the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Hermann Hesse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hermann Hesse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SchwarzeRose
unregistriert
Hermann Hesse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal fragen, wer, bzw. wie viele von euch schon mal irgendwas von Hesse gelesen hat !?

Und wenn - freiwillig ? (oder wie seid ihr dazu gekommen ?)

Wie hat´s euch gefallen ?

Ich denke, von Hesse´s Bücher kann man entweder "Fan" sein und davon schwärmen oder sie scheiße finden.... oder ?
(Jemand hier der sagt er ist zwischen drin ?)

*SchwarzeRose*
06.01.2004 17:06
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.002.434
Nächster Level: 3.025.107

22.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt hab ich nur "Unterm Rad" gelesen...mussten wir im 2. Berufsschuljahr. Ich find des Buch einfach genial, sollte jeder mal gelesen haben. Ich kanns echt nur empfehlen.

btw: Habs mittlerweile 2 mal gelesen

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

06.01.2004 17:10 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
The Poop Rapist The Poop Rapist ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 796
Herkunft: ASERBAISCHDAN

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.946.378
Nächster Level: 6.058.010

111.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hesse war ein pathetischer Clown, Demian und der Steppenwolf find ich gräuslich. Wobei mir sein Idylle-Dingens In der alten Sonne gefallen hat.

__________________
YO YO YO WHAT GOES
06.01.2004 17:15 The Poop Rapist ist offline Beiträge von The Poop Rapist suchen Nehmen Sie The Poop Rapist in Ihre Freundesliste auf
SchwarzeRose
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen auf Grund von dem Buch (Unterm Rad) hab ich den Thread hier geschrieben *g* ! Fands auch sowas von genial !
(kam auch durch die Schule drauf - aber mehr od. weniger selber noch mit rausgesucht)

Und hab jetzt eins geschenkt bekommen und ich glaub, Unterm Rad - mal schaun, vielleicht kauf ich mirs auch selber nochmal zum Lesen (zum 2. Mal)...

Schön Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchwarzeRose: 06.01.2004 17:18.

06.01.2004 17:17
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.642.011
Nächster Level: 30.430.899

2.788.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen meine Ma hat sichs gekauft *hust* gesammelte Werke smile
Heißt genug Lesestoff für mich smile Hesse beschreibt irgendwie Dinge wie kein anderer, irgendwie einzigartig. Muss man selber lesen Augenzwinkern
Mein erster Kontakt war Siddharta, bin aber mittlerweile auch an anderen dran.
06.01.2004 17:21 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.002.434
Nächster Level: 3.025.107

22.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SchwarzeRose
großes Grinsen auf Grund von dem Buch (Unterm Rad) hab ich den Thread hier geschrieben *g* ! Fands auch sowas von genial !
(kam auch durch die Schule drauf - aber mehr od. weniger selber noch mit rausgesucht)

Und hab jetzt eins geschenkt bekommen und ich glaub, Unterm Rad - mal schaun, vielleicht kauf ich mirs auch selber nochmal zum Lesen (zum 2. Mal)...

Schön Zunge raus


Wir hams dann damals von unserem Deutschlehrer geschenkt bekommen, als wir es durchgearbeitet hatten

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

06.01.2004 17:23 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
Lisca Lisca ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.192
Herkunft: Graubünden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.525.760
Nächster Level: 10.000.000

474.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich, mag ich nicht... ^^

__________________


Höre in dich und du hörst die ganze Welt in dir.
Höre in die Welt und du hörst dein Echo


Lisca, 1986 - mal schaun

06.01.2004 17:58 Lisca ist offline E-Mail an Lisca senden Beiträge von Lisca suchen Nehmen Sie Lisca in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.819.222
Nächster Level: 19.059.430

240.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war herman hesse nich der stellvertreter Hitlers im dritten Reich? der während des kriegs nach England flog um Frieden zuverhandeln un dort festgesetzt wurde un von hitler als geiteskrank abgestempelt wurde?

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
06.01.2004 20:26 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.432.597
Nächster Level: 6.058.010

625.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siddhartha ist toll. Die Sprache ist wunderschön. Der Inhalt ist auch nicht nur was für Ethnologiestudenten, auch wenn das ganze wirklich manchmal etwas pathetisch daherkommt, der Gedanke, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen sollten und dass Erfahrungen wertvoller sind als Wissen, das man einfach vermittelt bekommt ist wicked. verwirrt

Ja, richtig Spanky. großes Grinsen
06.01.2004 21:03 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
ill-horse ill-horse ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 401

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.002.434
Nächster Level: 3.025.107

22.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern Siddhartha fertig gelesen. Ist wirklich gut.

__________________
Und nun finde ich mich selbst, tief unten in der Dunkelheit


"Unsterblich zu sein ist nichts Besonderes; vom Menschen abgesehen sind es alle Geschöpfe, da sie den Tod nicht kennen"

16.02.2004 10:29 ill-horse ist offline E-Mail an ill-horse senden Beiträge von ill-horse suchen Nehmen Sie ill-horse in Ihre Freundesliste auf
Corva Corva ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-59.jpg

Dabei seit: 13.04.2003
Beiträge: 511

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.922.025
Nächster Level: 4.297.834

375.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Hesse.
Hab Siddharta, Unterm Rad und Steppenwolf verschlungen.
Jetzt wollt ich mich am Glasperlenspiel versuchen, aber das ist irgendwie hmm...Kann mir jemand sagen ob das Buch noch interessant wird, ich hab nach 50 Seiten erst mal aufgegeben...

__________________
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann

16.02.2004 13:28 Corva ist offline E-Mail an Corva senden Beiträge von Corva suchen Nehmen Sie Corva in Ihre Freundesliste auf
Ben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob das Glasperlenspiel interessant ist oder nicht weiss ich selbst nachdem ich es gelesen hab nicht. Die Einleitung ist jedenfalls seehr zäh und viel Verstanden hab ich nicht, aber die eigentliche Geschichte hat schon was. Also es passiert nicht wirklich viel, aber das, was die Bücher Hesses eigentlich (für mich) ausmacht sind die Beschreibungen, die Sprache, die Wortvielfalt und vieles mehr....

Es lohnt sich jedenfalls, aber man braucht Geduld. Ich hab etwa ein halbes Jahr am Glasperlenspiel gelesen, wobei ich ein sehr unregelmäßiger Leser bin.
03.05.2004 15:43
terrorratte terrorratte ist männlich
Unbekannter


Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 9

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.344
Nächster Level: 79.247

14.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben von hesse auch unterm rad inner schule gelesen....aber ich finds echt total gut!!! kommt bei mir nich oft bei nem schulbuch vor, das ich sowas sage*g*

__________________
Faulheit siegt!!!
25.09.2004 00:02 terrorratte ist offline E-Mail an terrorratte senden Beiträge von terrorratte suchen Nehmen Sie terrorratte in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Hermann Hesse

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH