the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » wie oft geht ihr.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Umfrage: wie oft geht ihr??
gar nicht 52 59.77%
freiwillig 10 11.49%
nur an weihnachten oder andere feiertage 8 9.20%
um in ruhe gelassen werden 8 9.20%
mehr als einmal im monat 7 8.05%
einmal im monat 2 2.30%
Insgesamt: 87 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen wie oft geht ihr.... 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.303
Nächster Level: 22.308.442

1.618.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkinsanity
und @ blackrider ja, klar, sollche Aussagen regen nicht nur dich auf.. Aber sowas ist man heutzutage ja nicht anders gewohnt... kopfschüteln
Also versuch es einfach zu aktzeptieren, ohne Wutausbrüche *g


ja nee lag ja net nur an den post, aber der hats dann endlich geschafft, ich kann mir sowas oft anhören, aber ich finds nun mal einfach bescheuert, und ich hasse es mir von christen sagen zu lassen dass ich seelisch tot bin nur weil ich nicht an diesen verdammten gott glaube...

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

24.04.2004 10:06 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.657.068
Nächster Level: 10.000.000

1.342.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum lässt du dich überhaupt von denen provozieren ?
Lass sie sagen dass wir seelisch tot sind... Ich für meinen Teil weiss natürlich dass ichs nicht bin...
Und das ist wohl wodrauf es ankommt...
Ich lass mir von keinem Christen (und von anderen natürlich ebenfalls nicht) Dinge unterstellen die natürlich nicht wahr sind...
Wenn die nicht in der Lage sind, mich mit Fakten statt Aussagen wie dieser zu konfrontieren...
Kann ich nicht mehr als drüber lachen...
Und wenn sie sich auf eine spirituelle Energie verlassen, von der niemals bewiesen wurde dass sie existiert oder ähnliches, bitte!
Meinetwegen sollen sie inkopetent leben / sterben..

Infernal Hail!
24.04.2004 10:36 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.534
Nächster Level: 7.172.237

295.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich, ob fichtel sich dessen bewusst ist, dass sie an etwas glaubt, was in keinster weise bewiesen ist. und dass andere nicht daran glauben, sollte für sie eigentlich ncihts neues sein . . . . aber wenn sie nicht einsehen will, dass sie eigentlich auch nicht weiß, was nach den tod kommt, dann soll sie doch unwissend sterben . . .
24.04.2004 18:42 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.657.068
Nächster Level: 10.000.000

1.342.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
aber wenn sie nicht einsehen will, dass sie eigentlich auch nicht weiß, was nach den tod kommt, dann soll sie doch unwissend sterben . . .


Hatte ich das nicht eben schon gesagt? hääää?
Naja, lasst uns aufhören diesen Thread zum Spammen zu "vergewaltigen" Augenzwinkern
24.04.2004 19:16 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.596
Nächster Level: 4.297.834

240.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh nur dann in die kirche, wenn ich den absoluten krieg zu hause nich riskieren will ... dh so ca 4 mal im jahr, wenns hoch kommt ...
ich erinnere mich nich gerne an die zeiten als ich jeden sonntag musste unglücklich traurig heulen

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

17.05.2004 18:07 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.399.766
Nächster Level: 3.609.430

209.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wurde früher zum In-Die-Kirche-Gehen gezwungen ... heute gehe ich gar nicht mehr hin ... fühle mich in Kirchen auch sehr unwohl. Es schien mir aber schon immer rausgeworfene Zeit zu sein ... weil, hey ... Back-Oblaten kann ich auch daheim essen und mich vollseiern lassen kann ich auch daheim ... also wozu weggehen ?
Nee ma im Ernst ... was macht man so inner Kirche ? Hingehen ... doofe Lieder singen ... aufstehen/knien [lustiger Wechsel] ... wie schon erwähnt kleinere Back-Oblaten futtern ... gehen. Ju-hu ... Ich will wirklich niemanden kritisieren (ausser vielleicht die Kirche an sich *fg*), wems gefällt der soll sichs weiterhin geben, aber für mich persönlich is das nix ...
Ich würde hier gerne mal den Satz "Kirche ist Opium für die Massen" in die Runde werfen ... mal sehen, wer ihn zuerst aufhebt und anfängt darüber nachzudenken smile

__________________
Abi '07 ! headbangen
22.05.2004 13:45 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.745
Nächster Level: 16.259.327

1.398.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gehe einmal im jahr in die kirche ... zu weihnachten

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

23.05.2004 03:14 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.303
Nächster Level: 22.308.442

1.618.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. ich kann es an den fingern abzählen wie oft ich in der kirche war... moment... *grübel* 7-8mal glaub ich...

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

23.05.2004 11:15 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.849
Nächster Level: 10.000.000

1.335.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

hm ich geh in sehr unregelmäßigen Abständen in die Kirche - sollte eigentlich des öfteren mal gehen. Es ist im Schnitt alle 4 bis 6 Wochen.

Es ist eine alte Kirche, die gerade ein wenig restauriert wird und nur selten offen ist. Im Winter war ich sehr oft dort. Wegen der Kälte fand da kein Gottesdienst mehr statt, aber neben an in einem geheiztem Saal.

Da auch sonst kein Mensch da war, war es sehr angenehm ruhig. Deshalb und weil eine Kirche nun mal ein heiliger Ort ist gehe ich da freiwillig hin - zum beten, Bibel lesen oder einfach nur nachdenken.

@ Fichtel - deine Aussagen kann ich sehr gut verstehen.

Ich kann aber auch die anderen verstehen, dass sie dir und Gott nicht vertrauen.

@ Styli - an etwas glauben was nicht bewiesen ist, haha - warum heißt es denn bitte glauben, man!!! - wenns bewiesen wäre, wärs kein Glaube mehr.
Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand Kopf gegen Wand

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
23.05.2004 20:51 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
metalpete metalpete ist männlich
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-27.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 133

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.021.822
Nächster Level: 1.209.937

188.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
ich frage mich, ob fichtel sich dessen bewusst ist, dass sie an etwas glaubt, was in keinster weise bewiesen ist. und dass andere nicht daran glauben, sollte für sie eigentlich ncihts neues sein . . . . aber wenn sie nicht einsehen will, dass sie eigentlich auch nicht weiß, was nach den tod kommt, dann soll sie doch unwissend sterben . . .


Glaubst du denn, was "bewiesen ist"? Selbst wenn du das tust, glaubst du nur - nämlich das, was dir Schule und populär-"wissenschafftliche" Sendungen erzählen.

Du legst dich beim Arzt unter's Messer und glaubst, dass er dir den Blinddarm und nicht den rechten Arm entfernt.
Du kauftst dir Lebensmittel im Supermarkt und glaubst, dass sie nicht vergiftet sind.
Du hörst Nachrichten und glaubst, dass die Berichte dort stimmen - dass es sich um wahre Ereignisse handelt.
Du hörst dir den Lehrstoff in der Schule an und glaubst, dass das schon richtig ist, was du da lernst.
Du lebst in dieser Welt und glaubst, dass das DIE Realität ist - dass alles real ist, was du erlebst und dass das alles ist, was existiert.
Du glaubst und glaubst und glaubst und glaubst und ........................
Fast gar nichts davon kannst du selbst beweisen und nur sehr wenig kannst du selbst empirisch bestätigen.


(edit: Ich entferne Rechtschreibefehler immer erst nachträglich.)

__________________
You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von metalpete: 24.05.2004 00:37.

24.05.2004 00:31 metalpete ist offline E-Mail an metalpete senden Beiträge von metalpete suchen Nehmen Sie metalpete in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.534
Nächster Level: 7.172.237

295.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von metalpete

Du legst dich beim Arzt unter's Messer und glaubst, dass er dir den Blinddarm und nicht den rechten Arm entfernt.
Du kauftst dir Lebensmittel im Supermarkt und glaubst, dass sie nicht vergiftet sind.


das nennt man vertrauen

Zitat:
Original von metalpete
Du hörst Nachrichten und glaubst, dass die Berichte dort stimmen - dass es sich um wahre Ereignisse handelt.


die ereignisse gehen meinem leben am arsch vorbei, sie dienen legendlich der erfüllung meines lebens . . . .

Zitat:
Original von metalpete
Du hörst dir den Lehrstoff in der Schule an und glaubst, dass das schon richtig ist, was du da lernst.



ich nehme die informationen auf, verarbeite sie und hinterfrage sie . . . bisher hat alles einen sinn ergeben . . wieso sollte ich an der grundsubstanz meines naturwissenschaftlichen weltbildes zweifeln, wenn es den anforderungen genügt??


Zitat:
Original von metalpete
Du lebst in dieser Welt und glaubst, dass das DIE Realität ist - dass alles real ist, was du erlebst und dass das alles ist, was existiert.


genau das ist das einzige, was allen menschen übrigbleibt, wenn sie in dieser realität bestehen wollen. gegenfrage: gibt es ein grund, unsere wahrnehmung nicht als die realität anzunehmen??

um es mal so auszudrücken: was ich empirisch wahrnehme, ist für mich wahrheit. alles, was ich lerne und was für mich empirisch beweisbar ist, gilt als erklärung, solange es nicht widerlegt wird. und das ist eine einstellung, die in unserer gesellschaft mehr als ausreichend ist.

ansonsten noch gegenfragen:
glaubst du an das, was du wahrnimmst als realität?
interessierst du dich für alles, was durch die medien dargestellt wird?
gehtst bzw. gingst du in die schule? wenn ja, warum? wie beurteilst du den lernstoff?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StyleAngel: 24.05.2004 21:13.

24.05.2004 21:11 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
metalpete metalpete ist männlich
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-27.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Beiträge: 133

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.021.822
Nächster Level: 1.209.937

188.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antworten editier ich später mal hier rein (wenn niemand nach mir postet), ich hab grad nich soviel Zeit...................

__________________
You used to kill time, now it's time who's killing you. - Royne Stolt
Gott sei Dank gibt es nicht das, was sich 60 - 80% der Zeitgenossen unter GOTT vorstellen. - Karl Rahner
24.05.2004 21:20 metalpete ist offline E-Mail an metalpete senden Beiträge von metalpete suchen Nehmen Sie metalpete in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.664.849
Nächster Level: 10.000.000

1.335.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm dann werd ich mal auf style antworten,

ich bin und war ziemlich lang in der schule - der lernstoff is recht allgemein und als basis wahrscheinlicher einigermaßen ausreichend.
aber es ist wie gesagt nur eine basis, wo vieles, fast zu vieles vernachlässigt wird.

die wahrnehmung ist das was ich von der realität aufnehme, vorausgesetzt ich nehme die realität wahr

zu den medien - sie machen folgendes mit uns haha, wie witzig

gg

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
26.05.2004 22:19 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
tenebra tenebra ist weiblich
Frischling


images/avatars/avatar-243.jpg

Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 16
Herkunft: saturnsphäre

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.672
Nächster Level: 125.609

8.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh nur unter zwang in die kirche...obwohl se mittlerweile rausgefunden haben das das net gut is wei ich dann nur teilnahmslos da sitz, augen zu hab un versuch zu schlafen
davon abgesehn hör ich das wort kirche viel zu oft daheim...
15.06.2004 21:49 tenebra ist offline E-Mail an tenebra senden Beiträge von tenebra suchen Nehmen Sie tenebra in Ihre Freundesliste auf
Dragon Dragon ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-1230.gif

Dabei seit: 23.12.2002
Beiträge: 570
Herkunft: Mainz

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.444.389
Nächster Level: 5.107.448

663.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe etwa 2-4mal im Monat in die Kirche, je nach dem wie ich Lust und Laune habe, ob irgenwelche Termine anstehen oder wie sehr meine Mutter nervt.
17.06.2004 13:41 Dragon ist offline Beiträge von Dragon suchen Nehmen Sie Dragon in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.679.689
Nächster Level: 30.430.899

2.751.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
genau das ist das einzige, was allen menschen übrigbleibt, wenn sie in dieser realität bestehen wollen. gegenfrage: gibt es ein grund, unsere wahrnehmung nicht als die realität anzunehmen??

Die Physik

Zitat:
um es mal so auszudrücken: was ich empirisch wahrnehme, ist für mich wahrheit. alles, was ich lerne und was für mich empirisch beweisbar ist, gilt als erklärung, solange es nicht widerlegt wird. und das ist eine einstellung, die in unserer gesellschaft mehr als ausreichend ist.

oberflächlich. Einstein glaubte. Newton glaubte. Sokrates glaubte. Aristoteles glaubte.
Und zwar alle an eine WAHRHEIT.

Zitat:
ansonsten noch gegenfragen:
glaubst du an das, was du wahrnimmst als realität?
interessierst du dich für alles, was durch die medien dargestellt wird?
gehtst bzw. gingst du in die schule? wenn ja, warum? wie beurteilst du den lernstoff?

nein, nein und nein. Der Lernstoff ist eine Basis für weitere Forschung und Anwendung.

Und achja großes Grinsen ich gehe in eine Kirche wenn ich dafür Zeit habe. Was relativ wenig der Fall ist.
17.06.2004 15:57 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.088.095
Nächster Level: 1.209.937

121.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um eine Einmischung in vorangegangene Diskussionen zu vermeiden, beantworte ich einfach die Frage:

Ja ich gehe von Zeit zu Zeit in "die" Kirche, lasse mich aber nicht festlegen in welche. Je nachdem besuche ich katholische, evangelische, orthodoxe und manchmal auch jüdische Gottesdienste. Mal als Gast/Beobachter und manchmal auch als aktiver Teil des Geschehens...
Abhängig vom in der Gemeinde vorherrschenden "Gruppengeist" kann ein solcher Gottesdienst eine bereichernde Erfahrung sein, aber es verlangt ja glücklicherweise niemand, dass man das Gepredigte im Alltag "beherzigt" großes Grinsen verwirrt großes Grinsen

Außerdem kanns mal ganz lustig sein nach magischen Aspekten in solchen Gottesdiensten Ausschau zu halten; was die alles klauen... Zunge raus

__________________
Vince te ipsum!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius: 20.06.2004 18:35.

20.06.2004 17:54 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.876.534
Nächster Level: 7.172.237

295.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Die Physik

das erläutere mir doch mal bitte genauer . . . . denn beruhen alle aussagen der physik nicht auf dem wahrnehmbarem??
Zitat:
Original von MoD3000
oberflächlich. Einstein glaubte. Newton glaubte. Sokrates glaubte. Aristoteles glaubte.
Und zwar alle an eine WAHRHEIT.

sorry, wenn ich nachfrage: meinst du ihre religiösität? und warum überträgst du ihren glauben auf mich? ich glaube an keine WAHRHEIT im religiösen sinne . . . .
Zitat:
Original von MoD3000
Zitat:
ansonsten noch gegenfragen:
glaubst du an das, was du wahrnimmst als realität?
interessierst du dich für alles, was durch die medien dargestellt wird?
gehtst bzw. gingst du in die schule? wenn ja, warum? wie beurteilst du den lernstoff?

nein, nein und nein. Der Lernstoff ist eine Basis für weitere Forschung und Anwendung.

zu 1.: wie findest du dich dann in der welt zurecht??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StyleAngel: 20.06.2004 23:21.

20.06.2004 23:19 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.479.005
Nächster Level: 10.000.000

520.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht akzeptiert er (natürlich nur für den Augenblick), dass er Teil der selben Irrealität ist, wie seine Wahrnehmung.

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

20.06.2004 23:32 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
Nadia Nadia ist weiblich
Forenbesetzerin


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 1.079
Herkunft: aus der SCHöNEN SCHWEIZ

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.801.386
Nächster Level: 8.476.240

674.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... das letzte mal wo ich in der kirche war...war ich 11 jahre alt..glaub ich.... is schon so lange her.... kann mich nicht mehr dran erinnern .... weiss nur das es winder war...
ICH HASSE DIE KäLTE... motzen

__________________
(15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

(16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen Augenzwinkern

(16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

**Name der Redaktion bekannt



+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+

04.08.2004 17:35 Nadia ist offline E-Mail an Nadia senden Beiträge von Nadia suchen Nehmen Sie Nadia in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.599.477
Nächster Level: 7.172.237

572.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Vielleicht akzeptiert er (natürlich nur für den Augenblick), dass er Teil der selben Irrealität ist, wie seine Wahrnehmung.


Ich sehe das eher so:
wenn man glaubt, dass man die Realität nicht erkennen kann, muss man sich trotzdem auf die Wahrnehmung "verlassen", denn es gibt sonst nichts anderes. Wenn alles Lug und Trug ist, hast du trotzdem keine andere Möglichkeit, als so zu tun, als ob deine Wahnnehmung die Realität wiedergeben würde.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
04.08.2004 19:35 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.679.689
Nächster Level: 30.430.899

2.751.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
das erläutere mir doch mal bitte genauer . . . . denn beruhen alle aussagen der physik nicht auf dem wahrnehmbarem??

Mach ein Foto vom Quantenbilliard. Nimm ein ein magnetisches Feld wahr.

Zitat:
Zitat:
Original von MoD3000
oberflächlich. Einstein glaubte. Newton glaubte. Sokrates glaubte. Aristoteles glaubte.
Und zwar alle an eine WAHRHEIT.

sorry, wenn ich nachfrage: meinst du ihre religiösität? und warum überträgst du ihren glauben auf mich? ich glaube an keine WAHRHEIT im religiösen sinne . . . .

Selbst an die Wahrheit an sich muss man glauben. Siehe Gödelscher Satz. (Ein Satz von Axiomen ist in einem hinreichend komplexen System nicht beweisbar)
Daraus folgt für mich eine Komponente der Natur, die wir zwar erfassen (im Sinne von geistig erkennen) aber nicht verstehen im Sinne von "die Hintergründe erfahren" können.

Das Einstein an den jüdischen Gott, Newton an den christlichen und Sokrates/Aristoteles an eine (Frühform) der Platonischen Welt glaubte kann man als weiteren Beweis für die Absolutheit einer existenten Wahrheit deuten. Geht man vom Platonischen Ansatz aus, ist diese Vielfalt nur Ausdruck der einen selben Idee. Es könnte sein, dass diese exellenten Wissenschaftler einen Eindruck von dieser Idee gehabt haben.

Zitat:
Zitat:
Original von MoD3000
Zitat:
ansonsten noch gegenfragen:
glaubst du an das, was du wahrnimmst als realität? [gekürzt]

nein, nein und nein. Der Lernstoff ist eine Basis für weitere Forschung und Anwendung.

zu 1.: wie findest du dich dann in der welt zurecht??

Was hat das mit meiner Antwort zu tun? "Zurechtfinden" kann ich mich anhand meiner Wahrnehmung. Anhand von Entscheidungen, die mein Körper aufgrund von Sinneswahrnehmungen tätigt. Muss ich deshalb den Begriff Realität für dieses Verhalten benutzen? Die Antworten von badman und heineken gefallen mir beide ebenfalls als Erklärung.
Natürlich hat diese Entscheidung der Betrachtung keinen wirklichen Einfluss auf das alltägliche Leben. Sie basiert ja hauptsächlich auf Erkenntnissen der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie, die beide Wahrheiten propagieren, denen wir mit unseren Sinnen nicht folgen können. (Obgleich es uns möglich ist, die Berechnungen in unserem mathematischen System nachzuvollziehen, also als "vorläufig real" anzuerkennen!)
05.08.2004 14:10 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.325.274
Nächster Level: 1.460.206

134.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kirche ? Nie.

War mal in einer und dachte ich müsst kotzen. Die verlogenen Gestalten dort anzusehen, trieb mir mein Essen wieder hoch !

__________________
carpe opem
09.08.2004 16:52 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.690.303
Nächster Level: 22.308.442

1.618.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Königscobra
Kirche ? Nie.

War mal in einer und dachte ich müsst kotzen. Die verlogenen Gestalten dort anzusehen, trieb mir mein Essen wieder hoch !


du bist mir sympathisch ^^

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

09.08.2004 20:48 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
JaWaS JaWaS ist männlich
Otto Normalposter


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 139

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.020.878
Nächster Level: 1.209.937

189.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nie in der Kirche. Höchstens wenn wer gestorben ist. (verwandter)

__________________
Black Metal bedient sich des extremen Heavy Metal und zerreißt ihn zu giftigen, scharfkantigen Splittern hörbaren Hasses.

10.08.2004 01:34 JaWaS ist offline E-Mail an JaWaS senden Beiträge von JaWaS suchen Nehmen Sie JaWaS in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » wie oft geht ihr....

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH