the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Konflikte auf dem Balkan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Konflikte auf dem Balkan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.672
Nächster Level: 7.172.237

295.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Konflikte auf dem Balkan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute mal die Nachrichten geschaut (Asche auf mein Haupt, ich gestehe es ein . . .) und dabei mir ein paar Gedanken über die Situation in Serbien gemacht:

Es scheint, als ob es niemals Ruhe geben wird, weil die Ursache für alle Konflikte - der Hass der eigentlich gar nicht so verschiedenen Volksgruppen - immer noch aktuell ist.

Das brachte mich mal wieder auf die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, Frieden in dieser Region zu stiften - egal, von welcher Seite.

Die einzig - zwar nur sehr fern realistische - Lösungsmöglichkeit erscheint mir in persönlichen Gesrpächen mit allen Menschen in dieser Region, warum sie sich denn so verhalten wie sie es tun . . . . was natürlich nicht wirklich umsetzbar ist, weil man nicht mit allen Menschen dort Gespräche führen kann. Also scheint es keine wirkliche Lösung zu geben.

Nun also meine Frage an alle User - und natürlich auch an die Admins -: Wie seht ihr die Situation? Ist noch etwas zu retten? Und wenn ja, wie?
18.03.2004 20:10 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.866
Nächster Level: 41.283.177

3.521.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

entweder wir gucken weiter zu wie sie sich gegenseitig die Köppe einschlagen und warten bis sie zur Vernunft kommt oder alle tot sind

oder wir schicken ein paar Panzer hin, töten ein paar gleich und stecken den Rest in eine Pseudo-Friedens-Diktatur ala USA

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

18.03.2004 20:57 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.217
Nächster Level: 30.430.899

2.750.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Variante Zwei ist nach dem Kosovokrieg versucht worden. Hat nichts gebracht. Es fehlt der einigende Gedanke. Jeder kennt nur den Krieg, jeder fürchtet ihn aber alle wollen nicht verlieren. Die werden sich so lange schlagen, bis keiner mehr zuschlagen kann. Dann dürfen wir die Scheiße wieder wegräumen.
Variante Drei wäre reingehen, harte Hand hinlegen und nen paar Jahre da bleiben. Wäre da noch Al Quaida und diverse andere "Volksbefreier" die von der Idee des Kampfes leben.
19.03.2004 16:19 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.846.075
Nächster Level: 19.059.430

213.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das konkrette Problem ist, dass die unterschiedliche Mentalität der Balkanvölker mit den westlichen Vorstellungen der Demokratie kollabiert.
Am Besten kann man das am Beispiel Deutschland erklären:

Deutschland war Jahrhunderte Monarchie. Nach dem 1 Welkrieg, war Dt. auf sich alleine gestellt in Punkto Demokratie aufbauen. Die Demokratie war nicht stabil genug, aus dem Grund kammen 1933 die Nationalsozialisten an die machten und wieder herrschte eine Diktatur, die die Welt in den 2. Weltkrieg stürzte. Deutschland verlor und wurde besetzt! Das war wichtig! Mehr als 50 Jahre war Deutschland besetzt und die USA halfen uns eine eigene Demokratie aufzubauen und unterdrückte jedlichen Wunsch nach einer weiteren Diktatur.

So muss es eigentlich auch im Irak, Balkan, Afghanistan und was weiß ich wo auch so sein; um die Mentalität EINES Herschenden aus den Kopf der Menschen rauszukriegen, ohne dabei die Leute zu zwingen, dass sie innerhalb von 2 Jahren eine Demokratie nach amerikanischen Vorbild zu errichten und darin zu leben.

Auf dem Balkan reichte allein das GERÜCHT, dass 2 Kinder von Serben ersäuft worden sind dazu, einen Konflikt auszulösen! Auf dem Balkan sind wir nach wie vor erst am Anfang. Man darf die Menschen nicht alleine lassen, denn wenn es zu einem Konflikt kommt, hockt oben wieder ein Diktator, oder eine Fundamentalistische Bewegung.
Eine Besetzung darf nicht eine Sache nach dem amerikanischen Motto: "Wir gehen dahin hauen alles kaputt, dann haben die Angst und sind ruhig und wir gehen heim.", nein, es muss eine sehr langfristige Sache von, wie beim Beispiel Deutschland, vielen Jahren sein.

So siehts aus, deshalb haben wir in Somalie, Vietnam und überall da, wo die USA noch "gewütet" hat, immernoch keine Demokratie, oder keine Demokratie, die man so nennen kann.
God bless America

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Spanky: 19.03.2004 19:35.

19.03.2004 18:54 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.303
Nächster Level: 6.058.010

617.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage abgesehen von den Einzelgesprächen auch noch eine Gruppentherapie vor.
20.03.2004 13:52 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.163.991
Nächster Level: 100.000.000

10.836.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss Spanky da recht geben. Aber andererseits sind wir Deutschen halt auch "klug" gewesen, zu kooperieren und wir hatten hier keinen, den wir wirklich gehasst haben... Wir waren ein Volk, dass unter einem Mann und seiner Organisation gelitten hat. Die anderen Krieseregionen zur Zeit haben meistens immer zwei, die sich gegenseitig umbringen wollen und darum kann gar nichts funktionieren. Und da diese Regionen eh schon zerstört sind, würde ich es am klügsten finden, zu warten, bis sie alle ausgerottet sind - ODER es doch von selber geschafft haben. Alles andere hat für mich keinen Sinn.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.03.2004 15:49 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.672
Nächster Level: 7.172.237

295.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem, das ich sehe, ist folgendes: deutschland war nach dem zweiten weltkrieg totel verwüstet und in allen bereichen am boden. erst dann konnte ein neubeginn stattfinden. wollen wir nun einen neubeginn auf dem balkan erreichen, dann müssten wir dort auch erstmal alles zerstören, um es weider aufbauen zu können . . . ansonsten werden die alten teile des alten systems immer mitgeschleppt . . . also mal ein zwischenfazit: bis nicht auf dem balkan ein vernichtungskrieg bis zur (fast) vollständigen niederlage einer der pateien geführt wurde, wird das wohl nix mit aufbau einer toleranten demokratie . . . .
20.03.2004 17:33 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.846.075
Nächster Level: 19.059.430

213.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die komplete Zerstörung ist aber zu krass...man muss in den Köpfen der Menschen, den Sinn der Demokratie einprägen! Er muss von außen kommen, aber viel mehr vin innen! So wie vor 100-300 Jahren, bei der französischen Revolution, oder in England. Da hatten viele Menschen zwar nichts, aber keine völlige Vernichtung trug zur Estabilitation der Demokratie bei.

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
20.03.2004 20:50 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
Gard Gard ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 19.02.2004
Beiträge: 29
Herkunft: Langweilige Stadt, Schleswig-Holstein, Deutschland, Europa, Welt

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 213.853
Nächster Level: 242.754

28.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß , was mein erdkundelehrer dazu flaxig sagen würde:
stecken wir sie alle in eine turnhalle und wer als letztes rauskommt, darf bleiben.
ich denke mal, das man diese konflikte nicht unbedingt beilegen kann, und ich finde es auch irgendwie falsch, wenn sich einige etwas weiterentwickelte natiionen , was die militärische situation anbelangt, erdreisten, sowas wie die polizei für solche fälle zu spielen - deshalb ist amerikanische politik auch so scheisse.
das ganze sind halt mehr oder weniger urkonflikte:
man muss sich nur mal den gazastreifen angucken. da wird auch noch in den nächsten 50 jahren der "krieg" herrschen, der jetzt vorhanden ist.
wenn diese gruppen es also nicht hinbekommen, sich friedlich zu einigen, sollte man sich da auch nicht einmischen; so hart es klingt aber ich denke , dass mein lehrer da irgendwie schon gar nicht so unrecht hat, weil belehren lassen diese volksgruppen sich ja anscheinend nicht.....

mfg gard

__________________
Eine Kuh macht muh,
viele Kühe machen mühe...
21.03.2004 03:20 Gard ist offline E-Mail an Gard senden Homepage von Gard Beiträge von Gard suchen Nehmen Sie Gard in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.672
Nächster Level: 7.172.237

295.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um den bogen zur französichen revolution zu spannen: damals hat ein - personell eher unwichtiger - stand den um einiges größeren rest der bevölkerung einfach nur unterdrückt und ausgebeutet. daher entstand eine einheitliche front gegendie herrschende klasse. man wusste, was man wollte - volksherrschaft. daher hat auch erstmal der umsturz der bestehenden verhältnisse geklappt. was dann letztenendlich draus geworden ist, steht auf einem anderen blatt. auf dem balkan ist das anders: da bekämpfen sich teile der bevölkerung. das aber nicht, weil sie sich gegenseitig unterdrücken, sondern einfach nur, weil sie anders sind.

und was die zukunft anbelangt: wenn ständig neue generationen aufwachsen, die nichts anders kennen als bürgerkrieg, hass und gewalt, dann wird das gemetzel wirklich erst mit der vernichtung einer der parteien bzw. dem übrigbleiben der stärksten partei enden . . . aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?
21.03.2004 20:06 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.846.075
Nächster Level: 19.059.430

213.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?


ich denk mal schon...wir wissen ja, was früher passiert ist. Die ganzen großen Kriege, die vllt eine Großmacht hätte verhindern können; den holocuast verhindern können; den kalten Krieg etc...
die westliche Welt hat ihre Erfahrungen gemacht, und nun gilt es, auf zupassen, dass sich Geschichte nicht wiederholt.
Aber wenn man das verhindern will, dann richtig und nicht mit dem amerikanischen Vorschlaghammer.

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
21.03.2004 21:20 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.672
Nächster Level: 7.172.237

295.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is gut, jetzt haben wir festgestellt, dass wir uns einmischen sollten.

bleibt nur noch die frage: wie machen wir das, damit es ein erfolg wird? die ultimative antwort auf diese frage wäre wahrscheinlich - nach entsprechender umsetzung natürlich - einen friedensnobelpreis wert, aber was erzähl ich? erstmal müsste sie natürlich gefunden werden. und dann hätte man genug gebiete, in denen man die umsetzung ausprobieren könnte: israel & das westjordanland, indien, indonesien, irak, der balkan . . . .
21.03.2004 21:32 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.217
Nächster Level: 30.430.899

2.750.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
enden . . . aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?

Nein. Meiner Überzeugung nach stehen wir als emphative Wesen vor einem großen Dilemma: wir haben die Mittel den Lebensweg unserer Rasse massiv zu beeinflussen. "Schutzmechanismen" der Natur vor Übervölkerungen, "Monokulturen", etc. greifen nicht mehr und machen den Menschen zum Herrscher des Planeten. Positiv wie negativ. Wollen wir damit umgehen, bedarf es einer radikal anderen Denkweise.

edit: find ich ja lustig, das wir uns aufs selbe zitat beziehen spanky.
21.03.2004 21:48 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.846.075
Nächster Level: 19.059.430

213.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
is gut, jetzt haben wir festgestellt, dass wir uns einmischen sollten.

bleibt nur noch die frage: wie machen wir das, damit es ein erfolg wird? die ultimative antwort auf diese frage wäre wahrscheinlich - nach entsprechender umsetzung natürlich - einen friedensnobelpreis wert, aber was erzähl ich? erstmal müsste sie natürlich gefunden werden. und dann hätte man genug gebiete, in denen man die umsetzung ausprobieren könnte: israel & das westjordanland, indien, indonesien, irak, der balkan . . . .


bei diesen Konflikten ist halt das Problem, dass irgendwie alle Parteien recht haben. Aus dem Grund kann man schlecht eine Lösung finden mit den man zufrieden ist.

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
22.03.2004 17:47 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Konflikte auf dem Balkan

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH