the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Faust: Der Tragödie zweiter Teil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Faust: Der Tragödie zweiter Teil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.762
Nächster Level: 7.172.237

296.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Faust: Der Tragödie zweiter Teil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, mal als Frage in die Runde: Wer von euch hat "Faust II" gelesen? Und wie fandet ihr ihn?

Ich für meinen Teil habe mich schnell mal dafür begeistert. Insbesondere die Sprache ist für die Entstehungszeit doch nicht nur beachtlich, sondern einfach genial. Und was die Sprachbilder angeht - ich fließe dahin . . . allerdings muss ich gestehen, dass ich mit der Interpretation immer noch nciht so weit bin, also brauche ich wohl noch ein bisschen Zeit, um alles so zu verstehen, wie es gemeint ist.
10.03.2004 16:56 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.478.002
Nächster Level: 10.000.000

521.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wozu verstehen, wie es gemeint war? Viel wichtiger ist doch, eigene Zusammenhänge zu (er-)finden! Das ist doch kein Suchspiel, wenn der so verworren schreibt.

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

10.03.2004 17:17 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
The Poop Rapist The Poop Rapist ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 796
Herkunft: ASERBAISCHDAN

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.954.248
Nächster Level: 6.058.010

103.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins von drei Büchern, die ich nie zu Ende gelesen habe, ich fands total schrecklich. Dass wir das auch noch bald inner Schule behandeln müssen O_OO!o139o24po!!!roar231!!!111.

__________________
YO YO YO WHAT GOES
10.03.2004 17:32 The Poop Rapist ist offline Beiträge von The Poop Rapist suchen Nehmen Sie The Poop Rapist in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.762
Nächster Level: 7.172.237

296.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbstelfe
Eins von drei Büchern, die ich nie zu Ende gelesen habe, ich fands total schrecklich. Dass wir das auch noch bald inner Schule behandeln müssen O_OO!o139o24po!!!roar231!!!111.


hmm, ich denke dass faust doch nun wirklich eines der wenigen werke der deutschen literatur ist, die man lesen sollte, wenn man sich selbst als wenigstens halbwegs gebildet bezeichnen will . . . was jedoch die tieren Hintergründe des zweiten Teils angeht, so sehe ich die regelung, dass die grundkurse diese nicht durchnehmen . . . eigentlich schade, denn ich bin ja grundkurs . . .

und zu heineken: wie meinst du das von wegen "eigene Zusammenhänge zu (er-)finden"?? dass jeder faust auf seine eigene art und weise interpretieren sollte?? eigentlich habe ich das gemeint, wenn man bedenkt, dass ich unter der Suche nach den gemeinten Hintergründen die subjektiven Assoziationen des Lesers verstehe, die sich am Text beweisen bzw. untermauern lassen . . . .
10.03.2004 17:39 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
The Poop Rapist The Poop Rapist ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1031.jpg

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 796
Herkunft: ASERBAISCHDAN

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.954.248
Nächster Level: 6.058.010

103.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, dass ich mich nicht als gebildet bezeichnen will, hab ich Faust I gelesen.

__________________
YO YO YO WHAT GOES
10.03.2004 18:05 The Poop Rapist ist offline Beiträge von The Poop Rapist suchen Nehmen Sie The Poop Rapist in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Faust: Der Tragödie zweiter Teil

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH