the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Physik (Ladung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Physik (Ladung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.370.487
Nächster Level: 19.059.430

2.688.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Physik (Ladung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe ein paar Fragen in Physik. Wir beschäftigen uns gerade mit Ladungen.

1. Was ist der Unterschied zwischen statischen Ladungen und Ladungen?

2. Kann ein Isolator (wie Papier aufgeladen werden)?

[edit]
3. Kann man Metall bzw. Glas durch reiben mit Fell/Wolltuch aufladen?

4. Warum hört man Knistern wenn man sich eine aufgeladene Folie ans Ohr hält?
[/edit]

Ich denke mit der Zeit kommen noch welche dazu.

THX!

__________________
theharlekin.de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stanny: 26.06.2003 16:18.

26.06.2003 16:06 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
BWF BWF ist männlich
Nervensäge


Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 63

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 504.078
Nächster Level: 555.345

51.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Physik (Ladung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stannyboy
Also, ich habe ein paar Fragen in Physik. Wir beschäftigen uns gerade mit Ladungen.

1. Was ist der Unterschied zwischen statischen Ladungen und Ladungen?

was meinst du mit normalen ladungen?

2. Kann ein Isolator (wie Papier aufgeladen werden)?

Nein, sonst wären sie ja keine Isolatoren mehr.

[edit]
3. Kann man Metall bzw. Glas durch reiben mit Fell/Wolltuch aufladen?

Glas nicht. Metall kommt drauf an.

4. Warum hört man Knistern wenn man sich eine aufgeladene Folie ans Ohr hält?

Weil die sich dann entläd .. und das knistert.
[/edit]

Ich denke mit der Zeit kommen noch welche dazu.

THX!


Alle Angaben ohne Gewähr

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BWF: 26.06.2003 16:31.

26.06.2003 16:29 BWF ist offline E-Mail an BWF senden Beiträge von BWF suchen Nehmen Sie BWF in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.297.839
Nächster Level: 13.849.320

551.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Physik (Ladung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bwf: gibs auf und lass wen ran der sich besser auskennt =P (hab zwar nur chemielaborant gelernt aber egal)

Zitat:
Original von Stannyboy
Also, ich habe ein paar Fragen in Physik. Wir beschäftigen uns gerade mit Ladungen.

1. Was ist der Unterschied zwischen statischen Ladungen und Ladungen?

statische ladungen bauen sich auf nichtleitern auf, zb kunststoffbehälter, ladung allgemein is u.a. spannung, gibt auch atomladungen etc ... müsst genauer wissen welche du meinst

2. Kann ein Isolator (wie Papier aufgeladen werden)?

können nur statisch aufgeladen werden

[edit]
3. Kann man Metall bzw. Glas durch reiben mit Fell/Wolltuch aufladen?

metall nicht, weil es die elektronen weiterleitet, ausser das metall wäre isoliert, so das kein kontakt mit was anderem is, dann kann mans etwas aufladen ...

4. Warum hört man Knistern wenn man sich eine aufgeladene Folie ans Ohr hält?

weil die ladungen von der folie auf den körper übergehen, die ladungen gleichen sich aus ...
[/edit]

Ich denke mit der Zeit kommen noch welche dazu.

hoffe das das stimmt was ich sag ^^
THX!


__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

26.06.2003 17:15 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
BWF BWF ist männlich
Nervensäge


Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 63

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 504.078
Nächster Level: 555.345

51.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ja druntergeschrieben, dass es net stimmen muss großes Grinsen
26.06.2003 17:50 BWF ist offline E-Mail an BWF senden Beiträge von BWF suchen Nehmen Sie BWF in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.370.487
Nächster Level: 19.059.430

2.688.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sonic, danke an BWF smile .

[edit]
Nun noch 2 andere Fragen und dann ist das Schuljahr vorbei Augenzwinkern :

1. Warum macht ein schwacher Wasserstrahl um einen aufgeladenen Plastikstab einen Bogen?

2. Warum fliegen AlufloieKugeln, wenn sie auch eine aufgeladene Schallplatte geworfen werden, wieder hoch?

Wie immer Danke im Vorraus smile .
[/edit]

__________________
theharlekin.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stanny: 02.07.2003 21:24.

26.06.2003 18:12 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
badman badman ist männlich
gehört zum Inventar


Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 827

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.598.540
Nächster Level: 7.172.237

573.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie gucke ich zu selten hier vorbei :schäm: .

1. Warum macht ein schwacher Wasserstrahl um einen aufgeladenen Plastikstab einen Bogen?

Weil Wassermoleküle Dipole sind (sie haben ein positiv und ein negativ geladenes Ende) und somit von den Ladungen auf dem Plastikstab angezogen werden.

2. Warum fliegen AlufloieKugeln, wenn sie auch eine aufgeladene Schallplatte geworfen werden, wieder hoch?

Aluminium ist ein Leiter und daher fliessen einige Elektronen auf die Alufolie über (oder umgekehrt, es kommt darauf an, wie die Schallplatte geladen ist), denn die Elektronen versuchen sich gleichmässig zu verteilen (damit sie so viel Abstand wie möglich voneinander haben). Jetzt sind Alufolie und Schallplatte gleich geladen und stossen sich somit gegenseitig ab.

__________________
..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badman: 06.07.2003 22:11.

06.07.2003 22:10 badman ist offline E-Mail an badman senden Beiträge von badman suchen Nehmen Sie badman in Ihre Freundesliste auf
mephi mephi ist männlich
Frischling


Dabei seit: 11.06.2003
Beiträge: 24

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 183.026
Nächster Level: 195.661

12.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

mysteriös Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von badman
1. Warum macht ein schwacher Wasserstrahl um einen aufgeladenen Plastikstab einen Bogen?

2. Warum fliegen AlufloieKugeln, wenn sie auch eine aufgeladene Schallplatte geworfen werden, wieder hoch?


JA NEE, IS KLAR!!!

__________________
Was du tust, tue ganz!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mephi: 07.07.2003 14:55.

07.07.2003 01:55 mephi ist offline E-Mail an mephi senden Beiträge von mephi suchen Nehmen Sie mephi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Physik (Ladung)

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH