the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Wieso tut Gott sowas » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wieso tut Gott sowas 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.231
Nächster Level: 100.000.000

10.849.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seht! Ha Ha Ha! Augenzwinkern .. gute Arbeit! Yes

Ich hab zwar eure Diskussion nicht vollständig gelesen, aber falls es noch nicht gesagt wurde;

KRIEG führt man nicht, um Frieden zu erlangen. Man führt ihn, um mehr MACHT zu erlangen.

Die Ausnahme wäre der Verteidigungskrieg. Was meint "ihr" denn, warum Angriffskriege verboten sind? *g*

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.05.2004 15:56 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Volrath Volrath ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 39

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 291.909
Nächster Level: 300.073

8.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Clausewitz definiert den Krieg wie folgt:

Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.

Es läuft also auf Macht hinaus, ganz recht.

__________________
Man soll die Truppenküche nicht vor dem Abendbrot loben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volrath: 17.05.2004 16:23.

17.05.2004 16:21 Volrath ist offline E-Mail an Volrath senden Beiträge von Volrath suchen Nehmen Sie Volrath in Ihre Freundesliste auf
Cynical Angel Cynical Angel ist weiblich
Hirngeschädigte


images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 28.05.2003
Beiträge: 531

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.057.020
Nächster Level: 4.297.834

240.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Und ich verherrliche Krieg nicht wirklich... ich könnte genausogut gegen Krieg argumentieren... was mir aber weniger spaßmachen würde... großes Grinsen


auch wenn du es nicht merkst ist das sogar noch schlimmer, weil das bedeutet, dass du gar keine meinung hast.

__________________
You can't jump the track, we're like cars on a cable,

And life's like an hourglass, glued to the table.

No one can find the rewind button, boys,

So cradle your head in your hands,

And breathe... just breathe,

Oh breathe, just breathe

17.05.2004 17:40 Cynical Angel ist offline E-Mail an Cynical Angel senden Beiträge von Cynical Angel suchen Nehmen Sie Cynical Angel in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.862
Nächster Level: 26.073.450

991.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cynical Angel
Zitat:
Original von Sehtos
Und ich verherrliche Krieg nicht wirklich... ich könnte genausogut gegen Krieg argumentieren... was mir aber weniger spaßmachen würde... großes Grinsen


auch wenn du es nicht merkst ist das sogar noch schlimmer, weil das bedeutet, dass du gar keine meinung hast.


Was bitte, hat das, mit meiner Meinung zu tun?

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

17.05.2004 18:40 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.231
Nächster Level: 100.000.000

10.849.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich attestiere Anna folgendes; Zwanghaftes Versuchen, an Kleinigkeiten herumzudiskutieren und penetrantes Den-Leuten-auf-den-Geist gehen.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.05.2004 20:16 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.081.862
Nächster Level: 26.073.450

991.588 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Ich attestiere Anna folgendes; Zwanghaftes Versuchen, an Kleinigkeiten herumzudiskutieren und penetrantes Den-Leuten-auf-den-Geist gehen.


muhahahaha... großes Grinsen

(sry 4 spam ^^)

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

17.05.2004 20:58 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.231
Nächster Level: 100.000.000

10.849.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war kein Spam. Du hast nur auf unkonventionelle Art und Weise deine Meinung dargestellt. Naja was heißt unkonventionell. Du hast so reagiert, als hättest du es von mir vis-a-vis gehört und dann gelacht. Ich sehe darin keinen Unterschied. Schließlich drückst du deine Amüsiertheit damit passender aus, als mit einem langen Kommentar. Außerdem sind grade solch emotionsausdrückende Postings ein gutes Stilmittel, um Leuten zu zeigen, wie bescheuert man sie findet. Nein. Wenn hier was SPAM ist, dann ist das *dieser* Post hier von mir. Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.05.2004 21:09 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.256
Nächster Level: 22.308.442

1.621.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Das war kein Spam. Du hast nur auf unkonventionelle Art und Weise deine Meinung dargestellt. Naja was heißt unkonventionell. Du hast so reagiert, als hättest du es von mir vis-a-vis gehört und dann gelacht. Ich sehe darin keinen Unterschied. Schließlich drückst du deine Amüsiertheit damit passender aus, als mit einem langen Kommentar. Außerdem sind grade solch emotionsausdrückende Postings ein gutes Stilmittel, um Leuten zu zeigen, wie bescheuert man sie findet. Nein. Wenn hier was SPAM ist, dann ist das *dieser* Post hier von mir. Augenzwinkern


schade dass net alle admins und modis so denken *FG* DAS IST KEINE KRITIK *scheinheiliggrins*

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

17.05.2004 21:12 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.231
Nächster Level: 100.000.000

10.849.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach. Ich kann eine Menge ab, was Postings angeht. Aber ich finde, wir sollten trozdem zurück zum Thema kommen jetzt Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
17.05.2004 21:18 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Andy-R.
Frischling


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 14

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 83.808
Nächster Level: 100.000

16.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wieso tut Gott sowas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gnade und Frieden sei mit euch

Ich hab da etwas zum Thema gefunden. Wilhelm Busch greift dieses Thema auf und erklärt die Frage in 5 Minuten recht amüsant.

http://de.youtube.com/watch?v=5YKhrywjxNE&feature=related

Gruß
Andy

__________________
Denn es steht geschrieben: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."
30.12.2007 12:35 Andy-R. ist offline Beiträge von Andy-R. suchen Nehmen Sie Andy-R. in Ihre Freundesliste auf
hundertwasser
Nervensäge


images/avatars/avatar-984.jpg

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 473.557
Nächster Level: 555.345

81.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Syn
Nur die, die es schwer haben und DENNOCH nicht vom Glauben abfallen, kommen in den Himmel. Mit anderen Worten. Nur wenn du im Leben leidest und TROZDEM noch an dieses Ding "Gott" glaubst... DANN bist du dort oben in der Stumpfsinnigkeit willkommen.
Stimmt doch gar nicht, sehr verehrter Herr Lord!
Willkommen ist, wer an Jesus Christus glaubt, der den Zugang zu Gott wieder ermöglicht. es sind nämlich unsere Sünden, die uns von Gott trennen. Jesus hat sie abgebüsst, indem er gestorben ist. Wenn du schnallst und es für dich akzeptierst, DANN kommst du in den Himmel, resp. DANN hast du das ewige Leben! Das hat mit "Leiden" nix zu tun. Es gibt Christen, die müssen enorm viel leiden, und es gibt Christen, die haben ein Friede-Freude-Eierkuchen-Leben.
Stumpfsinn im Himmel rolleyes Zunge raus rolleyes Ich weiss ja nicht, was du dir da so vorstellst ...

kopfschüteln

Hundertwasser
08.02.2008 10:02 hundertwasser ist offline E-Mail an hundertwasser senden Beiträge von hundertwasser suchen Nehmen Sie hundertwasser in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.018
Nächster Level: 41.283.177

3.527.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seltsamerweise sind es diejenigen die am meisten Leiden die am gläubigsten sind während deine Friede-Freude-Eierkuchen-Christen den glauben etwas weniger ernst nehmen.

"Religion ist Opium fürs Volk." wie Marx so treffend formulierte.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

08.02.2008 14:14 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
oriane oriane ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1130.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 68

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.426
Nächster Level: 453.790

11.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Besser als Marx kann man es gar nicht sagen ... Oder wie wär's mit Seneca: Religion ist für den gemeinen Mann richtig, für den weisen falsch und für den Herrscher nützlich. Oder so ähnlich, ich hab's flugs mal aus dem Gedächtnis zitiert, pardon.

Der Glaube ist ein Konstrukt für einen Halt - wenn man den aus sich heraus und ohne "Hilfsmittel" nicht findet. Das ist und bleibt meine Meinung.
08.02.2008 14:51 oriane ist offline E-Mail an oriane senden Beiträge von oriane suchen Nehmen Sie oriane in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.018
Nächster Level: 41.283.177

3.527.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde weniger den Halt in der Vordergrund rücken als die angebotene Erlösung. Ein zentrales Motiv der westlichen Religionen ist die Aussicht auf ein besseres Leben und ein Ende allen Leides. Gerade dieser Aspekt war es ja der den Aufstieg von Christentum und Islam so sehr begünstigten da die breite Masse des Volkes einen Ausweg aus ihrem (vermeintlichen) Elend sahen.

Mehr ist nicht dran an der Religion, sie ist nur ein Ausdruck von Verzweiflung.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

08.02.2008 15:30 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
oriane oriane ist weiblich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1130.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 68

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.426
Nächster Level: 453.790

11.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch das sehe ich genauso. Aussicht auf Erlösung von Leiden und auf ein besseres Leben überhaupt stellt in meinen Augen ja einen Halt dar - es stützt etwas, was halt naturgemäß schwankt Augenzwinkern Alles Leben ist brüchig, konfliktbehaftet, rätselhaft - es gibt nie oder eher selten Antworten auf alle Fragen. Man müsste sehr aktiv auf die Suche gehen - und danach eben Richtung Bewältigung. Das kostet viel Kraft und Energie und schafft allerhand Leid, meistens. Und wenn etwas im Angebot ist, das Hilfe verspricht, einfach so, wenn man es nur möchte und fest daran glaubt - dann hilft das im Leid, klar. Oder ganz rational-nüchtern betrachtet: es setzt im besten Falle Selbstheilungskräfte in Gang.
Und das ist ja auch schon was smile Eine Erlösung und Heilung halt über nen kleinen Umweg ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oriane: 08.02.2008 16:57.

08.02.2008 16:56 oriane ist offline E-Mail an oriane senden Beiträge von oriane suchen Nehmen Sie oriane in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.018
Nächster Level: 41.283.177

3.527.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, bei Halt denke ich eher an Rückhalt und Beständigkeit.

Im großen und ganzen Stimme ich dir zu aber dennoch sehe ich Religion als überflüssigen Ballast bei der Weiterentwicklung der Menschheit an. Religion bedeutet zwangsweise einen Teil seiner Selbstbestimmung aufzugeben und sie stattdessen Gott, dem Schicksal oder dem fliegenden Spaghettimonster zu überantworten. Sie entspringt einzig aus Unfähigkeit. Der Unfähigkeit Dinge selbst zu bewältigen sei es aus mangelnder Fähigkeit dazu oder schlichtem Unwillen dazu. Während der gesamten Menschheitsgeschichte war es die Religion die auf verschiedensten Wegen unsere Entwicklung bremste oder teilweise massiv zurückwarf.

Sie ist ein Relikt aus der Zeit vor der Aufklärung, unnötiger Ballast dem sich der gebildete Teil der Menschheit zusehens entledigt während die schwachen und ungebildeten sich weiterhin an sie Klammern um sich nicht ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit zu stellen.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

08.02.2008 17:15 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.123.336
Nächster Level: 13.849.320

1.725.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thema Religion als veraltetes Relikt:

Das Interessante an der Sache ist meiner Meinung nach, dass die Religion nie vergeht.
Und ich denke sie wandelt sich im Zeitenlauf und passt sich dem Zeitgeist an ( somit ist sie immer aktuell-theoretisch zumindest ) während das Skelett relativ konstant bleibt. Ideen werden weitergetragen und überdacht. Man versucht Neue einzubinden, schafft es oder scheitert an konservativeren Gemütern. Entgegen der weitläufigen Meinung, dass Magie und Religion sich gegenüberstehen gibt es zudem noch die Meinung Beides besäße dieselbe Wurzel bzw. baue aufeinander auf. Der Begriff Magisches Denken kennen wir unter Anderem aus der Psychologie. Jeder Mensch durchläuft bei seiner Entwicklung als eigener Mensch die Phasen der Weltgeschichte. Nagut, das ist ein wenig weit hergeholt wahrscheinlich. Aber es sollen sich Ähnlichkeiten in der Wahrnehmung finden. Die Kopffüßer, die Strichmännchen usw. verweisen darauf. Das Thema trägt hier Nichts zu der Sache bei aber ich wollte Beispiele verwenden wieso ich nicht glaube, dass Religion ein Relikt aus der Vergangenheit ist. Wenn eine Religion untergeht setzen sich neue Formen möglicherweise durch. Verehrt wird wahrscheinlich weiterhin. Ich denke auch nicht, dass es eine Frage der Bildung ist. Und ich bin mir nicht sicher ob der Mensch sich davon befreien kann. Er müsste aufhören schematisch zu denken und sich einzig und alleine von rationaler Erkenntnis seiner Umwelt leiten lassen ohne sich von Imagination oder vielleicht Phantasie beinflussen lassen ( Zweifel könnte man vielleicht auch noch erwähnen ). Dann könnte er Nichts animieren was nicht animiert zu sein scheint.
Wobei das wahrscheinlich der falsche Begriff ist, Animus. Denn hier haben wir einen religiös geprägten Begriff.
Möglicherweise würde die weitergehende persönliche Bedeutung abstrakter Begriffe ("Liebe" ) auch ganz wegfallen, zumindest ihrer kulturellen, "spirituellen" und sozialen Wertung nach.
Kein Feuer wird zu einem lebendigen Wesen weil es in Bewegung ist und Materie "frisst". Keine Metaphern und demzufolge auch keine Symbole. Das ist sehr weitreichend und hat mit der eigentlichen Religion wie man sie versteht nichts zu tun, bildet aber mitunter die elementare Basis.
Bei den sogenannten "neuen" Religionen ( wie sie wahrscheinlich unser Pfarrer genannt hat ) zeigt sich durchaus auch wieder schematische Denkweisen. Es gibt den Vorwurf in Richtung Esoterik des Forttragens christlicher Vorstellungswerte in anderer Verpackung...
Ich vermute, dass so gut wie jeder Mensch Rituale besitzt und sie insofern kennt. Durch Erziehung werden sie unter Anderem weitergetragen auch wenn der Allgemeinheit ihre Bedeutung nicht mehr vertraut ist.

Ich bin nun etwas vom Thema abgekommen. Das ist bisher meine Meinung dazu.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 08.02.2008 20:43.

08.02.2008 18:54 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.018
Nächster Level: 41.283.177

3.527.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie vergeht und das mit wehenden Fahnen. Nie gab es so viele Atheisten wie heute und ihre Zahl wird wachsen. Religion wird zusehens von politischen Ideologien verdrängt die aber eine noch weit geringere Halbwertszeit haben.

Was Anpassung angeht, du kennst schon muslimische Imame, die katholische Kirche und ähnliche Instituatioen und Personen? Ich sehe da ca eine Änderung im Jahrhundert, wenns hoch kommt.

Es ist sehr wohl eine Frage der Bildung. Schichten mit geringerer Bildung zeigen eine weit größere Affinität zur Religion als Gebildete.

Warum sollten wir aufhören schematisch zu denken? Auch eine rationale Betrachtung folgt einem Schema. Gleiches gilt für abstrakte Begriffe, wir reden vom verschwinden der Religion nicht dem Verlust unserer kognitiven Fähigkeiten.

Ansonsten stimme ich deinem Pfarrer zu, egal welche "neue Religion" man betrachtet, sie ist nur ein müder Aufguss alter Systeme.

__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

08.02.2008 19:16 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.123.336
Nächster Level: 13.849.320

1.725.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Braindead

Ja, du hast sicher Recht. Ich habe wohl nicht weit genug gedacht.
Vor Allem bezüglich des " Schematischen Denkens".
Ich hatte mich nur gefragt wo Religion anfängt und wo sie aufhört.

Ein paar Gedanken noch:

Wenn Religion ausstirbt gilt das dann für alle Religionen? Also nicht nur die Monotheistischen sondern auch die Neopaganisten und der Polytheismus?
Und der Buddhismus? Verschwindet auch er?
Und die Kreationisten? Oder Sekten wie die Raelianer?
Die sogenannte Frauenspiritualität? Das Alles verschwindet? Und ich dachte es sei noch im Kommen...
Mit Anpassung meinte ich Neuauslegung, miteinbeziehen und umdeuten...
Wie: " Natürlich sind es nicht sieben Tage gewesen, nein vielmehr muss man das symbolisch betrachten. Es sind eher sieben Stationen in der Weltgeschichte gemeint..."

Ich dachte, solange der Mensch nicht Alles weiß wird er das Unbekannte magisch beladen.
Wenn die Religion in den Büchern nicht mehr als Offenbarung der letzten Antworten dienen kann so wird sie vielleicht eher in den Elektronen gesucht.
In einer Welt, in der wir ständig von Energie umgeben sind, erschien es mir durchaus schlüssig, dass "Energie", die uns soviel ermöglicht, auch ihren religiösen Anstrich bekommt.
Und irre ich mich mit der Aussage, dass der Begriff " Idol" unter Anderem dem Religionskomplex entstammt?

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mea Culpa: 09.02.2008 13:27.

08.02.2008 20:42 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Long Dong Fuck
Unbekannter


images/avatars/avatar-1527.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 17.530
Nächster Level: 22.851

5.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dio non paga il sabato
28.04.2008 15:48 Long Dong Fuck ist offline E-Mail an Long Dong Fuck senden Beiträge von Long Dong Fuck suchen Nehmen Sie Long Dong Fuck in Ihre Freundesliste auf
hundertwasser
Nervensäge


images/avatars/avatar-984.jpg

Dabei seit: 25.04.2006
Beiträge: 72

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 473.557
Nächster Level: 555.345

81.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Braindead
Seltsamerweise sind es diejenigen die am meisten Leiden die am gläubigsten sind während deine Friede-Freude-Eierkuchen-Christen den glauben etwas weniger ernst nehmen.

Hallo Lord

Achja, hast du das überprüft, oder wem plapperst du das nach? Und es sind nicht "meine" Friede-Freude-Eierkuchen-Christen XX

Wobei ich zugeben muss, dass das Sprichwort "Not lehrt beten" auch nicht ganz ohne ist! Wenn die Not gross genug ist, betet plötzlich auch ein Atheist!

Kennst du den: Ein Atheist fällt über eine Steilwand - kann sich aber an einem Ast festhalten. Die Füsse haben aber keinen Halt. Der Atheist heult und schreit: "Gott, ich glaube nicht an dich, aber wenn es dich doch gibt, dann hilf mir, bitte!
Da grollt auch schon Gottes Donnerstimme: "Hier bin ich, und ich helfe dir! Lass den Ast los!"
Der Atheist erschrickt - fast hätte er den Ast vor lauter Schrecken losgelassen. Aber jetzt antwortet er: "Ich bin doch nicht verrückt und lasse den Ast los!"

bekloppt?

hundertwasser grüsst
06.10.2008 19:39 hundertwasser ist offline E-Mail an hundertwasser senden Beiträge von hundertwasser suchen Nehmen Sie hundertwasser in Ihre Freundesliste auf
Lord Braindead Lord Braindead ist männlich
Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 4.736

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.756.018
Nächster Level: 41.283.177

3.527.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn den etwas anders.

Zitat:
Ein Wanderer stürzt von einer Klippe und kann sich gerade noch so an einem Felsvorsprung festhalten. Er ruft nach oben "Ist da jemand?" und eine Stimme antwortet "Glaube mein Sohn und lasse los." Der Wanderer überlegt kurz und ruft dann zurück. "Ist da noch jemand anders?"


__________________

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
Avalon

06.10.2008 20:56 Lord Braindead ist offline E-Mail an Lord Braindead senden Beiträge von Lord Braindead suchen Nehmen Sie Lord Braindead in Ihre Freundesliste auf
Mea Culpa Mea Culpa ist männlich
Laub im Wind


images/avatars/avatar-1624.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 1.881
Herkunft: aus der Provinz

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.123.336
Nächster Level: 13.849.320

1.725.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hundertwasser

Ich glaube nicht dass es unbedingt ein Atheist ist, der sich derart verhält. Ich denke, dass dies eher auf den Agnostiker zutreffen würde.
Wenn man nicht an Gott glaubt ist man relativ ohne Zweifel wie auch der Christ es idealer Weise ist. Der Agnostiker legt sich, soweit ich mich recht erinnere, nicht genau fest. Möglicherweise gibt es Gott aber da wir Nichts von ihm wissen außer das was die Menschen zu wissen glauben können wir nicht wissen ob wir wirklich an Etwas glauben das 1 zu 1 dazu in Natura existiert.
Sowie man sich ein Bild, welches man nur von dem Hörensagen kennt, nicht vorstellen kann.
Nur was man gesehen hat ist in der Erinnerung auch vorhanden. Und jedes neue Bild, welches wir in Gedanken konstruieren ist zusammengesetzt aus Bildern, die wir gesehen haben. Deshalb spiegeln Interpretationen auch nicht unbedingt die überragende Wahrheit wieder sondern die Einstellung des Betrachters, wie ich es selbst interpretieren würde.
So wie der Mensch nicht objektiv ist da er ein Subjekt ist so ist auch seine Bewertung der Welt um ihn herum ein Spiegelbild seiner Person.
Deshalb berufen wir uns bei den Bildern, die vor einigen Jahrtausenden unter anderem Inhalt aktuell waren heute mit einer anderen inhaltlichen Beschreibung und Bewertung. Auch dies ist abhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen.
Deshalb, so vermute ich, ist die Religion für den Agnostiker vielleicht eher ein Index, ein Hinweis auf die spirituellen Bezüge, aber nicht selbst die allumfassende Wahrheit.
Ein Atheist indes glaubt nicht an Gott, denn für ihn ist Dieser ein Konstrukt der Menschen, erkennbar für ihn daran, dass er von den Menschen als Mensch bzw. menschlich gekennzeichnet wird. Anhand der naturwissenschaftlichen Erschließung der Welt kommt der Atheist eher zu dem Schluss, dass Gott, welcher in der christlichen Religion den Dualismus von Gut und Böse definiert, in der Welt nicht wirken würde da Alles nach Existenz und dem Überleben trachtet. Der Begriff 'das Gute', welcher etymologisch 'das Umklammerte' beschreibt, stellt nach meiner Interpretation den eigenen Besitz bzw. die eigene Gruppe dar während Erscheinungsformen wie Katastrophen, wilde Tiere und Feinde, die von Außen kommen, hiernach dem Bösen zugerechnet werden.
Die Welt selbst in allen ihren bekannten Erscheinungsformen wird nach atheistischem wie auch naturwissenschaftlichem Gedanken als neutral betrachtet. Das Feuer ist weder gut noch böse, erst der menschliche Wille und die Benutzung als Instrument bzw. die Gefahr, die zum Beispiel in Form von Waldbränden auf den Menschen ausgeht, würden die Einordnung herbeiführen.
Wo immer der Mensch auftrete, würde er die Welt um sich herum nach seinem eigenen Bedürfnissen bewerten und sie deuten. Er würde die Welt vermenschlichen, denn er kenne ja nichts Anderes als sich selbst. Er würde den Tieren Namen geben und versuchen in ihnen auch den Menschen zu sehen anstatt dass er sich selbst als Tier betrachten würde.
Dies bedeutet sicherlich nicht, dass auch ein Atheist völlig von seinem Standpunkt überzeugt ist wie es wohl auch Christen nicht immer sind.

__________________
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
06.10.2008 20:58 Mea Culpa ist offline E-Mail an Mea Culpa senden Beiträge von Mea Culpa suchen Nehmen Sie Mea Culpa in Ihre Freundesliste auf
Sauron Sauron ist männlich
Hirnschaden


images/avatars/avatar-1633.gif

Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 1.738
Herkunft: Hessen Erzfeind: Schweinehund

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.544.003
Nächster Level: 13.849.320

305.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mea Culpa:

Respekt!

Sehr schön geschrieben.

Als Agnostiker kann ich mich übrigens nur anschließen. Da ich auch eine Zeit lang dachte, Atheist zu sein, kann ich auch diesen Teil bestätigen.

__________________

07.10.2008 21:07 Sauron ist offline E-Mail an Sauron senden Homepage von Sauron Beiträge von Sauron suchen Nehmen Sie Sauron in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.150.231
Nächster Level: 100.000.000

10.849.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito. Mea Culpa, du bist ja ein richtiger Philosoph! smile

Und... ich gebe dir vollkommen recht. Vor allem in der Gut-Böse Geschichte. Das ist alles genau so meine Meinung!

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
08.10.2008 10:04 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Wieso tut Gott sowas

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH