the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sind Egoshooter Gewalt foerdernd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Umfrage: Sind Gewalt Spiele , Gewalt fordernd?
Nein 39 78.00%
Weiß nicht 6 12.00%
Ja 5 10.00%
Insgesamt: 50 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.858.291
Nächster Level: 16.259.327

1.401.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ... ich hab schon lange aufgehört irgendwelche gewalttätigen spiele zu spielen ( wozu ich hier auch d1 + 2 und alles wo unnütz blut fließt zählen möchte auch wenn man da nich auf menschen rumkloppt... ) und trotzdem verspüre ich hin und wieder den drang irgendwo ne sniperrifle zu besorgen und ausm klassenraum die assis vom finanzbüro nebenan unter beschuß zu nehmen ...

naja ... selbst wenn das nich so klang ... das war ernst ... aber dazu wirds nich kommen weil:
a: ich leider nich an ein solches gewehr dran komme
b: es in unserm staat garkeinen sinn machen würde (komm ich n paar jährchen innen knast und dann wieder auf freien fuß ... )

aber trotzdem denk ich das pc spiele nicht unbedingt aggressions fördernd sind ... schließlich sind es immernoch virtuelle welten in denen man sich hier bewegt ... selbst wenn die gegenspieler vielleicht von anderen menschen gesteuert werden ... wenn ich eine der spielfiguren töte fällt ja auch nich mein gegner tod um ... naja ... vielleicht wird sein stolz etwas gekränkt ... oder ... hmm... er wird agressiv weil das nu schon das xte mal war das ich ihn umgenietet hab ohne das er ne chance hatte ... Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Goliat Skipson: 30.04.2004 12:05.

30.04.2004 12:04 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.655.625
Nächster Level: 10.000.000

1.344.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es kommt ganz auf den Menschen an...
Es gibt sicherlich Personen bei denen es die Aggressivität fördert, oder manche auch im Sinne Mord schult...
Jedoch meine ich zu wissen dass die Mehrheit aller "Zocker" es eher als Aggressionsabbau bezeichnen würden...
Es gibt sicherlich auch Personen die sich dadurch "befriedigt" fühlen, da sie Lust auf Blutvergießen und ähnliche Dinge haben..
Dass sie also statt die Dinge in real durchzuführen.. sie sie lieber virtuell vollziehen..
30.04.2004 15:18 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.056.948
Nächster Level: 4.297.834

240.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

17.05.2004 14:17 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.876
Nächster Level: 22.308.442

1.621.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cynical Angel
dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

17.05.2004 14:36 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.056.948
Nächster Level: 4.297.834

240.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Zitat:
Original von Cynical Angel
dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele


es ist ja nur eine studie, an einer gewissen gruppe gewese, und selbst wenn du in dieser gruppe gewesen wärst, wärst du die minderheit gewesen und sie hätten dich nich erwähnt. das sind wissenschaftler, die haben ihre eigene logik Augenzwinkern

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

17.05.2004 14:43 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.876
Nächster Level: 22.308.442

1.621.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cynical Angel
Zitat:
Original von blackrider
Zitat:
Original von Cynical Angel
dazu kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, da ich solche spiele nicht spiele ...
also durch studien hat man herausgefunden, dass die spieler solcher spiele oft verhaltensauffällig und gewalttätig sind, bzw dazu neigen ....
es ist aber noch nich klar, ob das durch diese spiele verursacht wird, oder ob solche charaktere einfach öfter dazu neigen diese spiele zu spielen


es tut mir leid, aber ich falle ganz bestimmt nicht in das raster der menschen die zu körperlicher gewalt neigen... und ich zocke knapp 1-3h am tag solche spiele


es ist ja nur eine studie, an einer gewissen gruppe gewese, und selbst wenn du in dieser gruppe gewesen wärst, wärst du die minderheit gewesen und sie hätten dich nich erwähnt. das sind wissenschaftler, die haben ihre eigene logik Augenzwinkern


nun da ich in einem clan spiele und dadurch sehr viele solche leute kenne, mir ist auch bei diesen leuten nie ein besondere hang zu körperlicher gewalt aufgefallen, eher genau das gegenteil...

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

17.05.2004 14:44 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.056.948
Nächster Level: 4.297.834

240.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was auch einfach nur reaktionsbildung sein könnte, aber darüber will ich hier nicht diskutieren ... wieso beißt du dich an dieser einen formulierung so fest ... es heißt nicht, dass diese gewalt tatsächlich gegen menschen gerichtet wird, es geht einfach darum, dass ein gewaltpotential an sich vorhanden ist ... meine formulierung war also nicht ganz treffend

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

17.05.2004 14:46 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.876
Nächster Level: 22.308.442

1.621.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cynical Angel
was auch einfach nur reaktionsbildung sein könnte, aber darüber will ich hier nicht diskutieren ... wieso beißt du dich an dieser einen formulierung so fest ... es heißt nicht, dass diese gewalt tatsächlich gegen menschen gerichtet wird, es geht einfach darum, dass ein gewaltpotential an sich vorhanden ist ... meine formulierung war also nicht ganz treffend


weil ich das ganze einfach nur als vorurteil ansehe was durch irgendwelche pseudo-studien belegt wird um mit ausreden wie "er zockt counterstrike, er ist zu gewalttaten veranlagt, wir haben keine schuld" von diversen politikern zu unterlegen.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

17.05.2004 14:52 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.148.725
Nächster Level: 100.000.000

10.851.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr könnt ja noch um solche Belanglosigkeiten herumdisktutieren, wie ihr wollt....

Ich spiele diese Spiele, weil sie meine gewaltätige Natur befriedigen. Und die SPIELE sind mir nicht GEWALTVERHERRLICHEND genug! Echte Gewalt ist kein Vergleich mit Computerspielen!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.05.2004 15:51 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.858.291
Nächster Level: 16.259.327

1.401.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ... ich denke was blacky meint sind nu schon wieder die power gamer ... die haben einfach keine zeit mehr gewalttätig zusein ... weil sie den ganzen tag vorm pc hängen Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

17.05.2004 16:15 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.876
Nächster Level: 22.308.442

1.621.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Goliat Skipson
naja ... ich denke was blacky meint sind nu schon wieder die power gamer ... die haben einfach keine zeit mehr gewalttätig zusein ... weil sie den ganzen tag vorm pc hängen Augenzwinkern


LOOL ja so ungefähr Zunge raus

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

17.05.2004 16:18 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
-Reno- -Reno- ist männlich
Frischling


images/avatars/avatar-324.jpg

Dabei seit: 06.08.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Midgar, ShinRa-HQ

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.279
Nächster Level: 157.092

5.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pah, vonwegen Ego-Shooter sind gewaltfördernd, wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? Man kann seinen Frust an ihnen auslassen aber gewaltfördernd sind sie nicht, es sind auch nur Spiele...

__________________

"Don't misunderstand. Those who sacrifice themselves for their jobs aren't pros ... just fools."
07.08.2004 16:04 -Reno- ist offline E-Mail an -Reno- senden Homepage von -Reno- Beiträge von -Reno- suchen Nehmen Sie -Reno- in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.805
Nächster Level: 7.172.237

139.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde man kann mit Shootern prima seine Aggressionen abbauen.
Sicher gibts ein paar unter realitätsverlust leidenden Idioten die dann mit na Knarre passanten abknallen... aber das liegt dann wohl eher an der person die das spiel spielt und nicht an dem spiel, weil ich würde mal schätzen, dass ca 99% aller Spieler _nicht_ auf die strasse gehen und um sich schießen.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass spiele einen in der beziehung nicht beeinflussen. ich denke dass ego-shooter meine ansichten zu mord und totschlag auf jeden fall mit beeinflusst haben, und es gibt auch leute die ich lieber tot wüsste, aber ich lebe nunmal in der realität und würd mir nicht mein leben versauen um irgendwelche idioten abzuknallen....
also im grossen und ganzen würde ich sagen, dass ego-shooter nicht aggressionssteigernd sind, aber die einstellung zu gewalt verändern

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

07.08.2004 16:35 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.655.625
Nächster Level: 10.000.000

1.344.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Spieler einiger Spiele,... als Beispiel nehm ich einfach mal Counterstrike ...
sind nicht dazu in der Lage zu verlieren.
Das Verlieren steigert die Aggressionen in ihnen, was irgendwann dazu führt dass sie vollkommen ausrasten und Menschen umbringen.
Das hat man ja schon des öfteren gesehen großes Grinsen
Aber mir ist in meinen Zocker-Zeiten bisher aufgefallen, dass beispielsweise diejenigen, die Unreal Tournament zocken, ihre Aggressionen eher abbauen als beispielsweise die Counterstriker.
07.08.2004 16:44 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.805
Nächster Level: 7.172.237

139.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, jetzt wo du's sagst.
aber leute die CS spielen fühlen sich dann immer auch so als "pro-gamer" und stehen beim spielen total unter stress... dass man sich da nicht entspannen kann is klar großes Grinsen

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

07.08.2004 16:47 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
-Reno- -Reno- ist männlich
Frischling


images/avatars/avatar-324.jpg

Dabei seit: 06.08.2004
Beiträge: 21
Herkunft: Midgar, ShinRa-HQ

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 151.279
Nächster Level: 157.092

5.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es ist ja bei jedem Shooter anders, beispielsweise Counterstrike, wenn man das richtig spielt, benötigt das pure Konzentration & Taktik, und das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, es fördert ein wenig das taktische Denken...im Gegensatz zu Spielen wie Unreal Tournament, da muss man nicht großartig nachdenken, da heißts nur gebt einem ne Waffe und lasst den stumpf auf alles schießen was sich bewegt, dabei kann man gut täglichen Frust auslassen, aber gewaltfördernd ist das ganz bestimmt nicht...

__________________

"Don't misunderstand. Those who sacrifice themselves for their jobs aren't pros ... just fools."
08.08.2004 21:06 -Reno- ist offline E-Mail an -Reno- senden Homepage von -Reno- Beiträge von -Reno- suchen Nehmen Sie -Reno- in Ihre Freundesliste auf
Woelfchen Woelfchen ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-2.bmp

Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 722
Herkunft: Mannheim

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.482
Nächster Level: 6.058.010

603.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So untaktisch wie du das hier darstellst ist UT nicht, ich spiels zwar selbst nicht, aber was ich da schon gesehen hab...
Ok, im Deathmatch, gibts natürlich keine großartigen Taktiken, aber schon bei Teamdeathmatch kann die Anzahl der Leute, die in eine bestimmte Richtung gehen, oder einen bestimmten Pfad folgen, Spielentscheidend sein.

So zum Thema:
Ich denke, dass das jeder kennt, das man in einem Shooter im Sp nicht weiter kommt, oder im MP einfach nur Niedergeschossen wird. Das kommt mal vor und dann wird man auch sauer. Aber das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, genausogut kann man dann Kartenspiele verbieten, weil sie, wenn man ständig verliert ebenfalls frustrierend und aggressionsteigernd sind.... bekloppt? bekloppt?

__________________
What ever you do and where ever you be, the Raven will see it!
And he will lead you the way after death.
Belive in the Raven, he is your only real friend!

08.08.2004 21:34 Woelfchen ist offline E-Mail an Woelfchen senden Beiträge von Woelfchen suchen Nehmen Sie Woelfchen in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.032.805
Nächster Level: 7.172.237

139.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also CS is ja jetzt auch net so das Musterbeispiel eines Taktikshooters....
wer das als Taktikshooter bezeichnet der hat dann wohl noch keinen gespielt rolleyes

Zitat:
Ich denke, dass das jeder kennt, das man in einem Shooter im Sp nicht weiter kommt, oder im MP einfach nur Niedergeschossen wird. Das kommt mal vor und dann wird man auch sauer. Aber das ist eigentlich nicht Gewaltfördernd, genausogut kann man dann Kartenspiele verbieten, weil sie, wenn man ständig verliert ebenfalls frustrierend und aggressionsteigernd sind....

genau meine meinung.
ich finde es inzwischen schon ziemlich lächerlich was die "rumindizieren". die sollten samstags nachmittags mal den fernseher einschalten.... nachdenken

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cypher: 08.08.2004 23:06.

08.08.2004 23:03 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.858.291
Nächster Level: 16.259.327

1.401.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da reicht es schon den mittags um 2+ anzuschalten ... (oder überhaupt wie ich meine)

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

08.08.2004 23:12 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
JaWaS JaWaS ist männlich
Otto Normalposter


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 139

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.020.709
Nächster Level: 1.209.937

189.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal ganz ehrlich: Ich glaub kaum das Ego Shooter,... gewaltfördernd sind. Aber ich denke das es doch Leute gibt die Virtuell und Realtität nicht unterscheiden können. Und es ist sehr viel von den Medien abhängig. Z.b.: Vor ca. einem Jahr brachten sich ein Rollenspieler (leidenschaftlicher Ultima Online gamer so wie ich hehe) und ein Satanist um. Und dann kam die Meldung "Rollenspieler leben gefährlich". Also das ist echt purer Zufall sag ich jetzt mal. Kann genausosein das sich ein Stappelfahrer und ein Bauarbeiter die sich im Restaraunt getroffen haben sich umbringen bzw. umbringen wollen.
Naja meine Meinung eben großes Grinsen
MfG JaWaS

EDIT: Ich spiele auch Ego Shooter und das ca. 1 - 3 Stunden am Tag und Ultima Online ca. derzeit 8 Stunden am Tag. Und ich hab kaum einen Andrang jemanden zu töten. -.-

__________________
Black Metal bedient sich des extremen Heavy Metal und zerreißt ihn zu giftigen, scharfkantigen Splittern hörbaren Hasses.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JaWaS: 13.08.2004 00:29.

13.08.2004 00:27 JaWaS ist offline E-Mail an JaWaS senden Beiträge von JaWaS suchen Nehmen Sie JaWaS in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.675.408
Nächster Level: 30.430.899

2.755.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment: du verbringst 10h des Tages (24h!) mit zocken? In welchem Paralleluniversum lebst du? GET A LIFE! erschrocken
14.08.2004 12:19 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.189.603
Nächster Level: 41.283.177

2.093.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würd ich net soviel chatten würd ich das sicher überbieten können ^^
*duck*

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
14.08.2004 12:40 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.858.291
Nächster Level: 16.259.327

1.401.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ... online technisch kann ich das sicher überbieten ... (teilweise von 8 am bis 4 am) aber ich spiele seit meiner 'wilden' lan phase kaum noch ...

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

14.08.2004 13:17 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
SG5500 SG5500 ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-1104.jpg

Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 156

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.128.759
Nächster Level: 1.209.937

81.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Die Tat von Robert Steinhäuser am 26.04.02 ist die logische Konsequenz aus der Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft. Nach dem Motto "Macht kaputt was Euch kaputt macht" hat er nicht, wie von vielen vielleicht lieber gesehen, verschämt in der Badewanne Selbstmord verübt. Nein, er hat diejenigen getroffen, die ihm geschadet haben, die sich nicht um ihn gekümmert haben.

Wie gleichgültig auch die Angehörigen der Opfer sind wurde schnell erkennbar, da sie die Eltern Roberts nicht an der gemeinsamen zentralen Trauerfeier teilnehmen ließen. Haben diese niemanden verloren? Erleiden sie keinen Schmerz? Sind etwa seine Eltern an dem Massaker schuld? Wird hier nicht der nächste Konflikt geboren, der genauso in einer Gewalttat enden könnte?

Sicher: So kannten die Eltern ihren Sohn nicht, hier könnte man ihnen einen Vorwurf machen. Aber was ist mit seinen Klassen-"kameraden", mit Schulfreunden, den Lehrern? Auch ihnen muß in diesem Punkt Versagen vorgeworfen werden, auch sie hätten deshalb von der Trauerfeier ausgeschlossen werden müssen.

Wer schwach ist, stört! So der Kollege eines VW-Mitarbeiters, der sich am Arbeitsplatz erschossen hat. Das trifft eben auch auf Robert zu. Niemand will mit Verlierern zu tun haben, jeder will nur nach vorne sehen, sich nach oben arbeiten. Sensible Typen oder Schwache bleiben auf der Strecke. Im Normalfall belastet das nicht das Gewissen der Vorwärtsstrebenden da die Verlierer sich zurückziehen und vor sich hingrübelnd aus der Gesellschaft verschwinden. Sie werden dann zu einer leicht handhabbaren Nummer in der Arbeitslosenstatistik oder tauchen allenfalls, leicht beseitigbar, in einer größeren Stadt als "Penner" wieder auf.

Hallo ihr Unterdrückten, Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger, Nicht-Amigos! Steht auf! Kämpft gegen die asozialen Gewinnler für eine Gesellschaft, die Euch gerecht wird! Zieht Euch nicht deprimiert zurück sondern haltet der Gesellschaft den nötigen Spiegel vor!

Quelle http://www.bad-accident.de/

Sehe ich genau so.Alles Bullshit.Es ist nur noch ein Sündenbock für die Gesellschaft. kochen

Hab mit NEIN gestimmt

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
14.08.2004 15:52 SG5500 ist offline E-Mail an SG5500 senden Beiträge von SG5500 suchen Nehmen Sie SG5500 in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.189.603
Nächster Level: 41.283.177

2.093.574 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das lustige is, an seiner stelle hätt ich wohl das gleiche getan

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
14.08.2004 15:57 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Geisteswissenschaften » Sind Egoshooter Gewalt foerdernd?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH