the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » quigor bei den Christen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 nächste »
Zum Ende der Seite springen quigor bei den Christen 101 Bewertungen - Durchschnitt: 8,93101 Bewertungen - Durchschnitt: 8,93101 Bewertungen - Durchschnitt: 8,93101 Bewertungen - Durchschnitt: 8,93
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.272.386
Nächster Level: 100.000.000

10.727.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider Gottes, MoD! ... großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.11.2006 16:42 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.316.141
Nächster Level: 13.849.320

533.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ich letztens erst bemerkt habe komme ich mit den germanischen göttern und dem glauben am besten zurecht ... fehlt mir nur noch ein wenig zeit mich einzustudieren ^^

und joa, jetzt wo dus sagst syn ... eigentlich schon verachtenswürdig das "wir" unseren eigentlichen glauben für einen anderen aufgegeben haben ... bzw mussten ... je nachdem ... schon toll, "wir", bzw die halbe welt, lebt einen glauben der eigentlich nicht deren vergangenheit entspricht O_o ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

28.11.2006 20:49 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.272.386
Nächster Level: 100.000.000

10.727.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist die Frage natürlich, muß ein Glaube immer gleich bleiben. Ein großer Kritikpunkt ist ja auch, daß das Christentum so starr sei und das es sich der heutigen Zeit irgendwo anpassen müßte.

Aber in diesem speziellen Fall hat sich das Christentum ja oft abgewandelt. Auch wenn es mehrere Jahrhunderte recht stabil blieb ist es heute auch nicht mehr so wie einst, schon allein, weil die katholische Kirche nicht mehr so viel Macht im Staat hat (sie hat heute definitiv noch Enfluß, aber heute muß kein Kaiser mehr im Büßerhemd zum Papst gehen und um Verzeihung bitten).

Ein anderes Argument wäre, daß sich das Christentum schon längst etabliert hätte. Ja, hat es. Aber die christliche Moral hat sich nie wirklich lange etablieren können. Selbst Jahwehs Pfaffen haben oft und willig eher den satanischen Prinzipien gehuldigt denn denen ihres Gottes. Im Grunde ist es eine Okkupation und diese sollte abgeschüttelt werden.

Wir sind ein von Grund auf lebensbejahendes Volk! Und genau darum streckt der Fürst der Hölle immer wieder seine Finger nach uns aus! Darum tanzen Pan und Dionisus wieder in unserer Welt! Und genau deshalb verliert das Christentum seine Macht, denn die Menschheit kann nicht ewig in einer Weltuntergangsstimmung leben. Irgendwann bricht der Mensch aus diesen Fesseln der Unterdrückung aus und auch wenn enige zu schwach sind und sich lieber hinter ihrer Gott-Fassade versteckt bleiben und ihre Jämmerlichkeit mit purem Fanatismus auszugleichen versuchen. Am Ende werden sie immer mehr eine Minderheit sein!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.11.2006 22:58 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Aber in diesem speziellen Fall hat sich das Christentum ja oft abgewandelt. Auch wenn es mehrere Jahrhunderte recht stabil blieb ist es heute auch nicht mehr so wie einst, schon allein, weil die katholische Kirche nicht mehr so viel Macht im Staat hat (sie hat heute definitiv noch Enfluß, aber heute muß kein Kaiser mehr im Büßerhemd zum Papst gehen und um Verzeihung bitten).

Zutiefst schade!

Stell Dir vor: Merkel... im Büßerhemd... nach Rom pilgernd... *schwärm*
Wäre das nichts für Dich? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.12.2006 21:13 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.272.386
Nächster Level: 100.000.000

10.727.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der einen Seite fänd ich das ja durchaus witzig. Aber auf der anderen Seite ist sie ja offizielle evangelisch!

Außerdem würde das behaupten, daß die Kirche Macht hätte! Und das mißfiele mir mehr, als Ferkel im Büßerhemd nach Rom pilgern zu sehen. großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
01.12.2006 22:40 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Auf der einen Seite fänd ich das ja durchaus witzig. Aber auf der anderen Seite ist sie ja offizielle evangelisch!

Ist ja noch viel besser! Zuerst ab in den Folterkeller der Inquisition, und dann soll sie brennen, die Hexe! großes Grinsen

Spanferkel ist doch was Feines...

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
01.12.2006 22:49 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.272.386
Nächster Level: 100.000.000

10.727.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verzeih mir, aber nun ist mir echt sehr übel! verblüfft


kotzen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
02.12.2006 10:48 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MUHAHA!

Okay, zugegeben, es mangelt ihr wahrscheinlich an jugendlicher Zartheit, auch ist die Art der Zubereitung nicht wirklich raffiniert.
Nun gut, lassen wir das: Viel Vergnügen mit dem Sonntagsbraten! großes Grinsen

PS: Ich kann Deine Reaktion verstehen - ich würde besagte Dame auch nicht verzehren wollen. Zumindest müßte ich da schon SEHR hungrig sein.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
02.12.2006 19:51 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.218.207
Nächster Level: 6.058.010

839.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Ich hab mir das Forum gerade mal in Ruhe angeschaut. Ich weiss nicht, was das für Menschen sind (sind es Menschen?), aber es sind sicher keine ausgebildeten Theologen.

Auf den ersten Blick klingen die Diskussionen vom Ansatz her gut. Aber es wird völlig falsch zitiert, offensichtlich sind Abkürzungen nicht bekannt (der KKK = DER Kleines Konzilskompendium???), auch Abkürzungen von biblischen Büchern werden falsch verwendet. Es wird völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, Bibelstellen werden verwechselt, historisch-kritische Exegese ist für die Idioten ein Fremdwort.

Es wird nur an hohlen Plattitüden festgehalten. Jegliche Form von Kritik wird verboten oder durch das sinnlose Aneinanderreihen von Bibelstellen niedergebügelt. Eine kritische Diskussion im Keim erstickt.

Das Forum ist ein Paradebeispiel für die Verschwendung von Platz.

Quigor, schau, dassd da wegkommst!

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

06.02.2007 19:42 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Angsthase!

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, daß Du in diesen Thread gepostet hast - denn meine letzten Beiträge hier sind wohl nicht wirklich ein Ruhmesblatt... aber *räusper*, Du hast ja charmanterweise nicht Bezug genommen auf unseren kleinen Ausflug Richtung Sonntagsbraten, dem es in der konkreten Thematik wohl doch ein wenig an gutem Geschmack mangelte.

Ich habe Dir nicht zuviel versprochen mit den Dinosauriern, hm? großes Grinsen

Zitat:
Original von Angsthase
So. Ich hab mir das Forum gerade mal in Ruhe angeschaut. Ich weiss nicht, was das für Menschen sind (sind es Menschen?), aber es sind sicher keine ausgebildeten Theologen.

Oops. Doch, es handelt sich um Menschen. Größtenteils etwas ungewöhnliche Vertreter ihrer Spezies (was ein Segen ist für die Menschheit) - aber ja: Menschen.
Und zumindest bei einem handelt es sich auch tatsächlich um einen Theologen.
Viele andere sind 'engagierte Christen', Stützen ihrer Gemeinden, und Säulen ihres Glaubens.
Manche sind einfach verrückt - was mit ihrem Glauben nichts zu tun hat, denn so eine hundsnormale weltliche Geisteskrankheit schert sich nicht um irgendwelche Konfessionen. Was daran allerdings - zumindest für mich - zutiefst befremdend ist, ist die Tatsache, daß diese armen Spinner als 'Geschwister im Geiste' gesehen werden, die man höchstens für eine besonders originelle Auslegung der Bibel rügt - aber bedauerlicherweise nicht mit Festigkeit an die nächste Psychiatrie verweist.

Zitat:
Auf den ersten Blick klingen die Diskussionen vom Ansatz her gut. Aber es wird völlig falsch zitiert, offensichtlich sind Abkürzungen nicht bekannt (der KKK = DER Kleines Konzilskompendium???), auch Abkürzungen von biblischen Büchern werden falsch verwendet. Es wird völlig aus dem Zusammenhang gerissen zitiert, Bibelstellen werden verwechselt, historisch-kritische Exegese ist für die Idioten ein Fremdwort.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Aber ich bitte Dich - sie sind doch teilweise nicht einmal der deutschen Sprache mächtig, da können solche Kleinigkeiten wie falsche Artikel etc. schon vorkommen. Viel schlimmer finde ich, daß ich teilweise Minuten damit verbringe, darüber zu rätseln, WAS ein User da eigentlich gemeint haben könnte(!), weil seine zwei Zeilen gemäß den Regeln der Grammatik unglücklicherweise keinerlei Sinn ergeben.
Aber dies liegt ohne Zweifel daran, daß es mir 'am Geist' (dem heiligen nämlich) fehlt, der allein die Wahrheit offenbart. Amen.

Daß eine historisch-kritische Exegese tatsächlich nicht stattfindet und wohl auch nicht toleriert würde, ist allerdings ein großer Jammer. Das könnte nämlich wirklich interessant sein.

Zitat:
Es wird nur an hohlen Plattitüden festgehalten. Jegliche Form von Kritik wird verboten oder durch das sinnlose Aneinanderreihen von Bibelstellen niedergebügelt. Eine kritische Diskussion im Keim erstickt.

Das ist leider richtig, wobei diese Dynamik leider auch von den Kritikern fröhlich unterstützt wird. Aber de facto sind ernsthafte Diskurse, die sich wirklich auf ein Thema beziehen, äußerst seltene Intermezzi.

Zitat:
Das Forum ist ein Paradebeispiel für die Verschwendung von Platz.

Quigor, schau, dassd da wegkommst!

Das ist ein wohlwollender Rat, Angsthase: Ich werde Deinen Tipp mit der Suche nach einem Religions-Forum, das von einer Fak betrieben wird, beherzigen.
Und ich werde mir, sobald ich eines gefunden habe, tunlichst einen anderen Nick suchen - nie wieder will ich mich in meiner Neugierde dadurch gehindert sehen, daß ein Vollkoffer mich mit hysterischem 'Pfui, das ist der Teufel'-Gekreische angeifert. Und das auch noch erfolgreich.

Aber jetzt noch zu den Positiva des Forums: Such Dir einmal die Beiträge von 'Scardanelli' und 'Erbreich' heraus (so Du Zeit und nichts Besseres zu tun hast) - die sind interessant. Auch wenn mich auch Scardi schon schwer enttäuscht hat.

Und mein ganz persönliches Positivum sind zwei Christinnen, die ich dort kennengelernt habe - und die ich wirklich mag. Beide werde ich nicht namentlich nennen, da die noble Tugend der christlichen Nächstenliebe im Tal der Dinosaurier besser nicht gegenüber stinkenden Satanisten ausgeübt werden sollte - das gibt Zoff - aber beide waren und sind verdammt nett zu mir und sehen die Dinge bezüglich des Verhältnisses zwischen den 'Kindern Gottes' und den phitterphösen 'Kindern der Schlange' nicht so eng, wie sie gemäß der herrschenden Forumsmeinung gesehen werden sollten.

Und das in diesem biblischen Pfuhl des Hasses und der Heuchelei! großes Grinsen

Die Hoffnung, in diesem Forum fundierte Aussagen über die Bibel und ihre Inhalte und Hintergründe, geschweige denn über die Gemeinsamkeiten biblischer Vorstellungen mit anderen Religionen zu bekommen, habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben.
Entweder sie können nicht, oder sie wollen nicht - aber egal, in jedem Fall tun sie nicht.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
06.02.2007 20:48 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
veritas veritas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 47
Herkunft: vo Züri

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.670
Nächster Level: 369.628

59.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Die Hoffnung, in diesem Forum fundierte Aussagen über die Bibel und ihre Inhalte und Hintergründe, geschweige denn über die Gemeinsamkeiten biblischer Vorstellungen mit anderen Religionen zu bekommen, habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben.
Entweder sie können nicht, oder sie wollen nicht - aber egal, in jedem Fall tun sie nicht.
Nun habe ich festgestellt, dass du dich dort sehr wohl und rege beteiligst. Habe auch mal reingeschaut, doch liegt dein Interesse ganz eindeutig. Du hast sicher auch bemerkt, dass der grosse Haufen keine Christen sind. Wenn schon, solltest du gezielt deine Disputahnten auswählen und die Klingen kreuzen. Da hat man nie ausgelernt lieber quigor!

Omnis habet sua dona dies.

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von veritas: 12.02.2007 03:55.

12.02.2007 03:23 veritas ist offline E-Mail an veritas senden Beiträge von veritas suchen Nehmen Sie veritas in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, veritas!

Wann wirst Du endlich zu der edlen Einsicht gelangen, daß eine Diskussion nicht zwangsläufig einen Kriegsschauplatz darstellen muß?
Ich habe nicht vor, irgendwelche Klingen zu kreuzen - ich will nur Antworten auf meine Fragen.
Zugegeben, dies gestaltet sich etwas schwierig... weil Christen offenbar ihre eigene Form von Arkandisziplin haben, und auch der Anteil des Mysteriösen an diesem Glauben weit höher sein dürfte, als ich mir das primär vorgestellt habe. Das größte Hindernis allerdings stellt die beklagenswerte Tendenz zu ausweichenden Antworten, bzw. 'Antworten', die mit der Fragenstellung - ja, manchmal sogar mit dem gesamten Thema, ei der Daus! - nicht das geringste zu tun haben. Was ja auch Du in diesem Thread durchaus bereits demonstriert hast, nicht wahr?

Aber ich schweife ab (was hoffentlich nicht schon das erste Anzeichen besagter Verseuchung ist - wehret den Anfängen, ich werde mich in Acht nehmen müssen), eigentlich wollte ich Dir nur (erneut, denke ich großes Grinsen ) Sunzis schöne Worte aus der 'Kunst des Krieges' zu bedenken geben:
"Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
Und damit wir auch schön ausgewogen bleiben mit den Zitaten, schließe ich gleich an mit:
"Wer Ohren hat, zu hören, der höre!"

Zitat:
Original von veritas
Du hast sicher auch bemerkt, dass der grosse Haufen keine Christen sind.

Oops. Mir ist zwar bereits aufgefallen, daß es unter Christen liebgewordene Gewohnheit ist, sich gegenseitig den *wahren* Glauben abzusprechen - aber Deinen Brüdern und Schwestern im Geiste (aber in welchem, hm? Zunge raus ) gleich frank und frei jegliches Christentum abzuerkennen, ist doch etwas ungewöhnlich.

Denn - ob es Dir nun gefällt oder nicht - der 'große Haufen' dort sind ... CHRISTEN.
Und die meisten davon genauso lüstern nach dem Blut der Schlachtfelder wie Du. Das verbindet doch, nicht wahr?

Bei dieser Gelegenheit: Weißt Du eigentlich, wie 'Die Kunst des Krieges' in den Westen kam?
Das Buch wurde Ende des 18. Jahrhunderts ins Französische übersetzt - von Pater Amiot, einem Jesuiten. Augenzwinkern

Ein letztes Zitat daraus:
"Es liegt in unserer Hand, uns vor einer Niederlage zu schützen - doch die Gelegenheit, den Feind zu schlagen, gibt uns der Feind selbst."
Weise Worte.

Was hat Dir eigentlich nicht gefallen an dem Schweizer Christenforum? Oder bist Du dort unter mehreren Nicks registriert? großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
13.02.2007 20:10 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
veritas veritas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 47
Herkunft: vo Züri

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.670
Nächster Level: 369.628

59.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Oh, veritas!

Wann wirst Du endlich zu der edlen Einsicht gelangen, daß eine Diskussion nicht zwangsläufig einen Kriegsschauplatz darstellen muß?
Ich habe nicht vor, irgendwelche Klingen zu kreuzen - ich will nur Antworten auf meine Fragen.
Zugegeben, dies gestaltet sich etwas schwierig... weil Christen offenbar ihre eigene Form von Arkandisziplin haben, und auch der Anteil des Mysteriösen an diesem Glauben weit höher sein dürfte, als ich mir das primär vorgestellt habe. Das größte Hindernis allerdings stellt die beklagenswerte Tendenz zu ausweichenden Antworten, bzw. 'Antworten', die mit der Fragenstellung - ja, manchmal sogar mit dem gesamten Thema, ei der Daus! - nicht das geringste zu tun haben. Was ja auch Du in diesem Thread durchaus bereits demonstriert hast, nicht wahr?
Also quigor,
Wenn Fragen offensichtlich nicht aus einem persönlichen Interesse, sondern aus intellektueller "Streitlust" heraus gestellt werden, so finde ich, dass es müssig ist sie zu beantworten. Ich will damit nicht dich persönlich anführen, sonder allgemein. Sicher kann man in kürze mehr Fragen stellen, als man in Jahren erschöpfend wird beantworten können. Daher verstehe ich auch dabei diese Geheimhaltung etlicher User.
Zitat:
Oops. Mir ist zwar bereits aufgefallen, daß es unter Christen liebgewordene Gewohnheit ist, sich gegenseitig den *wahren* Glauben [abzusprechen - aber Deinen Brüdern und Schwestern im Geiste (aber in welchem, hm? Zunge raus ) gleich frank und frei jegliches Christentum abzuerkennen, ist doch etwas ungewöhnlich.

Denn - ob es Dir nun gefällt oder nicht - der 'große Haufen' dort sind ... CHRISTEN.
Und die meisten davon genauso lüstern nach dem Blut der Schlachtfelder wie Du. Das verbindet doch, nicht wahr?
Die Frage stellt sich, was bedeutet Christ sein? Christentum reflektiert sich in den verschiedensten Kirchen und ihren Dogmen. Wie haben wir denn Gewissheit, die wahre Offenbarung Gottes zu sehen. Gewissheit über den christlichen Gott, den Gott der Bibel, erhalten wir in der einen Offenbarung, die Gott von sich und seiner Liebe gegeben hat: In Jesus Christus.

Die "Beweiskraft" von Gottes Selbstoffenbarung in Jesus ist zunächst eine historische. Wir haben die Berichte der Bibel aus historischen Dokumenten vorliegen, und ihr historischer Wahrheitswert ist wissenschaftlich durchaus nachprüfenswert. Dann allerdings stellt sich dem, der dies Berichte liest, die Frage, ob er ihn, unabhängig von ihrer historischen Wahrscheinlichkeit, glaubt. Ob er sich und sein Leben den dortigen Aussagen anvertraut, so, als wären sie direkt von Gott an ihn gerichtet.
Zitat:
Was hat Dir eigentlich nicht gefallen an dem Schweizer Christenforum? Oder bist Du dort unter mehreren Nicks registriert? großes Grinsen

Anstrengend, vorallem ein quigor, der sich schon gut eingelbt hat und auch, seine Anhänger um sich schart, und die armen Christen mit Fragen bombardiert; sag jetzt nicht ich würde Kriegsschauplätze lieben, das wäre eine Unterstellung. großes Grinsen Mein Nick dort ist auch veritas!

Militiae species amor est.

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von veritas: 14.02.2007 05:03.

14.02.2007 03:17 veritas ist offline E-Mail an veritas senden Beiträge von veritas suchen Nehmen Sie veritas in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Christenforum ist ein Thread eröffnet worden zum Thema 'interreligiöse Gebete'. Der User, der das Topic eröffnet hat, ist Christ - und zwar einer von der dort äußerst seltenen Sorte, womit ich sagen will, daß es für ihn nicht sofort nach Schwerfel stinkt, wenn er Vertretern eines anderen Glaubens begegnet. Der Mann ist recht gebildet und kultiviert, und dementsprechend weit ist sein Horizont. Wo meine Sympathien liegen, dürfte nun klar sein.

Auch ist er von bemerkenswerter Geduld. Und die kann er gut brauchen, denn schon am zweiten Tag findet sich in dem Thread folgendes Statement:

Zitat:
Du sagst es ja selber, Nächstenliebe hat nichts mit Religion zu tun. Im Glauben aber gibt es keine Kompromisse. Entweder gehöre ich ganz und gar Jesus oder ich gehöre zum Abfall. Man kann nun einmal nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Das sollte man sich schon bewusst sein.

Zum Abfall. So ist das also.
Nachdem es sich bei der Autorin dieser bemerkenswerten Worte um eine vorbildliche Vertreterin des freikirchlich-christlichen Glaubens handelt, ist man ihr auch postwendend beigestanden, als sich eine kleine Diskussion um diese doch recht rüde Bezeichnung entwickelte: Sie habe - selbstredend - nicht 'Abfall', sondern 'Abgefallene' gemeint... klar, die deutsche Sprache ist ja auch so schrecklich schwierig, nicht wahr? Wie leicht kann man da mißverstanden werden!

Als ich begonnen habe, in diesem 'Christlichen Forum' (HA!) zu lesen, dachte ich mir, die christliche Lehre wäre seltsam.
Dann habe ich mir die Texte mit den Aussagen Christi näher angesehen und mich in weiterer Folge gefragt, wie diese Typen eigentlich auf die Idee kommen, sich ausgerechnet 'Christen' zu nennen - wobei ich mir nie ganz klar war, ob sie zu blöd sind, die Lehre Christi zu verstehen, oder ob sie sie absichtlich fehlinterpretieren.
Inzwischen frage ich mich, wie dieses verdammte, primitive, heuchlerische Pack es wagen kann, sich überhaupt als 'Mensch' zu betrachten: 'Homo sapiens sapiens'? Fuck it, sogar die dämlichste meiner Katzen zeigt mehr Grütze im Hirn als diese bigotten Kretins!

Bevor ich hier wieder der voreiligen Beurteilung geziehen werde, noch eine kleine Kostprobe:
Zitat:
**** hat es nicht so gemeint wie du das ihr im munde verdrehen willst. sie meinte es wirklich so wie *** es richtig geschrieben hat. aber scheinbar fühlst du dich angesprochen, dann musst du in deinem leben etwas ändern!

Dies war an die Anwort an einen, der darauf hingewiesen hat, daß er als Vertreter seiner Volksgruppe (Zigeuner) gewisse Probleme mit dem Ausdruck 'Abfall' hat.

Aber nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich finden sich prächtige Produkte des Enddarms, sondern auch in theologischen Fragen ('Logos', verzeih mir, daß ich Dich in diesem Zusammenhang in den Mund genommen habe):
Zitat:
hr vergesst die gebote, die besagen. das YAHWEH einen eifersüchtiger ewiger ist , der keinen anderen neben sich geduldet. den YAH ist der familie namen.
wenn man dies erkennt weiss man was es für eine bedeutung hat.
das ist doch das gleiche wenn du **** oder ..... man eich einen anderen namen gibt, würdet ihr dann nicht sagen nein ich heisse so und so....
oder denkt ihr das YAH WEH nicht darauf besteht?
das ist sein HEILIGER NAME.
somit steht auch geschrieben: jedes knie muss sich beugen unter diesen NAMEN. warum steht den das so? einfach weil YAHWEH findet speilt keine rolle ob es allah ist oder sonst wer? nein! es spielt eine rolle, weil allah keinen sohn hat den er YAH SUAH nennnt.
wer ohren hat der höre wer augen hat der sehe!

Und wer gerade eine Axt in Händen hat, der schlage zu! kochen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.02.2007 14:20 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
veritas veritas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 47
Herkunft: vo Züri

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.670
Nächster Level: 369.628

59.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Fuck it, sogar die dämlichste meiner Katzen zeigt mehr Grütze im Hirn als diese bigotten Kretins!
Ja, ja quigor,
harte Worte, ich denke, schauen wir mal selber in uns hinein. Man könnte dieses Phänomen so umschreiben: Grosse Worte - aber wenig dahinter! Viele Versprechungen - aber kaum Taten. Imposanter Einstieg - aber bald stillschweigender Abstieg. Man weckt grosse Hoffnungen - aber dann geht die Luft aus!
"Alls Tiger gesprungen - als Bettvorleger gelandet. Meinst du nicht auch?

Das hat übrigens nichts mit der vielgeschmähten heutigen Christenheit zu tun. Der kann man ja manches in die Schuhe schieben; aber dies nicht. Das gibt es schon seit Urzeiten. Es muss wohl mit uns Menschen zusammenhängen. Wenn du mir einen biblischen Exkurs erlaubst (ich kann da ja sicherlich an Vorkenntnisse anknüpfen): " ... Und wenn sich alle an diesen ärgern, ich nicht!" - Als Tiger gesprungen!

Und dann wenig später die Fortsetzung: "Ich kenne den Menschen nicht!" - Als Bettvorleger gelandet! (Matthäus 26, 72+74).

Da pignus!

__________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...
08.03.2007 03:59 veritas ist offline E-Mail an veritas senden Beiträge von veritas suchen Nehmen Sie veritas in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, veritas!

Glücklicherweise hast Du nicht in der Zeit vorbeigeschaut, als ich vor Wut noch gedampft habe... inzwischen ist mein Zorn doch ziemlich abgekühlt, und ich bin wieder fähig, mich ohne weitere Verbalinjurien darüber zu äußern. Was aber halt nichts an meiner prinzipiellen Stellung zu dieser Sache ändert.

Schau, ich will da überhaupt keine Christenbeschimpfungs-Orgie abhalten - ich finde nur dieses Gedankengut, das sich für mich in diesem Thread - und leider nicht nur in diesem - so deutlich abzeichnet, wirklich beschämend - und traurig.
Ich weiß nicht, ob Du den Thread, auf den ich mich bezogen habe, gelesen hast. Falls nicht, wirst Du von mir sicherlich keine Empfehlung dafür erhalten, denn dieses Mahnmal menschlicher Schande ist mehr als verzichtbar.

Du weist - sicher zu Recht - darauf hin, daß Menschen fehlbar sind. Glaube nicht, daß ich kein Verständnis für menschliche Schwächen hätte - ich habe mich damit im Allgemeinen und mit meinen eigenen im Besonderen sogar sehr intensiv auseinandergesetzt. Aber gerade deswegen greife ich mir ans Hirn, wenn ich verfolge, wie ausgerechnet die abstoßende Häßlichkeit einer engen und kleinlichen Geisteshaltung, die nicht imstande ist, ihren Nächsten auch nur zu sehen, zum religiösen Ideal erhoben wird. Dies unter Berufung auf Jesus Christus zu tun, ist ein einziger Hohn. Ich bin wahrlich kein Christ - aber sorry, eine derartige Blasphemie hat euer Messias nicht verdient.

Du hast als Beispiel Petrus angeführt: Ja, er hat 'versagt' in dieser Nacht. Aber er war erfüllt von Todesangst, veritas: Er hat damit gerechnet, selbst gefoltert und ermordet zu werden.
Genau diese Angst - und diese Realität - hat der 'Abfall' kennengelernt, beispielsweise die Zigeuner, deren Sohn das traurige Vergnügen hatte, in diesem Thread mitzudiskutieren. Ob es wohl daran liegt, daß dieser User meiner Meinung nach eindeutig mehr von Christi Botschaft verstanden hat als seine Kontrahentin?

Du verwendest das Bild des springenden Tigers, der als Bettvorleger landet. Mir drängt sich eher ein anderes auf: Manche schwingen sich als Täubchen in die Lüfte - und stoßen dann herunter als Geier. Das passt zwar auch nicht wirklich (denn Geier warten auf den Tod ihrer Mahlzeit) - aber es beschreibt zumindest die Dynamik, die ich meine.
Denn ich sehe hier nicht Menschen, die etwas versuchen und nicht zustandebringen - sondern Menschen, die unter einem noblen Federkleidchen ihren häßlichen nackten Gierschlund verbergen wollen.
Den Vergleich mit meinen Katzen nehme ich zurück. Mag diese spezielle Sorte 'Christen' auch nicht wirklich meiner Vorstellung vom 'homo sapiens sapiens' entsprechen - die Charakteristika des 'homo necans' erfüllen sie wohl allemal.

Zitat:
Da pignus!

Da sapientiam et pacem, domine! Decedo defensores fidei: Decipimur specie recti, autem de fructu arborem cognoscimus. Deleatur damnum, sed communis error non facit ius. Omnia in omnibus, igitur decedo. 'Iniuriam remedium est oblivio', inquiunt.
Deus tibi det, quae optas! smile

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.03.2007 12:07 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
hundertwasser
Nervensäge


images/avatars/avatar-984.jpg

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 474.346
Nächster Level: 555.345

80.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute

Ich stecke meine Nase auch mal wieder zu euch hinein - hoffentlich werde ich nicht gleich wieder verscheucht. Schade, dass man hier nur einmal in Folge antworten kann, sonst hätte ich ein paar Dinge mehr zu schreiben. He-nu-so-de!

Ja, was ich sagen wollte: Kennt ihr das Phänomen der Sprache Kanaans? Dabei geht es darum, dass fromme Christen eine eigene, interne Sprache entwickeln, die nur Insider verstehen (leider). Ich kenne das selber, da ich mich fast nur in einem "frommen Kuchen" bewege (auch bei der Arbeit). Immerhin bin ich einigermassen Sprachgewandt, sodass ich mich trotzdem verständlich ausdrücken kann.

Was ich sagen wollte: "Abfall" ist eines dieser Worte, damit ist tatsächlich nicht Kehricht, Müll oder Küder gemeint, sondern das Abfallen vom Glauben wird gekürzt als "Abfall" bezeichnet. Abfallen kann man also bloss, wenn man schon mal im Glauben stand.

Bin gespannt auf eure Reaktionen darauf.

Grüsse aus dem frommen Kuchen.

hundertwasser grüsst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hundertwasser: 17.03.2007 21:26.

17.03.2007 21:25 hundertwasser ist offline E-Mail an hundertwasser senden Beiträge von hundertwasser suchen Nehmen Sie hundertwasser in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hundertwasser!

Na, mal sehen, was ich für Dich tun kann - diese Doppelpostsperre kann ja wirklich manchmal ätzend sein.

Zitat:
Original von hundertwasser
Was ich sagen wollte: "Abfall" ist eines dieser Worte, damit ist tatsächlich nicht Kehricht, Müll oder Küder gemeint, sondern das Abfallen vom Glauben wird gekürzt als "Abfall" bezeichnet. Abfallen kann man also bloss, wenn man schon mal im Glauben stand.

Bin gespannt auf eure Reaktionen darauf.

Nette Interpretation - aber guter Wille steht in diesem Fall fürs Werk, hundertwasser.
Denn es muß wohl einen Grund gegeben haben, daß besagter Userin diese doch so treffliche Erklärung ihres kleinen faux-pas selbst nicht eingefallen ist.

Es tut mir furchtbar Leid - aber ich kann Dir nicht glauben. Und ich bin nicht länger bereit, meinen Verstand zu irrwitzigen Verrenkungen zu veranlassen, nur um die ganz simple Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen: Manche 'guten Christen' sind dreckige kleine Arschlöcher. Wieso auch nicht? *g*

EDIT: Nur zur Erklärung, hundertwasser: Die Userin hat explizit Bezug genommen auf Andersgläubige (es ging ja ursprünglich um das gemeinsame Gebet mit Angehörigen anderer Konfessionen) - und wie Du selbst ausgeführt hast, können diese gar nicht von einem 'Abfall' in dem von Dir angeführten Sinn betroffen sein, nicht wahr?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von quigor: 17.03.2007 21:41.

17.03.2007 21:38 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Nebelkrähe
Stammgast


Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 232

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.459.687
Nächster Level: 1.460.206

519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hundertwasser


Was ich sagen wollte: "Abfall" ist eines dieser Worte, damit ist tatsächlich nicht Kehricht, Müll oder Küder gemeint, sondern das Abfallen vom Glauben wird gekürzt als "Abfall" bezeichnet. Abfallen kann man also bloss, wenn man schon mal im Glauben stand.



Yo, der Abfalll fällt nicht weit vom Stamm und der Rechen macht die ethische Säuberung.
Sprache ist so herrlich verräterisch großes Grinsen
17.03.2007 21:49 Nebelkrähe ist offline Beiträge von Nebelkrähe suchen Nehmen Sie Nebelkrähe in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.218.207
Nächster Level: 6.058.010

839.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hundertwasser
Hey Leute

Was ich sagen wollte: "Abfall" ist eines dieser Worte, damit ist tatsächlich nicht Kehricht, Müll oder Küder gemeint, sondern das Abfallen vom Glauben wird gekürzt als "Abfall" bezeichnet. Abfallen kann man also bloss, wenn man schon mal im Glauben stand.



Jap, es stimmt. Abfall ist ein gebräuchliches Wort, aber dadurch nicht weniger verwerflich.
Und sicher ist dir aufgefallen, dass im KKK das Wort ersetzt wird, durch "vom Glauben sich abwendende Menschen".
Scheint mir angemessener. Wenn so eine Untereilung an sich nicht schon völlig unsinnig ist, denn sich vom Glauben abwenden, beinhaltet gleichzeitig ein "sich vom richtigen Glauben abwenden" und über diesen Witz sollten sogar die Freikirchen schon hinaus sein.

LG
Angsthase

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

17.03.2007 21:58 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
hundertwasser
Nervensäge


images/avatars/avatar-984.jpg

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 474.346
Nächster Level: 555.345

80.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Nette Interpretation - aber guter Wille steht in diesem Fall fürs Werk, hundertwasser.
Denn es muß wohl einen Grund gegeben haben, daß besagter Userin diese doch so treffliche Erklärung ihres kleinen faux-pas selbst nicht eingefallen ist. [quote]Also - es ist schon versucht worden, das so zu erklären - wenn wohl auch der Begriff "Sprache Kanaans" nicht erwähnt wurde. Es gibt übrigens christliche Organisationen, die Kurse veranstalten, um die Sprache Kanaans zu verlernen!

[quote]Es tut mir furchtbar Leid - aber ich kann Dir nicht glauben.
Hm, da kann ich wohl nichts machen - schade.

Zitat:
Und ich bin nicht länger bereit, meinen Verstand zu irrwitzigen Verrenkungen zu veranlassen, nur um die ganz simple Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen zu müssen: Manche 'guten Christen' sind dreckige kleine Arschlöcher. Wieso auch nicht? *g*
Das ist aber böse von dir, wenigstens sagste du "manche".

Zitat:
EDIT: Nur zur Erklärung, hundertwasser: Die Userin hat explizit Bezug genommen auf Andersgläubige (es ging ja ursprünglich um das gemeinsame Gebet mit Angehörigen anderer Konfessionen) - und wie Du selbst ausgeführt hast, können diese gar nicht von einem 'Abfall' in dem von Dir angeführten Sinn betroffen sein, nicht wahr?
Da spielt eine weitere Dimension hinein, nämlich der Anspruch (ihr sagt dem Wohl Arroganz - was ich verstehen kann), dass jeder andere Glaube als der christliche ein "Abfall vom richtigen Glauben" ist.

ja, so ist das ...

Hundertwasser grüsst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hundertwasser: 17.03.2007 22:30.

17.03.2007 22:09 hundertwasser ist offline E-Mail an hundertwasser senden Beiträge von hundertwasser suchen Nehmen Sie hundertwasser in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.761.923
Nächster Level: 30.430.899

668.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprache Kanaans! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hundertwasser
Also - es ist schon versucht worden, das so zu erklären - wenn wohl auch der Begriff "Sprache Kanaans" nicht erwähnt wurde. Es gibt übrigens christliche Organisationen, die Kurse veranstalten, um die Sprache Kanaans zu verlernen!

Ja - aber halt leider nicht spontan und postwendend von jener Userin, die den Begriff verwendet hat... was doch wohl zwingend logisch gewesen wäre, wenn sie den Begriff in diesem Sinne verwendet hätte, nicht wahr?
Daß es eigene Kurse gibt, um Christen zu einem sensibilisierteren Umgang mit der Sprache zu bringen, finde ich übrigens äußerst erfreulich: Dann sehen wir doch in Bälde hoffentlich weniger verbal-martialischen Zeiten entgegen.

Zitat:
Das ist aber böse von dir, wenigstens sagste du "manche".

Und damit ist meine Aussage auch nicht zu falsifizieren, hm?

Zitat:
Da spielt eine weitere Dimension hinein, nämlich der Anspruch (ihr sagt dem Wohl Arroganz - was ich verstehen kann), dass jeder andere Glaube als der christliche ein "Abfall vom richtigen Glauben" ist.

Nein, ich nenne das nicht Arroganz - ich nenne das einen durch nichts rational zu begründenden Wahnwitz, der wie jedes klassische Wahnsystem zwar in sich logisch ist, aber auf völlig abstrusen Voraussetzungen basiert und in seinen Konsequenzen erbarmungslos über jeden gesunden Menschenverstand hinwegrollt.

Aber ich will nicht in Deinen Wunden rühren, denn - noch - gehe ich vertrauensvoll davon aus, daß Du nicht zu der Sorte Christen gehörst, die jeden in der Hölle schmoren sehen, der nicht brav sein Bückerchen vor dem Kreuz gemacht und sein sündiges Seelchen in die Hände Christi übergeben hat.
Ist Dir eigentlich klar, wie absolut irre diese Vorstellung ist?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
17.03.2007 23:07 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Alte
Darf was sagen


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 94

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 590.771
Nächster Level: 677.567

86.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hi alls

ich setz mich mal in den Abfall mitten rein...

alte
27.03.2007 20:31 Alte ist offline E-Mail an Alte senden Beiträge von Alte suchen Nehmen Sie Alte in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.243.964
Nächster Level: 41.283.177

2.039.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie meinen?

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
27.03.2007 20:41 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Alte
Darf was sagen


Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 94

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 590.771
Nächster Level: 677.567

86.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Three of Five

Ich meinte, ich gehöre zu denen, die von "wahren Christen" als "Abgefallene"
bezeichnet werden.

gnau gnug? Alte
28.03.2007 12:05 Alte ist offline E-Mail an Alte senden Beiträge von Alte suchen Nehmen Sie Alte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » quigor bei den Christen

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH