the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Existenz ?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Existenz ?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.647
Nächster Level: 4.297.834

240.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Existenz ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie definiert man existenz ?

wann existiert etwas ?

kann man das bestimmen ?

nachdenken hääää? nachdenken

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

02.06.2003 21:29 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.610
Nächster Level: 41.283.177

3.521.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub das kommt aus china:

Ein Baum steht im Wald und fällt um. Nichts und Niemand ist da um das Geräusch zu hören oder den Baum fallen zu sehen. Ist der Baum trotzdem umgefallen?

ist mir bei dem Thema spontan eingefallen

ich glaub existenz kann man nicht definieren

was man nicht kennt ist ja trotzdem da obwohl man es nicht weis die frage ist jetzt wenn irgendwo in 1Quadrillionen Lichtjahren entfernt ein Stern ist wird nie ein mensch ihn wohl je sehen

für das menschliche bewustsein existiert etwas nur dann wenn man es gesehen hat aber der stern war ja schon da bevor man ihn entdeckt hat

oder nicht?

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

02.06.2003 21:52 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.647
Nächster Level: 4.297.834

240.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau die frage kam bei mir auch auf, als ich darüber so nachgedachte habe ....

also kann doch auch was existieren, was wir nicht kennen .... und das ist etwas was einige wohl nicht wahr haben wollen ....

das is wohl auch der grund, wieso viele menschen nicht an leben außerhalb der erde glauben können ....

nur an der stelle wären wir wieder am anfang angelangt ..... das is so wirsch durchdrehn hääää?

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

02.06.2003 22:18 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.761.610
Nächster Level: 41.283.177

3.521.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast irgendwie grade den gedanken etwas abgehackt beendet

welche frage stellt sich dir jetzt ?

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

02.06.2003 22:31 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
|drea| |drea| ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 492

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.814.007
Nächster Level: 4.297.834

483.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich bewegt da immer die konfuse frage... was wär wenn garnichts wär.
ich saß schon oft da und stellte mir vor wenn es uns nie gegeben hätte.. und warum es uns gibt. der gedanke daran das es NICHTS und NIEMANDEN geben könnte/würde ist so dermaßen verwirrend das ich mich damit schon stunden beschäftigt habe, aber nie weitergekommen bin.

ich weiß nicht ob ich da die einsige bin die sich über sowas gedanken macht... da wenn man sich damit auseinander setzt nie zum ende kommen kann, weil es einfach unvorstelbar ist.

oder was meint ihr?

durchdrehn verwirrt durchdrehn verwirrt durchdrehn verwirrt

__________________
reload
02.06.2003 23:07 |drea| ist offline E-Mail an |drea| senden Homepage von |drea| Beiträge von |drea| suchen Nehmen Sie |drea| in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.027
Nächster Level: 30.430.899

2.750.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht vorstellbar smile das is ganz gut so smile smile
Ganz einfach: du kannst darüber nachdenken, weil du exestierst. Aber weil du das tust, kannst du dir net mehr vorstellen, was wäre wenn du nicht exestierst. Deswegen ist das so undenkbar. Tja Leute können halt nur das verstehen und glauben, was sie aus ihrer Anschauung kennen.
Da löst auch das Existenzproblem. Wir als Menschen können mit unseren beschränkten Möglichkeiten der Sinneswahrnehmung nicht wirklich entscheiden, ob etwas existiert oder nicht (Beispiel: Kino=perfekte Illusion). Deshalb dürfte es eine subjektive Existenz geben (das was wir wahrnehmen) und eine objektive (die z.B. ein eventueller Gott wahrnehmen würde). Nur ein allwissendes Wesen kann wirklich entscheiden, ob etwas, was er sich denkt, wirklich existent ist. Das Problem: Selbst ein allwissendes Wesen müsste sich mit dem Gedanken rumschlagen, ob es eine Schranke für Erkenntnis gibt. Sollte es sie nicht geben, dann muss er/sie sich fragen, ob es nicht doch wissen gibt, dass ihm verborgen blieb (was er ja nicht wissen kann). Sollte es die Schranke geben (das is wahrscheinlich, weil die Komplexität Grenzen erreicht, ab der sie nicht mehr lebensfähig ist), dann wäre so ein Wesen wirklich in der Lage zu entscheiden, ob etwas ist oder nicht. Wir sind es jedenfalls nicht.
03.06.2003 09:41 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.647
Nächster Level: 4.297.834

240.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Ganz einfach: du kannst darüber nachdenken, weil du exestierst. Aber weil du das tust, kannst du dir net mehr vorstellen, was wäre wenn du nicht exestierst
(Beispiel: Kino=perfekte Illusion)


und wer sagt dir, dass diese existenz, von der du da sprichst, von der du überzeugt bist, nicht auch nur eine perfekte illusion ist ?
ist existenz = realität oder weicht das eine vom anderen ab ?


Zitat:
Original von Lord Braindead
welche frage stellt sich dir jetzt ?


genau die, die ganz am anfang stand stellte sich mir in dem moment ....

Zitat:
Original von Lord Braindead
aber der stern war ja schon da bevor man ihn entdeckt hat, oder nicht ?


denn genau hier liegt die frage ... oder etwa nicht ? verblüfft

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

03.06.2003 14:40 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.680.027
Nächster Level: 30.430.899

2.750.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab wieder zu undeutlich geschrieben. Existenz!=Realität. Allerdings halte ich das für Begriffsklauberei. Jeder versteht unter Existenz und Realität andere Sachen...
Man müsste also wirklich erstmal definieren. Und das ist mir jetzt zu anstrengend.
03.06.2003 16:03 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.299.882
Nächster Level: 13.849.320

549.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheiss auf deine definitionen mod, die hängen mir schon sonst wo raus großes Grinsen (ausserdem kommt bei mir dein text so an als ob nur du recht haben würdest? :hmmsmile

ich finde es existiert alles was ist ... egal ob wir es uns vorstellen können, oder nicht, bzw wahrnehmen ... wie gesagt, viele menschen wollen viel nicht glauben (bzw an die existenz von selbigem)

hmm ... wann etwas existiert ... sobald es da ist ... gedanken, träume, emotionen existieren genauso, weil sie eben da sind ...

was wäre wenn nichts wäre? nichts, genau das, nicht mehr, nicht weniger ... und auch kein bewusstsein was darüber nachdenken würde ^^

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

03.06.2003 16:52 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
|drea| |drea| ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 492

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.814.007
Nächster Level: 4.297.834

483.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso sehe ich das wohl auch... meine gedanken existieren dann wohl nicht? denn ich denke ja ... und so existieren meine gedanken auch, auch wenn der inhalt nicht existiert O.o

und das philosphieren übers nichts, was ich ja schon probiert habe ist einfach unvorstellbar auch wenn mod es nicht glauben kann...denn wie er sagt kann nur ein allwissendes damit klarkommen... denn keiner kann sich in dieser relation vorstellen wie das ist...weil halt numal was da ist und wir es nicht anders kennen.

__________________
reload
03.06.2003 21:38 |drea| ist offline E-Mail an |drea| senden Homepage von |drea| Beiträge von |drea| suchen Nehmen Sie |drea| in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Existenz ?!?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH