the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » universum unendlich ? pustekuchen ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen universum unendlich ? pustekuchen !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eintopfmann Eintopfmann ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 497

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.976.592
Nächster Level: 4.297.834

321.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pudli
wieso is das eigentlich ein punkt?
ich meine auch ein punkt hat eine höhe und eine breite oder geht man von dem kleinsten punkt aus (obwohl..sogar der hat höhe und breite, oder)?
wie klein ist dieser punkt?
also wissenschaft is umständlich "punkt"

das is das Problem in der Mathematik.
du muss dir nen Punkt vorstellen als definiert mit der Länge, Höhe un Breite 0. das der dann nich sichtbar wäre is klar, aber für die Mathematik nich relevant. das wir nen Punkt zB. in nem Grafen mittels X zB. einzeichnen (uns wurde beigebracht als X un nicht einfach als . , da der schnittpunkt der beiden Strecken des X sozusagen unendlich klein werden würde un damit in diesem Punkt mit Höhe, Breite, Länge 0 resultiert...) dient nur zur Veranschaulichung... genauso gibts ja nich den perfekt runden kreis, Zirkel liefern zwar fürs Auge genaue Ergebnisse, aber der ideale Kreis existiert nur in der Theorie...
16.12.2003 21:21 Eintopfmann ist offline E-Mail an Eintopfmann senden Beiträge von Eintopfmann suchen Nehmen Sie Eintopfmann in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeStille SchwarzeStille ist männlich
Frischling


Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 10

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.370
Nächster Level: 79.247

4.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass man hier soweit gehen sollte Einstein zu zitieren:
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen, beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!"

Zudem spricht der Artikel nur von Theorien ... ergo solange man es nicht wiederlegen kann, kann jeder eine Behauptung über die Form des Universums aufstellen.
Von daher ... keine Panik, es wird eh niemand von uns erfahren wie das Universum wirklich "aussieht".

__________________
Nein ich bin kein Rassist, ich verachte alle Menschen.
17.12.2003 18:22 SchwarzeStille ist offline E-Mail an SchwarzeStille senden Homepage von SchwarzeStille Beiträge von SchwarzeStille suchen Nehmen Sie SchwarzeStille in Ihre Freundesliste auf
Morticia
Darf was sagen


images/avatars/avatar-53.gif

Dabei seit: 15.12.2003
Beiträge: 91

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 676.951
Nächster Level: 677.567

616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man auch von der psychologischen Seite sehen. Da der menschliche Verstand begrenzt ist, kann der Mensch sich Undenlichkeit nicht vorstellen. Ergo sucht er nur nach Beweisen der Endlichkeit... besserwisser

Naja, wenigstens ist der menschliche Geist nicht so begrenzt, daß der nicht in der Lage war, ein Wort wie Unendlichkeit zu erfinden *gggg*

Ich versuch mir solche Sachen erst gar nicht vorzustellen und geb mich einfach damit ab, daß es sowas geben könnte.

Das macht das Leben leichter... Augenzwinkern

__________________
Teufel Teufel

17.12.2003 18:59 Morticia ist offline E-Mail an Morticia senden Homepage von Morticia Beiträge von Morticia suchen Nehmen Sie Morticia in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Raum im Universum ist endlich. Aber er dehnt sich aus. Müsste also gegen das Unendliche streben...
17.12.2003 21:00 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
Eintopfmann Eintopfmann ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-54.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 497

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.976.592
Nächster Level: 4.297.834

321.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo, das paradoxe wäre ja das das unendlich große Universum mit Galaxien usw. eigentlich dann nur einen unendlich kleinen teil des ganzen existierenden Raumes einnehmen würde, weil dieser ja unendlich is... das Universum sich aber stetig ausdehnt, daher isses nich unendlich un im vergleich zur unendlichkeit halt endlos klein... verständlich? ^^
17.12.2003 21:58 Eintopfmann ist offline E-Mail an Eintopfmann senden Beiträge von Eintopfmann suchen Nehmen Sie Eintopfmann in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast so verständlich wie die Aussage, dass der Raum in sich selbst gekrümmt ist.
Deshalb liebe ich Physik! Es gibt nichts anderes, womit man Leute so effizient verwirren kann großes Grinsen

mfg
oberfeld
17.12.2003 23:31 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeStille SchwarzeStille ist männlich
Frischling


Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 10

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 74.370
Nächster Level: 79.247

4.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eintopfmann
jo, das paradoxe wäre ja das das unendlich große Universum mit Galaxien usw. eigentlich dann nur einen unendlich kleinen teil des ganzen existierenden Raumes einnehmen würde, weil dieser ja unendlich is... das Universum sich aber stetig ausdehnt, daher isses nich unendlich un im vergleich zur unendlichkeit halt endlos klein... verständlich? ^^


Auch wenn das Universum endlich ist, so bedeckt es jedoch vollständig den raum, außer es existieren weitere Universen ... denn "nichts" hat keine raumeigenschaften ... nichts = nichts!!

__________________
Nein ich bin kein Rassist, ich verachte alle Menschen.
17.12.2003 23:31 SchwarzeStille ist offline E-Mail an SchwarzeStille senden Homepage von SchwarzeStille Beiträge von SchwarzeStille suchen Nehmen Sie SchwarzeStille in Ihre Freundesliste auf
GraveDigger
unregistriert
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist wenn sich die galaxien nicht ausbreiten, sondern sich nur im raum bewegen?
---------------------------------------------------------------------------
------------------------
der raum ist nicht unendlich, da das ende der anfang ist.
05.03.2004 01:26
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » universum unendlich ? pustekuchen !

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH