the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Aufgabe aus unserem Mathe-Abi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe aus unserem Mathe-Abi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.633
Nächster Level: 7.172.237

296.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aufgabe aus unserem Mathe-Abi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach allerseits!

Ich will an dieser Stelle mal den Teil einer kleinen Aufgabe aus der Abitur-Arbeit Mathe-Leistungskurs aus Thüringen vorstellen zwecks allgemeiner Lösungssuche. Dies ist nötig, da irgendwie keiner so richtig eine Ahnung hatte, wie die Aufgabe zu rechnen wäre. Hinzugesagt sei, dass die Aufgabe im Aufgabenteil C stand. Auf die Lösung gibt es eine Bewertungseinheit, also sollte es theoretisch nicht allzu schwer sein. Und trotzdem - so richtig eine Ahnung, wie die Aufgabe in 2 bis 3 Minuten zu lösen sei, hatte keiner. Also denn - fröhliches Überlegen!

Aufgabe:

"Erfahrungsgemäß sind 70 % der Abiturienten Nichtraucher. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Kurs von 25 Abiturienten mindestens 15 Nichtraucher sind?"
12.05.2004 18:33 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.370.787
Nächster Level: 19.059.430

2.688.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufgabe aus unserem Mathe-Abi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
Aufgabe:

"Erfahrungsgemäß sind 70 % der Abiturienten Nichtraucher. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Kurs von 25 Abiturienten mindestens 15 Nichtraucher sind?"


Ich bin zwar erst in der 9ten Klasse, aber wenn 70 % der Abiturienten nichtraucher sind, dürften statistisch auch unter den 25 Leuten diese 70 % sein. Das wären 17,5 Leute von 25. Somit wäre die Wahrscheinlichekit über 100%... öhm... ich lass es lieber großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
theharlekin.de
12.05.2004 19:15 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.633
Nächster Level: 7.172.237

296.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufgabe aus unserem Mathe-Abi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StanY`
Ich bin zwar erst in der 9ten Klasse, aber wenn 70 % der Abiturienten nichtraucher sind, dürften statistisch auch unter den 25 Leuten diese 70 % sein. Das wären 17,5 Leute von 25. Somit wäre die Wahrscheinlichekit über 100%... öhm... ich lass es lieber großes Grinsen Augenzwinkern


wäre besser, wenn du nicht weiternachdenkst . . . theoretisch ist es ja folgendermapen:

eigentlich müsste man für jeden einzelnen fall, in dem mindestens 15 Nichtraucher unter den Schülern sind, einen Summanden aufstellen:

P(E) ist gleich [25 über null] mal 0.7 hoch 25 plus [25 über eins] mal 0.7 hoch 24 mal 0.3 hoch eins plus [25 über zwei] mal 0.7 hoch 23 mal 0.3 hoch zwei und so weiter und so fort bis plus [25 über elf] mal 0.7 hoch 15 mal 0.3 hoch 10

das ist die theorie. das problem ist, dass dieser rechenweg in keinster weise kurz genug für gerade mal eine bewertungseinheit ist. sprich: eigentlich sollte es für die lösung 6 BE oder so geben . . . . ergo: es muss ein anderer lösungsansatz existieren . . . .
12.05.2004 19:31 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.220
Nächster Level: 30.430.899

2.754.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum? Es gibt eben immer komische Aufgaben. Eben auch 4-Punkte Aufgaben mit 6-Punkten. Gehört wohl zum Würfelspiel des Abiturs.
Einen konkreten Ansatz habe ich leider auch nicht gefunden.
12.05.2004 20:07 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Sehora de morte
Fingerwundschreibendes


images/avatars/avatar-1254.gif

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 350

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.635.949
Nächster Level: 3.025.107

389.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann mal so ganz grob sagen, dass die warscheinlichkeit recht hoch ist. aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen . . . . .

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
13.05.2004 10:35 Sehora de morte ist offline E-Mail an Sehora de morte senden Beiträge von Sehora de morte suchen Nehmen Sie Sehora de morte in Ihre Freundesliste auf
Celeborn
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-229.jpg

Dabei seit: 04.03.2003
Beiträge: 142

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.944
Nächster Level: 1.209.937

112.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke es funktioniert mit umgekehrter proportionalität
eine mathegleichung kann man nicht aufstellen
aber vom rein logischen verständnis ist es so
je größer die zahl der nichtraucher der gesamtzahl der gruppe wird, desto geringer wird die wahrhscheinlichkeit das alle dieser zahl nichtraucher sind

__________________
Wenn du Abends schlafen gehst und der Tag war einfach nicht mehr schöln, schlaf einfach. Wenn du dann morgens aufwachst, denke nicht mehr dran und fang von vorne an. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
---
plz visit IandU.de or visit #iandu on Quakenet
15.05.2004 11:02 Celeborn ist offline E-Mail an Celeborn senden Beiträge von Celeborn suchen Nehmen Sie Celeborn in Ihre Freundesliste auf
Sehora de morte
Fingerwundschreibendes


images/avatars/avatar-1254.gif

Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 350

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.635.949
Nächster Level: 3.025.107

389.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat irgendjemand inzwischen n ergebnis?

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
19.05.2004 08:54 Sehora de morte ist offline E-Mail an Sehora de morte senden Beiträge von Sehora de morte suchen Nehmen Sie Sehora de morte in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.633
Nächster Level: 7.172.237

296.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehora de morte
hat irgendjemand inzwischen n ergebnis?


es kursiert in meinem bekanntenkreis das gerücht, das ergebnis solle bei 92 komma nochwas prozent liegen . . . . der rechenweg konnte mir jedoch trotz mehrfacher nachfragen von niemandem erklärt werden . . . . scheiß drauf, es gibt wichtigeres . . . .
19.05.2004 18:08 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.858.756
Nächster Level: 16.259.327

1.400.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mir jemand bis montag vektor rechnung und gleichungssysteme erklären? Augenzwinkern

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

23.05.2004 03:17 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Celeborn
Otto Normalposter


images/avatars/avatar-229.jpg

Dabei seit: 04.03.2003
Beiträge: 142

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.944
Nächster Level: 1.209.937

112.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh weg mit vektor rechnung *kreuzt die finger vor ihm und zischt*
er hat das v wort gesagt machts weg... machts bitte bitte weg...

__________________
Wenn du Abends schlafen gehst und der Tag war einfach nicht mehr schöln, schlaf einfach. Wenn du dann morgens aufwachst, denke nicht mehr dran und fang von vorne an. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
---
plz visit IandU.de or visit #iandu on Quakenet
06.06.2004 09:24 Celeborn ist offline E-Mail an Celeborn senden Beiträge von Celeborn suchen Nehmen Sie Celeborn in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.655.898
Nächster Level: 10.000.000

1.344.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Aufgabe aus unserem Mathe-Abi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
P(E) ist gleich [25 über null] mal 0.7 hoch 25 plus [25 über eins] mal 0.7 hoch 24 mal 0.3 hoch eins plus [25 über zwei] mal 0.7 hoch 23 mal 0.3 hoch zwei und so weiter und so fort bis plus [25 über elf] mal 0.7 hoch 15 mal 0.3 hoch 10


Wer oder was ist Pe?
09.09.2004 19:16 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
Nadia Nadia ist weiblich
Forenbesetzerin


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 1.079
Herkunft: aus der SCHöNEN SCHWEIZ

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.800.320
Nächster Level: 8.476.240

675.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Goliat Skipson
kann mir jemand bis montag vektor rechnung und gleichungssysteme erklären? Augenzwinkern



ich könnt dir mein ganzes mathearbeitsheft einscannen und schicken....da hab ich alles wunderbar feinsäuberlich festgehalten mit den gleichungssystemen und dem zeuges... is doch nich so schwer...
ach ja... dfür bin ich übrigens zu faul Augenzwinkern

wirst du schon alleine schaffen...VIEL ERFOLG Zunge raus

__________________
(15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

(16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen Augenzwinkern

(16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

**Name der Redaktion bekannt



+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+

09.09.2004 21:12 Nadia ist offline E-Mail an Nadia senden Beiträge von Nadia suchen Nehmen Sie Nadia in Ihre Freundesliste auf
SirBelial SirBelial ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 1.183
Herkunft: Bielefeld - Quelle

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.655.898
Nächster Level: 10.000.000

1.344.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nadia
ich könnt dir mein ganzes mathearbeitsheft einscannen und schicken....da hab ich alles wunderbar feinsäuberlich festgehalten mit den gleichungssystemen und dem zeuges... is doch nich so schwer...
ach ja... dfür bin ich übrigens zu faul Augenzwinkern

wirst du schon alleine schaffen...VIEL ERFOLG Zunge raus


Ist das nicht eh inaktuell?
09.09.2004 21:28 SirBelial ist offline E-Mail an SirBelial senden Beiträge von SirBelial suchen Nehmen Sie SirBelial in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.220
Nächster Level: 30.430.899

2.754.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte jemand die Lösung haben: bitte PN an mich, dann is der Thread wieder offen. Ansonsten: closed
09.09.2004 22:06 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Aufgabe aus unserem Mathe-Abi

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH