the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Buddhismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Buddhismus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominique Dominique ist männlich
Stammgast


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 193

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.495.296
Nächster Level: 1.757.916

262.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Buddhismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier will ich etwas zum Buddhismus schreiben.


Der Buddhismus erinnert mich an das Christentum und ist meiner Meinung nach dem sehr ähnlich. Im Gegensatz zum Christentum hat der Buddhismus viele Götter, tausende Götter (Polytheismus). Der Buddhismus lehrt, dass man zig-tausendmal wiedergeboren wird, bevor man ins Nirvana (auch: Nirwana) gelangt. Das Hauptziel ist es also, mit der Gottheit zu verschmelzen. Diese Art führt sehr häufig zur Gleichgültigkeit, man beachte die buddhistischen Mönche die sich "aus Protest" verbrannten oder die japanischen Kamikazeflieger die sich auf US-amerikanische Flugzeugträger stürzten (Anmerkung: Der Buddhismus ist die "Staatsreligion" Japans, d.h. dass die meisten Japaner dem Buddhismus angehören).

Zu dem enthält der Buddhismus auf Pflicht-Rituale. Dort werden die Gottheiten angebeten bzw. verehrt.



Sorry, aber ich lehne den Buddhismus, Christentum, Judentum, Islam etc ab!
04.04.2003 23:32 Dominique ist offline E-Mail an Dominique senden Homepage von Dominique Beiträge von Dominique suchen Nehmen Sie Dominique in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.395
Nächster Level: 30.430.899

2.710.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh,mh also erstmal, falls es dir nicht bekannt ist: ich bin parteisch weil Buddhist...
Dann: soweit alles richtig, bis auf die Kamikazeflieger. Das waren Soldaten, die Befehlen gehorcht haben. Insofern hast du vielleicht Recht mit dem Vergleich Christentum - Buddhismus. Beide haben das Gebot: "Du sollst nicht töten!". Beide Religionen haben das in der Vergangenheit bereits getan. Beide haben missioniert. Beide haben Dinge getan, die ihrem eigenen Glaubensgrundsatz wiedersprechen.
Aber nun sage ich dir mal was: es ist mir scheißegal, was Leute im Namen einer Religion tun. Denn in 70% aller Fälle verbietet es ihnen ihre Religion. Und was zu dem, was du als untätig bezeichnest: das ist eine Lebenshaltung unter vielen. Die größte Anhängerschaft hat momentan der Mayahanabuddhismus. Der lehrt aber das Erreichen des Boddhsivattadaseins als Ziel. Also eines Wesens, das freiwillig auf das Nirvana verzichtet (das übrigens Leere, Nichts bedeutet und nicht etwas verschmelzen mit irgendwas, für abendländische Leute wohl das unverständlichste) um den Menschen dieser Erde zu helfen, selber ins Nirvana zu gelangen. Dazu ist also aktive Hilfe (Güte) für andere vonnöten.

Zu den Gottheiten und den Pflichtritualen: dort bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Richtungen. In Tibet herrscht der Tantrabuddhismus. Dort sind verschiedene Naturreligiöse Traditionen appliziert worden. Allerdings kann man das Nirvana auch ohne irgendwelche Anbetung erreichen. Und zu den Göttern: jeder kann als Gott wiedergeboren werden, deshalb gibt es ja soviele. Übrigens auch als Teufel. Es sind einfach andere Ebenen. Aber alle unterliegen dem Kreislauf werden-leben-sterben-wiedergeboren werden. Dazu muss man natürlich wissen, dass im Buddhismus Leben Leiden bedeutet. Deshalb trachtet man ja nach Erlösung aus dem Reinkarnationszyklus. Also auch Götter leiden.
Und noch ein wichtiger Punkt: Jeder ist nach einer Auslegung Gott. Weil sogar der Bettler in seinem späteren Zyklus das Potentzial hat, Buddha (also Erleuchteter -> Eingang ins Nirvana sicher) zu werden. Daraus folgt, dass du niemals weißt, ob der vor dir stehende Buddha ist, oder ein einfacher Bettler. Deshalb soll man jeden Menschen so behandeln wie man Buddha behandeln würde. Mit Güte.
05.04.2003 09:28 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
Relikt


images/avatars/avatar-1596.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.097
Herkunft: Bonn, NRW

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.791.303
Nächster Level: 10.000.000

1.208.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Buddhismus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dominique
...Anmerkung: Der Buddhismus ist die "Staatsreligion" Japans, d.h. dass die meisten Japaner dem Buddhismus angehören...


Das stimmt so nichts ganz, es gibt zwar auch in Japan Buddhisten, aber ich meine, dass die dort mehrheitlich verbreitete Religion der Shintoismus ist.

Und sonst ist mir der Buddhismus insgesamt symphatischer als die drei großen Religionen, auch wenn es, wie MoD es bereits erwähnt hat auch dort ein paar Leute gegeben hat, die den Sinn dahinter nicht verstanden haben.

__________________
REACT TO RESIST

05.04.2003 10:06 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.552.380
Nächster Level: 10.000.000

447.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte einmal etwas sagen, was meiner Meinung nach das beste ist, was je der Anführer irgend einer Religion gesagt hat: "Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst!" Leute die so über andere Religionen reden, wie du Dominique, müssen sich nicht wundern, wenn es dann über Satanismus heisst, das da nur Menschenschlächter sind... ehrlich Dominique, reiss dich mal zusammen... kopfschüteln kopfschüteln kopfschüteln ... aber zum Thema Buddhismus, das ist wohl die friedlichste Religion die ich je gesehen habe. Aber es gibt natürlich immer irgendwelche Vollidioten, die nur die Kisselsteine sehen, aber nicht den Weg. unglücklich

MfG Lisca

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisca: 05.04.2003 10:42.

05.04.2003 10:39 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Dominique Dominique ist männlich
Stammgast


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 193

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.495.296
Nächster Level: 1.757.916

262.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
mh,mh also erstmal, falls es dir nicht bekannt ist: ich bin parteisch weil Buddhist...
Dann: soweit alles richtig, bis auf die Kamikazeflieger. Das waren Soldaten, die Befehlen gehorcht haben. Insofern hast du vielleicht Recht mit dem Vergleich Christentum - Buddhismus. Beide haben das Gebot: "Du sollst nicht töten!". Beide Religionen haben das in der Vergangenheit bereits getan. Beide haben missioniert. Beide haben Dinge getan, die ihrem eigenen Glaubensgrundsatz wiedersprechen.



Das stimmt nicht ganz, lies dir doch mal die unbequemen Bibelstellen durch.


http://www.saphyraswelt.de/greuelki.htm


Alle Religionen sind Käse.


Zum Rest fällt mir folgendes ein:

Wozu?


Versteh den Sinn der Religionen nicht. AHA! "Let's create Hell on Earth"
05.04.2003 19:23 Dominique ist offline E-Mail an Dominique senden Homepage von Dominique Beiträge von Dominique suchen Nehmen Sie Dominique in Ihre Freundesliste auf
Alttrinker Alttrinker ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 332

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.660.514
Nächster Level: 3.025.107

364.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://groups.msn.com/buddhismusimalltag/ da gibts ne menge infos zum thema buddhismus
06.04.2003 13:11 Alttrinker ist offline Beiträge von Alttrinker suchen Nehmen Sie Alttrinker in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.395
Nächster Level: 30.430.899

2.710.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh @Domi: ich finde auf der Seite leider keinen Hinweis auf das 6. Gebot.
Ansonsten hab ich dich wahrscheinlich nicht verstanden.
Und danke, dass du so ziemlich 70% aller User verärgerst. Du hast Talent. Ich denke (fast) jeder hier hat eine Religion und sie gibt ihm Sinn im Leben, ein Ziel.
Eine Erklärung für seine Grundfragen.
Und erklär doch mal worauf sich "Wozu?" bezieht? Ich steig nich ganz dahinter...
06.04.2003 14:10 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Alttrinker Alttrinker ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 332

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.660.514
Nächster Level: 3.025.107

364.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in japan gehören die meisten leute mehreren religionen an ich hatte mal zahlen, aber die find ich grad net
16.06.2003 20:38 Alttrinker ist offline Beiträge von Alttrinker suchen Nehmen Sie Alttrinker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Buddhismus

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH