the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sind wir frei ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sind wir frei ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.056.494
Nächster Level: 4.297.834

241.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sind wir frei ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind wir überhaupt noch frei ?

können wir es sein ?

sind wir nicht alleine schon durch uns selbst gefangen ?

was ist Freiheit überhaupt ?

würden wir es ertragen frei zu sein ?

ahhhh ... solche fragen machen mich ganz gaga bekloppt? bekloppt? verwirrt bekloppt? bekloppt?

was sagt ihr denn dazu ?

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

03.06.2003 16:27 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Reaper Reaper ist männlich
Darf was sagen


Dabei seit: 26.02.2003
Beiträge: 98

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 757.535
Nächster Level: 824.290

66.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also frei sind wir ganz bestimmt nicht.
für mich heißt frei sein, das ich meine eigenen entscheidungen treffen kann, egal in welchem zusammenhang. aber dies wird in unserer gesellschaft nicht tolleriert. man nehme zum bsp den jugendschutz. schön und gut...das 12 jährige kinder keine slasher filme schauen können bzw es ihnen nicht ermöglicht wird sie zu schauen ist ok. aber einer volljährigen person sowas wegen einem albernen gesetzt: indzierung zu verbieten ist ja wohl das letzte. ich bin alt genug um zu entscheiden welche filme, spiele ich mir anschaue, da brauch ich keinen babysitter! dies ist nur ein bsp von vielen. anderes bsp ist der bund bzw zividienst. ich finde es eine frechheit von unserer geselschaft jemandem zu "befehlen" er muss das jetzt tun. man hat ja keine andere möglichkeit außer auszuwandern, bund / zivi oder knast. die haben einfach den arsch offen. wenn es freiwillig wär ok. dann würde ich von meiner zeite sogar sagen, ok ich geh mal für nen paar monate zum bund. just 4 fun. aber diese "du musst" methode wirkt bei mir eh net.

edit:
anderer seits, würde es keine gesetzte geben, würde diese welt ganz schnell zu grunde gehen. aber man muss es ja auch mit den gesetzten nicht übertreiben.

in diesem sinne smile

__________________
When theres no more Room in hell, the dead will walk the Earth.

Fear the Reaper Duell

visit: www.bug4ever.de irc: #bug4ever.de (quakenet)


saufen {BuG} Wir besorgens euch! Prost


vögeln vögeln vögeln vögeln vögeln vögeln vögeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reaper: 03.06.2003 16:34.

03.06.2003 16:33 Reaper ist offline E-Mail an Reaper senden Homepage von Reaper Beiträge von Reaper suchen Nehmen Sie Reaper in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.139.193
Nächster Level: 100.000.000

10.860.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich könnte dir einen Link schicken zu meiner Seite. Aber dann würdest du echt denken, dass ich dich auf meine Seite locken will. Darum sag ich es hier:

Nein, sind wir nicht.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
03.06.2003 16:43 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.296.273
Nächster Level: 13.849.320

553.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit gesetzten und gesellschaftlichen einschränkungen ... gut und schön, ich für mich bin frei, ich denke, rede, und tue was ich will, man hat immer die wahl, jede wahl hat konsequenzen, und auch wenn das den tod bedeuten sollte sich für etwas entscheiden, man kann und darf es, in diesem sinne finde ich sind alle frei, nur wissen es die meisten nicht ^^

wenn man so lebt das man weniger probleme hat, ist das auch eine entscheidung die man getroffen hat, eben dinge nicht zu tun, aber es ist eine freie entscheidung ... und wenn darum jemand glaubt nicht frei zu sein, bitte, jedem seine freie entscheidung was er glaubt Augenzwinkern

achja ... natürlich wird so gut es geht versucht menschen zu kontrollieren und ihnen freie entscheidungen zu nehmen ... *schulterzuck*

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

03.06.2003 16:47 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Leviathan Leviathan ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-136.jpg

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 297

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.269.662
Nächster Level: 2.530.022

260.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als frei kann man uns in der heutigen gesellschaft nicht bezeichnen bzw. niemand kann sich so bezeichnen. Wir alle sind doch an einwas gebunden: Konsum.
Wir machen Arbeiten die wir haßen um uns dinge zu kaufen die wir nicht brauchen.
Wenn auf TV, Computer, die medien und allen luxus verzichtest dann bist du frei. aber erst dann wenn du nicht mehr an nichts mehr gebunden bist, dann ist man frei. und dann kann kommen was will.

wenn ihr das frei im sinne von: gefängis meint, dann würde ich auch sagen das KEINER frei ist. denn man kann ja nichts machen ohne das man von irgendjemand stress bekommt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leviathan: 03.06.2003 17:54.

03.06.2003 17:07 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.597.761
Nächster Level: 7.172.237

574.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wurde so ähnlich auch schon in einem anderen Thread diskutiert, aber nur weil du nichts besitzt, bist du doch nicht glücklich.
Und es ist so, dass sich die allermeisten Menschen ohne Arbeit viel unglücklicher fühlen als diejenigen mit Arbeit. Und das liegt nicht an der Werbung oder am Konsum, sondern das liegt an der Bestätigung, an der Aktivität und an der Erfüllung.

Freiheit ist für mich, wenn ich das Leben führen kann, das ich möchte, wenn ich zu nichts gezwungen werde.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich heutzutage die Möglichkeit habe, das Leben zu führen, dass ich will, also sehe ich mich als frei an.
Dinge wie Zivildienst bzw. Bund sind für mich zwar auch ärgerlich, weil man dazu gezwungen wird, aber es ist nur temporär und erträglich; man kann es als Zurückzahlung von Tribut an die Gesellschaft verstehen, denn man hat zuvor ja die kostenlose Schulausbildung erfahren (mal davon abgesehen, dass ich ausgemustert bin :o ).

Zur Freiheit gehört allerdings auch politisches Mitspracherecht, welches in Deutschland zwar vorhanden, aber nicht optimal ist. Aber nun ja, das Mitspracherecht ist verglichen mit früheren Jahrhunderten immens, auch wenn jedes politische System ständig verbessert werden muss,

Außerdem ist man immer gebunden an die Gesellschaft, vor allem an Familie und Freunde. Daran kann ich nichts Schlechtes erkennen.
Und auch wenn wir diese Bindungen erfahren, so ist es trotzdem letztendlich unsere Entscheidung, was wir machen.
Du bist frei, jemanden zu töten, aber wenn du es tust, musst du auch mit den Konsequenzen leben. Und diese Konsequenzen sind einfach ein Mittel der Gesellschaft zum Selbstschutz und absolut notwendig.

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass wir meiner Meinung nach so frei sind wie noch nie in der Geschichte, es gibt keine Sklaverei mehr, keine Lehnsherrschaft, wir sind alle wirtschaftlich relativ gut gestellt.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
03.06.2003 17:54 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
Leviathan Leviathan ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-136.jpg

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 297

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.269.662
Nächster Level: 2.530.022

260.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja ich bin der meinung das man erst recht glücklich ist wenn man im "meinem" sinne frei ist. dann kann man sich ja erst richtig über dinge freuen. wenn ich alles habe kann ich mich über nichts mehgr freuen.


und zu deinen letzten 2 zeilen: bei uns ist das so, aber in anderen ländern gibt es noch "sklaverei".

__________________

03.06.2003 17:58 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Shaitaninchen Shaitaninchen ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 29.12.2002
Beiträge: 280

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.181.005
Nächster Level: 2.530.022

349.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im gewissen maße sind wir schon frei. jeder hat seine persönlichen freiheiten, ich kann mir so viel butter aufs brot schmieren wie ich will, ich kann mich in einem fass einen berg runterrollen oder kann reinigungszeug trinken. es ist schon erstaunlich was wir alles können ^^
jetzt mal im ernst, innerlich fühl ich mich nicht frei, da bedrückt einen immer was *g*

__________________
Immer schön keusch bleiben großes Grinsen
03.06.2003 18:25 Shaitaninchen ist offline E-Mail an Shaitaninchen senden Homepage von Shaitaninchen Beiträge von Shaitaninchen suchen Nehmen Sie Shaitaninchen in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.296.273
Nächster Level: 13.849.320

553.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen dem innerlichen "etwas nicht können" da haben mir 2 freunde weitergeholfen,
der erste: "scheiss da nix" (tus, egal was is)
der zweite: "des deaf ma ned so eng sehn" (is doch egal)
und ich halte mich daran ^^

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SonicX3: 03.06.2003 18:37.

03.06.2003 18:37 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.597.761
Nächster Level: 7.172.237

574.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Levathian: jo ich rede ja auch von uns in D, und so wie ich das Topic verstanden hab, die Topicstarterin auch.

@ Shaiti: Nun ja, diese "inneren" Zwänge bedrücken mehr oder weniger wahrscheinlich jeden, aber SonicX2's Freunde haben schon Recht, zudem verstehe ich unter Freiheit vor allem "äußere" Freiheit, wenn man innen drin nicht frei ist, dann ist man imho selber Schuld, aber das hat nicht allzuviel mit meinem Verständnis von Freiheit zu tun.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
03.06.2003 19:38 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.296.273
Nächster Level: 13.849.320

553.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo ... hin und wieder denk ich mir auch das ich was nicht tun kann, u.a. weil man dann wieder ein arsch is etc ... aber immer öfter kommts vor, das ich es trotzdem tue, solange es wen anderen nicht einschränkt, weil ich mein leben lebe, nicht das der anderen, wenn ich mit mir und was ich tue klar komme, mache ich was ich will! und ich persönlich komme ansich nicht klar wenn ich andere einschränke ... auch wenn ich es tue, und ich tue es gerne ... im sinne von geniesen, ich bereue nichts, ok, hin und wieder kommts dann zu nem inneren konflikt wegen dem was ich tue, aber immer seltener ...

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

03.06.2003 19:48 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Leviathan Leviathan ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-136.jpg

Dabei seit: 25.05.2003
Beiträge: 297

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.269.662
Nächster Level: 2.530.022

260.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist auch gut so. denn in die heutige gesellschaft will ich mich nicht als Oportunist eingliedern. die meißten in der schule laufen mit den gleichen klamotten rum, haben die meinung der medien und machen grob gesagt das was sie sollen(außer das sie rauchen o.a.). [nebenbei wenn das mehr interresiert der sollte mal das buch "Schöne neue Welt" lesen. hier werden die menschen "gezüchtet" und nach dem abgerichtet was sie tuen sollen. bsp. einem straßenkerrer wird der sauerstoff entzoggen damit er nicht so klug wird].

da ist es gut wenn man mal aus der reihe tanzt. wenn ich in unsere schule(dummes beispiel) mit lederhose und mantel(lange haare hab ich eh schin) komme, dann macht unser schulleiter stress. des wird aber nichts daran ändern das ich es nicht anziehe. er kann mich ja nicht von der schule werfen. Provokation ist immer gut, solange einem selbst nicht passieren kann

__________________

03.06.2003 20:04 Leviathan ist offline E-Mail an Leviathan senden Homepage von Leviathan Beiträge von Leviathan suchen Nehmen Sie Leviathan in Ihre Freundesliste auf
Knolle Knolle ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-795.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.395
Herkunft: da hinten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.160.198
Nächster Level: 11.777.899

617.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir sind gefangen in einem käfig namens gesellschaft... und wir kommen nicht raus... frei wären wir nur ohne gesellschaft rolleyes

__________________
"Und ein sozialkritisches Schlagzeugsolo später ist es soweit: Making disco a threat again. Wow. Und zu 72% geschmacksicher erklärst du jedem, dass ultramarinblau bedeutender ist als aquamarinblau. Und alle glauben es dir. Vorausgesetzt: die Nasenscheidewände halten."
- chicks with dicks - free porn -
03.06.2003 20:24 Knolle ist offline Homepage von Knolle Beiträge von Knolle suchen Nehmen Sie Knolle in Ihre Freundesliste auf
|drea| |drea| ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 492

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.939
Nächster Level: 4.297.834

484.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was bedeutet freiheit?
für manche menschen bedeutet frei sein... machen was man will ... ohne nach denken zu müssen was passiert.
manche menschen sind froh wenn sie ausm knast kommen ... und somit ihre freiheit wieder haben, dass sie dann gefangen vom staat sind interessiert sie in dem moment nicht.
ich bin frei wenn ich mein eigenes geld verdiene und mich selber in eine richtung bilden kann die ich will... habe ja alle möglichkeiten offen dies zu tun ... kommt nur drauf an wieviel zeit ich investieren will.
ich finde schon das wir frei sind... man muss nur wissen wie man diese freiheit nutzen kann.

__________________
reload
03.06.2003 21:16 |drea| ist offline E-Mail an |drea| senden Homepage von |drea| Beiträge von |drea| suchen Nehmen Sie |drea| in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.021
Nächster Level: 7.172.237

140.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Man ist erst frei wenn man den absoluten Nullpunkt erreicht hat" (so oder so ähnlich in Fight Club, mein geliebtes Fight Club Augenzwinkern )
"...ein Gefängis , das du weder sehen noch riechen kannst, ein gefängnis für deinen Verstand..." (Matrix)

Naja, stimmmt, des sind Filmzitate, die sich irgendein Drehbuchautor ausgedacht hat, aber da steckt schon was dahnter find ich.

zum ersten: Es stimmt dass man erst absolut frei ist wenn man den "Nullpunkt" erreicht hat, erst wenn man nichts mehr besitzt und man eigendlcih nicht mehr bestraft werden kann ist man frei, weil erst dann kann man ALLES machen ohne einen Verlust, weil dann kann nur noch alles besser werden.

zum zweiten: Ich denke schon dass viele in einem "Gefängnis für ihren VErstand" leben, Leute die sich von der Meinung der allgemeinheit, der Presse, etc. beeinflussen lassen. Sie haben keine Eigende Meinung. und davon ist JEDER (zumindest in Maßen) betroffen. Alle (ausser wenige, zum beispiel die meisten hier Augenzwinkern ) geben vor etwas zu sein, und fühlen sich nicht als ein solcher (auf verschiedene dinge zutreffend). Sie denken das was sie denken sollen, ohne darüber nachzudenken was sie denken. ohne etwas zu kritisieren.

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

03.06.2003 22:00 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.672.405
Nächster Level: 30.430.899

2.758.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frei sein hieße tot sein.
Wer frei von seinem Leben ist, ist tot. So einfach. Frei von allem sein, ist ja doch irgendwie lebensgefährlich, and irgendwas hängt jeder Mensch. Nicht umsonst hieß es "Das Leben ist eine Droge". Wenn du an etwas hängst, dann beschränkt es dich, macht dich unfrei. Deshalb die klare Antwort: nein, Freiheit ist unmöglich...
03.06.2003 22:53 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.296.273
Nächster Level: 13.849.320

553.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie kann freiheit unmöglich sein, wenn jeder was anderes davon versteht? Augenzwinkern
(und wenn ich ehrlich sein soll, ich glaube in jeder freiheit die hier gemeint wurde, kann man absolut frei sein, ohne negative auswirkungen, nur denke ich, das wir nicht 100% frei sein können, weil wir glauben das wir es nicht können) ... egal

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

04.06.2003 06:13 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
|drea| |drea| ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 492

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.939
Nächster Level: 4.297.834

484.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau... wir sind frei nur nicht 100% smile
aber reicht auch schon 50 oder 60 % großes Grinsen

__________________
reload
04.06.2003 16:16 |drea| ist offline E-Mail an |drea| senden Homepage von |drea| Beiträge von |drea| suchen Nehmen Sie |drea| in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.672.405
Nächster Level: 30.430.899

2.758.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh ich meinte eine absolute Freiheit. Denn alles andere is eher eine Einbildung. In unserer vernetzten Welt kann man nie vor anderen Einflüssen anderer Bereiche sicher sein. Deshalb kann man getrost davon ausgehen, dass es diese einzelnen Freiheiten nicht gibt smile
04.06.2003 16:18 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
|drea| |drea| ist weiblich
Fingerwundschreiberin


Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 492

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.939
Nächster Level: 4.297.834

484.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"jeder ist so frei wie er sich fühlt" werf ich da nur noch ein smile

__________________
reload
04.06.2003 16:19 |drea| ist offline E-Mail an |drea| senden Homepage von |drea| Beiträge von |drea| suchen Nehmen Sie |drea| in Ihre Freundesliste auf
Schwertkämpfer
Grünschnabel


Dabei seit: 26.05.2003
Beiträge: 47

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 359.125
Nächster Level: 369.628

10.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

An Cypher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betreff: Nullpunkt

Genau - da fällt mir gerade etwas Philosophisches dazu ein:

Wahres Leben bedeutet frei sein, frei von Bedürfnissen.
Ist man tod ist man davon befreit, also lebt man.

Ich weiß nicht mehr aus welcher Art Philosophie das geraubt habe, doch ist es sehr
bedenklich.

Tod = Nullpunkt

(für den Fall, dass jemand Selbstmordgedanken hegt - es lohnt sich wirklich nicht, sich
den Tod künstlich herbei zu holen - die Philosophie stammt nämlich aus dem Osten
und ist auf dem Prinzip der Wiedergeburt aufgebaut, welche besagt, dass man die
Situation, in welcher man steckt, diese zum Freitod verleitet, meistern muss, da diese
sich sonst wiederholt - selbe Philosophie)

__________________
Das Sein ist, - das Nicht - Sein nicht.
Doch wenn nun das Nicht - Sein ist,- ist dann das
Sein nicht auch nicht, und somit das Nichtsein das
Sein und das Sein das Nicht- Sein?
Das Dasein hat seinem Ursprung im Nichtsein.
Das Nichtsein kann nicht erklärt werden durch das Sein.
05.06.2003 22:57 Schwertkämpfer ist offline Beiträge von Schwertkämpfer suchen Nehmen Sie Schwertkämpfer in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.021
Nächster Level: 7.172.237

140.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von |drea|
genau... wir sind frei nur nicht 100% smile
aber reicht auch schon 50 oder 60 % großes Grinsen

Wie kann man denn 50% frei sein???
du kannst ja auch nicht 50% eingesperrt sein oder?
entweder man ist frei oder nicht. wenn man nicht fre ist gibt es nur unterschiede im aussmaß der einschränkungen, wodurch man dann vielleicht das gefühl bekommt frei zu sein, aber das ist man dann trotzdem noch nicht, solange man noch in irgendweiner weise eingeschränkt wird

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cypher: 06.06.2003 13:44.

06.06.2003 13:44 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.597.761
Nächster Level: 7.172.237

574.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man nur zu 50% frei sein, es gibt halt Abstufungen.
Einige sind freier als Andere und damit hast du schon eine Abstufung.

Wobei ich als Atheist zu MoD sagen muss, das tot sein nicht das gleiche ist wie frei sein, denn wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, gibt es kein "sein" im "Tot-sein". Augenzwinkern

Und wenn du nichts besitzt, bist du nicht unbedingt freier, denn du hast z.B. nicht mehr die Möglichkeit, dahin zu gehen, wo du willst (nach China z.B.).
Du könntest natürlich dahin laufen und von den Früchten des Waldes leben, aber dann bist du a) ein Gefangener deines eigenen Hungers und b) würde das ziemlich lange dauern.
Das ist schon eine beträchtliche Einschränkung der Freiheit.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...
07.06.2003 21:18 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.542.282
Nächster Level: 13.849.320

307.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube genau diese Fragen im topic haben sich die Erfinder der Matrix auch gestellt...
die ganze trilogie ist wahrscheinlich nur ein versuch der antwortfindung

im film haben die menschen roboter gebaut, die später stärker und mächtiger als die menschen wurden und sie versklavt haben -> die menschen sind selbst schuld, dass sie nicht frei sind.

das gleiche isses in der echten realität hier und jetzt doch auch, nur halt ohne roboter...

die menschheit versklavt sich selbst!

__________________

09.06.2003 16:38 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Phil
Frischling


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 14

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.086
Nächster Level: 100.000

3.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sind wir frei ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frei ist relativ !!

niemand ist wirklich frei jeder ist auf eine bestimmte art und weise "gefangen"

mfg phil
12.07.2005 14:01 Phil ist offline E-Mail an Phil senden Beiträge von Phil suchen Nehmen Sie Phil in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sind wir frei ???

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH