the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Hexen und ihre Schutzsymbole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hexen und ihre Schutzsymbole 5 Bewertungen - Durchschnitt: 1,605 Bewertungen - Durchschnitt: 1,605 Bewertungen - Durchschnitt: 1,605 Bewertungen - Durchschnitt: 1,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lil_witch lil_witch ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1461.png

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Dresden

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.252
Nächster Level: 62.494

8.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hexen und ihre Schutzsymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß in einem Satanistisch veranlagten Forum dieses Thema...

Aber welche Symbole kennt ihr und was glaubt ihr haben Hexen, Heiden und Schamanen mit Satan zu tun? Seht ihr sie als Seelenverwandte? Was hat es mit dem auf dem kopfgestellten Pentagramm an sich? Ich kenne übrigens die Antworten aber ich möchte ein bisschen disskutieren und mich vllt eines besseren belehren lassen.

__________________
Tu was du willst, aber schade niemandem, denn alles was du tust, fällt dreifach auf dich zurück- In diesem Leben oder in einem deiner nächsten.
28.10.2007 01:25 lil_witch ist offline E-Mail an lil_witch senden Beiträge von lil_witch suchen Nehmen Sie lil_witch in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.125.585
Nächster Level: 13.849.320

1.723.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ lil_witch

Ich kann dir leider auch nur das sagen, was du wahrscheinlich bereits schon weißt.
Und da ich kein Satanist bin, kann ich dir auch nicht als Gegenüberstellung dienen.
Ich denke, dass das Pentagramm als Solches älter als das Hexentum ist. Es ist allgemein in der Magie bekannt. Es verkörpert praktisch die Fünf als dynamische Bewegung aus der Stabilität der Vier als Ordnung des Universums heraus. Mit der Spitze nach Unten stellt sie auch eine Abwärtsbewegung beziehungsweise die Suche nach der Tiefe dar. Damit ist es auch eher ein weibliches Symbol. Den Drudenfuß in dieser Form habe ich übrigens auch in unserem Dom vor Ort entdeckt aber ich weiß nicht ob dies wirklich so beabsichtigt war.
Es gab die Deutung des Pentagramms mit der Spitze nach Unten als Betonung der körperlichen und auch triebhaften Natur. Es könnte als Versinnbildlichung der Aktzeptanz dieser Natur ausgedeutet werden. Desweiteren lehnt es sich als Umdrehung des als richtig empfundenen aufrecht stehenden Pentagramms an die Bedeutung des Petruskreuzes an. Wobei Letzteres nicht grundsätzlich als Umdrehung der Werte zu verstehen ist. Es wird aber als Solches empfunden. Kombiniert mit der Philosophie des Tao würde das Pentagramm als Symbol des Yin und damit für die negativen passiven Aspekte des Lebens und der Existenz stehen.
Das Pentagramm an und für sich lässt sich in das Fünfersystem der Magie einordnen. Wenn man die Sonne und den Mond herausnimmt und als Zentrum auslegt bleiben fünf weitere Planeten des Mittelalters und der Antike.
Desweiten kann man hier die vier Elemente der Antike und der Alchimie sowie die Quintessenz einordnen. Welche Bedeutung im geistigen Bereich das Pentagramm für den einzelnen besitzt ist wohl eher subjektiv. Das ist nun meine Interpretation hierzu.

Ich denke, dass Hexen, Heiden und Schamanen mit dem Teufel genauso wenig zu tun haben wie der philosophische Satanismus. Ich bin zwar kein Experte aber ich denke, dass Satanismus eine Frage der Perspektive ist. Ein katholischer Priester wird etwas Anderes darunter verstehen als ein Mensch, der sich selbst als Satanist bezeichnet.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 28.10.2007 23:16.

28.10.2007 09:10 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
dagstyggur dagstyggur ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1459.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland/NRW/Köl n/Pulheim

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.820
Nächster Level: 195.661

14.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die von euch genannten Symbole, der Hexerei..

Es ist Schwarz-, Natur- oder Hellemagie ...

Es gibt unzählige Runen, aber es gibt auch bestimmte...

Sie hier aufzuzählen, begründen wäre Missbrauch an Magie, die hier wahrscheinlich niemand,
Richtig anwenden kann..
Daher kann ich hier auch keine Reinstellen, damit kann man sich selbst verletzen, oder andere Wirkungen erzielen.

Daher. rate ich nur, fernhalt von den Dingen...

ave.
dagstyggur.

__________________

28.10.2007 15:41 dagstyggur ist offline E-Mail an dagstyggur senden Beiträge von dagstyggur suchen Nehmen Sie dagstyggur in Ihre Freundesliste auf
lil_witch lil_witch ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1461.png

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Dresden

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.252
Nächster Level: 62.494

8.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dagstyggur
Ich kenne die von euch genannten Symbole, der Hexerei..

Es ist Schwarz-, Natur- oder Hellemagie ...

Es gibt unzählige Runen, aber es gibt auch bestimmte...

Sie hier aufzuzählen, begründen wäre Missbrauch an Magie, die hier wahrscheinlich niemand,
Richtig anwenden kann..
Daher kann ich hier auch keine Reinstellen, damit kann man sich selbst verletzen, oder andere Wirkungen erzielen.

Daher. rate ich nur, fernhalt von den Dingen...

ave.
dagstyggur.


Das ist eine gute Einstellung an sich, jedoch diejenigen welche sich mit weißer Magie beschäftigen um sie auch praktizieren zu können, denen sollten soche Geheimnisse offenbart werden. Natürlich soll sich keiner selbst verletzen und besser jedes Ritual auch mit erfahreneren hexen durchführen, aber Versuch macht bekanntlich klug und weiße Magie richtig angewandt bringt auch keine Schmerzen denke ich.

__________________
Tu was du willst, aber schade niemandem, denn alles was du tust, fällt dreifach auf dich zurück- In diesem Leben oder in einem deiner nächsten.
28.10.2007 18:46 lil_witch ist offline E-Mail an lil_witch senden Beiträge von lil_witch suchen Nehmen Sie lil_witch in Ihre Freundesliste auf
dagstyggur dagstyggur ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1459.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland/NRW/Köl n/Pulheim

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.820
Nächster Level: 195.661

14.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es...

aber dennoch, kann ich hier keine Symbole Reinsetzen...

das Risiko ist zu Hoch....

ave.
dagstyggur.

__________________

28.10.2007 18:58 dagstyggur ist offline E-Mail an dagstyggur senden Beiträge von dagstyggur suchen Nehmen Sie dagstyggur in Ihre Freundesliste auf
lil_witch lil_witch ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1461.png

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Dresden

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.252
Nächster Level: 62.494

8.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat ja keiner gesagt dass du sie preisgeben sollst. Ich meinte das nur verallgemeinert. Ich persönlich besitze meine Schutzsymbole und möchte auch nicht mehr wissen.

__________________
Tu was du willst, aber schade niemandem, denn alles was du tust, fällt dreifach auf dich zurück- In diesem Leben oder in einem deiner nächsten.
28.10.2007 19:10 lil_witch ist offline E-Mail an lil_witch senden Beiträge von lil_witch suchen Nehmen Sie lil_witch in Ihre Freundesliste auf
dagstyggur dagstyggur ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1459.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland/NRW/Köl n/Pulheim

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.820
Nächster Level: 195.661

14.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe...

achso.

Schutzsymbole sind aber langweilig..

da passiert dir ja garnichts..

ave.
dagstyggur.

__________________

28.10.2007 19:12 dagstyggur ist offline E-Mail an dagstyggur senden Beiträge von dagstyggur suchen Nehmen Sie dagstyggur in Ihre Freundesliste auf
lil_witch lil_witch ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1461.png

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Dresden

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.252
Nächster Level: 62.494

8.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile genau das ist ja der sinn eines schutzsymbols

__________________
Tu was du willst, aber schade niemandem, denn alles was du tust, fällt dreifach auf dich zurück- In diesem Leben oder in einem deiner nächsten.
29.10.2007 18:45 lil_witch ist offline E-Mail an lil_witch senden Beiträge von lil_witch suchen Nehmen Sie lil_witch in Ihre Freundesliste auf
dagstyggur dagstyggur ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1459.jpg

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 30
Herkunft: Deutschland/NRW/Köl n/Pulheim

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.820
Nächster Level: 195.661

14.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wess ich ja, aber die Necromantie..

ist das geilste..
aber ja offensichtlich verboten -.-

ave.
dagstyggur

__________________

29.10.2007 20:49 dagstyggur ist offline E-Mail an dagstyggur senden Beiträge von dagstyggur suchen Nehmen Sie dagstyggur in Ihre Freundesliste auf
lil_witch lil_witch ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1461.png

Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Dresden

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.252
Nächster Level: 62.494

8.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das jetzt grad gelesen habe gehört die Necromantie nicht wirklich zur weißen Magie und eigentlich hat auch Jesus christi in der Welt der hexen nichts zu suchen. Magie bedeutet nicht nur Geister beschwören zu können, sondern auch den unter uns weilenden Geistern ins Licht zu führen und den lebenden Seelen einen Halt im Leben zu geben.

Aber vllt verstehe ich da was falsch:

http://www.hexenwelt.de/necromantie.htm

__________________
Tu was du willst, aber schade niemandem, denn alles was du tust, fällt dreifach auf dich zurück- In diesem Leben oder in einem deiner nächsten.
30.10.2007 12:49 lil_witch ist offline E-Mail an lil_witch senden Beiträge von lil_witch suchen Nehmen Sie lil_witch in Ihre Freundesliste auf
aMy..~ aMy..~ ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-1154.jpg

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 154

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.036
Nächster Level: 1.000.000

4.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schutzsymbole.. sowas wie Steine und Kerzen?
Hm, ich hab so ein Buch darüber da könnt ich mal reingucken.
30.10.2007 15:36 aMy..~ ist offline E-Mail an aMy..~ senden Beiträge von aMy..~ suchen Nehmen Sie aMy..~ in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.125.585
Nächster Level: 13.849.320

1.723.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lil_witch

Ich denke, dass die Definition zur Magie eine Standpunktfrage ist.
Die Begriffe weiße und schwarze Magie werden recht häufig wie mir scheint angezweifelt, da die Meinung, dass Magie weder gut noch böse noch schwarz oder weiß sei nicht selten anzutreffen ist. Die Frage wäre ob die moralische Frage grundsätzlich als elementares Prinzip zu betrachten ist. Houngan und Bokor sind im Woduismus zum Beispiel wie ich häufiger las nicht grundsätzlich voneinander getrennt. Und ich denke, dass nicht wenige Magier es von der Situation abhängig machen was sie als weiß oder schwarz betrachten würden.

Schutzsymbole sind Symbole für Schutz. Dazu würde man die Mano Cornuta zum Abwenden des Bösen Blickes wohl auch zählen.
Aber ich denke, dass es abhängig von der eigenen Kreativität, des Wissens um das magische Denken, der Fähigkeit assoziativen Verknüpfens und kombinierens von Objekten mit entsprechendem symbolischem Gehalt, ist was ein Schutzsymbol ist.
Es gibt sicherlich traditionelle Zeichen, die für Schutz stehen. Ob sie Schutz bieten ist vielleicht eine andere Frage. Möglicherweise verbindet man mit einem ganz bestimmten Gegenstand Schutz. Vielleicht sogar eher als mit einem Zeichensymbol.

Nun gut, was interessiert dich denn am ehesten? Meinst du Schutzsymbole im Sinne von graphischen Bildern?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
31.10.2007 01:03 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.163.550
Nächster Level: 100.000.000

10.836.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also ich würde es sogar so ausdrücken, daß nicht die Magie Schwarz oder Weiß ist, sondern der Magier, der sie anwendet. Der Übergang ist nämlich auch fließend, da es in der Schwarzmagie auch Schutzrituale gibt. Es ist lediglich wichtig, daß der Schwarzmagier egoistisch ist in seiner Anwendung und der Weißmagier seinen Egoismus einfach nicht wahrhaben will! Zunge raus

Mit der Mano Cornuta würde ich vorsichtig sein, wo man sie zeigt, um sich vor dem bösen Blick zu schützen! In Italien ist das nämlich das Handzeichen dafür, daß man von seiner Frau betrogen wurde!

Mal davon ab, daß diese Handbewegung seit langem schon von "bösen" Satanisten und Rockern benutzt wird! Ich frage mich, ob durch die Anwendung anderer Menschen in großer Zahl die Wirkung einer Sache verändert wird.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
31.10.2007 08:19 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Hexen und ihre Schutzsymbole

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH