the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Studiengebühren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Studiengebühren? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.656.095
Nächster Level: 10.000.000

1.343.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Studiengebühren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr davon?

Ich bin definitiv dafür.
Warum? - Damit es keine Schmarotzer mehr gibt, die sich just 4 fun einschreiben um die Studentenvorzüge zu genießen ohne zu seinen jeweilligen Vorlesungen etc zu gehen.
Ok, diejenigen die ernsthaft studieren wollen und nicht nur die Vorzüge haben wollen sind natürlich benachteiligt.
Allerdings - wenn man mal zurück schaut.
Damals hatte jeder Student zumindest nen kleinen Nebenjob, mit dem er heutzutage das Studium mit leichtigkeit finanzieren könnte.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
30.05.2005 16:16 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
LuxY LuxY ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-580.gif

Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 332

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.507.409
Nächster Level: 2.530.022

22.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja es geht dabei ja net um die Schmarotzer sondern auch eher darum, dass in Deutschland einfach zu wenig Geld vom Staat kommt für Forschung usw.
Wir können unseren Bildungsstandard nicht hochhalten, wenn die Gebühren nicht kommen.

__________________
D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
30.05.2005 16:17 LuxY ist offline Homepage von LuxY Beiträge von LuxY suchen Nehmen Sie LuxY in Ihre Freundesliste auf
caranthir
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-1004.gif

Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 657

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.672.136
Nächster Level: 5.107.448

435.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find es sehr gut, denn dann werden mal die ewigen studenten abgeschafft und die beginnen endlich mal in die renten kassen einzuzahlen und nicht erst mit 35 und verziehen sich dann woanders hin... Studiengebühren sind korrekt !!!

__________________
Kinotrailer zu aktuellen Kinofilmen online ansehen
30.05.2005 16:24 caranthir ist offline E-Mail an caranthir senden Homepage von caranthir Beiträge von caranthir suchen Nehmen Sie caranthir in Ihre Freundesliste auf
Lestat Lestat ist männlich
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.186
Herkunft: Münster

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.492.586
Nächster Level: 35.467.816

1.975.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott ...

ich poste mal meinen post aus dem neuwahlenthread

belial : früher war ein job nebem dem studium an der regel, ja früher.
heutzutage hast du genug zu tun, das studium ist härter geworden, und wenn man arbeitet, kann es durchaus sein, dass man sein grundstudium z.b. nicht in der regelstudienzeit schafft, das hauptstudium mal bewusst außen vor gelassen.
wie sich das aufs bafög dann noch auswirkt, brauche ich hier wohl nicht zu beantworten.
und nein das bafög reicht hinten und vorne nicht, wenn man sich mal münster anguckt, die drittteuerste stadt zum wohnen in deutschland ...
wenn dann noch studiengebühren kommen, wobei es noch kein vernünftiges rahmenkonzept zur finanzierung gibt, wird das studieren noch schwieriger und dauert noch länger, weil manche noch mehr arbeiten müssen bzw wollen, um sich nicht zu hoch mit schulden zu belasten.
davon abgesehen gehen die gebühren ja nicht wiirklich an die uni, es gibt ein gesetz, dass den kommunen/ländern erlaubt die gebühren für sich zu nutzen.

1000 € im jahr ist ein wenig viel denke ich, deutschland braucht mehr studenten (mehr abschllüsse, mehr auswahl), dies wurde immer wieder betont, aber solche steine in den weg zu legen? bildung für die reichen? oder für die armen unter verschuldung (weil bafög muss auch zurückgezahlt werden) ... gute idee, wirklich

wer sich nicht wirklich mit dem thema studium auseinandergesetzt, und kein überblick über einen normalen stundenplan hat, und nicht weiß, was auf einen zukommt... ohne worte.
vor allem für das niveau an der uni würde ich keinen cent zahlen (das wird sich auch nicht ändern wenn die kohle kommt, oder glaubt ihr dass es dann massig neue profs gibt ;P )

__________________
Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
Die mich fester an Dich kettet
Und der Zorn in Deinen Augen,
Der mich vor der Wut in mir errettet.
Ich bin Du, und wir sind wir,
So sehr es mich zerreißt ...


ALLE LIEBEN SPANKY!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lestat: 30.05.2005 16:29.

30.05.2005 16:25 Lestat ist offline E-Mail an Lestat senden Beiträge von Lestat suchen Nehmen Sie Lestat in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
Relikt


images/avatars/avatar-1596.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.097
Herkunft: Bonn, NRW

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.777.679
Nächster Level: 10.000.000

1.222.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Priest of Hell
ich find es sehr gut, denn dann werden mal die ewigen studenten abgeschafft und die beginnen endlich mal in die renten kassen einzuzahlen und nicht erst mit 35 und verziehen sich dann woanders hin... Studiengebühren sind korrekt !!!


Mag sein, das dann die Studenten weg sind, die nie zu Vorlesungen erscheinen und Plätze blockieren, aber was ist zB mit Leuten, die von Anfang an nicht über die finanziellen Mittel verfügen um ein komplettes Studium (ich meine jetzt nur die Studiengebühren, ohne Bücher, Verpflegung usw) zu finanzieren, aber wie meine ein Politiker aus Bayern: Dann müssen die Studenten eben einen Kredit aufnehmen! Und das kanns auch nicht sein, dann am Ende des Studium bereits mit einem Schuldenberg leben zu müssen....ansonsten: Volle Zustimmung Pat

__________________
REACT TO RESIST

30.05.2005 16:35 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf
Doll_Hingel Doll_Hingel ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.08.2004
Beiträge: 53
Herkunft: Auenland

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.846
Nächster Level: 453.790

71.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich frage mich gerade, um was für Vorzüge es hier einigen geht?

Wenn ich an Studium denke, denke ich an arme Säue. Bafög, wenn mans überhaupt kriegt, is nit viel, und man muss es teilweise zurückbezahlen. Dann die ganzen Bücher, Wohnung, Verpflegung, Kleidung uswund an den guten Hochschulen darf man auch noch um die 2000€ pro Semester hinlegen.
Da frage ich mich, was die Studenten für Vorzüge genießen?
Und damit wird wieder mal die Zukunft für ein gut ausgebildetes und vorallem gebildetes Deutschland verbaut. Sollen mal mehr Geld in die Bildung stecken.

Na dann, Prost!

__________________
Leben und leben lassen

30.05.2005 16:45 Doll_Hingel ist offline E-Mail an Doll_Hingel senden Beiträge von Doll_Hingel suchen Nehmen Sie Doll_Hingel in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.663.896
Nächster Level: 10.000.000

1.336.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schließe mich doll_hingel und lestat an - völlig ihrer Meinung - aber es wird sehr schwer Studiengebühren zu verhindern, bzw wieder abzuschaffen, da Bildung Ländersache ist und nun ja fast alle Länder schwarz regiert werden. Die CDU will die Gebühren - aber ich glaube nicht, um sie 1 zu 1 in bessere Hochschulen zu stecken, sondern ihre maroden Landeshaushalte zu sanieren.

Die wenigen SPD/PDS Länder - Meckpom/Berlin werden dann ebenfalls gezwungen sein, Studiengebühren zu erheben um nicht mit Studenten überflutet zu werden.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
30.05.2005 18:06 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Lestat Lestat ist männlich
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.186
Herkunft: Münster

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.492.586
Nächster Level: 35.467.816

1.975.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja zum sommersemester 06 kommen sie nun
völliger nonsens, eine öffentliche institution der bildung wird nun privat gemacht.
500 € pro semester sind ein harter wegzoll zu einem leben nach dem studium.
hoffentlich gibt es nun wenigstens große proteste gegen diesen einschnitt in die gemeinschaft und ihr öffentliches leben ...
klar nutzt man öffentliche einrichtungen der uni, aber bedeutet das gleich gebühren? wann kommt die bürgersteigmaut?
fragen über fragen

__________________
Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
Die mich fester an Dich kettet
Und der Zorn in Deinen Augen,
Der mich vor der Wut in mir errettet.
Ich bin Du, und wir sind wir,
So sehr es mich zerreißt ...


ALLE LIEBEN SPANKY!

07.06.2005 13:41 Lestat ist offline E-Mail an Lestat senden Beiträge von Lestat suchen Nehmen Sie Lestat in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.399.386
Nächster Level: 3.609.430

210.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weis soll sowas wie ne autobahnmaut für PKWs in der überlegung sein ... naja ... dann mal gut nacht ...

__________________
Abi '07 ! headbangen
07.06.2005 13:52 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
Sehora de morte
Fingerwundschreibendes


images/avatars/avatar-1254.gif

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 350

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.636.007
Nächster Level: 3.025.107

389.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an sich ja alles ganz toll und so, aber was ist mit den familien, die sich das nciht leisten können?
wo die kinder eh schon neben der schule nen job haben müssen, um irgendwie etwas zu essen auf den tisch zu bekommen?

ist es bei denen genauso gerechtfertigt, wenn man sagt "kein geld -> kein studium" ?

es gibt weitaus genug leute, die eigentlich das zeugs dazu hätten irgendetwas ganz grosses, ganz tolles zu werden. die aber eh schon lieber arbeiten gehen müssen, als sich schulisch weiterzubilden.
sollte man den wenigen "armen" die noch die möglichkeit haben sich weiter zu bilden das echt durch studiengebühren vermiesen ?!?

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
08.06.2005 22:44 Sehora de morte ist offline E-Mail an Sehora de morte senden Beiträge von Sehora de morte suchen Nehmen Sie Sehora de morte in Ihre Freundesliste auf
Seraphin Seraphin ist männlich
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-763.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 128

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 886.472
Nächster Level: 1.000.000

113.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deutschland ist und bleibt ein wahrer sozialstaat

eat the rich headbangen

__________________
Dieweil gleich einem lautlosen strom
sich in die ewge nacht
zur tür hinaus stürzt phantom um phantom
und nimmermehr lächelt doch lacht
09.06.2005 12:29 Seraphin ist offline E-Mail an Seraphin senden Beiträge von Seraphin suchen Nehmen Sie Seraphin in Ihre Freundesliste auf
Amy Amy ist weiblich
Inge Normalposterin


images/avatars/avatar-756.png

Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 113
Herkunft: Mittelerde

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 787.558
Nächster Level: 824.290

36.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Studiengebühren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Belial
Was haltet ihr davon?

Ich bin definitiv dafür.
Warum? - Damit es keine Schmarotzer mehr gibt, die sich just 4 fun einschreiben um die Studentenvorzüge zu genießen ohne zu seinen jeweilligen Vorlesungen etc zu gehen.
Ok, diejenigen die ernsthaft studieren wollen und nicht nur die Vorzüge haben wollen sind natürlich benachteiligt.
Allerdings - wenn man mal zurück schaut.
Damals hatte jeder Student zumindest nen kleinen Nebenjob, mit dem er heutzutage das Studium mit leichtigkeit finanzieren könnte.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


Du bist defintiv dafür????
Dann sind die, die ernsthaft studieren wollen, benachteiligt? Ja, aber hallo, wie benachteiligt die dann aber sin!
Ich find Studiengebühren total scheiße! In nem sozialstaat sollte jeder en recht auf studieren bekommen, wenn er das möchte, egal ob er nu reich oder arm ist. Was is denn das für ein sozialstaat, in dem mal krass gesagt nur "die reichen" studieren können???? sehr sozial, muss man scho sagen -.-
Ich war übrigens auf einer demo GEGEN studiengebühren. so. :-)

Amy

__________________


"Spring! Spring doch, wenn es deinen Gott gibt!"
...
"Nach dir..."
09.06.2005 14:50 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Kinslayer668 Kinslayer668 ist männlich
Troll - do not feed


images/avatars/avatar-727.gif

Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 526
Herkunft: Mittelerde

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.782.031
Nächster Level: 4.297.834

515.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin definitiv gegen Studiengebühren.

__________________
[User nach 3. Verwarnungen vorerst in seinen Schreibrechten eingeschränkt - Die Administration]
09.06.2005 20:20 Kinslayer668 ist offline E-Mail an Kinslayer668 senden Homepage von Kinslayer668 Beiträge von Kinslayer668 suchen Nehmen Sie Kinslayer668 in Ihre Freundesliste auf
Merle
Stammgast


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 04.05.2005
Beiträge: 157

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.088.577
Nächster Level: 1.209.937

121.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Studiengebühren helfen gegen Schmarotzer gar nichts, das ist wieder so eine Pseudolösung mit einer Pseudoerklärung, wer das Geld hat, schmarotzt trotzdem und die guten Leute, die es durchziehen würden und kein Geld haben, bleiben weg.

Außerdem weiß ich nicht, wie Deutschland wissenschaftmäßig gesehen wieder auf einen grünen Zweig kommen will, wenn sie die ganzen schlauen Köpfe ohne Geld aus den Unis rausekeln?!
09.06.2005 20:30 Merle ist offline E-Mail an Merle senden Beiträge von Merle suchen Nehmen Sie Merle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Studiengebühren?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH