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Cypher
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in irgeneinem thread hier wolltet ihr mal aufgaben posten bzw. lösen um programmieren zu lernen oder so ähnlich... naja, auf jeden fall hab ich das hier gefunden: http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS04/SySi/uebung/
die aufgaben da sind ziemlich genial, und ziemlich schwer wie ich finde. also wer nix zu tun hat....
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Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"
<Goliat> Cypher ruled ;)
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15.08.2004 19:55 |
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Cypher
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naja... wenn man die "grundlagen" (is ja ein dehnbarer begriff) seiner programmiersprache (und ggf. der benutzung von sockets) kennt, sind die (theoretisch) lösbar.
ich hab mir zugegebener maßen erst 2 von den Aufgaben angeschaut (die 2. und die 4.) und beide nicht lösen können, aber ich hatte den richtigen ansatz (zumindest bei der 4ten. bei der 2ten hab ich den Code zwar verstanden, kann dir auch gerne das Protokoll, mit dem der Server da funktioniert erklären, aber ich hab beim besten willen keine sicherheitslücke finden können...)
PS: so eine Aufgabe wie einen Aufsatz schreiben bzw. was anderes wo man bei der Vorlesung anwesend sein müsste um sie lösen zu können, ist nicht so gut, aber wie gesagt. die 2. und die 4. sind z.B. gut. und wenn man sich mit denen beschäftigt lernt man auch was.... (womit wir wieder beim thema programmieren lernen wären
)
vor allem die formulierung der 2ten aufgabe is genial....
Zitat: |
Eure Aufgabe besteht darin, sich einen unerlaubten Zugriff auf Dateien zu verschaffen |
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PPS: wenn die in nem informatik studium net mehr wie so einen kram lernen (ok, die aufgaben sind fordernd, aber ich habe it auch noch nirgends gelernt), is das schon gewissermaßen peinlich....
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<Goliat> Cypher ruled ;)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cypher: 15.08.2004 21:34.
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15.08.2004 21:32 |
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Goliat Skipson
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löl ... glaub mir ... die aufgaben im info studium (1. Semester) sind weit fordernder ... (und glaub mir ich weiß das ... hab mal ne zeitlang studiert)
ich hatte damals (als ich noch pro-c/c++ war) ne ziemlich gute einführung in die sprache ... ich hab die noch irgendwo ... müsst ich suchen ... war nen etwa 15-20 seiten starkes a4 heftchen ... da wurd so der anfang erklärt ... danach hab ich mich dann von seite zu seite gehangelt ... (und steh jetzt 1 im info lk
)
allerdings würd ich empfehlen für den anfang java zu lernen ... das is erstmal einfacher ...
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16.08.2004 02:43 |
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Borg
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16.08.2004 03:03 |
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Cypher
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Also das http://www.pronix.de.speedpartner.de/modules/C/openbook/ find ich ziemlich genial. ich hab irgend eine vorgängerversion davon gelesen, aber das buch wird letzendlich ähnlich sein.
ausserdem hab ich von Galileo Computing "C/C++ Von den Grundlagen zur Professionellen Programmierung", und das is absolut genial. Erklärt halt viel theorie und grundlegende Algorythmen.
Was ich mal gerne hätte wäre eine möglichst komplette Befehlsreferenz, in einem schönen handlichen Büchlein (wenn das den Umfang von C nicht sprengt...), kennt jemand sowas?
und was ist das "c++ standardwerk" standardwerk?
ich hätte ja viel mehr Bücher wenn, die nicht immer gleich 50 ¬ kosten würden.....
Also Java find ich nicht gut....
ich mag es nicht, wenn ein Programm um laufen zu können eine Laufzeitumgebung braucht, ausserdem kann man da nicht (oder nur schwer) systemnah programmieren, was imo sehr zum verständnis beiträgt.
Ausserdem läuft ein schönes C Programm im endeffekt schneller (ob man das dann merkt oder nicht is halt die andere frage
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16.08.2004 11:58 |
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Goliat Skipson
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das is das dümmste argument das man gegen java bringen kann ... aber ok
und da hast du auch eigentlich direkt das problem bei c++ ... es gibt kein wirkliches standard werk ... du magst zwar mehrere hundert seiten dicke bücher finden die die grad mal so die grund bibliothek von c++ beschreiben ... aber wenn du java und c/c++ mal von der api her vergleichst hast du mit java einen viel größeren funktionsumfang
aber dies ist eine genauso sinnlose diskussion wie der windows/linux streit ... ich mag java einfach weil es eine sehr einfache problembezogene programmierung ermöglicht und darüberhinaus viel funkionalität von hausaus mitbringt ... und was das mit der laufzeitumgebung (aka jvm) angeht: heutzutage gibt es bereits java binary compiler mit denen du dann am ende wie bei c++ executables bei rausbekommst ...
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16.08.2004 19:16 |
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Cypher
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Zitat: |
Original von Goliat Skipson
das is das dümmste argument das man gegen java bringen kann ... aber ok
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welches? das mit dem Systemnah? das geht doch mit java wirklich nur ziemlich umständlich oder?
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16.08.2004 22:17 |
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Goliat Skipson
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öhm nö
das mit dem schneller
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17.08.2004 01:54 |
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Cypher
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Das is aber definitiv so, und wenn man irgendein Programm schreib dass irgendwelche zeitaufwändlgen sachen macht (z.B. in einer langen schleife), dann merkt man das auch.
Java wird eben erst noch mehr oder weniger interpretiert
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17.08.2004 09:41 |
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Goliat Skipson
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naja ... ich hab momentan ~90 frames in meinem spieleprojekt
und das reicht doch erstmal locker
(sysinfo: 700mhz, 768mb ram, gf2)
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17.08.2004 13:36 |
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MoD3000
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es geht nicht um Frames. Es geht um die Implementation der Algorithmen. Meistens ist get(Javaprogrammierer.Knowledge)<get(C++programmierer.Knowledge)<get(Cprogr
ammierer.Knowledge).
Bewiesen durch Praxis und im Durchschnitt.
Desweiteren ist ein Laufzeitunterschied schon deswegen nicht zu vermeiden weil C und Java unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. Wer in Java Speichermanagment von Hand macht, will C verwenden. Wer davon keinen Plan hat, bleibt bei Java/C++. Ebenso die "harten" Systemzugriffe.
Last not least ist Java eine Interpretersprache und so muss Rechenzeit für den Interpreter übrig bleiben. Achja und automatische Speicherverwaltung, Indexverwaltung, etc. kostet. Java muss jedesmal prüfen, ob ein Array richtig angesprochen wird, ob da auch Speicher zur Verfügung steht, etc. Alles Prozessorzyklen.
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17.08.2004 14:25 |
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Goliat Skipson
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'ich weiß und sage nichts dagegen' was ich oben ausdrücken wollte war: die geschwindigkeit reicht für meine zwecke ...
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17.08.2004 14:32 |
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