the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Homunculi?!?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Homunculi?!?!? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 1,003 Bewertungen - Durchschnitt: 1,003 Bewertungen - Durchschnitt: 1,003 Bewertungen - Durchschnitt: 1,003 Bewertungen - Durchschnitt: 1,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L0s'][' S0uL L0s'][' S0uL ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-657.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 246
Herkunft: Vom Nabel der Welt!

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.582
Nächster Level: 2.111.327

258.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Homunculi?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Greetings!

Mal 'ne Frage an all die, die sich in Sachen Literatur ein wenig auskennen... Was zum Henker sind Homunculi? Hat da jemand hier'n Link zu dem Thema? Ich such wie ein blöder aber irgendwie will ich aus dem ganzen angebotenen Kram nicht schlau werden.

Hat irgendjemand eine brauchbare Definition zur Hand? Ihr würdet mir da wirklich sehr weiterhelfen. Ich sitze hier für Deutsch in der Schule und suche, werde aber nicht fündig. Irgendwer gescheiter als ich es bin?

L0s'][' S0uL

__________________
[hell] yEAH?!


...[thy kingdumb cum]...

08.06.2004 12:30 L0s'][' S0uL ist offline Beiträge von L0s'][' S0uL suchen Nehmen Sie L0s'][' S0uL in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.433.745
Nächster Level: 6.058.010

624.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Lateinkentnisse sagen mir, dass homunculus der Diminutiv von Mensch ist. Menschlein also. Aber...wer weiß schon, was das noch heißen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 11.06.2004 19:25.

11.06.2004 19:24 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.060.787
Nächster Level: 100.000.000

10.939.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht so ein Viech bei Warhammer 40 000? Dark Elder? .... XX

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
11.06.2004 21:12 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.728
Nächster Level: 1.209.937

123.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meines bescheidenen Wissens nach besserwisser Augenzwinkern (für genauere Angaben müsste ich mich jetzt ersteinmal in meine Bibliothek stürzen - vielleicht später...) ist der Homunculus, das "Menschlein", ein alchemistischer Begriff. Die Guten haben nämlich auf ihrer Suche nach dem Stein der Weisen auch einen kleinen Seitensprung in Richtung "klonen" gemacht (selbstverständlich nicht mit der heutigen Motivation...).
Man glaubte, dass man aus Sperma und anderen "interessanten" Substanzen ein Destillat erstellen ließe, welches in der "Retorte" zum Menschen züchtbar sei. Angeblich soll der gute alte Dr. Faust das geschafft haben (wie so manches andere Augenzwinkern ), aber dokumentiert ist natürlich nichts.
Sollte ich was brauchbares finden, geb ich Bescheid.

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
25.06.2004 18:57 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Thy Hammer
Newbieschreck


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.868

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.219.519
Nächster Level: 16.259.327

2.039.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß sind besagte "Menschlein" so ne Art Helferlein und Diener. Kann aber auch sein dass das Mal wieder nur so ne mystische Weiterspinnung des Gedankens der Menschenzüchtung (schon logisch, ne Sklavin wär auch das erste was ich mir züchten würde) ist.

__________________
Hier is jetzt Feierabend.
25.06.2004 19:06 Thy Hammer ist offline E-Mail an Thy Hammer senden Beiträge von Thy Hammer suchen Nehmen Sie Thy Hammer in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.842.412
Nächster Level: 16.259.327

1.416.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meines wissens is Sirius Definition die genauste ...
Homunculi sind künstlich geschaffene Menschen

nachzuvollziehen:
hier: Goethes Faust 2 - Akt 2 - Laboratorium ... etwas weiter unten ab dem fetten 'Laboratorium'
oder in meinem momentanen Lieblingsanime 'Full Metal Alchemist' (auch wenn das da etwas verdreht wird smile

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

25.06.2004 19:59 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.842.412
Nächster Level: 16.259.327

1.416.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Menschenschöpfung ist übrigens auf Prometheus zurückzuführen der laut der Mythologie den ersten Menschen aus Ton schuf.

Dieser Gedanke wird weiter aufgegriffen zb in Mary Shellys Frankenstein (die urfassungs also direkt von der orginal autorin ... der rest is eigentlich ziemlicher abklatsch und horrorschrott)

(*hat sich mal nen ganzes jahr mit dem thema auseinander setzen müssen*)

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

25.06.2004 20:03 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.086.728
Nächster Level: 1.209.937

123.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab mich in die staubigsten Abgründe großes Grinsen meiner Bibliothek begeben und bin tatsächlich fündig geworden *jubel*.
Im "Lexikon der magischen Künste" von Hans Biedermann findet sich folgende Definition:

"HOMUNCULUS (lat. Menschlein), ursprüngl. wohl ein allegor. Bild des im Glaskolben >hermetisch< verschlossenen mercurius [Anm.: Quecksilber oder auch "materia prima" -> der rohe Ausgangsstoff bei der Herstellung des Steines der Weisen], später allg. ein künstlich erzeugtes Menschenwesen, taucht in der späteren alchemist. Literatur als Parergon (Nebenprodukt) bei der Erzeugung des Steines der Weisen auf. Im 1. Buch der >Occulta Philosophia< erwähnt Agrippa von Nettesheim, daß sich aus einem der Bruthenne untergelegten Ei durch mag. Kunst eine menschliche Gestalt erzeugen ließe, die man den >wahren Alraun< nenne. Paracelsus schreibt in seinem Buch >De generatione rerum naturalium<, enthalten in der >Philosophia Magna<, ein H. entstehe, wenn in einem Glaskolben verschlossenes menschl. Sperma in Venter equinum [Anm.: Pferdemist] zur Putrefaktion [Anm.: Fäulnis] gebracht werde; durch Speisung mit dem Arcanum [Anm.: In der Alchemie: "Elixier"] des menschl. Blutes entstehe nach langer Zeit ein sehr kleines Kind. Noch 1679 schreibt W. Maxwell, ein Schüler des Robert Fludd, in seiner >Medicina Magnetica<, daß er das Erscheinen eines menschl. Bildes aus >Blutsalzen<, etwa im paracelsischen Sinne, für möglich halte. In Zedlers Universallexikon (1735, Sp.351) heißt es jedoch nur, Paracelsus habe >auf Chymische Art von Menschen=Saamen ohne Vater und Mutter einen Menschen machen wollen, welchen Ettmüller [1715] tom.I.495 billig unter die Non=Entia Chymica rechnet<. Rosenkreuzerische Zirkel glaubten allerdings noch in dieser Zeit an die Möglichkeit, einen H. herzustellen (vgl. Goethes >Faust<); Spunda (1941) vertrat die Ansicht, daß diese Vorstellung ähnl. wie jene über den Alraun und Golem jüdischen Ursprungs wäre: eine Ansicht, der K. Frick (Sudhoffs Archiv 48/2, S.174 ff.) mit guten Gründen widerspricht und diesen Ideenkomplex auf die Gnosis zurückführt, wobei Simon Magus im 3.Jh. wohl erstmalig als Verfertiger eines H. angesprochen wird; von dem >anthroparion< (gr. für H.) ist auch in den Schriften des Zosimos von Panopolis die Rede. Vgl. K. Völker (Hrsg.): Künstliche Menschen. München 1972."
Soweit die (meines Wissens nach Augenzwinkern ) genaueste Definition von Homunculus hääää? hääää? hääää? . Vielleicht ist ja sogar der ein oder andere Satz daraus zu verstehen *gg*.

Mit bibliothekarischen Grüßen

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
26.06.2004 15:50 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Medien » Literatur » Homunculi?!?!?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH