the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wieviele Menschen verkraftet der Planet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wieviele Menschen verkraftet der Planet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.108.673
Nächster Level: 13.849.320

1.740.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieviele Menschen verkraftet der Planet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir dürften nun bald bei 7 Milliarden Mitgliedern von Homo Sapiens Sapiens angelangt sein. Aber wieviele Menschen kann der Planet platzbezogen überhaupt aufnehmen? Bei welcher Zahl wird eine Überbevölkerung deutlich? Und wie werden wir das Problem Welthunger in dem Griff bekommen? Das sind Fragen, die mich gerade beschäftigen. Wie denkt ihr darüber?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
21.11.2009 18:39 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Ragnar Ragnar ist männlich
a.k.a Razkaar


images/avatars/avatar-1703.jpg

Dabei seit: 27.05.2005
Beiträge: 2.897
Herkunft: Lugbúrz

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.995.936
Nächster Level: 22.308.442

2.312.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wieviele Menschen verkraftet der Planet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mea Culpa
Aber wieviele Menschen kann der Planet platzbezogen überhaupt aufnehmen?

Hm, in Zahlen ausgerückt kann ich es nicht sagen. Ich glaube, dass wir es merken werden, wenn wir entweder in unserer eigenen Scheiße versinken oder Mutter Natur uns impotent macht, um das Problem auf saubere Weise zu lösen...

Zitat:
Bei welcher Zahl wird eine Überbevölkerung deutlich?

Ich glaube, dass man das auch nicht direkt in Zahlen ausdrücken kann. Höhere Häuser verhindern zum Beispiel das Gebietsproblem (Gestapelt nimmt der Mensch weniger Platz weg). Es kommt auch immer auf Faktoren wie die finanziellen Mittel des Gebiets und die agratechnischen Mitteln an.

Zitat:
Und wie werden wir das Problem Welthunger in dem Griff bekommen?

Ich hatte schon öfter eine Idee, wie man das Problem der Überbevölkerung und die des Welthungers auf einen Schlag lösen kann. Aber aus moralischen und soziologischen Gründen werde ich diese Idee nicht weiter erläutern...
Nein, im ernst: Es gibt kaum eine Lösung für das Welthungerproblem. Man könnte versuchen, mehr Ackerfläche zu nutzen, bestimmte Gebiete nur als "Kornkammern" zu nutzen und, was wohl am wichtigsten ist, die Preise für Nahrung zu senken. Wie viele Menschen verrecken vor vollen Schüsseln, weil sie kein Geld für was zu essen haben? Nicht nur in Afrika oder die anderen üblichen "Verdächtigen", sondern auch in den "zivilisierten" Ländern, wie in den USA oder mittlerweile auch in „good old Germany“...
21.11.2009 23:07 Ragnar ist offline E-Mail an Ragnar senden Beiträge von Ragnar suchen Nehmen Sie Ragnar in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.665.350
Nächster Level: 22.308.442

1.643.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel zu viele.

(Nein, das ist kein Spam, das ist meine ehrliche Meinung.)

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

24.11.2009 22:12 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.502.835
Nächster Level: 11.777.899

1.275.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich Blackrider nur anschließen.
Wahrscheinlich wird die Erde in geraumer Zukunft unter der Masse von Menschen ökologisch
zusammenbrechen.
Mal davon abgesehen, daß ich davon ausgehe, daß unsere vermeintlichen Eliten durch die staatlichen Raumfahrtprogramme dafür Sorge tragen werden, diesen Planten zu verlassen und den Rest der Menschheit in ihrem eigenen Müll ersticken zu lassen, während sie es sich auf dem Mars oder einem anderen Planeten gut lassen werden.

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
26.11.2009 11:47 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.068
Nächster Level: 10.000.000

60.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es mehr werden oder nicht ist eigentlich egal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Planet hinüber ist.

Die Verbreitung auf andere Planeten ist eine logische Konsequenz - für Menschen. Statt irgendetwas besser zu machen, wird der Karren vor die Wand gefahren und dann einfach der nächste Planet gesucht! böse

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

03.12.2009 08:34 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Simoro Simoro ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 08.09.2011
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.577
Nächster Level: 125.609

15.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Leute sind oft sehr pessimistisch und unterschätzen dabei die Fähigkeit der Natur, sich selbst zu reparieren. Der Planet wird nie "hinüber" sein, es sei denn es passiert eine Katastrophe von wirklich kosmischer Größe. Zwar könnten wir leicht die Umwelt so verändern, dass für *Menschen* das Leben auf diesem Planeten so gut wie unmöglich werden würde, aber so weit zu gehen und zu behaupten, dass damit der Planet "hinüber" wäre, finde ich ein wenig übertrieben. Denken wir doch an die unzähligen Extremophilen auf diesem Planeten, die bei weitem nicht so zerbrechlich sind wie höher entwickelte Tiere. Evolution findet immer einen Weg. Denken wir mal ein wenig darüber nach, in was für lebensfeindlichen Bedingungen die ersten Protozellen sich formten. Vergessen wir nicht den Stamm Tardigrada und wie Resistent einige der Tierchen aus diesem Phylum sind. Oder Bakterien im (?ex-)Atomreaktoren. Oder Kakerlaken. Dass wir Menschen *uns* selbst zerstören könnten steht außer Frage, auch wenn ich etwas optimistischer bin, was dieses Thema angeht.

Aber zu behaupten, dass wir das Leben auf diesem Planeten auslöschen könnten, bedeutet entweder, die Natur gewaltig zu unterschätzen, oder aber, unsere Fähigkeiten gewaltig zu überschätzen.

__________________
Der mensch zwar tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will...
09.09.2011 18:34 Simoro ist offline E-Mail an Simoro senden Beiträge von Simoro suchen Nehmen Sie Simoro in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.068
Nächster Level: 10.000.000

60.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wir können uns jetzt auch über die Definition von 'hinüber' streiten. Ich meinte damals lediglich, dass der Planet (zumindest für uns Menschen) unbewohnbar wird. Egal ob kurz- oder langfristig.

Zitat:
Original von Simoro
Aber zu behaupten, dass wir das Leben auf diesem Planeten auslöschen könnten, bedeutet entweder, die Natur gewaltig zu unterschätzen, oder aber, unsere Fähigkeiten gewaltig zu überschätzen.
Worauf stützt du diese Behauptung? Irre ich mich, oder ist das (ähnlich wie mein letzter Post in diesem Thread) eine Spekulation deinerseits? Wobei ich mich ganz klar auf den Klimawandel beziehe, denn das sind tiefgreifende Änderungen, an die sich ein Lebewesen in dieser Geschwindigkeit nicht anpassen kann.

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

11.09.2011 20:11 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Simoro Simoro ist weiblich
Frischling


Dabei seit: 08.09.2011
Beiträge: 24

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.577
Nächster Level: 125.609

15.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mormegil
Irre ich mich, oder ist das (ähnlich wie mein letzter Post in diesem Thread) eine Spekulation deinerseits? Wobei ich mich ganz klar auf den Klimawandel beziehe, denn das sind tiefgreifende Änderungen, an die sich ein Lebewesen in dieser Geschwindigkeit nicht anpassen kann.


Doch schon. Ich würde meine Aussagen schon als Spekulationen bezeichnen - das ist ja fast alles was wir Nichtexperten heutzutage noch machen können. Besonders was die Zukunft angeht. Aber ich finde den Austausch von Spekulationen sehr unterhaltsam, auch wenn sie zu einem (freundlichen) intelektuellen Duell führen.

Du hast sicher Recht, was die den tiefgreifenden Änderungen, an die sich ein Lebewesen in dieser Geschwindigkeit nicht anpassen *kann*, angeht. Zumindest was höher entwickelte, also kompliziertere und daher zerbrechlichere Lebewesen angeht. Deshalb habe ich ja auch Beispiele von Lebewesen gegeben, die alles andere als zerbrechlich sind. Aber wenn dich Bärtierchen (die für begrenzte Zeit sogar das kosmische Vakuum und Strahlung usw. aushalten können) und Bakterien in Atomreaktoren (deren Chromosomen ein dutzend Mal am Tag von der Strahlung zerschmettert werden und sich problemlos wieder reparieren, welche sich von dem Eisen ernähren, das als Baumaterial benutzt wurde und Schwefelsäure ausscheiden) nicht beeindrucken, dann gehen mir so langsam die Ideen aus... großes Grinsen

__________________
Der mensch zwar tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will...
12.09.2011 14:55 Simoro ist offline E-Mail an Simoro senden Beiträge von Simoro suchen Nehmen Sie Simoro in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.068
Nächster Level: 10.000.000

60.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simoro
Doch schon. Ich würde meine Aussagen schon als Spekulationen bezeichnen
Dann würde ich auch dementsprechend formulieren.

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

25.09.2011 21:03 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Steinwerk
Stammgast


images/avatars/avatar-1645.jpg

Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 168
Herkunft: Berlin

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.615
Nächster Level: 824.290

20.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist wie viele Tote verkraftet der Planet noch oder ? bekloppt?

__________________
Fortgesetzte Einwirkung Satans auf die Menschheit ,begreifen und handeln ,ist das Gebot der Zeit bis der Irrsinn ein Ende hat.
Der Irrsinn Religion .
28.09.2011 20:03 Steinwerk ist offline E-Mail an Steinwerk senden Beiträge von Steinwerk suchen Nehmen Sie Steinwerk in Ihre Freundesliste auf
Mormegil Mormegil ist männlich
On Sjaldr


images/avatars/avatar-1692.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.730

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.939.068
Nächster Level: 10.000.000

60.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinwerk
Die Frage ist wie viele Tote verkraftet der Planet noch oder ? bekloppt?
Das ist eine andere Frage, würde ich sagen.

__________________
We're society's only protection.

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Martin Luther King

As ye saw, as shall ye reap
We will turn your fields into death
Shining our blades smash all down
Guidance of cold winds
We complete the ancient rule
Each of us was created to kill
Now let your prayers fade
The weak ones will meet their gruesome fate
Loyal minds will not break
The bold people of war
Have raised to get their victory
You depend on our mercy
Who is raised by the sword
Can't be beaten
Who is toughened by the fire
Can't be burned
Our everlasting loyalty will never break
The bold people of war
Have raised their swords

aus "Raised by the sword" von Ensiferum

28.09.2011 21:14 Mormegil ist offline E-Mail an Mormegil senden Beiträge von Mormegil suchen Nehmen Sie Mormegil in Ihre Freundesliste auf
Claudia23 Claudia23 ist weiblich
-Banned-


Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 53
Herkunft: München

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.595
Nächster Level: 300.073

52.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinwerk
Die Frage ist wie viele Tote verkraftet der Planet noch oder ? bekloppt?



Gute Frage ... Auch die Krankheiten sind nicht mehr was sie vor ein Paar Jahren waren. Ein banaler Husten kann sich in etwas 100% verschieden von allen unseren Erwartungen verwandeln

__________________
-banned-
Grund: Werbespam

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Claudia23: 18.10.2011 09:55.

18.10.2011 09:54 Claudia23 ist offline Beiträge von Claudia23 suchen Nehmen Sie Claudia23 in Ihre Freundesliste auf
ArturiusRex ArturiusRex ist männlich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-1649.jpg

Dabei seit: 21.08.2006
Beiträge: 1.628
Herkunft: Bad Company

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.502.835
Nächster Level: 11.777.899

1.275.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal, Claudia, kannst Du [nette Dame] mal damit aufhören zu spammen?

__________________
Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Braindead: 19.10.2011 00:58.

18.10.2011 18:29 ArturiusRex ist offline E-Mail an ArturiusRex senden Beiträge von ArturiusRex suchen Nehmen Sie ArturiusRex in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.719.097
Nächster Level: 41.283.177

3.564.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist hiermit verwarnt Rex. ^^

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

19.10.2011 00:58 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wieviele Menschen verkraftet der Planet?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH