the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » "Religions"symbole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen "Religions"symbole
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.720.511
Nächster Level: 30.430.899

2.710.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cypher
Zitat:
Original von Königscobra
Statuen sind Motivationen für Gläubige, nix anderes. An irgendetwas müssen sich die Menschen ja festhalten.

schlag mich, aber das doch mod gerade gesagt bekloppt?

Dieses Phänomen ist bereits bei http://www.the-hellboard.de/thread.php?p...76483#post76483 geschildert.

edit: da ich mich verguckt hab, schrieb ich den Post in meinem Quote Illuminu zu. Deswegen den Hinweis auf eine ausstehende Merkbefreiung entfernt.
Der Context stimmt aber.
25.08.2004 17:10 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Königscobra
Stammgast


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 184
Herkunft: Deutschland

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.327.414
Nächster Level: 1.460.206

132.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Zitat:
Original von Cypher
Zitat:
Original von Königscobra
Statuen sind Motivationen für Gläubige, nix anderes. An irgendetwas müssen sich die Menschen ja festhalten.

schlag mich, aber das doch mod gerade gesagt bekloppt?

Dieses Phänomen ist bereits bei http://www.the-hellboard.de/thread.php?p...76483#post76483 geschildert.
@Illuminu: So wirst du es net weit bringen. Erst lesen dann posten. Das gilt für jeden hier.



Doppelt hält besser Zunge raus ! Nee, mal im Ernst, hab' s nicht gesehen.

__________________
carpe opem
25.08.2004 17:59 Königscobra ist offline E-Mail an Königscobra senden Beiträge von Königscobra suchen Nehmen Sie Königscobra in Ihre Freundesliste auf
Sirius Sirius ist männlich
Stammgast


images/avatars/avatar-260.gif

Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 150
Herkunft: Von draus vom Walde...

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.089.840
Nächster Level: 1.209.937

120.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder einmal tritt der "Großmeister der Laberei" auf den Plan.

Also ich muss sagen die Erklärung zum Pentagramm von Königskobra war sehr gut und erspart mir weitere Klugscheißerei großes Grinsen . Aber was soll wohl ein umgedrehtes Kreuz bedeuten?
Fangen wir mal vorne an. Lange bevor das Christentum auf den Plan trat, nutzten bereits keltische Stämme ein Kreuzsymbol (sowohl in griechischer als auch in lateinischer Form), welches nach landläufiger Meinung die vier Elemente versinnbildlichen sollte. Bei den guten alten Römern war das Kreuz ein interessantes Spielzeug um dem staatseigenen Sadismus Ausdruck zu verleihen. Die Christen schließlich hängen ihren Glauben und ihren Gott daran auf, und die bitterbösen Satanisten drehen´s rum...
Naja, so einfach ist die Sache nun doch wieder nicht. Das umgedrehte Kreuz kann in vielerlei Hinsicht ein Symbol sein. Von der Form einem Schwert sehr nahe kann man es als Kampfaufruf deuten. Hängt ein Corpus daran so kann es die Ablehnung des Christentums bedeuten. Es gibt tausende Deutungsansätze und ich möchte hier jetzt nicht entscheiden müssen welcher denn nun richtig ist. Aber meiner Meinung nach ist das umgedrehte Kreuz (genau wie das auf dem Kopf stehende Pentagramm) eines nicht: Ein Symbol für Satan. Durch das "auf-den-Kopf-stellen" eines Symbols schafft man nicht zwingend ein Symbol für das Gegenteil, oder seit wann wird aus einem Mann der einen Kopfstand macht eine Frau bekloppt? ? Soweit meine Meinung dazu. Doch muss man auch zugeben: Symbole sind etwas zutiefst persönliches und haben, ganz besonders im magisch/religiösen Bereich, letztlich die Bedeutung, die der Betrachter ihnen zumisst.

Mit symbolisierten Grüßen

Sirius

__________________
Vince te ipsum!
06.09.2004 15:23 Sirius ist offline E-Mail an Sirius senden Beiträge von Sirius suchen Nehmen Sie Sirius in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » "Religions"symbole

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH