the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Religion-Glaube-Kirche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Religion-Glaube-Kirche 2 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sile5000
Frischling


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.977
Nächster Level: 100.000

17.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Religion-Glaube-Kirche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leutz,
mir fällt manchmal so auf, dass..
..man zwar einer Religion angehört, aber nicht dran glaubt
..Kirche sich oft auf den Glauben beruft, aber doch nur den profit sucht
..der Glaube zwar annehmbar ist, doch die Kirche dagegen nicht

was sagt ihr dazu?
wie definiert ihr Kirche, Religion und Glaube?
sind sie voneinander abhängig oder eher grundauf veschiedene sachen?

na dann legt mal los

__________________
wir sagen lieben und meinen brauchen
wir sagen brauchen und meinen lieben <--- denkt mal drüber nach =)
16.11.2006 17:26 sile5000 ist offline E-Mail an sile5000 senden Beiträge von sile5000 suchen Nehmen Sie sile5000 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.554
Nächster Level: 100.000.000

10.851.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann leg ich mal los!

Die Kirche ist im Grunde nicht das Gebäude sondern die Gemeinschaft, die sich in diesem Gebäude versammelt um ihren gemeinsamen Glauben auszuüben. Das ist nicht ungewöhnlich und bei vielen Religionen vertreten, in denen es Kultplätze und Ritualorte gibt.

Das Problem der Religionszugehörigkeit und daran zu glauben ist vor allem, ein (deutsch)christliches Problem. In Deutschland wird man ja mit der Taufe auch in der Kirche als Mitglied eingetragen und man muß in Deutschland aus der Kirche beim Amtsgericht (und unerhöhrterweise nun auch mit Gebühr belegt) austreten. Daher gibt es ansich nur bei uns die sogenannten Papierchristen, eben die, die es offiziel auf dem Papier, nicht jedoch in ihrem Glauben sind.

Du hast die Kirche nun vor allem aus dem Blick der Obrigkeit gesehen. Und da liegt oft das Problem. Die Obrigkeit ist oft abgehoben. Und wie alle großen Organisationen die sich selbst erhalten will, braucht sie in unserer Welt Einfluss und Macht und das geht meistens und fast vollständig über das Geld. Ohne Geld kann die Kirche ihre Gebäude nicht mehr halten und ihre Mitarbeiter bezahlen, die dann arbeiten müssten um leben zu können (ich betrachte das Geseiere nicht als Arbeit). Es würde einfach zusammenbrechen. Aber Menschlichkeit und Wahrheit haben sich einfach noch nie mit großen Konzernen vertragen.

Daher ist der Klerus (deine Kirche) von der Kirche (Gemeinde) sehr abhängig. Umgekehrt jedoch auch, da das Christentum vor allem auf Herdendenken und Herdenfühlen fußt und es somit einfach nur sehr schwer ist, für einen Christen, alleine Christ zu sein. Denn er will bekehren und in der Gruppe beten um seine Seele dem Jehowa in den Schlund zu werfen! Ist für mich auch nicht so leicht zu verstehen, warum man sowas tun wollte, aber sie wollen und darum tun sie es auch so! Egal wie blödsinnig uns normalen Menschen das nun vorkommen mag.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
16.11.2006 17:35 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.502
Nächster Level: 157.092

29.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Religion-Glaube-Kirche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sile5000
Hey Leutz,
mir fällt manchmal so auf, dass..
..man zwar einer Religion angehört, aber nicht dran glaubt
..Kirche sich oft auf den Glauben beruft, aber doch nur den profit sucht
..der Glaube zwar annehmbar ist, doch die Kirche dagegen nicht

was sagt ihr dazu?
wie definiert ihr Kirche, Religion und Glaube?
sind sie voneinander abhängig oder eher grundauf veschiedene sachen?

na dann legt mal los


glaube ist (in diesem kontext) die individuelle vorstellung vom transzendentalen

religion ist das system, in welches sich dieser glaube einordnet

kirche ist die organisation, die dieses system verwaltet und damit natürlich auch gestaltet

wenn man nicht an sie glaubt, gehört man imho einer religion auch nicht an. unabhängig davon, was auf dem taufschein steht

das mit der profitsuche der kirche halte ich für eher übertrieben. kommt imho nicht besonders oft vor

wenn der glaube annehmbar, die kirche aber nicht - ja, dann glaub halt einfach, ohne dich von dieser kirche bevormunden zu lassen. wo ist das problem?
23.11.2006 13:39 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.439.417
Nächster Level: 19.059.430

2.620.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube ist eine Idee oder Philosophie, die in der Regel einem Gesamtkonzept fürs Leben beinhaltet....also eine gewisse Vorstellung...nichts materielles oder so, nur der Gedanke

Religion ist die Organisation dieser Idee, mit evtl einem Regelbuch, Riten und Sittenvorstellungen und so weiter.....letztendlich eine standartisierte Idee....also für viele Leute zugänglich, weil diese Idee kanalisiert wurde...

Kirche ist eine weitere Organisation von Religion, die sich auf einer bestimmten Interpretation der Religion oder des Glaubens stützt und verschiedene Sachen wie Riten, Regeln, Vorstellungen und auch Hierarchien ableitet (letzteres ist nicht institutionell bedingt, die Geschichte zeigt dies leider...)

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bill Bones: 23.11.2006 14:16.

23.11.2006 14:15 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Religion-Glaube-Kirche

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH