the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sinn bzw Unsinn des Lebens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Sinn bzw Unsinn des Lebens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwertkämpfer
Grünschnabel


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 47

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 359.227
Nächster Level: 369.628

10.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird sich zeigen.

__________________
Das Sein ist, - das Nicht - Sein nicht.
Doch wenn nun das Nicht - Sein ist,- ist dann das
Sein nicht auch nicht, und somit das Nichtsein das
Sein und das Sein das Nicht- Sein?
Das Dasein hat seinem Ursprung im Nichtsein.
Das Nichtsein kann nicht erklärt werden durch das Sein.
27.05.2003 16:15 Schwertkämpfer ist offline Beiträge von Schwertkämpfer suchen Nehmen Sie Schwertkämpfer in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.299.879
Nächster Level: 13.849.320

549.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is ja fast schon deprimierend wenn man bemerkt, das man eine gewisse meinung als einziger hat ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

27.05.2003 22:51 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Eintopfmann Eintopfmann ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 497

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.977.204
Nächster Level: 4.297.834

320.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, der Sinn des Lebens is im Moment für mich meine Freundin... ich leb hier so vor mich hin, bin auch happy (also net schlecht gelaunt, auch wenns sich so ließt) , aber richtig was bedeuten tut mir mein Leben nur wenn ich sie im Arm hab...
28.05.2003 15:03 Eintopfmann ist offline E-Mail an Eintopfmann senden Beiträge von Eintopfmann suchen Nehmen Sie Eintopfmann in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.264
Nächster Level: 6.058.010

617.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so etwas wie ein "nächstes Leben" gibt, dann hoffe ich mal, das dieses Leben (welches ch gerade "verbrauche") mein erstes ist. Ansonsten brächte mir das Ganze doch nichts, oder? Oder anders gesagt: Würde ich ein weiteres Leben leben können so muß ich mich an alles was in meinem vorherigen Dasein passierte errinnern können. Andernfalls hätte dieser Kreislauf doch einen herzlich kleinen effekt. Rein wissenschaftlich gesehen ist es eben unendich schwierig sich vor zu stellen wieder geboren zu werden. Die buddhistische Lehre nach zu vollziehen ist also schwierig für mich. Genauso das Paradies, Valhalla oder ähnliches. Nee. Das wird nix mit nochmal leben...schade eigentlich!
28.05.2003 19:46 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tjo kid.a aber es muss ja nicht für jeden gelten. Die Frage is eben, ob es auch dann noch exestiert, wenn man nicht daran glaubt. Exestiert der Sinn des Lebens, wenn du ihn verneinst?
Und ja das mit der Wiedergeburt und dem Selbstmord sind schon ziemlich alten Probleme. Durch den Durchgang durch bestimmte "Reinigungsprozesse" wird dein Gehirn im Prinzip gewaschen, und du kannst dich an nichts mehr erinnern. Erleuchtete erkennen das Rad der Zeit und haben dann Einblicke in alle ihre Leben. (Buddhisten und andere Asiatische Religionen schätzen, dass jeder ungefähr 6 Millionen mal wiedergeboren wird, keine Ahnung wo das herkam) Selbstmord an sich kommt bei Buddhisten eigentlich nicht vor, weil der eigene Tod eine Flucht ist, du gewinnst dadurch nichts, weil dein Karma (also dass, was deine Lebensumstände bestimmt) sich net verbessert.
Das erstmal dazu.
28.05.2003 20:14 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.264
Nächster Level: 6.058.010

617.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es liegt mir fern anderen menschen ihren glauben, oder besser den sinn ihres glaubens, ab zu sprechen. die prozess des waschens und auf der anderen seite des aufstiegs zum erleuchteten hören sich für mich stark nach diesem system der "2 klassen gläubigen" an. die einen schaffens, die anderen eben nicht. im übrigen verneine ich den sinn des lebens gar nicht. ich sehe jedes lebewesen als eine art diener der evolution. und mal ehrlich fortpflanzung ist doch nicht der schlechteste lebenszweck Augenzwinkern
28.05.2003 20:34 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh ich sehe Fortpflanzung als Notwendig an, klar Augenzwinkern aber ich denk, es müsste einen weitergehenden Sinn geben. Klar suchen wir danach, und könnten uns auch eine Lösung selber basteln. Aber das ist definitiv gut für unsere Psyche smile An irgendwas glauben wir irgendwie alle. Und ein Sinn is da auch nicht das schlechteste Augenzwinkern

P.S: Das mit den 2 Klassen Gläubigen hab ich nicht verstanden, ich geh davon aus, dass diesen Weg alle gehen. Unterschiedlich ist nur die Zeitdauer...
28.05.2003 21:11 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.264
Nächster Level: 6.058.010

617.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das denn kein sinn? das war durchaus ernst gemeint...

den aspekt der zeit habe ich so nicht gesehen. wenn so der lebenszyklus nach buddhistischer wiese funktioniert hast du sicher recht. für den menschen der sich aber während seines lebens der frage stellen kann (nicht muss) ob, oder eher wann, er den angesprochenen pfad bestreiten wird, ist das nicht zwingend von bedeutung, ist er doch trotzdem einer druckkulisse ausgesetzt, sofern er nicht einen felsenfesten glauben besitzt.
28.05.2003 21:26 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh für mich ist Fortpflanzung eher eine Notwendigkeit, damit es einen Sinn geben kann. Es ist wie Essen oder Schlafen. Keiner würde auf die Idee kommen, Schlaf als den Sinn des Lebens zu verstehen (ok, ok einige schon Augenzwinkern ). Deswegen meinte ich weiterer Sinn. Etwas, dem wir wirklich Bedeutung beimessen. In unserem ganzen subjektivem Denken.

Und das mit dem Glauben ist so ne Sache, wer nicht felsenfest dran glaubt, der braucht es ja auch nicht. großes Grinsen
29.05.2003 13:53 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.264
Nächster Level: 6.058.010

617.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt (bezieht sich auf den felsenfesten Glauben)! Wenn man Fortpflanzung etwas weiter definieren würde, müsste es aber gehen, denke ich. Würde man etwa noch die Aufzucht von Kindern, also nicht allein die Weitergabe von Erbgut sondern auch das Verbreiten von Erfahrung, Verantwortung und Liebe, woraus Erziehung wohl besteht, hinzu nehmen, nimmt dieser Gedanke mehr Gestalt an (nicht, dass ich mich in meinen letzten postings darauf bezogen hätte... großes Grinsen ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 30.05.2003 18:41.

30.05.2003 18:40 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hast du alles kaputt gemacht Augenzwinkern
nun muss ich dir zustimmen unglücklich und was solln wir jetzt machen?
30.05.2003 19:51 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.440.264
Nächster Level: 6.058.010

617.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...warte...ich könnte dich beschimpfen oder so! Augenzwinkern mal ehrlich, es ist wirklich schön mit dir zu reden!
30.05.2003 20:57 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja was soll ich sagen: s. S. (SIgnatur großes Grinsen )
Und in dem Sinne wirke ich sowieso für die Evolution indem ich hier Freude verbreite smile smile smile
Naja aber jetz sollte ich als vorbildlicher Supermod wirklich aufhören zu spamen großes Grinsen
31.05.2003 12:37 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Eintopfmann Eintopfmann ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 497

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.977.204
Nächster Level: 4.297.834

320.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar, soviel zu meinem Sinn des Lebens... rolleyes
ich mach heut nachmittag mit der Schluss weils net läuft, ich dachte 3 Wochen mit meiner Ex könntsch net unterbieten, aber jetzt schon nach einer Schluss...
01.06.2003 09:05 Eintopfmann ist offline E-Mail an Eintopfmann senden Beiträge von Eintopfmann suchen Nehmen Sie Eintopfmann in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.021
Nächster Level: 30.430.899

2.750.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja und was hat das mit Sinn zu tun? Ich glaub ihr solltet davon wegkommen, dass Sinn was momentanes ist. Das Leben hat einen Sinn. Nicht der Augenblick. Deswegen wärs mir sowas von wayne großes Grinsen Natürlich, es schmerzt, aber das geht vorüber. Und was bleibt ist die Erfahrung. Die du weitergeben kannst. Und das war ja doch irgendwie ein Sinn. smile
01.06.2003 09:53 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Schwertkämpfer
Grünschnabel


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 47

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 359.227
Nächster Level: 369.628

10.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Tja und was hat das mit Sinn zu tun? Ich glaub ihr solltet davon wegkommen, dass Sinn was momentanes ist. Das Leben hat einen Sinn. Nicht der Augenblick. Deswegen wärs mir sowas von wayne großes Grinsen Natürlich, es schmerzt, aber das geht vorüber. Und was bleibt ist die Erfahrung. Die du weitergeben kannst. Und das war ja doch irgendwie ein Sinn. smile


sehr gut!

Orginal von Eintopfmann
"wunderbar, soviel zu meinem Sinn des Lebens... "

Das Ego - fast genauso gut!


Orginal von kid.a
"es liegt mir fern anderen menschen ihren glauben, oder besser den sinn ihres glaubens, ab zu sprechen. die prozess des waschens und auf der anderen seite des aufstiegs zum erleuchteten hören sich für mich stark nach diesem system der "2 klassen gläubigen" an. die einen schaffens, die anderen eben nicht."

hm - man stelle sich vor, man wacht auf und ist blind, taub, ohne gefühl, ohne Geruch.
Das Ego wird gewaschen, dadurch, dass es sich selbst nicht mehr wahrnimmt.-wie beim Tod
Ãœbrig bleibt dann das Wesentliche oder die Seele die wieder danach sich selbst zu
fühlen strebt und es auch wird in einem anderen Körper zum Beispiel.
Sie will sich immer mehr fühlen und wird sich immer weiter entwickeln wollen -
immer mehr fühlen - ein höheres dasein anstreben.
Nun stellt sich die Frage, was ist der Anfang allen Seins.
Materie ist die Oberfläche - die Seele, darin verborgen.
Seele ist nicht = Bewusstsein also ist es auch möglich diese in den geringsten Formen
der Materie wieder zu finden.
Sie ist der Grund für Leben - sie will mehr sein und entwickelte sich zur Pflanze zum
Tier...
Soviel zur Wiedergeburtstheorie und zum Ego.
Was wird die Seele sammeln?
Erkenntnis des Seins.
Die Anderen Seelen werden ebenfalls durch ihre Umwelt geprägt -
durch das dasein der eigenen Seele, wodurch die Erkenntnis
weitergegeben wird.
Die Erfahrung, die weitergegeben wird - auch die Erfahrung des Seins.

Sinn des Lebens ist das Sein.
Nichtsein kann nicht erklärt werden, die weichste Sache kann nicht gefasst werden.

es hat mir spaß gemacht, eure Aussagen zu kombinieren.

__________________
Das Sein ist, - das Nicht - Sein nicht.
Doch wenn nun das Nicht - Sein ist,- ist dann das
Sein nicht auch nicht, und somit das Nichtsein das
Sein und das Sein das Nicht- Sein?
Das Dasein hat seinem Ursprung im Nichtsein.
Das Nichtsein kann nicht erklärt werden durch das Sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schwertkämpfer: 13.06.2003 15:02.

13.06.2003 15:00 Schwertkämpfer ist offline Beiträge von Schwertkämpfer suchen Nehmen Sie Schwertkämpfer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sinn bzw Unsinn des Lebens

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH