the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Wer hat schon die Bibel gelesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Umfrage: Hast du die Bibel gelesen?
ich hab die Bibel gelesen 22 32.35%
hab gar keine Bibel 21 30.88%
ich hab die Bibel nicht gelesen 20 29.41%
bin grad dabei zu lesen 5 7.35%
Insgesamt: 68 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wer hat schon die Bibel gelesen? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corva Corva ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 13.04.2003
Beiträge: 511

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.922.790
Nächster Level: 4.297.834

375.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ne schöne bibel die ist schon 100 Jahre alt, aber dasteht immerschon die selbe scheiße drin. besserwisser
deswegen fass ich das ding gar nicht erst an...
tztz ... lisca lass dich nicht verführen ~gehirnwäsche~ kopfschüteln

__________________
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann

20.04.2003 00:01 Corva ist offline E-Mail an Corva senden Beiträge von Corva suchen Nehmen Sie Corva in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.527.543
Nächster Level: 10.000.000

472.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Wille ist genügend stark um nicht der blendenden Schrift zu verfallen... headbangen

MfG Lisca

PS: Und um dieses Buch im Feuer zu verbrennen Augenzwinkern

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

20.04.2003 00:04 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Belharkar Belharkar ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 17.11.2002
Beiträge: 212

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.658.699
Nächster Level: 1.757.916

99.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, du bist bereits einer anderen Schrift verfallen... rolleyes
20.04.2003 00:14 Belharkar ist offline E-Mail an Belharkar senden Beiträge von Belharkar suchen Nehmen Sie Belharkar in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.527.543
Nächster Level: 10.000.000

472.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der meiner Seele? Oder meinst du dieses Buch, das von LaVey geschrieben wurde? *lacht* Wenn du das denkst, dann irrst du dich gewaltig.

MfG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

20.04.2003 00:53 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Belharkar Belharkar ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-1215.jpg

Dabei seit: 17.11.2002
Beiträge: 212

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.658.699
Nächster Level: 1.757.916

99.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, wenn du nicht LaVey oder Crowley folgst entschuldige ich mich hiermit öffentlich:

'tschuldigung. großes Grinsen
20.04.2003 01:42 Belharkar ist offline E-Mail an Belharkar senden Beiträge von Belharkar suchen Nehmen Sie Belharkar in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.377
Nächster Level: 100.000.000

10.940.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich folge keinen Toten. Weder Jesus noch LaVey *g* Augenzwinkern

Außerdem: Was kann ich dafür, dass ich mein ganzes Leben Dinge mache, die irgendein dahergelaufener Typ vor 30 Jahren mal geschrieben hat? Gar nichts. Zunge raus

Für gewöhnlich wird man nicht Satanist. Man erfährt es eines Tages, dass man es ist. großes Grinsen

Oh und irgendwie kommt mir zum Thema Bibel gerade folgendes Lied in den Sinn:



##Entsagung##

Wir entsagen Gott - denn wir sind unser eig'ner Gott.

Wir entsagen Jesus Christus - denn wir brauchen keinen Führer, der uns den Weg ebnet.

Wir entsagen jeglicher Form christlichen Gedankengutes - denn wir erlaben uns
am satanischen Grundgedanken

Wir entsagen der heiligen Schrift, die eh nur von Lügen und Heuchelei durchzogen ist -
Denn wir brauchen Wörter der Macht, die uns an unser ziel führen,
die Sinnesfreude und Lebenskraft vereinen.

Regi Satanas!
Ave Satanas!

(Dunkelgrafen)

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
20.04.2003 03:09 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.527.543
Nächster Level: 10.000.000

472.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Belharkar
Ok, wenn du nicht LaVey oder Crowley folgst entschuldige ich mich hiermit öffentlich:

'tschuldigung. großes Grinsen


Find ich gut, zeugt von Charakter... headbangen

MfG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

20.04.2003 09:33 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.591.837
Nächster Level: 7.172.237

580.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich am satanismus nicht mag, ist dass er selber so pseudoreligiös ist

ein beispiel: dunkelgrafen singen/sagen, dass sie gott entsagen, denn sie seien ihr eigener gott
aber dann entsagen sie gott doch garnicht, dann definieren sie ihn höchstens um

ich hab früher an gott geglaubt, bis ich erkannt habe, dass es unlogisch ist an etwas zu glauben, dass keinerlei einfluss/wechselwirkung mit der welt hat
ich sehe keinen einfluss von gott, und solange gott (oder satan whatever) keinen einfluss auf unsere welt nimmt, ist es egal, ob er existiert oder nicht, dann es ist so als ob nicht existieren würde
ausserdem ist das weltbild viel logischer und in sich geschlossener, wenn man die existenz höherer mächte negiert
auch das leben nach dem tod würde meiner meinung nach einach keinen praktischen sinn machen, und ich kenne einige "wunder" (stichwort: die dichte gefrorenen wassers), die dem leben helfen, aber keine "wunder" die dem leben nicht helfen

btw: ich habe die bibel nur auszugsweise gelesen, aber man darf niemals vergessen, dass auch die bibel nur von menschen geschrieben wurde (okay okay, es gibt leute, die werden mir da widersprechen, aber das ist nun mal mein verständnis der geschichte)

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badman: 27.04.2003 16:36.

27.04.2003 16:33 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.025.459
Nächster Level: 7.172.237

146.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich noch klein und dum war hat mir mein Opa als aus einer Kinderbibel vorgelesen, aber selbst hab ich noch nie eine Bibel gelesen. Ausser die satanische

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

27.04.2003 16:41 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Dragon Dragon ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-1230.gif

Dabei seit: 23.12.2002
Beiträge: 570
Herkunft: Mainz

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.439.123
Nächster Level: 5.107.448

668.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Kinderbibel vorgelesen bekommen und sonst les ich nur im Reli unttericht in der Bibel.
27.04.2003 16:59 Dragon ist offline Beiträge von Dragon suchen Nehmen Sie Dragon in Ihre Freundesliste auf
Königskind Königskind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.645
Nächster Level: 300.073

1.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Bibel gelesen.
Ist nicht so, dass ich alles darin verstehe, was ich jedoch verstehe fasziniert mich.

__________________
Ich habe zwei Väter der eine ist Chef im Himmel
03.05.2003 19:52 Königskind ist offline E-Mail an Königskind senden Homepage von Königskind Beiträge von Königskind suchen Nehmen Sie Königskind in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz hab ich die Bibel noch nicht gelesen.
Ich lese sehr gern darin. Nicht regelmäßig, aber so, dass es "passt".
Es gibt immer wieder Stellen, an denen ich hängen bleibe und die ich nicht verstehe, wo ich traurig oder wütend werde.
Aber genauso gibt es viele Stellen, wo ich mich sehr freue, froh darüber werde, etwas verstehe und erkenne, seine Liebe "sehe" und Gott näher kommen darf.

*SchwarzeRose*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SchwarzeRose: 02.10.2003 17:28.

02.10.2003 17:26
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.377
Nächster Level: 100.000.000

10.940.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im Grunde genommen ist die Bibel nicht schwer zu verstehen, wenn man die Mechanismen dahinter erkennt. Zudem gibt es mittlerweile auch Bibeln, die nicht mehr die alte Bibelsprache verwenden, sondern in einer sinngemäßen Übersetzung erhältlich sind.

Aber was bedeutet für dich, mit Gott näher sein? Schließlich ist, soweit ich das bisher von den Christen allgemein gehört habe, Gott allgegenwärtig. Das würde bedeuten, dass man ihm immer nah ist. Oder meinst du, dass du dich noch mehr mit ihm verbunden fühlst? Ansich ist man doch, wenn man an ihn glaubt auch mit ihm verbunden. Warum also willst du noch mehr Verbundenheit, als du eh schon hast? Genügt es dir nicht, was dir dein Herr gibt? Oder ist es in wahrheit so, dass er nimmt und das, was du bekommst, hättest du auch so haben können, wenn du nur gewollt hättest...?

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
02.10.2003 17:50 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
L0s'][' S0uL L0s'][' S0uL ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-657.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 246
Herkunft: Vom Nabel der Welt!

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.551
Nächster Level: 2.111.327

258.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S0rry... Hab das Ding nicht gelesen, bi9n nicht gewillt, das ding, so schwulztig wie es ist, zu lesen. Ich weiß nicht, wie ich es im moment ausdrücken soll... Bin voll... tml... Aber einmes kannich euch sdagen, wenn ihr das ding wirklich gelesen habt, dann köännt ihr bestimmt in Reli so richtig abräumen. Dann tut das maö!

Mit vollen Grüßen audf den Tiefen dert Bierflasche...

L0s'][' S0uL

__________________
[hell] yEAH?!


...[thy kingdumb cum]...

02.10.2003 23:06 L0s'][' S0uL ist offline Beiträge von L0s'][' S0uL suchen Nehmen Sie L0s'][' S0uL in Ihre Freundesliste auf
Zombiehase Zombiehase ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 369

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.790.745
Nächster Level: 3.025.107

234.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte mal frühe rne kinderbibel...ja und in der hatte ich gelesen als ich klein war..ich wollte endlich mal die frage beantwortet haben, die mir selbst meine reli lehrerin nich beantworten konnte..wurd aber nix draus..und ehrlich gesagt is es mir jetzt auch egal..

__________________
Das Wort "Problem" würde ich im Unternehmen am liebsten verbieten. Probleme machen Angst, wer statt dessen "Aufgabe" sagt, schafft Mut.

Herbert Gienow (*1926), dt. Topmanager, Vorstandsvors. Klöckner Werke AG a.D.
03.10.2003 00:38 Zombiehase ist offline E-Mail an Zombiehase senden Beiträge von Zombiehase suchen Nehmen Sie Zombiehase in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.056.037
Nächster Level: 26.073.450

1.017.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Bibel gelesen, nicht teilweise, sondern komplett. Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

03.10.2003 12:43 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zombiehase...

welche Frage meinst du ???
(PS: Entschuldige bitte, was ich im Chat damals geschrieben hatte !!)


Hi Lost Soul...

was meinst du mit schwulztig ???
04.10.2003 11:03
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.868.109
Nächster Level: 7.172.237

304.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchwarzeRose

was meinst du mit schwulztig ???


ich glaube, das kann ich beantworten . . .

die bibel ist deshalb schwulstig, weil hier ständig um den heißen brei herumgeredet und nicht aur den punkt gekommen wird. außerdem werden formulierungen verwendet, die niemand im alltag benutzen würde (auch nicht zu der zeit, als die bibel geschrieben wurde)
04.10.2003 11:28 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lord Syn !!!...

Was meinst du mit Mechanismen ?
Also... hm, ich finde sie nicht immer leicht zu verstehen... wie gesagt, ofmals sogar sehr schwer...

Was es bedeutet Gott nächer zu sein:
Du kannst die Beziehung zu Gott vom "Prinzip" her mit einer Beziehung unter Menschen vergleichen... sei es jetzt im Vergleich mit einer Beziehung unter Freunden oder unter Partnern.
Wenn du mit deinem Parter (nehm jetzt mal das Bsp.) viel redest und ihm erzählst was du machst, wie du denkst, was du dir wünschst, was deine Ziele und Vorstellungen sind, was du vorhast und was dich bewegt - wie deine Gefühle über verschiedene Dinge sind,
dann hat er die Möglichkeit dich immer besser kennen zu lernen und dir "näher" zu sein, als wie wenn du ihm das alles nicht erzählen würdest.
So sehe ich es ähnlich an.
Wenn ich in der Bibel lese, erfahre ich was Jesus damals getan hat und wie er zu den Menschen war - wie er sie behandelt hat, was er für Ziele, Wünsche, Vorstellungen hatte und was ihn bewegt hat.
Somit kann ich ihn besser kennen lernen.
Wenn du jemanden besser kennen lernst, kannst du ihn besser verstehen und nachvollziehen was er tut und warum er so handelt.
Du kannst wiederum druch Vertrauen ihm gegenüber auch einfach mal was akzeptieren und stehen lassen und ihm vertrauen - wenn es auch in deinen eigenen Augen nicht das ist, was du tun würdest oder als gut empfinden würdest.
Und durch das besser kennen lernen, durch das Bibel lesen, kann ich ihm immer wieder ein klein wenig näher kommen.

Manchmal "geh ich auch wieder von ihm weg". Das ist dann das Selbe wie in einer Beziehung -wenn man nicht mehr viel miteinander redet oder der eine gerne reden möchte (Gott) und der ander (ich) sich aber keine Zeit dafür nehmen möchte oder einfach "keinen Bock hat", dann ist es schwieriger die Beziehung -gut- aufrecht zu erhalten.
Dann verliert sich ein Teil des Erzählens und des Anteilnehmens an dem Anderen und an dem, was er tut.

Ich fühle mich mehr mit ihm verbunden, wenn ich Zeit mit ihm verbringe.. ja, das stimmt. Denn wenn ich mir Zeit nehme um auf das zu hören, was er sagt, dann bin ich mehr "verbunden" mit ihm, als wie wenn ich einfach mache was ich will und mit ihm gar nicht rede oder ihn nicht mit mir reden lasse (indem ich mich einfach immer ablenke, oder bewusst sage "ich will nicht" oder es nicht sehe, dass ich so beschäftigt bin).

"soweit ich das bisher von den Christen allgemein gehört habe, Gott allgegenwärtig."
Der Wind ist auch immer gegenwärtig.
Der Unteschied zwischen dem, ob etwas gegenwärtig ist und man das Gegenwärtige "bemerkt" ist der, ob man sich das Gegenwärtige bewusst macht, sich darauf einlässt und ob es wahrnimmt / wahrnehmen möchte.

"Ansich ist man doch, wenn man an ihn glaubt auch mit ihm verbunden."
Ja.
Aber wann fühlst du dich mehr mit jemandem verbunden und eins ?
Bsp: Du hast eine Freundin / ein Freund - Partner - was auch immer.
Du bist mit ihm zwar verbunden von dem her, dass ihr gesagt habt - mit ihr / ihm möchte ich leben und sie / ihn mit in meinem Leben haben und auch miteinbeziehen...
aber fühlst du dich (wenn ihr z.B. räumlich getrennt seid) nicht "mehr" zu ihr / ihm verbunden, wenn du in Gedanken an sie / ihn denkst ?

Du kannst auch zusammen in einem Raum sein und es gibt verschiedene "Grade" der Verbundenheit.
So -bei mir- auch bei Gott.

"Warum also willst du noch mehr Verbundenheit, als du eh schon hast?"
Verbundenheit schafft Vertrauen.
Vertrauen schafft "sich fallen lassen zu können" bei dem Anderen.
Sich fallen lassen zu können bedeutet - (langsam!?) so sein zu können, wie man wirklich ist.
Verbundenheit schafft Verständis durch reden, nachvollziehen und verstehen.
Verständis schafft wiederum Vertrauen und das Erkenntnis für das, warum etwas so passiert, wie es geschehen ist / geschieht.
Verbundenheit schafft Sicherheit, Stärke, (wiederum Vertrauen) und Geborgenheit.
Sicherheit basiert auf Vertrauen. Durch die eigene Sicherheit die ich durch die Verbundenheit und das Vertrauen bekomme, kann ich wiederum anderen Sicherheit und einen Halt geben. Kann sie stützen, ihnen meine Kraft, die ich von Gott bekomme weitergeben und ihnen Geborgenheit weitergeben und somit eine Art "Heimat" für sie selbst, für ihre Probleme, Wünsche und Freude geben, die sie mit mir teilen - wenn sie es wollen.
Und Vertrauen ist der Glaube den man jemandem / etwas schenkt.

"Genügt es dir nicht, was dir dein Herr gibt?"...
Warum sollte ich mit dem zufrieden sein was ich habe, wenn er mir noch viel mehr geben würde ? Und "nur darauf wartet", dass ich ihn frage und bitte.... !?

"Oder ist es in wahrheit so, dass er nimmt und das, was du bekommst, hättest du auch so haben können, wenn du nur gewollt hättest...?"
Nein... denn würde er mir -nehmen-, hätte ich es zuvor schon gehabt.
Und das, was er mir gegeben hat, hatte ich zuvor nicht; denn sonst wäre es kein Geschenk mehr. Schenken bedeutet nicht jemandem etwas zu nehmen um es ihm wieder zu geben... oder ?

Wie denkst Du über das? (das jetzt oben Geschriebene z.B.)

Gruß,
*SchwarzeRose*


Zitat:
Original von Lord Syn
Also im Grunde genommen ist die Bibel nicht schwer zu verstehen, wenn man die Mechanismen dahinter erkennt. Zudem gibt es mittlerweile auch Bibeln, die nicht mehr die alte Bibelsprache verwenden, sondern in einer sinngemäßen Übersetzung erhältlich sind.

Aber was bedeutet für dich, mit Gott näher sein? Schließlich ist, soweit ich das bisher von den Christen allgemein gehört habe, Gott allgegenwärtig. Das würde bedeuten, dass man ihm immer nah ist. Oder meinst du, dass du dich noch mehr mit ihm verbunden fühlst? Ansich ist man doch, wenn man an ihn glaubt auch mit ihm verbunden. Warum also willst du noch mehr Verbundenheit, als du eh schon hast? Genügt es dir nicht, was dir dein Herr gibt? Oder ist es in wahrheit so, dass er nimmt und das, was du bekommst, hättest du auch so haben können, wenn du nur gewollt hättest...?
04.10.2003 11:44
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi StyleAngel !

Hm.
Also, ich finde die Bibel ist mehr als direkt.
Ich kenne keinen Menschen und kein Buch, was so direkt ist.

Wenn ich die Bibel aufschlage steht dort z.B. (hab den Vers jetzt nicht bewusst aufgeschlagen):
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden ! (Matth. 7,7)
Weiter hinten:
Als er aber nach Kapernaum heinenkam, trat ein Hauptmann zu ihm, der ihn bat und sprach: Herr, mein Diener liegt zu Hause gelähmt und wird schrecklich gequält. Und Jesus spricht zu ihm: Ich will kommen und ihn heilen. (Matth. 8, 5-7)

Oder bei Hiob - er redet auch nicht um den heißen Brei, sondern er sagt ganz klar was er so richtig scheiße findet und beklagt sich ohne Ende. Er sagt ganz klar was ihm nicht passt und dass er Gottes handeln nicht versteht.

Er sagt nicht... "also Gott, weißt du, eigentlich finde ich... also, was ich sagen wollte... also... es ist nicht das was ich mir vorstellt habe und was ich gerne so in meinem Leben hätte... was ich damit meine... also, sieh, du musst doch verstehen was ich dir sagen möchte".
Das wäre z.B. für mich um den heißen Brei reden.

Aber Hiob sagt wie er denkt und empfindet in seiner Situation.
Er sagt Gott klipp und klar war er denkt und wie er ihn zu dieser Zeit sieht und "wahrnimmt" wo es im so dreckig geht:
"Und Hiob antwortete und sagte:
Wie lange wollt ihr (damit sind seine Freunde gemeint) meine Seele plagen und micht mit Worten zerschlagen ? Schon zehmal habt ihr mich beschimpft. Ihr schmät euch nicht, ihr setzt mir hart zu. Und habe ich auch wirklich geirrt, so bleibt <doch> mein Irrtum bei mir. Wenn ihr wirklich gegen mich großtun und mir meine Schwande vorhalten wollt, so erkennt denn, dass Gott mich irregeführt und sein Fangseil um mich gezogen hat.
Siehe, ich schreie: Unrecht! - und werde nicht erhört. Ich rufe um Hilfe, und da ist kein Recht. Er hat mienen Weg verschüttet, und ich kann nicht hinüber; und auf meine Pfade legt er Finsternis. Meine Ehre hat er mir ausgezogen und weggenommen die Krone meines Hauptes. Er hat mich abgebrochen ringsum, so dass ich vergehe, und hat meine Hoffnung ausgerissen wie einen Baum. Und seinen Zorn ließ er gegen mich entbrennen und achtete mich seinen Feinden gleich. Vereint kamen seine Schwaren und bahnten ihren Weg gegen mich und lagereten sich rings um mein Zelt...." (Hiob 19, 1-12)
Und wenn du Hiob (nur als Bsp.) durchliest - er klagt sehr lange und redet an sich - meiner Meinung nach nicht um den heißen Brei.
Das Alte Testament empfinde ich als ein Stück weit "phoetisch"...
von dem her, wie es geschrieben ist.
Vielleicht meinst du das mit dem "um den heißen Brei reden" ???
Oder was meinst du?

"außerdem werden formulierungen verwendet, die niemand im alltag benutzen würde (auch nicht zu der zeit, als die bibel geschrieben wurde)"
Gut.. hm, das kann ich nicht sagen, wie sie früher gesprochen haben.
Das weiß ich nicht... da kenn ich mich nicht so aus.
Aber ich finds einfach genial wie es geschrieben ist. Und ich denke, wenn du schreibst, schreibst du fast immer anders wie du sprichst... oder ?
Also ich hab bissl den schwäbischen Akzent... daher wäre schon mal das anders - wie ich schreibe oder rede... auch z.B. wenn ich Gedichte schreibe - total anders wie ich rede.... und ich denke, dass es das vielleicht das ist was du meinst wenn du sagst, dass Formulierungen in der Bibel verwendet werden, die sonst im Alltag nicht gebraucht werden (auch nicht früher).

Oder was genau meinst du damit ?

*SchwarzeRose*



Zitat:
Original von StyleAngel
Zitat:
Original von SchwarzeRose

was meinst du mit schwulztig ???


ich glaube, das kann ich beantworten . . .

die bibel ist deshalb schwulstig, weil hier ständig um den heißen brei herumgeredet und nicht aur den punkt gekommen wird. außerdem werden formulierungen verwendet, die niemand im alltag benutzen würde (auch nicht zu der zeit, als die bibel geschrieben wurde)
04.10.2003 12:05
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.377
Nächster Level: 100.000.000

10.940.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schwarze Rose:

Also ich kann der ganzen Sache nicht viel abgewinnen. Es ist ok, wenn du daran glaubst, aber ich glaube kaum, dass man Jesus durch das Lesen der Bibel wirklich gut kennen lernen kann. Es gibt so viele Schriften über Jesus, die aus der Bibel entfernt wurden, die einen vollkommen anderen Jesus zeigen. Und ich kann nicht verstehehn, was jemand gesagt hat, wenn er es nicht begründet. Ok, er legitimiert sich dadurch, dass er angeblich Gottes Sohn sei, aber das ist für mich kein Grund.

"Und wenn du (Johannes) mich (Jesus) betreffend wissen möchtest, was ich (Jesus) sei, (dann) wisse, dass ich (Jesus) mit einem Wort alles betrog und selbst nicht die Spur betrogen wurde."
(Jesus zu Johannes, Geschichte des Apostels Johannes, § 96)

Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens) all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!
Lk 24,25

http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
04.10.2003 12:29 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Zombiehase Zombiehase ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 369

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.790.745
Nächster Level: 3.025.107

234.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@scharze rose
mir wurde früher von meiner reli lehrerin immer gesagt wie toll und gut gott doch zu allen menschen sein...doch als ich die mal am ende der stunde fragte..warum denn die kinder in der dritten welt hungern und sterben...wenn gott doch so gut zu jedem sei und jeden lieben würde..kam nur als antwort von ihr..sie sind doch selbst dran schuld, die kinder..die kinder die gerad egeboren wurden...sollten dran schuld sein..das war der zeitpunkt..ab dem ich mich immer mehr zu einem atheisten enwrickelt habe

__________________
Das Wort "Problem" würde ich im Unternehmen am liebsten verbieten. Probleme machen Angst, wer statt dessen "Aufgabe" sagt, schafft Mut.

Herbert Gienow (*1926), dt. Topmanager, Vorstandsvors. Klöckner Werke AG a.D.
04.10.2003 12:45 Zombiehase ist offline E-Mail an Zombiehase senden Beiträge von Zombiehase suchen Nehmen Sie Zombiehase in Ihre Freundesliste auf
DarkRain DarkRain ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 02.07.2003
Beiträge: 611
Herkunft: Mainz-Hechtsheim

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.641.837
Nächster Level: 5.107.448

465.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zombiehase: Das hört sich an wie in so' nem Jugendfilm. So von wegen... langsam bemerkte Rüdiger wie sich sein Körper veränderte... ab diesem Zeitpunkt wurde er zum Mann... großes Grinsen


Was die Bibel angeht, ich hab sie nicht gelesen... vor 2 oder 3 Jahren wollte ich das mal durchziehen, weil ich gedacht hab: Das ist cool, dass macht sonst keiner... ich hab bis heute nicht angefangen

__________________
Es gibt vieles auf dieser Welt das stinkt.
04.10.2003 13:02 DarkRain ist offline E-Mail an DarkRain senden Beiträge von DarkRain suchen Nehmen Sie DarkRain in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.059.377
Nächster Level: 100.000.000

10.940.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hat deine Religionslehrerin aber eine wirklich tolle Antwort gegeben. Ist es nicht eher die Schuld der Kolonialmächte gewesen, die dort rücksichtslos ihre "Zivilisation" anderen Menschen aufdiktiert haben und dann einfach wieder abgehauen sind nach ein paar hundert Jahren und die Menschen nun damit selber klar kommen müssen... Ja daran haben sie auf jeden Fall selber schuld! kopfschüteln

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
04.10.2003 13:03 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi LordSyn...

Ich hab die Stelle von Lukas 24, 25 nachgelesen...
und dort steht:
(24, 25-27)
Nach Martin Luther:

Und sprach zu ihnen:
O ihr Toren und trägen Herzens, zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben!
Musste nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?
Und fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen in der ganzen Schrift aus, was darin von ihm gesagt war.

Nach der Elberfelder:
Und er sprach zu ihnen:
O ihr Unverständigen und im Herzen <zu> träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben. Musste nicht der Christus dies leiden und in seiner Herrlichkeit hineingehen ? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.

Zitat deines Satzes:
Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens) all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!
Lk 24,25


Dort steht nicht:
"Meine Fresse, seid ihr dumm ! Dass ihr darauf reinfallt und an das glaubt, was die ollen Propheten damals geredet haben !
Wie könnt ihr nur SO doof sein !???????"

Dort steht:
Jesus sagt zu den Jüngern:
O ihr Unverständingen !...
In meinen Augen auch so zu sagen:

"O meine unverständigen Freunde... ihr kennt mich, ihr kennt die Schrift und wisst, was die Prohpeten alles gesagt haben. Die Frauen redeten zu euch, dass das Grab sei. Ihr wisst, dass ich sagte, dass ich am dritten Tage auferstehen werde und die Frauen sagten, das Grab sei leer und dass sie eine Erscheinung von Engeln hatten, die ihnen sagten, dass ich lebe ! Und viele von euch gingen dort hin, weil sie nicht glaubten ! Und sahen selbst(!), dass mein Grab leer war !
Und ihr glaubt noch immer nicht an das, was die Propheten sagten ?
Euer Herz ist zu träge an das zu glauben, was die Prohpeten geredet haben !??? O ihr Unverständigen ! Wann fangt ihr endlich an zu glauben und zu verstehen ?"

*SchwarzeRose*


Mit diesem Satz (s.u.) kann ich leider nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wo er aufzufinden ist ? Und was mit § 96 gemeint ist.
Wo ist dieser § zu finden ? (außer auf der Seite - hab reingeschaut und gelesen - die du reingeschrieben hast - wo aber auch nicht steht, woher dieser Satz kommt)

"Und wenn du (Johannes) mich (Jesus) betreffend wissen möchtest, was ich (Jesus) sei, (dann) wisse, dass ich (Jesus) mit einem Wort alles betrog und selbst nicht die Spur betrogen wurde."
(Jesus zu Johannes, Geschichte des Apostels Johannes, § 96)



Zitat:
Original von Lord Syn
@ Schwarze Rose:

Also ich kann der ganzen Sache nicht viel abgewinnen. Es ist ok, wenn du daran glaubst, aber ich glaube kaum, dass man Jesus durch das Lesen der Bibel wirklich gut kennen lernen kann. Es gibt so viele Schriften über Jesus, die aus der Bibel entfernt wurden, die einen vollkommen anderen Jesus zeigen. Und ich kann nicht verstehehn, was jemand gesagt hat, wenn er es nicht begründet. Ok, er legitimiert sich dadurch, dass er angeblich Gottes Sohn sei, aber das ist für mich kein Grund.

"Und wenn du (Johannes) mich (Jesus) betreffend wissen möchtest, was ich (Jesus) sei, (dann) wisse, dass ich (Jesus) mit einem Wort alles betrog und selbst nicht die Spur betrogen wurde."
(Jesus zu Johannes, Geschichte des Apostels Johannes, § 96)

Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens) all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!
Lk 24,25

http://www.bare-jesus.net/dtricksindex.htm
05.10.2003 13:32
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Wer hat schon die Bibel gelesen?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH