the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Lebt die Menschheit in der Matrix? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lebt die Menschheit in der Matrix?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
b0hne
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.109
Nächster Level: 369.628

21.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lebt die Menschheit in der Matrix? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausschnitt:
Zitat:
Nur eine nahezu wundersame Verkettung von Zufällen scheint das Leben im Universum zu ermöglichen. Auf der Suche nach einer Erklärung sind Philosophen auf eine bizarre Idee verfallen: Sind wir nur künstliche Wesen in einer gigantischen Computersimulation? Durchaus möglich, glauben selbst renommierte Wissenschaftler.


Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,328008,00.html

Was denkt ihr?
Paranoid oder Realität?
16.11.2004 16:37 b0hne ist offline E-Mail an b0hne senden Beiträge von b0hne suchen Nehmen Sie b0hne in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.137
Nächster Level: 7.172.237

139.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das thema gabs glaub ich schonmal... und ich denk, dass der spiegel die story aus nem ziemlich erfolgreichen film gestohlen hat großes Grinsen

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.11.2004 17:06 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
b0hne
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.109
Nächster Level: 369.628

21.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, die story von matrix hat ja mit dem gedankengang da nicht viel zu tun..
die sagen ja nur, das es möglich wäre, dass ne intelligentere spezies ein universum simulieren könnte und wir sozusagen die spielfiguren dadrin sind ohne es zu wissen..

das universum soll einer theorie zu folge ja mit vielen universen verknüpft sein bis ins unendliche.. dann könnte es ja sein das es viele simuliere universen gibt.. und wir sind eine von denen lebensformen die dadrin rumeiern..
mfg
16.11.2004 17:18 b0hne ist offline E-Mail an b0hne senden Beiträge von b0hne suchen Nehmen Sie b0hne in Ihre Freundesliste auf
Thy Hammer
Newbieschreck


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.868

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.234.940
Nächster Level: 16.259.327

2.024.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist so alt wie Plato, aber anfangen kann ich damit immernoch nix.
Wieso sollten solche Lebewesen zulassen, dass wir auf solche Ideen kommen können?

__________________
Hier is jetzt Feierabend.
16.11.2004 17:23 Thy Hammer ist offline E-Mail an Thy Hammer senden Beiträge von Thy Hammer suchen Nehmen Sie Thy Hammer in Ihre Freundesliste auf
Cypher Cypher ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 20.04.2003
Beiträge: 916

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.033.137
Nächster Level: 7.172.237

139.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von b0hne
das universum soll einer theorie zu folge ja mit vielen universen verknüpft sein bis ins unendliche..

Ich weiss nicht mehr wo ichs gelesen habe (entweder hier oder in einer GEO o.ä.), aber vermuten die inzwischen nicht eher dass es _endlich_ is?

__________________

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)

16.11.2004 17:29 Cypher ist offline E-Mail an Cypher senden Homepage von Cypher Beiträge von Cypher suchen Nehmen Sie Cypher in Ihre Freundesliste auf
b0hne
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.109
Nächster Level: 369.628

21.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm weiss nich, kann mich mit der idee jetzt auch net wirklich anfreunden.
aber vlt haben die lebewesen keinen direkten einfluss auf unser denken.. sondern nur auf einen bestimmten rahmen der entwicklung dieses universums.. so ne art schicksal oder so..
auch wenn wir auf solche Ideen kommen können, ändern würde es an unserer Situation ja eh nicht..
oder die studieren uns ja..
wer weiss

@Cypher ja wird ja schon lange vermutet das das universum endlich ist.. es dehnt sich ja immer weiter aus.. nur es soll ja eine art universenschleife geben.. in denen viele universen aneinander gekettet sind..
multiversum-theorie..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von b0hne: 16.11.2004 17:31.

16.11.2004 17:30 b0hne ist offline E-Mail an b0hne senden Beiträge von b0hne suchen Nehmen Sie b0hne in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.687.896
Nächster Level: 22.308.442

1.620.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. laut nem forscher sind zeitreisen auch möglivh wenn man dabei das bestehende universum aufteil.. bla.. also sind die anzahl der universen wieder unendlich, also scheiss egal, ich denke nicht dass das alles simuliert ist Augenzwinkern

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

16.11.2004 18:20 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Bill Bones Bill Bones ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.158
Herkunft: Aus dem 7. Kreis der Hölle

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.440.233
Nächster Level: 19.059.430

2.619.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Menschen, die an sowas glauben sind meistens Atheisten oder Nihillisten (<--so als Beispiele), die grundsätzlich gegen alles sind und in solchen abstrusen und paranoiden Theorien Ersatz suchen Augenzwinkern

Ich finde sowas zwar interessant, aber glauben tue ich nicht dran

__________________
Vernunft siegt über Nostalgie
16.11.2004 23:25 Bill Bones ist offline E-Mail an Bill Bones senden Homepage von Bill Bones Beiträge von Bill Bones suchen Nehmen Sie Bill Bones in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.990
Nächster Level: 10.000.000

522.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gravlagd
Die Idee ist so alt wie Plato, aber anfangen kann ich damit immernoch nix.
Wieso sollten solche Lebewesen zulassen, dass wir auf solche Ideen kommen können?

Wenn es unendlich viele künstliche Universen gibt, dann gibt es auch unendlich viele Gründe für die Errichtung eines solchen. Und irgendwo in dieser Unendlichkeit wird sich schon eine Erklärung dafür finden lassen, was sich dir (als künstlicher Mensch!) nicht erschließen will.

Was ich nicht verstehe, wieso diese Wissenschafter trotz allem einen Rückzug machen und das nicht als Eingeständnis eines Schöpfergottes verstanden sehen wollen. Ein künstliches Universum muss nun einmal geschöpft werden. Und wer, wenn nicht er soll schöpfen? Per Definition MUSS es Gott sein. Wie Gott nun beschaffen ist (ob singular, ob plural, ob computerterminal), darüber kann man ja dann morgen noch reden.


Worüber ich unabhängig davon jetzt schon seit Wochen an meinen Zauberpilzen knabbernd meditiere: Wenn es jetzt Illusion ist, na und? Es unterscheidet sich durch nichts. (von nichts)

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

17.11.2004 00:52 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
StyleAngel StyleAngel ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 06.09.2003
Beiträge: 912
Herkunft: tiefste bayerische Provinz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.753
Nächster Level: 7.172.237

296.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht so recht, ob ich nach der lektüre dieses artikels laut loslachen oder den kopf schütteln soll. aber beginnen wir mal mit dem ansatz des artikels: beobachtungen, die den gängigen theorien widersprechen, wurden schon immer gemacht. sie müssen auch gemacht werden, denn ansonsten würden diese theorien ja alles beschreiben, was es an gesetzmäßigkeiten gibt. ohne widersprüchliche beobachtungen könnten wir unsere theorien nicht weiterentwickeln. und dass ein wissenschaftler, der einmal beobachtungen macht, die in ihren interpretationen nicht genau den theorien entsprechen, die leute vor ihm anhand von anderen beobachtungen aufgestellt haben, sich einfach darauf stürzt, die welt als eine matrix zu sehen, ist einfach nur lachhaft. offenkundig hat er zu viele filme gesehen.

dann zu der aussage, dass die gesetze der physik etc ach so genau angepasst sein müssen: wenn diese gesetze nicht so wären, gäbe es niemanden, der dies beobachten könnte. alles klar? wir existieren nur, weil unser universum ebendiese beschaffenehit hat, wie sie sie hat.

aber mal zu der theorie, wir könnten wirklich in einer matrix leben: welchen unterschied würde es für uns bedeuten? dann sind wir halt computerprogramme, na und? aber wir leben halt nun mal in dieser welt, ob wir wollen oder nicht und es gibt keine möglichkeit, aus ihr zu entfliehen. wir fühlen uns hier wohl. wer will schon weg? und selbst wenn wir in der "realität" nur als batterien fungierten, was kümmert es uns? immerhin haben wir es warm, wir werden ernährt, es wird sich um uns gekümmert und wir kümmen das machen, was wir wollen. es melde sich mal jemand, dem das noch nicht genug ist.
17.11.2004 12:24 StyleAngel ist offline E-Mail an StyleAngel senden Beiträge von StyleAngel suchen Nehmen Sie StyleAngel in Ihre Freundesliste auf
Angel of Death Angel of Death ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-435.jpg

Dabei seit: 04.11.2004
Beiträge: 49
Herkunft: Speyer

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.597
Nächster Level: 369.628

21.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich find sowas ziemlich interesant un kann mir
dadrüber auch ganz schön de kopf zermattern...
aber irgendwo kann ich des net so richtig glauben...

__________________
Hip Hopper dachten sie wären klug,
wollten schneller sein als der Zug,
doch auf dem Gleis da viel die Schranke...
Deutsche-Bahn wir sagen...
DANKE!!!
yiepiehh!
17.11.2004 14:28 Angel of Death ist offline E-Mail an Angel of Death senden Beiträge von Angel of Death suchen Nehmen Sie Angel of Death in Ihre Freundesliste auf
b0hne
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.109
Nächster Level: 369.628

21.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von StyleAngel
ich weiß nicht so recht, ob ich nach der lektüre dieses artikels laut loslachen oder den kopf schütteln soll. aber beginnen wir mal mit dem ansatz des artikels: beobachtungen, die den gängigen theorien widersprechen, wurden schon immer gemacht. sie müssen auch gemacht werden, denn ansonsten würden diese theorien ja alles beschreiben, was es an gesetzmäßigkeiten gibt. ohne widersprüchliche beobachtungen könnten wir unsere theorien nicht weiterentwickeln. und dass ein wissenschaftler, der einmal beobachtungen macht, die in ihren interpretationen nicht genau den theorien entsprechen, die leute vor ihm anhand von anderen beobachtungen aufgestellt haben, sich einfach darauf stürzt, die welt als eine matrix zu sehen, ist einfach nur lachhaft. offenkundig hat er zu viele filme gesehen.

dann zu der aussage, dass die gesetze der physik etc ach so genau angepasst sein müssen: wenn diese gesetze nicht so wären, gäbe es niemanden, der dies beobachten könnte. alles klar? wir existieren nur, weil unser universum ebendiese beschaffenehit hat, wie sie sie hat.

aber mal zu der theorie, wir könnten wirklich in einer matrix leben: welchen unterschied würde es für uns bedeuten? dann sind wir halt computerprogramme, na und? aber wir leben halt nun mal in dieser welt, ob wir wollen oder nicht und es gibt keine möglichkeit, aus ihr zu entfliehen. wir fühlen uns hier wohl. wer will schon weg? und selbst wenn wir in der "realität" nur als batterien fungierten, was kümmert es uns? immerhin haben wir es warm, wir werden ernährt, es wird sich um uns gekümmert und wir kümmen das machen, was wir wollen. es melde sich mal jemand, dem das noch nicht genug ist.


Es geht hier aber nicht darum irgendwas zu ändern..
sondern es wäre eine weitere theorie, die uns einige antworten und neue fragen über unsre existenz und deren sinn bringen würde.. und über unsre(n) schöpfer..
mfg
17.11.2004 15:12 b0hne ist offline E-Mail an b0hne senden Beiträge von b0hne suchen Nehmen Sie b0hne in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.590
Nächster Level: 6.058.010

618.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
[...] Was ich nicht verstehe, wieso diese Wissenschafter trotz allem einen Rückzug machen und das nicht als Eingeständnis eines Schöpfergottes verstanden sehen wollen. Ein künstliches Universum muss nun einmal geschöpft werden. Und wer, wenn nicht er soll schöpfen? Per Definition MUSS es Gott sein. Wie Gott nun beschaffen ist (ob singular, ob plural, ob computerterminal), darüber kann man ja dann morgen noch reden. [...]


vielleicht, weil damit nicht die frage beantwortet wäre, wer das "eigentliche universum", also das universum unserer schöpfer, schuf (sie könnten sich NATÜRLICH auch selbst geschaffen haben). aber diese "dreisten demiurgen" (bild) wären ja bloß untergötter. und wir könnten auch zu göttern werden.

die theorie lässt mich überhaupt eher kalt, denn, wie deyfus sagt, man kann hier ganz gut leben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 17.11.2004 15:26.

17.11.2004 15:25 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.682
Nächster Level: 30.430.899

2.754.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt, dass das Universum geschöpft wurde? Zeit ist formbar.
17.11.2004 15:31 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
spunkkkky
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-891.jpg

Dabei seit: 15.04.2003
Beiträge: 708
Herkunft: Skaftafell

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.439.590
Nächster Level: 6.058.010

618.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Wer sagt, dass das Universum geschöpft wurde? Zeit ist formbar.


also, wenn man so will(kzkkzkz), braucht es nicht einmal die ordnende, ominös-numinöse hand. äh. meintewegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spunkkkky: 17.11.2004 15:36.

17.11.2004 15:35 spunkkkky ist offline Beiträge von spunkkkky suchen Nehmen Sie spunkkkky in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.399.370
Nächster Level: 3.609.430

210.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nehmen wir mal an unser universum und alles wurde von "Gott" geschaffen ... woher kommt dann "Gott" ? Hat nicht alles einen Anfang und ein Ende ? Und erzähl mir jetz keiner "ja Gott war schon immer da" !!! Ich hasse diesen scheiss Spruch bis aufs Blut ! ALLES hat einen Anfang (ein Ende kommt optional dazu) ! Wenn Religionen vorschreiben "Gott schuf den Himmel und die Erde" dann glaube das wers glauben will ... aber keiner sagt woher der typ denn eigentlich kommt ... tja ... was nu ?
Wenn wir in einer Art Matrix leben ... hey ... warum nicht ?! Möglich is vieles ... ich mein ja nur ... unerklärliche Dinge könnten Fehler in der Matrix sein smile Warum entwickeln Menschen in extremen Notsituationen plötzlich imense Kräfte ? Ich denke, dass Bill Gates ausserhalb der Matirx lebt, und nur permanent eingeloggt ist, um IN der Matrix eine kleine Matrix (windows) aufzubauen ... irgendwann hat er hier noch ne Matrix aufgebaut ... boa wie anstrengend ... großes Grinsen
Oder er is ganz einfach n hässlicher Agent ... Agent Gates ... hmm ... beängstigend ? nachdenken

__________________
Abi '07 ! headbangen
17.11.2004 16:51 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.682
Nächster Level: 30.430.899

2.754.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte beweise den Satz: "Alles hat einen Anfang."
Dazu benötigst du einen Zeitbegriff. Der ist im Urknall, dem von dir propagierten "Anfang" aber nicht existent. You loose.
17.11.2004 23:38 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
b0hne
Grünschnabel


Dabei seit: 14.11.2004
Beiträge: 49

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.109
Nächster Level: 369.628

21.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der urknall ist auch nicht mehr als eine unbewiesene theorie die für sehr wahrscheinlich gehandelt wird..
ich bezweifle das der mensch etwas beweisen kann was vor zich milliarden jahren geschehen ist. da kann ein noch so guter wissenschaftler ankommen und das behaupten..
18.11.2004 15:26 b0hne ist offline E-Mail an b0hne senden Beiträge von b0hne suchen Nehmen Sie b0hne in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.399.370
Nächster Level: 3.609.430

210.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke der mensch ist einfach nicht fähig den beginn der zeit zu erfassen ... soweit geht unsere vorstellungskraft nicht (was auch ein argument für das leben in einer matrix sein könnte ^^) ...
@Mod: wenn du sagst, dass man nicht beweisen kann, dass alles einen anfang hat, dann beweise mir bitte, dass es etwas gibt, das KEINEN anfang hat smile was keinen anfang hat ist einfach nicht da ... der mensch ist einfach unfähig den unendlichkeitsbegriff zu erfassen bzw. die vorstellung das etwas "keinen anfang" hat und schon immer da war geht einfach weit über unseren verstand hinaus ... ich meine ... wenn irgendwer hier dazu in der lage ist all das zu beweisen was ich gerade als 'nicht-zu-beweisen' hingestellt habe, ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren großes Grinsen fangt damit an bitte ... ohne witz, es würde mich interessieren, ob jemand meine ansichten teilt, oder sie jemand anhand von beweisen widerlegen kann ! daher bitte ich um eifrige posts smile

__________________
Abi '07 ! headbangen
18.11.2004 17:53 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.676.682
Nächster Level: 30.430.899

2.754.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was gibt es da groß zu beweisen?
Nimm dir eine Uhr und schau drauf.
Man unterscheidet zwei Fälle:
Zeit ist gekrümmt, dann kommt sie wieder zu sich selbst zurück. Ein Ring hat keinen Anfang.
Zeit ist linear, dann denkst du dir einen Anfang, musst aber eine Antwort auf die Frage haben, was denn nun _vor_ der Zeit war. Das führt trivialerweise zu einem Widerspruch.

Ein bisschen ist das hier wie Eulers Gottesbeweis. Ziemlich löchrig auf beiden Seiten.
Im Endeffekt benutze ich solche Hilfskonstrukte um zu illustrieren, was mein Glaube besagt: Das Universum existiert einfach, es kennt keine Zeit.
19.11.2004 01:12 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.978.426
Nächster Level: 13.849.320

870.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten menschen akzeptieren unendlichkeit eben einfach nicht, weil sie sie nicht erfassen können. wenn man sich einfach mal mit dem gedanken zufriedengibt ist es eigentlich gar nicht so schlimm. dann war das universum halt schon immer da, ist doch schön .. ?
ich finde auch nicht dass es zwingend einen anfang geben muss.
19.11.2004 03:20 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
Zombie85 Zombie85 ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-172.jpg

Dabei seit: 23.08.2002
Beiträge: 534

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.228.373
Nächster Level: 4.297.834

69.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man es so nimmt ist dies ein realtiver alte bericht bloß nochmal überarbeitet und aktualisiert in seinen wurzeln

im bericht ma schluss kommt der der zusammengefasste punkt

:
Zitat:
fast keine hoch entwickelte Zivilisation ist daran interessiert, Wesen wie den Menschen im Computer zu simulieren;


ich frage mich was das soll? ham diese leute schon mal pc gezockt? oder warum lassen mehrer millionen user ihre 'Sims' über den bildschirm husch? warum wohl? weil es Spaß macht ihnen zuzugucken und zu erfahren was als nächtest passiert. Folglich sind wir laut solchen thoirien also auch nur "Die Sims" die von irgendeinem pickeligen alienteenager gepspielt werden....


zudem zu Gravlagd:

Zitat:
Die Idee ist so alt wie Plato, aber anfangen kann ich damit immernoch nix.
Wieso sollten solche Lebewesen zulassen, dass wir auf solche Ideen kommen können?


weil es ihen spaß macht! gibt es nichtz schöneres als schadenfreude oder gehässigkeit? dir quälen uns hier mit kireg und nöten rum und diskutieren dabei noch über gott uind die welt und es weiß keiner so recht wo wir stehen
wenn du das als außenstehnder zuguckst musst doch lachkrämpfe bekommen....so wie wir uns aufführen

__________________
iam the one and only superior Zombie!

FEAR ME

oder lass es

19.11.2004 20:44 Zombie85 ist offline E-Mail an Zombie85 senden Homepage von Zombie85 Beiträge von Zombie85 suchen Nehmen Sie Zombie85 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Lebt die Menschheit in der Matrix?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH