the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Computer und Co » Software » Coder Forum » Aufgaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aufgaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.727
Nächster Level: 7.172.237

138.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aufgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in irgeneinem thread hier wolltet ihr mal aufgaben posten bzw. lösen um programmieren zu lernen oder so ähnlich... naja, auf jeden fall hab ich das hier gefunden: http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS04/SySi/uebung/
die aufgaben da sind ziemlich genial, und ziemlich schwer wie ich finde. also wer nix zu tun hat.... Augenzwinkern

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

15.08.2004 19:55 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aufgabe 1:
Schreibt einen kurzen Aufsatz über die sicherheitstechnischen Probleme, die bei der elektronischen Speicherung medizinischer Daten entstehen. Benutzt dabei möglichst alle sicherheitstechnischen Begriffe, die in der Vorlesung eingeführt wurden. Beachtet, daß einige der Probleme voneinander abhängig sind und sich daher gegenseitig beeinflussen. Führt eine persönliche Gewichtung der Probleme durch, und diskutiert die identifizierten Abhängigkeiten.


löl ... du weißt aber das das aufgaben aus nem informatik studium sind?
und falls ich mich richtig errinnere ging es damals darum informatik zu lernen Augenzwinkern
(also die grundlagen und so)

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Goliat Skipson: 15.08.2004 20:48.

15.08.2004 20:47 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.727
Nächster Level: 7.172.237

138.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja... wenn man die "grundlagen" (is ja ein dehnbarer begriff) seiner programmiersprache (und ggf. der benutzung von sockets) kennt, sind die (theoretisch) lösbar. großes Grinsen
ich hab mir zugegebener maßen erst 2 von den Aufgaben angeschaut (die 2. und die 4.) und beide nicht lösen können, aber ich hatte den richtigen ansatz (zumindest bei der 4ten. bei der 2ten hab ich den Code zwar verstanden, kann dir auch gerne das Protokoll, mit dem der Server da funktioniert erklären, aber ich hab beim besten willen keine sicherheitslücke finden können...) Zunge raus

PS: so eine Aufgabe wie einen Aufsatz schreiben bzw. was anderes wo man bei der Vorlesung anwesend sein müsste um sie lösen zu können, ist nicht so gut, aber wie gesagt. die 2. und die 4. sind z.B. gut. und wenn man sich mit denen beschäftigt lernt man auch was.... (womit wir wieder beim thema programmieren lernen wären Augenzwinkern großes Grinsen )
vor allem die formulierung der 2ten aufgabe is genial....
Zitat:
Eure Aufgabe besteht darin, sich einen unerlaubten Zugriff auf Dateien zu verschaffen
rolleyes

PPS: wenn die in nem informatik studium net mehr wie so einen kram lernen (ok, die aufgaben sind fordernd, aber ich habe it auch noch nirgends gelernt), is das schon gewissermaßen peinlich.... rolleyes

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cypher: 15.08.2004 21:34.

15.08.2004 21:32 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

löl ... glaub mir ... die aufgaben im info studium (1. Semester) sind weit fordernder ... (und glaub mir ich weiß das ... hab mal ne zeitlang studiert)

ich hatte damals (als ich noch pro-c/c++ war) ne ziemlich gute einführung in die sprache ... ich hab die noch irgendwo ... müsst ich suchen ... war nen etwa 15-20 seiten starkes a4 heftchen ... da wurd so der anfang erklärt ... danach hab ich mich dann von seite zu seite gehangelt ... (und steh jetzt 1 im info lk Augenzwinkern )

allerdings würd ich empfehlen für den anfang java zu lernen ... das is erstmal einfacher ...

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

16.08.2004 02:43 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.194.534
Nächster Level: 41.283.177

2.088.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ein ähnliches heftchen hatt ich mal für c++
jetzt hab ich da ein ca 800 seiten starkes buch, was aber auch sehr gut is (bzw noch besser als so ein heftchen) und das c++ standardwerk

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
16.08.2004 03:03 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ... java hab ich auch aus nem 2000 seiten buch (oder so) 'gelernt' ... aber grad wenn man in das thema einsteigt und sich dann so nen fettes buch aufn tisch knallt wird man ziemlich schnell verschreckt ...

ausserdem find ich das man nicht mit dem programmieren anfangen sollte wenn man keinen plan hat was ein computer überhaupt is ...
(siehe: kleine kinder mit von vätern in den arsch geschobenen highend rechnern die bunt leuchten und einen so vom schlaf abhalten)

hab grad mal etwas gesucht und vom inhaltsverzeichnes her sieht das hier ganz vielversprechend aus: http://www.cee.hw.ac.uk/~pjbk/pathways/cpp1/cpp1.html

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Goliat Skipson: 16.08.2004 03:09.

16.08.2004 03:08 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.727
Nächster Level: 7.172.237

138.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das http://www.pronix.de.speedpartner.de/modules/C/openbook/ find ich ziemlich genial. ich hab irgend eine vorgängerversion davon gelesen, aber das buch wird letzendlich ähnlich sein.
ausserdem hab ich von Galileo Computing "C/C++ Von den Grundlagen zur Professionellen Programmierung", und das is absolut genial. Erklärt halt viel theorie und grundlegende Algorythmen.
Was ich mal gerne hätte wäre eine möglichst komplette Befehlsreferenz, in einem schönen handlichen Büchlein (wenn das den Umfang von C nicht sprengt...), kennt jemand sowas?
und was ist das "c++ standardwerk" standardwerk?
ich hätte ja viel mehr Bücher wenn, die nicht immer gleich 50 ¬ kosten würden..... böse

Also Java find ich nicht gut....
ich mag es nicht, wenn ein Programm um laufen zu können eine Laufzeitumgebung braucht, ausserdem kann man da nicht (oder nur schwer) systemnah programmieren, was imo sehr zum verständnis beiträgt.
Ausserdem läuft ein schönes C Programm im endeffekt schneller (ob man das dann merkt oder nicht is halt die andere frage großes Grinsen )

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.08.2004 11:58 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das is das dümmste argument das man gegen java bringen kann ... aber ok Augenzwinkern

und da hast du auch eigentlich direkt das problem bei c++ ... es gibt kein wirkliches standard werk ... du magst zwar mehrere hundert seiten dicke bücher finden die die grad mal so die grund bibliothek von c++ beschreiben ... aber wenn du java und c/c++ mal von der api her vergleichst hast du mit java einen viel größeren funktionsumfang

aber dies ist eine genauso sinnlose diskussion wie der windows/linux streit ... ich mag java einfach weil es eine sehr einfache problembezogene programmierung ermöglicht und darüberhinaus viel funkionalität von hausaus mitbringt ... und was das mit der laufzeitumgebung (aka jvm) angeht: heutzutage gibt es bereits java binary compiler mit denen du dann am ende wie bei c++ executables bei rausbekommst ...

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

16.08.2004 19:16 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.727
Nächster Level: 7.172.237

138.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Goliat Skipson
das is das dümmste argument das man gegen java bringen kann ... aber ok Augenzwinkern

welches? das mit dem Systemnah? das geht doch mit java wirklich nur ziemlich umständlich oder?

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.08.2004 22:17 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm nö Augenzwinkern das mit dem schneller

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

17.08.2004 01:54 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.727
Nächster Level: 7.172.237

138.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is aber definitiv so, und wenn man irgendein Programm schreib dass irgendwelche zeitaufwändlgen sachen macht (z.B. in einer langen schleife), dann merkt man das auch.
Java wird eben erst noch mehr oder weniger interpretiert

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

17.08.2004 09:41 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ... ich hab momentan ~90 frames in meinem spieleprojekt Augenzwinkern und das reicht doch erstmal locker smile

(sysinfo: 700mhz, 768mb ram, gf2)

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

17.08.2004 13:36 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.678.942
Nächster Level: 30.430.899

2.751.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht um Frames. Es geht um die Implementation der Algorithmen. Meistens ist get(Javaprogrammierer.Knowledge)<get(C++programmierer.Knowledge)<get(Cprogr
ammierer.Knowledge).
Bewiesen durch Praxis und im Durchschnitt.
Desweiteren ist ein Laufzeitunterschied schon deswegen nicht zu vermeiden weil C und Java unterschiedliche Aufgabenbereiche haben. Wer in Java Speichermanagment von Hand macht, will C verwenden. Wer davon keinen Plan hat, bleibt bei Java/C++. Ebenso die "harten" Systemzugriffe.
Last not least ist Java eine Interpretersprache und so muss Rechenzeit für den Interpreter übrig bleiben. Achja und automatische Speicherverwaltung, Indexverwaltung, etc. kostet. Java muss jedesmal prüfen, ob ein Array richtig angesprochen wird, ob da auch Speicher zur Verfügung steht, etc. Alles Prozessorzyklen.
17.08.2004 14:25 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Goliat Skipson Goliat Skipson ist männlich
ForumsGolly


images/avatars/avatar-698.jpg

Dabei seit: 07.02.2004
Beiträge: 2.012
Herkunft: The other Place

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.860.317
Nächster Level: 16.259.327

1.399.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'ich weiß und sage nichts dagegen' was ich oben ausdrücken wollte war: die geschwindigkeit reicht für meine zwecke ...

__________________
Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen

17.08.2004 14:32 Goliat Skipson ist offline E-Mail an Goliat Skipson senden Homepage von Goliat Skipson Beiträge von Goliat Skipson suchen Nehmen Sie Goliat Skipson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Computer und Co » Software » Coder Forum » Aufgaben

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH