the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Geld abschaffen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Geld abschaffen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L0s'][' S0uL L0s'][' S0uL ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-657.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 246
Herkunft: Vom Nabel der Welt!

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.855.967
Nächster Level: 2.111.327

255.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
um es mal drastisch und übertrieben auszudrücken: wir brauchen einen dritten weltkrieg, in dem der großteil der weltbevölkerung ausgerottet wird und der überlebende rest vernünftig wird, dann können die eine neue gesellschaft ohne geld aufbauen . . .


Ganz dieser Meinung. Vorher ist ein Leben ohne Geld für niemanden vorstellbar. Kein Mensch, der Geld besitzt, würde es hergeben wollen. Ich würde es nicht tun. Ich würde lieber fett im Sessel sitzen, meinem Wohlstandsherzinfarkt entgegenwabbeln und im Fernsehen die armen kleinen Kinder ansehen, wie sie elendiglich verrecken. Nebenbei würde ich fluchen auf die ganze Menschheit, sie könnte doch mal ein wenig Geld abdrücken und den armen Kindern helfen. Währenddessen denke ich mir neue Mittel und Wege aus, wie ich das Finanzamt bescheißen kann, nur um weitere 300€ einzukassieren.
Mal im Ernst: Geld hat sich so fest in unsere Welt integriert, dass nur noch ein dramatischer Eingriff in unser versumpftes Leben helfen kann. Ein Krieg zum Beispiel. Oder eine wiederlich Seuche, die Tausende von Menschen gnadenlos dahinrafft, freisetzen sollte man diese Viren am besten auf einer Bonzen-Party, zu der das stinkreiche Dreckspack auf eigenen Sattelschleppern angerollt kommt. Es muss etwas passieren, dass den Menschen darauf zurückbesinnt, dass seine Illusion der unendlichen Macht seines verfluchten Geldes nur eine Illusion ist und er genauso verrecken kann, wie der Rest der Menschen, der sein Leben lang schuftet, nur damit dieser Fettsack dreimal Kaviar am Tag essen kann, statt nur zum Frühstück.

Die Vorteile einer Gesellschaft ohne Geld wäre die Chancengleichheit, die heute so geheuchelt wird, wobei deine Chancen sich nach dem Inhalt deiner Geldbörse richtet und der Zahl der einflussreichen Leute, die du kennst. Geld vergiftet den Verstand, Geld macht einsam, bei Geld hört die Freundschaft auf. Und doch können wir nicht ohne leben. DAS ist schlimm. Geld einfach so aus der Welt zu schaffen wäre unser aller Ende. Zuerst muss ein Großteil der Menschheit verenden, bevor du soetwas wie das Geld aus den Köpfen entfernen kannst. Der Mensch muss erst viel größere Sorgen haben, als Geld. Zum Beispiel Angst um sein Leben...

L0s'][' S0uL

__________________
[hell] yEAH?!


...[thy kingdumb cum]...

07.01.2004 21:12 L0s'][' S0uL ist offline Beiträge von L0s'][' S0uL suchen Nehmen Sie L0s'][' S0uL in Ihre Freundesliste auf
Nos'Drax Nos'Drax ist männlich
Nervensäge


Dabei seit: 05.10.2003
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 541.120
Nächster Level: 555.345

14.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nie gesagt das ich es für möglich halte, allein die Vorstellung daran klingt seltsam, was aber einfach daran liegt, wie wir denken, wie wir aufgewachsen sind und was wir gelernt haben. Ich habe nur das geschrieben was ich denke was passieren muss um das geld abzuschaffen.

Sind wir nicht jetzt schon eine Ameisenkolonie ?
Jeder tut seinen Job, letzten endes für die Gesellschaft, nur nicht freiwillig, sondern weil er Geld braucht um zu überleben. Geld ist nur der Wertmassstab unserer Tätigkeit. Aber wäre es nicht viel besser sich vom Geld zu lösen und damit auch von den Geldsorgen und allen dingen die aus Geldsorgen resultieren ?

__________________
Sometimes I think I'm crazy othertimes I know I'm not !

07.01.2004 21:14 Nos'Drax ist offline E-Mail an Nos'Drax senden Beiträge von Nos'Drax suchen Nehmen Sie Nos'Drax in Ihre Freundesliste auf
Steph
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 701

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.208.143
Nächster Level: 6.058.010

849.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ka ob es besser wäre wenn geld abgeschafft würde... es würde vor aba auch nachteile mit sich ziehen... was solls wir leben in einer wie schon gesagt egoistischen welt... was solls irgendwann verrecken wir ja eh juckt mich nich weiter (woa ich bin ma wieder so gleichgültig) *lölchen* großes Grinsen
11.01.2004 13:51 Steph ist offline E-Mail an Steph senden Beiträge von Steph suchen Nehmen Sie Steph in Ihre Freundesliste auf
Morticia
Darf was sagen


images/avatars/avatar-53.gif

Dabei seit: 15.12.2003
Beiträge: 91

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 677.478
Nächster Level: 677.567

89 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll das Gedlabschaffen denn im praktischen Sinne funktionieren?

Das Geld ist ja nur eine vereinfachte Möglichkeit des Tauschhandels.

Statt das man immer mit ner Kuh im Schlepptau rumläuft hat man halt Geld im Portemonnaie...

*g*

__________________
Teufel Teufel

11.01.2004 18:55 Morticia ist offline E-Mail an Morticia senden Homepage von Morticia Beiträge von Morticia suchen Nehmen Sie Morticia in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.857.175
Nächster Level: 19.059.430

202.255 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann es sich einfach nicht vorstellen, selbst wenns mal klappt irgendwann in 1000 Jahren, wird es immer noch etwas geben, was der andere hat und der andere will besserwisser

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
11.01.2004 19:00 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.880.775
Nächster Level: 7.172.237

291.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ]Spanky[
man kann es sich einfach nicht vorstellen, selbst wenns mal klappt irgendwann in 1000 Jahren, wird es immer noch etwas geben, was der andere hat und der andere will besserwisser


hmm, damit es klappen soll, müsste sich der mensch von seinem besitzdenken und von seinem egoismus lossagen . . . aber bis das passiert, bin ich zum papst gewählt worden . . .
11.01.2004 20:41 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.038.181
Nächster Level: 7.172.237

134.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es müsste sich der kommunismus im ursprünglichen sinn durchsetzten, und der mensch müsste sich so entwickeln dass der kommunismus funktioniert... dann könnte es ohne geld klappen.... aber soweit wirds nie kommen... der mensch is schon immer machtgeil, und dabei wirds auch bleiben.... und es wird auch immer irgendetwas geben was die macht vergrössert... wie z.b. geld...

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

11.01.2004 21:51 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
L0s'][' S0uL L0s'][' S0uL ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-657.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 246
Herkunft: Vom Nabel der Welt!

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.855.967
Nächster Level: 2.111.327

255.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cypher
es müsste sich der kommunismus im ursprünglichen sinn durchsetzten, und der mensch müsste sich so entwickeln dass der kommunismus funktioniert... dann könnte es ohne geld klappen.... aber soweit wirds nie kommen... der mensch is schon immer machtgeil, und dabei wirds auch bleiben.... und es wird auch immer irgendetwas geben was die macht vergrössert... wie z.b. geld...


Sag das mal nicht zu laut. Es gibt da Leute auf einem großen Kontinent im Westen, denen würden deine Worte aber garnicht gefallen... großes Grinsen

Im Ernst, das Geld werden WIR nicht mehr los. Vielleicht unsere Nachkommen, aber wir werden immer etwas finden, mit dem wir zahlen können und seien es Steine. Krankes Gedankengut ist echt schwer auszumerzen. Kommunismus klingt da ja gut, aber wir werden auch nie ganz erfahren, was Kommunismus komplett heißt. Wir verbinden damit Russland und das, was daraus geworden ist. Ich glaube nicht, dass wir es jemals erfahren wollten. Wir müssten auf viel zu viele Gemütlichkeiten verzichten, als dass es sich für uns lohnen würde.

L0s'][' S0uL

__________________
[hell] yEAH?!


...[thy kingdumb cum]...

12.01.2004 17:40 L0s'][' S0uL ist offline Beiträge von L0s'][' S0uL suchen Nehmen Sie L0s'][' S0uL in Ihre Freundesliste auf
Morticia
Darf was sagen


images/avatars/avatar-53.gif

Dabei seit: 15.12.2003
Beiträge: 91

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 677.478
Nächster Level: 677.567

89 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Ihr Hamster, auch der Kommunismus funktioniert nicht ohne Tauschhandel...

Und bei Kommunismus sage ich nur: Animal Farm (Farm der Tiere)


Wenn ihr wirklich die Kohle abschaffen wollt, dann müsst ihr völlige Selbstversorger werden, anders wird niemals funzen.

__________________
Teufel Teufel

22.01.2004 09:06 Morticia ist offline E-Mail an Morticia senden Homepage von Morticia Beiträge von Morticia suchen Nehmen Sie Morticia in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.670.238
Nächster Level: 10.000.000

1.329.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin @ all,

@ Styli - deine Signatur wird interessanter - wenn das selbst ausgedacht is - respekt.

@ die anderen - richtig Geld veeinfacht den Tauschhandel - aber Geld ist noch etwas mehr.

Stellen wir uns mal kurz die Welt ohne Geld vor. In Afrika hungern bestimmt gerade ne Menge Leute. Hier dagegen kriegen Bauern Subventionen dafür, dass sie nix anbauen. Ohne Geld würden sie es anbauen. Der teil den sie nicht selbst brauchen, wäre für die Allgemeinheit. Dafür können sie selbst in den nächsten Laden gehen und sich zb klamotten holen - selbstverständlich ohn zu bezahlen, da der Ladenbesitzer ja weiß, dass er von ihnen etwas zu essen bekommt. Von diesem Essen gibt es aber nun mehr als nötig. Also fliegen wir es ganz einfach darunter. Diese Leute bekommen was zu essen und Saatgut.

Mit Geld ist es weit aus schwieriger, man muss erst spenden, davon essen kaufen und es dann darunter fliegen. Und wenns dann nicht reicht, heißt es wir hatten zuwenig geld.

Was ich damit sagen will, ist folgendes - Geld entscheidet über Leben und Tod. Es hat uns das vertrauen in den anderen für seine Gegenleistung genommen - stattdessen hat es eine Art Kontrollfunktion. In der Natur hat alles seine Funktion und jeder steuert was bei und vertraut darauf, dass es der andere auch so macht.

Oh man bin ich müde - ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß Murkser

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
26.01.2004 21:20 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Geld abschaffen?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH