the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Zeitreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Zeitreise
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.006.286
Nächster Level: 3.025.107

18.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man müsste die Tachyonen nutzen um sich mit Überlichtgeschwindigkeit
fortzubewegen, da sie Masselos sind und die Lichtgeschwindigkeit nicht unterschreiten können.

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

26.11.2003 13:11 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.505
Nächster Level: 7.172.237

296.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie man die zeitlinie verlassen könnte, weiß ich nicht wirklich, ich bin eher chemich als physisch interessiert . . .

zum problem bei zeitreisen, dass man die zeitlinie verändern könnte, hab ich auch keine lösung, ich hab immer aufgegeben, weil das massiv außerhalb meines auffassungsvermögens liegt. ich beschäftige mich lieber mit meiner gegenwart als mit solchen theorien . . .
27.11.2003 15:56 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

c durch Beschleunigung zu erreichen ist unmöglich, da die Energie bei Annäherung an c nicht mehr in Geschwindigkeit sondern in Masse umgewandelt wird.
Einzig denkbare Alternative ist also ein "Sprung" über c. Nach den relativistischen Formeln gäbe es dann allerdings keine Masse, keine Strecke und keine Zeit, da eine Wurzel aus einer negativen Zahl nicht bestimmt werden kann.
Eine Zeitreise rückwärts ist nicht möglich, aber durch die Zeitdilatation kann man weniger Zeit verstreichen lassen (man wird also im Vergleich zu anderen Personen jünger).

mfg
oberfeld
12.12.2003 14:03 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.723
Nächster Level: 26.073.450

991.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
wie man die zeitlinie verlassen könnte, weiß ich nicht wirklich, ich bin eher chemich als physisch interessiert . . .

zum problem bei zeitreisen, dass man die zeitlinie verändern könnte, hab ich auch keine lösung, ich hab immer aufgegeben, weil das massiv außerhalb meines auffassungsvermögens liegt. ich beschäftige mich lieber mit meiner gegenwart als mit solchen theorien . . .


Jedesmal wenn wir etwas tun, gäbe es tausende Möglichkeiten es anders zu machen.
Man kann annehmen das die Zeitlinie sich an jedem dieser Punkte zersplittert...
Also wenn wir etwas ändern, erschaffen wir eine neue, was unsere alte aber nicht sonderlich interresiert.

Richtig? großes Grinsen

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

12.12.2003 14:15 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.505
Nächster Level: 7.172.237

296.732 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Jedesmal wenn wir etwas tun, gäbe es tausende Möglichkeiten es anders zu machen.
Man kann annehmen das die Zeitlinie sich an jedem dieser Punkte zersplittert...
Also wenn wir etwas ändern, erschaffen wir eine neue, was unsere alte aber nicht sonderlich interresiert.

Richtig? großes Grinsen


hmm ja, das stimmt natürlich, aber trotzdem war eher gemeint, wie man die zeit, in der wir ja im augenblick existieren, verlassen könnte, im sinne von vorwärts oder rückwärts reisen . . . so dachte ich das jedenfalls . . .

aber zum tehma zeitlinie: die eigentliche zeitlinie verlässt du ja nie, du veränderst einfach nur dein umfeld, aber die zeit ansich wird nicht aufgesplittet . . .
12.12.2003 15:15 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.723
Nächster Level: 26.073.450

991.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das nennt man dann Dimensionen...
Hmm, existierte die Zeit schon vor dem Urknall oder ist sie erst mit ihm entstanden?

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

12.12.2003 18:24 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.006.286
Nächster Level: 3.025.107

18.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Ich denke das nennt man dann Dimensionen...
Hmm, existierte die Zeit schon vor dem Urknall oder ist sie erst mit ihm entstanden?


Gute Frage, wobei eigentlich interessanter ist ob und was es vor der Entstehung des Universums gab? Wenn Materie oä existierte, dann auch die Zeit.


btw.:coole Signatur, Sethos.

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

12.12.2003 18:50 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
Damokles Damokles ist männlich
Relikt


images/avatars/avatar-1596.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.097
Herkunft: Bonn, NRW

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.777.344
Nächster Level: 10.000.000

1.222.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die bisherige Annahme ist eigentlich, das es eine Zeit <0 nicht gegeben hat

__________________
REACT TO RESIST

12.12.2003 19:54 Damokles ist offline E-Mail an Damokles senden Beiträge von Damokles suchen Nehmen Sie Damokles in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Hmm, existierte die Zeit schon vor dem Urknall oder ist sie erst mit ihm entstanden?


Laut Hawking hat die Zeit einen Beginn.

http://www.hawking.org.uk/lectures/bot.html

Ist englisch, aber sehr interessant und auch für Nicht-Physiker verständlich geschrieben.
13.12.2003 00:05 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.842.921
Nächster Level: 19.059.430

216.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat nich albert einstein gesagt Zeit ist relativ? ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Pysiker...

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
13.12.2003 10:36 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ]Spanky[
hat nich albert einstein gesagt Zeit ist relativ? ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Pysiker...


Wenn du dich im Vergleich zu einem System mit der Geschwindigkeit v bewegst, dann ist die für dich vergangene Zeit:

t'=t*[1-(v^2)/(c^2)]^(1/2)

t : Zeit des Relativsystems
t' : Deine Zeit
v : Geschwindigkeit
c : Vakuumlichtgeschwindigkeit (ca 300000000 m/s)

Erklärung: Das Licht hat eine konstante Geschwindigkeit. Wenn du dich bewegst und dabei Licht ausendest, so entfernt sich dieses von dir mit der Geschwindigkeit c. Da aber deine Geschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit hinzu kommt muss folglich mehr Zeit vergehen.

P.S.: Relativität ist Unterrichtsstoff der 12. Klasse, muss man also nicht unbedingt verstehen *g*

mfg
oberfeld
13.12.2003 15:14 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.723
Nächster Level: 26.073.450

991.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ausgedrückt sehe ich das als relativen Schwachsinn an großes Grinsen
Kurz gesagt: Es is total unverständlich. Kannst du es vllt etwas verständlicher ausdrücken?
Ich meine, es klingt so echt unlogisch... ...


Zu dem Link: So gut ist mein Englisch nun wirklich nicht ... Augenzwinkern

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

15.12.2003 14:25 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.888
Nächster Level: 7.172.237

139.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je nachdem mit welcher geschwindigkeit du dich bewegst vergeht für dich eine andere zeit wie in dem system das du betrachtest...

z.b. wenn n astronaut ziemlich schnell um die erde fliegt vergeht für den weniger zeit wie für die leutz die auf der erde auf ihn warten besserwisser

(stimmt doch ungefähr oder?)

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

15.12.2003 14:34 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.006.286
Nächster Level: 3.025.107

18.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ne Site gefunden, wo die Thematik (ohne mathematische Formeln und unverständlichem Gerechne) erklärt wird. Ist ganz interessant:

http://www.allmystery.de/raum_zeit/zeitr...itreisen2.shtml

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

15.12.2003 14:41 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
oberfeld
Frischling


Dabei seit: 06.12.2003
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.833
Nächster Level: 100.000

3.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sorry Sehtos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist wohl der Physiker in mir durchgebrochen :-)

Stell dir vor irgendjemand steht still und hat eine "Lichtuhr" in der Hand. Ein Lichtstrahl wird vom Boden der Uhr ausgesand und mit einem Deckenspiegel reflektiert. Es wird gemessen, wie lange das Licht braucht bis es wieder am Boden ist.
Du hast auch so eine Uhr in der Hand, bewegst dich aber. Das Licht legt jetzt einen größeren Weg zurück (der Lichtstrahl bewegt sich ja mit dir). Der Außenstehende sieht diesen längeren Weg. Für dich bewegt sich das Licht jedoch nur nach oben beziehungsweise unten.
Da das Licht eine konstante Geschwindigkeit hat (auf dieser Annahme basiert die Relativitätstheorie) vergeht für den Beobachter viel Zeit (das Licht legt einen langen Weg zurück), für dich hingegen wenig (der von dir beobachtete Lichtweg ist kurz). Je schneller du bist, desto größer ist der von außen beobachtete Weg, das heißt die Zeit vergeht für dich langsamer.

mfg
oberfeld
15.12.2003 15:24 oberfeld ist offline E-Mail an oberfeld senden Beiträge von oberfeld suchen Nehmen Sie oberfeld in Ihre Freundesliste auf
AG17 AG17 ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 9

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.043
Nächster Level: 79.247

12.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: Endlich mal ein Ort an dem ich mit jemanden dieses Thema besprechen kann! Bisher fand ich höchstens Leute (Bruder, Freunde, sogar Physiklehrer) bei denen sichs nur auf Hawking oder andere "Stars" bezogen wird, z.B. "... laut Hawkings Buch "Zeit" kann es Zeitreise nicht geben, da man sonst bei Katastrophen wie dem Attentat aufs WTC 1000e Zuschauer sehen würde!"

Meine Meinung:
Zeitreisen kann ich mir vorstellen, nur euer Problem mit der 2-fachen Existenz einer Person erscheint mir unlogisch! Ich denke bei einer Zeitreise wird das gesamte Universum sozusagen "zurückgesetzt". Wie sollte man einen einzelnen Raum und Körper in ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum schicken? Filme wie "Time Mashine" oder andere sind völlig unmöglich,da man nicht einen Block aus dem Raum-Zeit-Kontinuum rausreissen und auf ein anderes quetschen kann. Meine Theorie wird durch Déja-vu´s bestätigt. Ich stell mir die Zeitgeschichte eher als schon geschriebene Geschichte vor, die am Ende ewig wiederholt wird, bei dem der Urknall durch die Zeitreise (womöglich implodierender Zeitrahmen) verursacht wird.

PS:
An Sehtos: Stammt der Spruch aus "Blutiger Pfad Gottes"?
An Oberfeld: Wow ein Physiker in der Alli [CRS]! smile
An Kodiak: Seven Days ist total unlogisch seit der Folge mit dem Ebolavirus! (Nicht aus Sicht der Zeitreise, sondern wegen dem Gegenmittel, oder dass er anfangs immun gg Ebola ist!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AG17: 28.12.2003 17:59.

28.12.2003 17:58 AG17 ist offline E-Mail an AG17 senden Beiträge von AG17 suchen Nehmen Sie AG17 in Ihre Freundesliste auf
GraveDigger
unregistriert
Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war auch zu faul weiterzulesen...
aber:
MAN könnte theroretisch nur die vergangenheit sehen nicht hinreisen!
weil wen man mit überlichtgeschwindigkeit(abbkürzung ab etz ÜLG)
von einem objekt X1 , das licht ausstrahlt entfernt ,und dann hinnsieht, würde man die vergangenheit sehen (is bei mond und sonne ja auch so.)(siehe auch übertragungen von den mondflügen. man hört ja die vergangenheit).
in die zukunft kann man deshalb nicht fligen, weil es zukunft nicht gibt!
wenn man sich mit ÜLG auf das objectX1 zubewegt, würde die zeit nur schneller ablaufen! aber nie die zukunft sehen.
motzen

vergangenheit ändern ist nicht möglich.
weil der zeitpunkt ja schon vorbei ist.
und man höchstens eine projektion des zeitpunktes sehen, bzw hören kann.

aber das beste beispiel für vergangenheit erleben ist ja das funken bei raumflügen. die nachricht kommt ja auch erst später an, als sie gesagt wurde.
05.03.2004 01:21
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Zeitreise

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH