kant'scher Interpretation des Christentums nebst Bibeltexten konfrontiert wird. Aber Bayern wird in der Hinsicht noch eine weitaus höhere christliche Liga sein als NRW.
03.10.2006 15:25 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martin, das ist in unserem erzkatholischen bayern leider etwas anders. wie gesagt hier ergreift die schulpolitk ganz klar position.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
03.10.2006 15:26 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.893
Nächster Level: 22.308.442

1.620.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr doch alle so darauf pocht, das der Unterricht bei jedem anders ist, halte ich diese Diskussion für sinnlos. Ich kann z.B. nicht bestätigen was ihr schreibt.
Und aus gesellschaftlichen Druck ein Fach zu wählen... ich lache woanders.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

03.10.2006 17:55 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@blacki: wieso lachst du darüber? ich sehe das leicht differentert. würdest du wirklich behaupten dass ein kind oder jungendlcher wirklch die möglichkeit hat frei zu entscheiden. da sind de eltern schon mal ein großer punkt der dagegen spricht. auch ist die religion (katholische) in bayern derart breit verwurzelt dass es tatsächlic schwer ist vor allen in ländlichen regionen hier auszukommen.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
04.10.2006 10:04 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.893
Nächster Level: 22.308.442

1.620.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist diese Entscheidung mit 16 fällig, und ich habe sie vollkommen ohne Einfluss von außen gefällt. Hinter mir stand niemand, der guckte, was ich für Fächer wählte. Deshalb lache ich bei so einer lächerlichen, trivialen Entscheidung wie Ethik oder Religionsunterricht. Zumal es sich bei diesen Fächern nicht mal um wichtige Fächer handelt. Ist jedenfalls meine Meinung, wenn es für euch etwas Weltbewegendes ist, bitte.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

04.10.2006 14:12 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in welchem bundesland bist du denn?

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
04.10.2006 15:01 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.893
Nächster Level: 22.308.442

1.620.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thüringen Augenzwinkern

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

04.10.2006 15:30 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
novysonic novysonic ist männlich
Hirngeschädigter


Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 571
Herkunft: München

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.690.524
Nächster Level: 4.297.834

607.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also man muss hier einfach feststellen, dass in den neuen bundesländern hier einfach eine deutlich besser situation als in den alten ist. zu ddr zeiten hat es die kirche got lob her nicht geschaft die bevölkerung derart zu infiltrieren. also gut für dich und deine meinungsbildung
das erklärt auch warum du es nicht als problem siehst. faktisch ist es in den neuen ländern kein oder kaum ein problem. in den alten bundesländern sieht das leider anders aus.

__________________
Ja, ich weiss woher ich stamme.
ungesättigt gleich der flamme,
glühe und verzehr ich mich

Licht wird alles was ich fasse,
Kohle alles was ich lasse.

Flamme bin ich sicherlich.
04.10.2006 15:37 novysonic ist offline E-Mail an novysonic senden Beiträge von novysonic suchen Nehmen Sie novysonic in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.440.231
Nächster Level: 19.059.430

2.619.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du nen Kopp zum haareschneiden....??
ich weiß zwar nicht, in welchem alten Bundesland du lebst, aber in NRW kann man der Kirche aus dem Weg gehen, wenn man denn will....
nochmal, Religionsunterricht unterrichtet keine Religionen, sondern beleuchtet sie....wenn das bei dir nicht so war, haste nen scheiß lehrer gehabt....das sollte aber nicht zur Folge haben, dass der Unterricht gestrichen wird !!

Wo wirst du denn sonst noch "von der Kirche infiltriert", dassde dich da garnicht gegen wehren kannst ??

noch was:
1. ich war auf einer evangelischen Schule, wo man später zwischen Religion und Philosophie wählen konnte...
2. ich hatte teilweise mehr als fromme Lehrer, die trotzdem andere Meinungen zuließen...
...nur um mal das Gegenteil zu zeigen Augenzwinkern

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bill Bones: 04.10.2006 21:06.

04.10.2006 21:05 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.893
Nächster Level: 22.308.442

1.620.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumal es irgendwie lustig ist, wenn "independe" ""Satanisten"" sich über den kirchlichen Einfluss auf ihrer Selbst beschweren.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

04.10.2006 21:09 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
eVe eVe ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 173.212
Nächster Level: 195.661

22.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ehik ist auch teils scheiße ist, in der 9. haben wir das halbe schuljahr übers christentum geredet und der ethiklehrer hat auch reli unterichtet, von dem her war´s fast wie reliunterricht XX
zumindest bei uns ist der ethikuntericht total fürn arsch, weils sich die lehrrer dieses jahr total einfach macht und jeden schüler 1 oder 2 referate machen lässt, bei 30 schülern schafft man´s so übers schuljahr

__________________
Jeder strebt danach glücklich zu sein, selbst jener, der hingehet sich aufzuhängen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eVe: 06.10.2006 15:52.

06.10.2006 15:51 eVe ist offline Beiträge von eVe suchen Nehmen Sie eVe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH