the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wieviel Gesetz macht Sinn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wieviel Gesetz macht Sinn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.663.772
Nächster Level: 30.430.899

2.767.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Wieviel Gesetz macht Sinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi.
Thema: Wieviel Gesetz macht Sinn?
Hab mir gedacht, diskutieren wir mal ein Themenfeld, das ich in letzter Zeit hier nicht mehr gesehen habe.
Es geht also um Gesetze. Sind sie eurer Meinung nach überhaupt notwendig, oder ergibt sich alles aus dem Spiel der Gewohnheit? Ich glaube da kommen wir sehr schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Aber wie sieht es mit der Ausgestaltung aus? Muss die Straßenverkehrsordnung wirklich jede Sekunde Standzeit regeln? Muss das Sozialgesetz bis auf die Promillemarke festschreiben, wieviel jemand Kindergeld zahlt?

Freue mich auf eure Meinung.
02.09.2004 14:02 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.029.768
Nächster Level: 7.172.237

142.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wenn überhaupt ein Gesetzt, dann sollte es ziemlich deckend sein, und keine Lücken aufweisen. Sonst enden wir noch wie die in Amerika (Katze in der Mikrowelle und so). rolleyes
Aber ein bisschen Anarchie wäre bestimmt auch mal ganz lustig, nur mal so zum ausprobieren ein paar wochen lang großes Grinsen

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

02.09.2004 14:12 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.397.667
Nächster Level: 3.609.430

211.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, gesetze sind wichtig, solange man sie nicht überteibt. es sollte auch noch platz geben für ausnahmefälle. Aber das für ALLEN shit gesetze bauen muss ... naja ... mit n bisschen menschenverstand ergibt sich einiges von alleine ... aber nun gut ... politiker ... smile


Anarchie geht ja wohl ma gar net großes Grinsen Dann gäbs keinen Strom, kein Essen, kein nix, weil keine Sau mehr irgendwas macht ... wenn es keine gesetze mehr gibt, und jeder das machen darf, was er will (was ja die anarchie beinhaltet) dann wären wir bald ziemlich am sack ... großes Grinsen diese dikusion hatte ich mit einem punk aus meinem mathe kurs oft genug ^^

__________________
Abi '07 ! headbangen
02.09.2004 18:02 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.972.405
Nächster Level: 13.849.320

876.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei unserem heutigen rechtssystem würde es ohne so viele gesetze gar nicht funktionieren, weil irgendwelche anwälte ja selbst heute noch lücken finden.
im zeitalter der ultimativen bürokratie muss man nunmal haarklein jeden mist festlegen, weil einige haarspalter sich sonst immer wieder selbst aus der scheiße ziehen.

und zur anarchie :
ich höre diesen schwachsinnigen vorschlag ja immer wieder, und bei allem nicht vorhandenen respekt, anarchie ist gleichbedeutend mit dem naturgesetz, d.h. der stärkere gewinnt, und ich denke keiner aus diesem forum könnte sich ansatzweise als "der starke" bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DSC0001: 02.09.2004 20:29.

02.09.2004 20:24 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herrschaftsfreiheit zwingt zu kooperation. es müsste keine unmittelbare macht mehr über menschen geben ("sie glauben, menschen würden besser, wenn andere sie kotrollierten"). das ist für mich so ziemlich das höchste aller ziele. es hat etwa de facto 4 jahre anarchie in ungarn (1956) gegeben. edit: und in zahlreichen anderen ländern ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 02.09.2004 20:41.

02.09.2004 20:40 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.659.593
Nächster Level: 10.000.000

1.340.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi - in Kopenhagen gibts doch auch einen Stadtteil der so ziemlich an der Grenze von Anarchie lebt.

Grundsätzlich bin ich dieser nicht abgeneigt.

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
02.09.2004 20:42 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.972.405
Nächster Level: 13.849.320

876.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil dann jeder psychopath amoklaufen kann wenn er lust hat, ohne dass ihn jemand stoppt ? ja, das ist in der tat eine wundervolle vorstellung. oder wenn irgendein wahnsinniger im schlaf deine familie absticht und dafür von niemandem bestraft wird. man könnte auch das haus anzünden das dir nicht gehört, und wenn du dann das glück hast und nicht mit verbrennst wird es keine sau interessieren was passiert ist. oder du willst einfach nur spazierengehen und wirst in aller seelenruhe ausgeraubt, polizei gibts dann ja nichtmehr.
02.09.2004 20:51 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.663.772
Nächster Level: 30.430.899

2.767.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ultraflip
weil dann jeder psychopath amoklaufen kann wenn er lust hat, ohne dass ihn jemand stoppt ? ja, das ist in der tat eine wundervolle vorstellung. oder wenn irgendein wahnsinniger im schlaf deine familie absticht und dafür von niemandem bestraft wird. man könnte auch das haus anzünden das dir nicht gehört, und wenn du dann das glück hast und nicht mit verbrennst wird es keine sau interessieren was passiert ist. oder du willst einfach nur spazierengehen und wirst in aller seelenruhe ausgeraubt, polizei gibts dann ja nichtmehr.

was ist mit dem interessierten Bürger? Ich denke auch in der Anarchie würde es Zusammenschlüsse von Bürgern geben. Außerdem: wer sollte in dieser Gesellschaft noch Waffen herstellen? Dazu braucht man einen sehr großen Apparat.
02.09.2004 20:57 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ebendies denke ich auch. wobei du natürlich damit recht hast, dass morde auch in einer anarchie geschehen würden. sie sind aber nicht teil der herrschaftsfreiheit, also kein immanentes problem. trau dich smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 02.09.2004 21:25.

02.09.2004 21:23 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.972.405
Nächster Level: 13.849.320

876.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Zitat:
Original von ultraflip
weil dann jeder psychopath amoklaufen kann wenn er lust hat, ohne dass ihn jemand stoppt ? ja, das ist in der tat eine wundervolle vorstellung. oder wenn irgendein wahnsinniger im schlaf deine familie absticht und dafür von niemandem bestraft wird. man könnte auch das haus anzünden das dir nicht gehört, und wenn du dann das glück hast und nicht mit verbrennst wird es keine sau interessieren was passiert ist. oder du willst einfach nur spazierengehen und wirst in aller seelenruhe ausgeraubt, polizei gibts dann ja nichtmehr.

was ist mit dem interessierten Bürger? Ich denke auch in der Anarchie würde es Zusammenschlüsse von Bürgern geben. Außerdem: wer sollte in dieser Gesellschaft noch Waffen herstellen? Dazu braucht man einen sehr großen Apparat.


ich denke nicht dass das das problem wäre, immerhin gibt es genug waffen. da dann niemand mehr arbeiten würde könnte man einfach in der nächsbesten kaserne einbrechen und sich mit 3 freunden einen panzer klauen um anschliessend ein paar häuserblocks zu klump zu schiessen - da könnten auch bürgerzusammenschlüsse wenig gegen ausrichten. es würde ja auch keiner mehr überwachen, ob irgendjemand seine giftmüllabfälle in die flüsse kippt, und keine sau würde in kanada die waldbrände löschen - seht es ein leute, anarchie KANN nicht funktionieren.
desweiteren nehme ich an das irgendjemand mit führungsqualitäten dann sowieso seine eigene kleine, wahrscheinlich korrupte armee bauen und die bürger unterwerfen würde, und möglicherweise stünde die welt dann unter der herrschaft eines kranken psychopathen, dessen bewaffnete truppen mordend und vergewaltigend durch die städte ziehen würden wie zu zeiten des mittelalters.
02.09.2004 21:56 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte man auf die idee kommen ein paar häuserblocks in die luft zu jagen und was hält dich jetzt davon ab? ich würde schon voraussetzen, dass die meisten menschen, die hier leben vernunftbegabt sind.
es gäbe ja in einer herrschaftsfreien welt, also auch in einer entinstutionalisierten welt keine machtgebilde und strukturen, die sich nutzen lassen würden, menschen zu unterdrücken (erstmal jedenfalls). du tust ja so, als wäre der führer-mythos von menschen, der alle in seinen bann zieht - einfach so - realität. das ist ungefäkr die größte ausrede ever. für's dritte reich und andere diktaturen zum beispiel.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 02.09.2004 22:04.

02.09.2004 21:58 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.397.667
Nächster Level: 3.609.430

211.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anarchie ist gleichzusetzen mit vollkommener gesetzlosigkeit. Wenn es jetz aber zusammenschlüsse von leuten gibt, dann muss ja einer anfangen mit "Ich habe eine idee ! Wer is dabei ?" dann haben wir schon wieder etwas demokratie im spiel. vielleicht sagt auch einer, bzw. ne kleie gruppe zu nem kleineren haufen geistig beeinflussbarer menschen sowas wie: "Wir sind groß und stark, wir haben hier das sagen" und da die anderen denken sie sind klein und schwach machen sie das, was der große und starke sagt. folglich: Diktatur. Es gäbe nix zu futterm, weil jeder denkt "hey ... irgendwer wirds schon machen" wenn das aber jeder denkt, dann geht gar nix. ich denke nicht, das irgendwer hier (wenn wirklich anarchie ausbrechen sollte) sich hinstellt und sagt "hey leute ... ich produzier jetz mal dosenfutter für ... öhm ... ja ... alle die hier leben ?!" es würde einfach gar nix gehen !
Und das mit morden und sowas, warum man sowas tun würde ... ganz einfach: weil mans dann tun KANN !! Der spruch "warum leckt ein hund sich seine eier ? - Weil ers kann !" kommt nicht von ungefähr ... smile
Eigentlich wünsche ich mir mal ca. 1-2 wochen so richtig geile anarchie, damit die ganzen leute die ja soooo hart dafür sind mal merken, WOFÜR sie eigentlich sind ...
Think about it

__________________
Abi '07 ! headbangen
02.09.2004 22:12 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.972.405
Nächster Level: 13.849.320

876.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, es gibt viele menschen die ganz einfach krank im kopf sind und deshalb morden würden, es aber jetzt nicht tun, wegen der konsequenzen halt.
und warum man mit einem panzer häuserblocks zerlegen sollte ? weils bestimmt spaß macht.
und das mit dem führer ist nichtmal so unwahrscheinlich, irgendjemand würde mit sicherheit leute um sich scharen die ihm helfen, und wenn diese leute genug kriminelle energie haben dann machen sie nunmal was sie wollen, denn als einzelner hat man nunmal einer großen gruppe wenig entgegenzusetzen. also schliesst man sich entweder an, oder man ist der, der darunter zu leiden hat. irgendwelche leute könnten einfach mit ihrer truppe ein bestimmtes stadtgebiet für sich beanspruchen und alle anderen dort vertreiben - und was willst du machen wenn jemand mit einem gewehr in dein haus kommt und sagt "raus hier, oder ich knall dich ab" ?
im übrigen würde ständig geplündert und geklaut werden, weil es dazu noch weniger überwindung braucht als jemandem gewalt anzutun, oder denkst du ohne gesetze hätte irgendjemand ein problem damit reihenweise autos zu knacken ? die einzige möglichkeit sich gegen solche leute dann zu wehren ist gewalt.
und völlige anarchie würde, wie schon gesagt, sowieso nicht dauerhaft bestehen da es nunmal ein menschlicher instinkt ist, sich in gruppen zusammenzutun und nicht alleine durch die gegend zu laufen, das machen sogar affen. zwangsläufig würden sich also sowieso wieder gewisse herrschaftsformen entwickeln, das ist nun mal die normale entwicklung, genauso wie tolle maschinen und andere sachen erfunden und weiterentwickelt werden, ist das auch mit den regierungsformen so.

ansonsten kann ich lord raynor nur zustimmen. wenn anarchie herrschen würde, wärt ihr alle gefickt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DSC0001: 02.09.2004 22:29.

02.09.2004 22:28 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.109.414
Nächster Level: 7.172.237

62.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spunkkkky
[...]ich würde schon voraussetzen, dass die meisten menschen, die hier leben vernunftbegabt sind.[...]


Ein einziger Blick ins Fernsehprogramm widerlegt deine Behauptung... rolleyes

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
02.09.2004 22:49 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.872.399
Nächster Level: 7.172.237

299.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich für meinen teil denke, dass wir keine gesetze bräuchten, wenn die menschen so vernünftig wären, dass sie auch ohne jegliche kleine regelung auszukommen würden. da das aber ganz offensichtlich nicht der fall ist, ist es besser, für alle bereiche des lebens grundlagengesetze, die in der realität bestand haben, zu erlassen. diese gesetze sollten jedoch mehr nutzen als aufwand bringen.

und was die anarchie angeht: der mensch ist zu egoistisch und zu kurzsichtig, als dass ein solcher zustand etwas bringen würde . . .
02.09.2004 23:31 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kreist sich ja nun alles um die ansicht, nichts würde mehr funktionieren in einem herrschaftsfreien system (haha) bzw. mangels gesetze müsste unweigerlich chaos ausbrechen. das beruht auf der ziemlich debilen anschauung, gesetze seien die einzige möglichkeit (auch jetzt und hier in doitschland) zusammenleben zu regeln. dieses argument ist so billig wie blöde. zumal eine verschärfung von gesetzen häufig (etwa im strafvollzug) zu der, der erwünschten entgegengesetzten, wirkung führen. und gibt es nicht (statt gesetze) immer ein geflecht von freiwilligen verpflichtungen (die etwa die partizipation an "gesellschaft" sichern)

in wirklichkeit sind die freien menschen doch daran interessiert, neben ihren mitmenschen zu leben. auch die produktion von waren könnte doch noch immer stattfinden. warum auch nicht? warum sollte es z.b. den angesprochenen dosenfutterfabrikanten nicht geben? wenn er zum beispiel eine gegenleistung bekäme? so könnte er etwa seine produkte tauschen, oder schlicht das privileg genießen in einer dorfgemeinschaft zu leben. was die ökönomische seite dieses freiheitssystems anbelangt, so gibt es zig beispiele in ethnien, wie das laufen könnte (dazu sind sicherlich bücher von martin rössler interessant zu lesen)

edit: ist es nicht gerade das problem, dass alles reglementierungen unterliegt? wo bleibt denn da der raum für selbsständigkeit, ihr knallchargen? ^^

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 03.09.2004 10:13.

02.09.2004 23:33 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.872.399
Nächster Level: 7.172.237

299.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem, dem du unterliegst, ist folgendes: du gehst bei deiner einschätzung von dir bzw. von den menschen aus, die du kennst. vielleicht sind diese menschen ja auch ganz vernünftig und würden in einer gesellschaft ohne gesetze diese erhalten. doch denk doch mal darüber nach, ob alle menschen vernünftig handeln würden . . . ich denke, sobald auch nur ein einziger mensch etwas mehr für seinen eigenen vorteil und etwas weniger für die gesellschaft tun würde, wäre der verfallsprozess begonnen . . . .

edit: eine frage noch: lässt deine schreibweise von "deutschland" auf deine politische meinung schließen??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StyleAngel: 02.09.2004 23:56.

02.09.2004 23:55 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gehe davon aus, dass gesellschaftliche fesseln menschen zu "schlechten" menschen machen. das habe ich auch bereits geschrieben.

edit: rat mal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 03.09.2004 00:01.

03.09.2004 00:00 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.029.768
Nächster Level: 7.172.237

142.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt net alle Beiträge durchgelesen, aber n paar verurteilen hier meinen genialen vorschlag mal anarchie n paar wochen _auszuprobieren_ (<<<---).
Mir is bewusst dass das nicht durchsetzbar ist.... ich dachte das wäre klar rolleyes

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

03.09.2004 03:02 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, die ansichTen hierzu sind doch recht geteilt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 03.09.2004 12:56.

03.09.2004 12:30 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.397.667
Nächster Level: 3.609.430

211.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spunkkkky
in wirklichkeit sind die freien menschen doch daran interessiert, neben ihren mitmenschen zu leben. auch die produktion von waren könnte doch noch immer stattfinden. warum auch nicht?


Ganz einfach:
weil es keiner machen würde großes Grinsen
Wenn heute einer zu dir kommt und sagt "Hey junge, du brauchst nichts zu arbeiten. Niemehr/-mals !"
Dann würdest du BESTIMMT nicht sagen "oooch ... DAS is aber schade ... ich trage doch sooo gerne zur gemeinschaft was bei unglücklich "
Ich denke eher da käme ein "WOHOU ! GEILO ! PARDY !"
Yau ... wenn das dann alle denken haste den salat. Okay ... mag sein, dass es welche gibt die sagen "gut ... wir müssen was tun, sonst gehn wir alle druff" will man ja auch nicht, ne ?! AAAaaaaber ... wenn dann irgendwer herkommt und dann die produktionsgüter klaut (wobei man dann ja nicht von klauen reden kann, eher von einfach nehmen), dann is auch kacke, oder ?!
Mich würden mal die Argumente FÜR die anarchie interessieren die den einzelnen hier in der (matsch-)birne (großes Grinsen ausdruck nur spass ... find das wort so toll großes Grinsen ) rumgeistert ... ich finds sehr interessant über sowat zu reden.
Haut ma was rein plz

__________________
Abi '07 ! headbangen
03.09.2004 16:35 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh, vielleicht, weil man stirbt, wenn man nichts zu essen hat?
zudem scheitert die vorstellung vielleicht an den maßstäben. abstrahiere die situation einmal vom status quo, also vom gegenwärtigen zustand und stell dir eine hierarchiefreie gesellschaft vor. zugegeben, darin würde es wonöglich nicht "den einen Dosenfutterfabrikanten" geben - vielmehr könnte ein zusammenschluss von bürgern (eine art kooperative) dies übernehmen.

du hast übrigens ganz recht damit, dass weniger gearbeitet werden müsste. heute dient arbeit vor allem dazu, produktionskräfte in kapital umzuwandeln. es geht also nicht (gar, gar, garnicht) um den sinn von arbeit, sondern um monetas. wenn dieses dumme, unpraktische system nur durchbrochen werden könnte! hartz iv wäre dann obsolet(er) .
03.09.2004 17:02 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.109.414
Nächster Level: 7.172.237

62.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spunkkkky
äh, vielleicht, weil man stirbt, wenn man nichts zu essen hat?

Ich denke eher, dass diese Leute eher klauen würden, als etwas zum Gemeinwohl beizutragen.


Außerdem: geht dein Gedanke nicht in Richtung Planwirtschaft? Guck dir doch mal den Kommunismus an. Kurzzeitig scheint sowas evtl zu funktionieren. Aber nicht auf lange Sicht. Es bilden sich Gruppen. Hierarchien. Die Leute versuchen zum eigenen Vorteil zu handeln, usw...

Eine schöne Emfpehlung wäre da George Orwells Farm der Tiere.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Venom: 03.09.2004 17:10.

03.09.2004 17:09 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.436.986
Nächster Level: 6.058.010

621.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der kommunismus (jedenfalls der praktiezierte) war/ist streng hierarchisch. damit hab ich nichts am hut.

ich fürchte - so sehr ich orwell schätze - dass fiktionen schlecht als beweise vorgebracht werden können.
03.09.2004 17:29 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Venom Venom ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1243.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 937
Herkunft: Bielefeld GmbH&Co KG Clan: Ventrue / Camarilla Godmode: On

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.109.414
Nächster Level: 7.172.237

62.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber das ist es ja.... du redest von einer Utopie! Es werden sich immer Hierarchien bilden. Da kannst du machen, was du willst. Auch wenn du davon redest, dass sich leute zu einer Gruppe zusammenschließen können. Schwupps, hast du da wieder eine Art Hierarchie, egal ob in dieser Gruppe ansich, oder sei es nach außen, dass sie sich quasi erst selbst helfen und dann erst anderen, die für diese Gruppe nichts beiträgt.

__________________
"Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
03.09.2004 18:44 Venom ist offline E-Mail an Venom senden Homepage von Venom Beiträge von Venom suchen Nehmen Sie Venom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Wieviel Gesetz macht Sinn?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH