the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Was bedeutet die "Pommesgabel" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was bedeutet die "Pommesgabel" 7 Bewertungen - Durchschnitt: 4,007 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.150.246
Nächster Level: 41.283.177

2.132.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

grinsen Was bedeutet die "Pommesgabel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was bedeutet eigentlich die Geste mit ausgestreckten Daumen, Zeigefinger und kleinem Finger, die man so oft auf Rockkonzerten seht. Hat das was mit Satanismus zu tun?

Nein, das ist eigentlich eine sehr nette Geste aus der Taubstummensprache: Die drei Finger stehen für drei Buchstaben: I (Zeigefinger), L (Zeigefinger und Daumen) und Y (Zeigefinger und Kleiner Finger) - die Abkürzung für "I love you", allerdings nicht unbedingt ein Liebesschwur, sondern der übliche Gruß der Taubstummen.


löl, find ich witzig *gg*
mal sehn wie viele hier protestieren

achja, ein hoch auf w-akten.de

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
24.01.2004 09:59 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Corva Corva ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 13.04.2003
Beiträge: 511

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.922.781
Nächster Level: 4.297.834

375.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist doch schön. Da sieht man mal wie nett die Jugend heute ist, durch Rockkonzerte Taub-Stumm geworden begrüssen sie sich jetzt in Gebärdensprache.

__________________
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann

24.01.2004 10:19 Corva ist offline E-Mail an Corva senden Beiträge von Corva suchen Nehmen Sie Corva in Ihre Freundesliste auf
Eintopfmann Eintopfmann ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 497

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.972.557
Nächster Level: 4.297.834

325.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, mir scheissegal ^^
24.01.2004 11:16 Eintopfmann ist offline E-Mail an Eintopfmann senden Beiträge von Eintopfmann suchen Nehmen Sie Eintopfmann in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
Relikt


images/avatars/avatar-1596.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.097
Herkunft: Bonn, NRW

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.768.429
Nächster Level: 10.000.000

1.231.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nur, das das \m/-Zeichen eigentlich Cornuto-Zeichen heißt und auch schon ziemlich alt ist

__________________
REACT TO RESIST

24.01.2004 11:34 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.195
Nächster Level: 100.000.000

10.940.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die W-Akten haben recht. Zunge raus ...

erm nein. Nach wir für ist das das Zeichen des Gehörnten. Das war's ansich schon. Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
24.01.2004 11:45 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
tiamat tiamat ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-294.jpg

Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 210

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.616.603
Nächster Level: 1.757.916

141.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel ich weiß, kommts aus italien und wurde ursprünglich dafür verwendet den gehörnten zu vertreiben....
24.01.2004 12:50 tiamat ist offline E-Mail an tiamat senden Beiträge von tiamat suchen Nehmen Sie tiamat in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.195
Nächster Level: 100.000.000

10.940.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiß ich nicht. Ist ja auch nicht so wichtig. Im Grunde ist es auch fast nie wichtig, was etwas ursprünglich bedeutet hat, sondern was es jetzt bedeutet. Das is so wie mit dem Hakenkreuz. Früher war es ein harmloses Symbol. Heute steht es für Massenvernichtung. (das ist jetzt GANZ grob und nur ein schematisches Beispiel. Also bitte jetzt kein Protest für die Ungenauigkeit!).

Früher fand ich sowas auch nicht so toll, aber heute finde ich das so eher richtig.

Und um den Bogen zurück zum Thema zu machen; das Zeichen des Gehörnten bedeutet für Metaller/Rocker was anderes, als es für Satanisten bedeutet. Aber völlig gegensätzlich ist es in Italien, wo es den "gehörnten Ehemann" darstellt, den seine Frau betrogen hat. Eine ziemlich derbe Beleidigung dort.

(Ich stelle mir das lustig vor; ein italienischer Metaller, der die Pommesgabel macht - für Außenstehende muss das ziemlich komisch aussehen).

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
24.01.2004 13:01 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
tiamat tiamat ist weiblich
Stammgast


images/avatars/avatar-294.jpg

Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 210

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.616.603
Nächster Level: 1.757.916

141.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon klar, nur denk ich, dass man die ursprüngliche bedeutung nicht übergehen sollte...
das hakenkreuz wurde eben anders verwendet, auch wenns jetzt für massenvernichtung steht, steht es nicht NUR dafür, sondern ist auch ein sonnensymbol.
ich denk mal ebenso mit der pommesgabel
24.01.2004 16:37 tiamat ist offline E-Mail an tiamat senden Beiträge von tiamat suchen Nehmen Sie tiamat in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.353.634
Nächster Level: 19.059.430

2.705.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sage ich's mal so:

ICH LIEBE EUCH ALLE!

__________________
theharlekin.de
24.01.2004 16:46 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
L0s'][' S0uL L0s'][' S0uL ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-657.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 246
Herkunft: Vom Nabel der Welt!

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.547
Nächster Level: 2.111.327

258.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon komisch, wie Symbole interpretiert werden können. Hakenkreuze, Pommesgabeln, Mittelfinger... Jedem Einzelnen werden die unterschiedlichsten Bedeutungen gegeben, wobei die Anzahl der Bedeutungen zunimmt, wie die Zeit vorranschreitet. War der Mittelfinger früher ein Zeichen der Abscheu, so ist er heute Begrüßung, "Alles klar!", "Ja, wir sehen uns!", "Hallo Kumpel!".

Wer heute mit Pommesgabel begrüßt wird dank der miesen Medien direkt mit Nekrophilie in Verbindung gebracht, mit Opfern und dergleichen. Vielleicht ist das eines der vielen Zeichen dafür, dass der Mensch einfach nicht so frei denken sollte, wie er es tut und kann.

L0s'][' S0uL

__________________
[hell] yEAH?!


...[thy kingdumb cum]...

25.01.2004 01:48 L0s'][' S0uL ist offline Beiträge von L0s'][' S0uL suchen Nehmen Sie L0s'][' S0uL in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.195
Nächster Level: 100.000.000

10.940.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Schmarrn. Es reicht, wenn Symbole innerhalb einer bestimmten Gruppe eine gemeinsame Bedeutung haben. Warum auch nicht? Wär ja sonst tot langweilig und monoton

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
25.01.2004 04:06 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
ChaosQueen666 ChaosQueen666 ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Berliiiin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.692
Nächster Level: 29.658

5.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich blick da jetz langsam kaum noch durch, für wen oder gegen was das jetzt stehen soll... aber mir is das im Grunde eig. auch ziemlich egal^^
Für mich steht es immernoch für Rock und..ja auch für "den Gehörnten".
hab auch schon gehört dass es für Metal stehn soll...auch gut cool

__________________
Wer auf nichts hofft, kann auch nicht enttäuscht werden...
31.01.2008 17:38 ChaosQueen666 ist offline E-Mail an ChaosQueen666 senden Beiträge von ChaosQueen666 suchen Nehmen Sie ChaosQueen666 in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.842.124
Nächster Level: 16.259.327

1.417.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht entsinne haben Hakenkreuz und Sonnensymbol die 'Zacken' in unterschiedliche Richtungen ... oder seh ich das falsch?

Vielleicht kurz eine Anekdote aus unserer 'Metaldisko' ... dort sieht man eigentlich nie irgendwelche Pommesgabeln ... meist wird doch die geballte Faust erhoben

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

02.02.2008 13:54 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
ChaosQueen666 ChaosQueen666 ist weiblich
Unbekannte


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 4
Herkunft: Berliiiin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.692
Nächster Level: 29.658

5.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja okay^^ hab ich was falsches gehört...
hmm,das Foto (Auge) macht mir irgendwie angst verblüfft

__________________
Wer auf nichts hofft, kann auch nicht enttäuscht werden...
02.02.2008 20:50 ChaosQueen666 ist offline E-Mail an ChaosQueen666 senden Beiträge von ChaosQueen666 suchen Nehmen Sie ChaosQueen666 in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.717.322
Nächster Level: 41.283.177

3.565.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Sorge, vor Golly muss man keine Angst haben. Er ist mit Abstand einer der harmlosesten hier. Augenzwinkern

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

02.02.2008 21:28 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.842.124
Nächster Level: 16.259.327

1.417.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bite ... hat er wohl recht Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

03.02.2008 14:02 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Simoro Simoro ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 08.09.2011
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.568
Nächster Level: 125.609

15.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tiamat
soviel ich weiß, kommts aus italien und wurde ursprünglich dafür verwendet den gehörnten zu vertreiben....


Wußte ich auch so. Dass das Zeichen bis hin ins alte Rom verfolgt werden kann, wo es entweder als Schutzzeichen vor dem Bösen benutzt wurde, oder aber, als begleitende Geste für Verfluchungen und solchen Kram. Soweit ich weiß, erbten die Italiener das Zeichen, dass seit dem Mittelalter als Schutz vor dem "Bösen Blick" einer Hexe und anderem, ähnlichem Übel galt.

__________________
Der mensch zwar tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will...
13.09.2011 17:47 Simoro ist offline E-Mail an Simoro senden Beiträge von Simoro suchen Nehmen Sie Simoro in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.107.967
Nächster Level: 13.849.320

1.741.353 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Zeichen als antimagische Geste gegen böse Mächte. In Bram Stokers Dracula wird nahe an dem Anfang dieses Zauberzeichen kurz genannt soweit ich das noch in Erinnerung habe. Ich meine, bei dem Zeichen müsse noch eine bestimmte Handbewegung ausgeführt werden. Eine kreisende 8-artige Bewegung aber ich müsste es erst wieder nachlesen. Sie scheint wohl nicht nur im italienischen Raum folkloristisch bekannt zu sein. Auch wenn ich nicht weiß inwieweit der Autor über die Gebräuche der Rumänen und der slawischen Völker informiert war.

Ansonsten ist sie als Auszeichnendes Symbol für den gehörnten Gatten zu verstehen.

Ich kenne die Geste unter den Bezeichnung Teufelshörner, Hörner der Isis, Mano Cornuta oder eben aus dem metallischen Sprachgebrauch als Pommesgabel oder Frittenstecher.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
18.09.2011 21:29 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Musik » Was bedeutet die "Pommesgabel"

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH