the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Kernfusion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5]
Zum Ende der Seite springen Kernfusion 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4,205 Bewertungen - Durchschnitt: 4,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.274
Nächster Level: 157.092

29.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Löwenanteil? Die Fusionsforschung ist nicht mal bruchtteilhaft so stark subventioniert oder gar gefördert wie andere Forschungen. Ich weiss nicht woher du diese Idee hast?


wir können gerne lange und fruchtlos darüber debattieren, was ein "löwenanteil" ist. wo geld hingegangen ist und noch geht, sagt z.b. ein bericht der deutschen bundestags (dip.bundestag.de/btd/14/089/1408959.pdf ) :

die ausgaben aller oecd-länder für fusionsforschung lagen von 1974-1998 bei 30 mia. euro
jährlich in die zivile kernfusionsforschung investierte gelder betragen derzeit 1,4 mia euro


welche anderen energietechnologien erhalten mehr geld? du wirst es mir sicher sagen

Zitat:
Original von blackrider
Bis vor ein paar Jahren hat sich niemand für die Kernfusion interessiert


das ist schlicht unsinn. das mpi z.b. verweist stolz auf Seit 1961 Assoziationsvertrag mit der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) über eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Plasmaphysik und der kontrollierten Kernfusion ( http://www.mpg.de/instituteProjekteEinri...ichte/index.htm )

die fusionsforschung ist ein uralter hut und wird seit jahrzehnten mit milliarden gefördert

Zitat:
Original von blackrider
In diesem Sinne ist ITER sowohl Kraftwerk, aber nicht im wirtschaftlichen Sinne, sondern wie schon gesagt, nur als Informationsquelle, als auch Prototyp.


iter soll strom erzeugen? so mit dampf, turbinen und generator? wenn nicht, ist er vielleicht ein prototyp für die aufrechterhaltung einer fusionsreaktion, aber nicht für ein kraftwerk. es wäre wirklich schön, wenn du meinem zugegeben beschränkten wissen da mit konstruktiven details helfen könntest
17.11.2006 18:15 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.654.795
Nächster Level: 22.308.442

1.653.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja soll er. Was verstehst du daran nicht? Ich verstehe immernoch nicht worauf du hinaus willst? Selbst wenn er nur ein Prototyp sein soll, hat er seine Daseinsberechtigung, schon allein weil durch ITER verschiedene Bauteile für DEMO getestet werden und der wird dann 100% unter Kraftwerksbedingungen auch unter wirtschaftlichen Aspekten arbeiten.

Und zu deinen Zahlen, schön jetzt wissen wir die Ausgaben für die Kernfusion, und wo sind die Zahlen für andere regenerative Energiequellen?

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blackrider: 17.11.2006 18:40.

17.11.2006 18:34 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.274
Nächster Level: 157.092

29.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Ja soll er. Was verstehst du daran nicht?


wie iter das macht. strom erzeugen, wie ein kraftwerk das nun mal tut. wenn iter das leisten soll, dann wäre ich für nähere auskunft dankbar, auf welche weise, durch das zusammenspiel welcher technischen komponenten strom von iter ins netz kommen soll

Zitat:
Original von blackrider
Ich verstehe immernoch nicht worauf du hinaus willst? Selbst wenn er nur ein Prototyp sein soll, hat er seine Daseinsberechtigung, schon allein weil durch ITER verschiedene Bauteile für DEMO getestet werden und der wird dann 100% unter Kraftwerksbedingungen auch unter wirtschaftlichen Aspekten arbeiten


ich versuchs also gern noch mal, ganz langsam, zum mitdenken. worauf ich hinauswill. und in kurzform. also:

kernfusion ist ein faszinierendes forschungsthema. aus dem wir noch viel lernen werden. und von dem wir uns natürlich auch erhoffen, die möglichkeit einer künftigen energieversorgung per kernfusion herauszuarbeiten. damit wir dann chancen gegen risiken abwägen können

als zukunftsvision hat die kernfusion ihre berechtigung, man darf an sie aber keine heilserwartungen stellen. für die diskussion der näheren energiezukunft hat sie keine praktische relevanz, was man bei einer vergabe von forschungssubventionen berücksichtigen sollte

Zitat:
Original von blackrider
.Und zu deinen Zahlen, schön jetzt wissen wir die Ausgaben für die Kernfusion, und wo sind die Zahlen für andere regenerative Energiequellen?


die hätte ich gern von dir gehört. du hast doch behauptet Die Fusionsforschung ist nicht mal bruchtteilhaft so stark subventioniert oder gar gefördert wie andere Forschungen

woher hast du diese information?

Ich weiss nicht woher du diese Idee hast?

meine zahlen (die, auf die ich meine meinung gründe) habe ich genannt. welche sind deine, und woher nimmst du sie?
17.11.2006 20:02 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.654.795
Nächster Level: 22.308.442

1.653.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber auch du musst die Ausgaben für die Subventionen von Solar, Geothermie, Windkraft etc kennen, sonst könntest du nicht behaupten meine Behauptung wäre falsch. Logisch, nicht? Augenzwinkern
Aber ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass 30 Mrd. in 30 Jahren(!) nicht wirklich viel sind, wenn es um eine Technik wie die Kernfusion geht. Auch kann ich den Zahlen nicht entnehmen, für was diese Gelder investiert wurden. *schulternzuck*

Zum anderen, die stationäre Energieversorgung wird in naher Zukunft kaum eine Rolle spielen, du solltest dir lieber Gedanken über die mobile Versorgung machen, und da hat weder Solar, Wind noch Wasser irgendwas zu melden. Aber das ist auch nicht Gegenstand der hießigen Diskussion.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blackrider: 17.11.2006 20:49.

17.11.2006 20:46 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.274
Nächster Level: 157.092

29.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Aber auch du musst die Ausgaben für die Subventionen von Solar, Geothermie, Windkraft etc kennen, sonst könntest du nicht behaupten meine Behauptung wäre falsch. Logisch, nicht? Augenzwinkern


lieber schwarzreiter, könntest du lesen bzw. würdest du es endlich mal tun, so müßte dir auffallen, daß ich gerade eben nicht behauptet habe, deine aussagen seien falsch, sondern lediglich aufgezeugt habe, daß und welche erheblichen mittel in die fusionsforschung geflossen sind und noch fließen

Zitat:
Original von blackrider
Aber ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass 30 Mrd. in 30 Jahren(!) nicht wirklich viel sind, wenn es um eine Technik wie die Kernfusion geht. Auch kann ich den Zahlen nicht entnehmen, für was diese Gelder investiert wurden. *schulternzuck*


von "investieren" redet ja noch gar niemand. investitionen nämlich müssen sich rentieren. jährlich werden milliardensummen (auch wenn du milliarden für "nicht wirklich viel" hältst) für die fusionsforschung ausgegeben, ohne daß etwas amortisationsfähiges dabei herauskäme. das ist nun mal fakt

ein blackrider stellt sich dann hin und behauptet einfach mal, das sei nur ein bruchteil dessen, was in andere energietechnologien an förderungsgeldern eingebracht werde. beleg? fehlanzeige. wozu auch? hauptsache, stimmung gemacht

genauso ist es, wenn es um die technik geht. auch da werden vollmundige behauptungen in die welt gesetzt ("iter ist ein kraftwerksprototyp"), nachfragen nach details der technik bzw. wie das überhaupt gehen soll, werden einfach ignoriert. lieber springt man von hölzchen auf stöckchen und versucht abzulenken mit:

Zitat:
Original von blackrider
Zum anderen, die stationäre Energieversorgung wird in naher Zukunft kaum eine Rolle spielen, du solltest dir lieber Gedanken über die mobile Versorgung machen, und da hat weder Solar, Wind noch Wasser irgendwas zu melden. Aber das ist auch nicht Gegenstand der hießigen Diskussion.


du hast recht, das ist hier off topic. warum also bringst du das dann auf? da "die stationäre Energieversorgung in naher Zukunft kaum eine Rolle spielen wird", brauchen wir ja die kernfusion erst recht nicht, oder?

worauf willst du eigentlich hinaus? meine position habe ich ausführlich klargelegt. was aber eigentlich dein anliegen ist, auf welcher wissensbasis und faktenlage du dich bewegst, ist mir ein rätsel
18.11.2006 09:03 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.654.795
Nächster Level: 22.308.442

1.653.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollte hier eine Diskussion um das Thema Kernfusion statt finden, die du mit deiner Argumentation - frisst zu viel Geld, kann man von heute auf morgen nicht umsetzen, ist demnach sinnlos - völlig fehlinterpretiert hast. Ich sage es mittlerweile zum dritten Mal, aber es geht mir hier nicht darum die Machbarkeit von Kernfusion in den nächsten 10 Jahren zu diskutieren.

Wenn du näheres über ITER wissen willst, dann www.iter.org . Ich sehe keinen Grund dir das Projekt ITER näher zu erläutern, da du davon augenscheinlich eh nichts hälst, warum mir also die Mühe machen? Im Gegensatz zu mir, scheinst du ja ein wahrliches Genie zu sein, wenn es um das Lesen geht. Nur mit der Groß- und Kleinschreibung hapert es wohl noch?

Und mich jetzt mit dir über Forschungsgelder, Investitionen etc zu streiten, vergiss es, wir werden beide niemals eine repräsentative Basis schaffen können mit der man weiter diskutieren kann. Fakt ist, dass die Fusionsforschung keinesfalls auf dem ersten Platz der Ambitionen für eine neue Energiequelle steht, dazu wurde viel zu viel in andere Richtungen geforscht, was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist.

Zitat:
Zitat:
Original von blackrider
Zum anderen, die stationäre Energieversorgung wird in naher Zukunft kaum eine Rolle spielen, du solltest dir lieber Gedanken über die mobile Versorgung machen, und da hat weder Solar, Wind noch Wasser irgendwas zu melden. Aber das ist auch nicht Gegenstand der hießigen Diskussion.

du hast recht, das ist hier off topic. warum also bringst du das dann auf? da "die stationäre Energieversorgung in naher Zukunft kaum eine Rolle spielen wird", brauchen wir ja die kernfusion erst recht nicht, oder?


Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, wüsstest du, dass ich hier lediglich ein paar Meinungen für meine Facharbeit abfragen wollte. Ich habe es nicht auf eine Diskussion angelegt, ob es nun sinnvoll ist. Deiner Meinung nach, hälst du es für nicht sinnvoll, da sie uns nicht in naher Zukunft zur Verfügung steht. Wie ich schon mehrfach betont habe, muss sie das auch nicht, die gesetzten Zeiträume dieser Forschung sind durchaus respektabel. Das eigentliche Problem, auf dass du deine Meinung zu stützen scheinst, dass es notwendig ist, dringend eine neue Energiequelle zu finden, ist das ausgehen fossiler Brennstoffe. Doch diese, wie ich auch schon mehrfach betont habe, zu ersetzen, wird weder der Kernfusion noch anderen alternativen Energielieferanten gelingen. Punkt.

Mach mich nicht dafür verantwortlich, dass du die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt hast.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blackrider: 18.11.2006 11:05.

18.11.2006 11:04 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.274
Nächster Level: 157.092

29.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Es sollte hier eine Diskussion um das Thema Kernfusion statt finden


ach, tatsächlich?

warum fängt du dann immer wieder von windrädern an?

Zitat:
Original von blackrider
Wenn du näheres über ITER wissen willst, dann www.iter.org


darum gehts doch gar nicht, mein bester. ich will einfah wissen, ob du das, was du hier behauptest, auch irgendwie belegen kannst. und du kannst es eben nicht

Zitat:
Original von blackrider
Ich sehe keinen Grund dir das Projekt ITER näher zu erläutern, da du davon augenscheinlich eh nichts hälst, warum mir also die Mühe machen?


es ist ein gebot der höflichkeit, in einer diskussion auf fragen einzugehen, die einem gestellt werden. du tust das nicht, vermutlich, weil du es eben nicht kannst, sprich, du die antworten nicht weißt

Zitat:
Original von blackrider
Im Gegensatz zu mir, scheinst du ja ein wahrliches Genie zu sein


ich bin kein genie. noch nicht mal plasmaphysiker. nur ein einfacher ingenieur und naturwissenschaftler. als solcher habe ich gelernt, meine argumente mit bedacht zu wählen und das, was ich sage, auch belegen oder sonstwie plausibel machen zu können

andere zu hoffnungslosen fällen zu erklären, gehört nicht zu den anerkannten methoden des belegs der eigenen meinung

Zitat:
Original von blackrider
Und mich jetzt mit dir über Forschungsgelder, Investitionen etc zu streiten, vergiss es, wir werden beide niemals eine repräsentative Basis schaffen können mit der man weiter diskutieren kann


richtig. wenn einer mit fakten und der andere mit emotionalen meinungsbekundungen arbeitet, ist die schnittmenge verdammt klein

Zitat:
Original von blackrider
Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, wüsstest du, dass ich hier lediglich ein paar Meinungen für meine Facharbeit abfragen wollte


nein, mein junger freund, da steht kein wort von facharbeit. meine meinung hab ich ja auch abgegeben, nur hat sie dir leider nicht gepaßt. das ist aber kein grund, sich im nachhinein darüber zu beschweren

Zitat:
Original von blackrider
Mach mich nicht dafür verantwortlich, dass du die Diskussion in die falsche Richtung gelenkt hast.


tu ich doch nicht. ich kritisiere nicht die richtung der diskussion, sondern deinen stil in derselben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von petronius: 18.11.2006 16:09.

18.11.2006 16:04 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
LuxY LuxY ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-580.gif

Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 332

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.503.486
Nächster Level: 2.530.022

26.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och lasst es doch smile
Ihr seht doch, dass petronius ein Experte is, der auf Grundlage aller möglicher Zahlenwerte viel zu fundiert argumentiert verwirrt

Und falls du es net kapierst:

Zitat:
angesichts der tatsache, daß bereits letztes jahr 4,3 % des in d erzeugten stroms aus windkraftanlagen kamen, halte ich deine ausführungen für bemerkenswert unreflektiert

und keiner weiteren antwort bedürfend


genau mein Freund - keiner hat Ahnung außer du - und mit SO unheimlich unfundierten Aussagen wie meiner gibts du dich für ne Diskussion erst garnet ab, wa?

Vielleicht bin ich über Kernfusion, die Möglichkeiten und Entwicklungen gut informiert und vielleicht hab ich parallel dazu auch schon Seminare zur Energieproblematik besucht und bin durchaus mit diveresen Zahlen und Fakten vertraut?
Vielleicht hab ich sogar schon den Wendelstein aus direkter Nähe betrachtet und hab diverse Vorträge dazu gehört, dass davon auszugehen is, dass ich davon mehr Ahnung hab als 110% des Restes der hier rumdiskutiert.
Wenn du also net gerade Professor für Energietechnik bist, spar dir solche dümmlich arroganten Aussagen in Zukunft.

Außerdem:
Vielleicht sprengt es aber auch einfach nur den Rahmen dieses Forums sich hier weitläufig darüber auszulassen bzw. evtl. hab ich auch einfach keine Lust dazu weil ich mich damit schon mehr als genug beschäftigt hab.

__________________
D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
18.11.2006 16:58 LuxY ist offline Homepage von LuxY Beiträge von LuxY suchen Nehmen Sie LuxY in Ihre Freundesliste auf
sile5000
Frischling


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 13

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.829
Nächster Level: 100.000

17.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute,
ich weiß, dass ich hier nchts zu sagen hab und auch nur Schüler eines Gymnasiums bin. aber ich glaub es bringt hier keinen voran, wenn ihr euch darauf konzentriert, ob man itellligenter ist oder wie der verlauf der diskusion ist. bringt gerne eure meinung zu kernfusion ein und stellt thesen auf und wiederlegt sie.
aber es bringt nichts, wenn ihr euch hier streitet. ihr könnt gerne einen streit-thread in der offtopic aufmachen, aber bleibt hier bitte neutral, in bezug auf die meinung des anderen.

__________________
wir sagen lieben und meinen brauchen
wir sagen brauchen und meinen lieben <--- denkt mal drüber nach =)
18.11.2006 17:44 sile5000 ist offline E-Mail an sile5000 senden Beiträge von sile5000 suchen Nehmen Sie sile5000 in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.654.795
Nächster Level: 22.308.442

1.653.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von petronius
Zitat:
Original von blackrider
Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, wüsstest du, dass ich hier lediglich ein paar Meinungen für meine Facharbeit abfragen wollte


nein, mein junger freund, da steht kein wort von facharbeit. meine meinung hab ich ja auch abgegeben, nur hat sie dir leider nicht gepaßt. das ist aber kein grund, sich im nachhinein darüber zu beschweren


Lass gut sein, ich habe keinerlei Interesse daran mit dir über dieses Thema zu diskutieren, wenn du nicht einmal das Eingangsposting verstehst. In diesem Sinne, schönen Abend noch.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

18.11.2006 18:24 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.662.878
Nächster Level: 30.430.899

768.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von petronius
Zitat:
Original von blackrider
Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, wüsstest du, dass ich hier lediglich ein paar Meinungen für meine Facharbeit abfragen wollte

nein, mein junger freund, da steht kein wort von facharbeit.

Hi, Petronius!

MUHAHA - was ist Dir denn da eingefallen? Ich zitiere hier einmal kurz aus dem Opener dieses Threads:

Zitat:
Original von blackrider
Mich würde mal interessieren was ihr von Kernfusion haltet und ich wäre euch dankbar wenn ihr vllt nen paar Links zu der Thematik posten könntet, will darüber nämlich meine Seminarfacharbeit schreiben und bin im Moment am Material sammeln.

Sogar für mein fachfremdes Auge ist hier klar und deutlich das Wort 'Seminarfacharbeit' zu entziffern, und genialer Geist, der ich bin, postuliere ich hier mit absoluter Bestimmtheit die Wesensgleichheit der Begriffe 'Facharbeit' und 'Seminarfacharbeit'.

Zitat:
Original von petronius
...als solcher habe ich gelernt, meine argumente mit bedacht zu wählen und das, was ich sage, auch belegen oder sonstwie plausibel machen zu können

Du verstehst, daß ich diese Deine Aussage nun doch mit etwas kritischer Distanz sehen muß? großes Grinsen

Zitat:
andere zu hoffnungslosen fällen zu erklären, gehört nicht zu den anerkannten methoden des belegs der eigenen meinung

Bei solch simpel zu führendem Nachweis des Gegenteils gehören falsche Behauptungen wohl schon gar nicht dazu.
Hast Du nicht vor kurzem einen Thread zum Thema 'Lüge' eröffnet?

Nun, Arbiter, ich gratuliere Dir: Zumindest in diesem Bereich der Argumentationstechnik kannst Du offenbar jedem - inklusive Pfadi und anderen Fundis - noch den Pfad weisen... Zunge raus
Und ich ziehe meinen Hut vor Blackriders tadelloser Contenance.
Denn nachdem ich Dich für absolut des Lesens mächtig halte, und Dein Beitrag bei mir auch nicht den Eindruck erweckt hat, Du wärest durch übermäßigen Konsum berauschender Substanzen nicht mehr Herr Deiner Sinne gewesen, ist die einzige Erklärung, die ich für Deinen kuriosen Lapsus finde, der Kunstgriff Nummer 8 aus Schopenhauers 'Eristischer Dialektik':
"Den Gegner zum Zorn reizen: denn im Zorn ist er außer Stand, richtig zu urteilen und seinen Vorteil wahrzunehmen. Man bringt ihn in Zorn dadurch, daß man unverhohlen ihm Unrecht tut und schikaniert und überhaupt unverschämt ist."
Scheint mir nicht wirklich die vorbildlichste aller Traditionen... Zunge raus großes Grinsen

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
18.11.2006 19:39 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.635.335
Nächster Level: 30.430.899

2.795.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich schmerzt ein wenig, dass der Anteil an dargebotenem Wissen selbst einem forschenden Geist Schwierigkeiten bereiten würde.

Gut, man sagt mir einen gewissen Ehrgeiz nach. Also habe ich ein wenig nachgeschaut, was wir den wirklich ausgeben:
http://www.helmholtz.de/Downloads/3_Publ...ion/Energie.pdf
Die Grafik der 6. Seite erschliesst uns, dass die Helmholtzstiftung etwa 290 Millionen Euro in den Jahren 2004-2008 ausgibt. Davon entfallen etwa 30% (82,04 Millionen Euro) auf erneuerbare Energien. Hinzu kommen 154 Millionen Euro für die Fusionforschung. Davon entfällt ein Betrag von 30,8 Millionen (20%) auf den Bau von ITER.
Wo ich gerade bei dem Thema bin: der Webseite von ITER entnehme ich, dass im Jahr 2016 mit dem ersten Plasma und damit der Inbetriebnahme von ITER gerechnet werden kann. Erfahrungen mit ähnlichen Großprojekten, wie dem CERN, dessen neuer Beschleuniger auch längst fertig sein sollte, beiseite, können wir also Mitte dieses Jahrhunderts mit einem Demonstrationskraftwerk zur aktuellen Stromproduktion rechnen.
Es sei denn, der Reaktor kollabiert, etc. Aber auch Berufspessimisten müssen mal Urlaub machen, nehmen wir also an, es funktioniert.
Wie wir wissen, ist mittlerweile eine Diskussion im Gange, ob wir den Peak Oil, d.h. die Ausbeutung von 50% aller förderbaren Mengen an Rohöl, bereits erreicht haben. Ich weiß lediglich, dass wir zur Fertigstellung des ersten Fusionsreaktors sehr wahrscheinlich damit rechnen müssen.
Nun, genauso wie eine Ölpumpe niemals für diese stinkende Masse an Autos gesorgt hätte, wird auch ein einzelner Fusionsreaktor nicht ausreichen, die dezentralen Energieprobleme der wachsenden Welt zu beseitigen. Wir erinnern uns: Stromtransport kostet - nicht nur Geld, sondern auch Widerstand, ich zitiere hier einmal die Vattenfall Europe: "Im Jahr 2005 betrugen die Netzverluste 1,8 TWh" (http://www.vattenfall.de/www/trm_de/trm_...netzv/index.jsp)
Da steht ein T wie Tera, falls jemand geneigt ist, es zu überlesen.

Vergleichen wir dies nun mit dem von mir angestrebten Energiemodell: Strom wird hauptsächlich in kleinen Quantitäten lokal erzeugt. Kleinere Blockkraftwerke, Photovoltaik, Wasser, Kohle, was gerade zur Verfügung steht. Ich will die traditionellen Energieträger nicht verteufeln, wir haben in der CO_2 Auswertung von Kohlekraftwerken riesige Forschungsfortschritte gemacht. Aber unterm Strich vernichten wir eine Ressource, deren Nachwachsen wir nicht mehr erleben werden.
Mit einem zunehmend alternativen Energiemix wären wir in der Lage, hegemoniale Strukturen der Energieversorger aufzubrechen und insbesondere Energiepolitik weitgehend zu neutralisieren - wir erleben deren Folgen direkt über OPEC-Berichte und neuerdings Russlands gasiges Benehmen.

Zum Schluss möchte ich euch liefern, wonach ihr so verzweifelt gesucht (?) habt:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energ...ergiedaten.html
Komischerweise findet sich auf der für Energiewirtschaft zuständigen Seite des bmwi ein ganzer Sack voll Informationen. An der Publikumsarbeit muss aber wohl noch gefeilt werden.

Viel Spaß beim Be- und Verwerten der Informationen.
19.11.2006 00:00 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.654.795
Nächster Level: 22.308.442

1.653.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder aktuelle News:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,449867,00.html

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

22.11.2006 18:16 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Murkser Murkser ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-1451.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 1.159
Herkunft: westberlin alta

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.650.203
Nächster Level: 10.000.000

1.349.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ MOD - sehr schön - nicht nur das du meine Auffassung einer Energieversorgung teilst, auch schicke links - hab mich ma durch einige Excel-Tabellen gewühlt.

zur Rahmendatentabelle - in der 2. Tabelle gibts Angaben über die Beschäftigten in den einzelnen Energiebereichen. Wenn man da jetzt mal die 300.000 Leute dagegenstellt, die im Bereich der erneuerbaren Energien arbeiten - muss man sagen eine deutliche Chance für den Arbeitsmarkt - Kohle ist da mit 55.000 eher wenig.

Diese Meldung macht mich etwas stutzig - Uranvorräte halten noch 200 Jahre - mir waren bisher eher Angaben von 40 Jahren bekannt.
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Press...did=118770.html

Ganz gut, dass man auch mal Zahlen aus hoffentlich neutralen Quellen liest.

ma noch was für die Kernenergiefans:

In Deutschland sind 17 Kernkraftwerke (KKW) mit einer Nettoleistung von 20.303 MW am Netz. Die deutschen Kernkraftwerke zählen zu den weltweit sichersten Anlagen (wo wurden 4000 Dübel falsch montiert?). Dies zeigt sich aufgrund der geringen Zahl an Vorfällen (was ist gering?) und der hohen Verfügbarkeit der Anlagen. Die Kernkraftwerke werden ständig auf höchstem Sicherheitsniveau nachgerüstet ( :rollsmile .

* Anteil an allgemeiner Stromversorgung rund 26 %
* Grundlaststromversorgungsanteil* 47,8 %
* durchschnittliche Verfügbarkeit 89,8 %
* vermeidet jährlich ca. 100 - 150 Mio Tonnen CO2
- dann lasst uns ma die Abbauschäden, Aufbereitung und Transport drauf rechnen
* ist kostengünstig mit 2,65 Cent/kWh (Braunkohle 2,40 Cent/kWh, Steinkohle 3,35 Cent/kWh und Erdgas 4,90 Cent/kWh)
- is da auch schon Bau / Rückbau des Werks sowie Lagerung des Mülls mit ein- und die Subventionen rausgerechnet?

Sorry, aber ich kann bei dem Thema nich neutral schreiben, da bin ich gnadenlos unobjektiv.

bezüglich blackriders Artikel - der Reaktor schafft für 10 Mrd. immerhin noch bis zu 10.000 Arbeitsplätze - is ja auch ma was

__________________
"Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
...
Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murkser: 22.11.2006 19:51.

22.11.2006 19:48 Murkser ist offline E-Mail an Murkser senden Homepage von Murkser Beiträge von Murkser suchen Nehmen Sie Murkser in Ihre Freundesliste auf
petronius
Frischling


Dabei seit: 13.11.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.274
Nächster Level: 157.092

29.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LuxY
och lasst es doch smile
Ihr seht doch, dass petronius ein Experte is, der auf Grundlage aller möglicher Zahlenwerte viel zu fundiert argumentiert verwirrt

Und falls du es net kapierst:

Zitat:
angesichts der tatsache, daß bereits letztes jahr 4,3 % des in d erzeugten stroms aus windkraftanlagen kamen, halte ich deine ausführungen für bemerkenswert unreflektiert

und keiner weiteren antwort bedürfend


genau mein Freund - keiner hat Ahnung außer du - und mit SO unheimlich unfundierten Aussagen wie meiner gibts du dich für ne Diskussion erst garnet ab, wa?


lieber luxy,

ich habe damit auf deine behauptung geantwortet:

Wind?Wind?
den kann man net vernünftig nutzen, das is einfach zu wenig kontinuierlich


was, bitte, soll ich denn noch weiter dazu sagen als, daß wind eben sehr wohl vernünftig genutzt wird?

daß hier von einigen diskutanten gern stimmung gemacht wird mit aussagen, die von den fakten (in zahlen ausgedrückt) einfach nicht bestätigt werden, ist nun mal so. daß ich dann gern zahlen dagegen halte, sollte legitim sein





Zitat:
Original von quigor
Sogar für mein fachfremdes Auge ist hier klar und deutlich das Wort 'Seminarfacharbeit' zu entziffern, und genialer Geist, der ich bin, postuliere ich hier mit absoluter Bestimmtheit die Wesensgleichheit der Begriffe 'Facharbeit' und 'Seminarfacharbeit'.


ich bekenne mich des unverzeihlichen verbrechens schuldig, das wort "seminarfacharbeit" überlesen zu haben. was folgt jetzt? steinigung? scheiterhaufen?

Zitat:
Original von quigor
Und ich ziehe meinen Hut vor Blackriders tadelloser Contenance


naja, er ist ja auch kein hoffnungsloser fall...






Zitat:
Original von MoD3000
Zum Schluss möchte ich euch liefern, wonach ihr so verzweifelt gesucht (?) habt:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energ...ergiedaten.html


danke, daß du dir die mühe gemacht hast, die andere nicht aufbringen konnten oder wollten

da siehts also so aus, daß die eu mehr (ca. das doppelte) für nukleare energie-forschung ausgibt als für nichtnukleare (der anteil erneuerbarer energie-forschung ist nicht ausgewiesen), und in d der bund etwa gleich viel für nukleare und erneuerbare energie-forschung, bzw. ca. anderthalb mal soviel für erneuerbare energie und rationellen energieeinsatz als für kernfusion

die behauptung, "Die Fusionsforschung ist nicht mal bruchtteilhaft so stark subventioniert oder gar gefördert wie andere Forschungen" dürfte damit widerlegt sein

Zitat:
Original von MoD3000
Strom wird hauptsächlich in kleinen Quantitäten lokal erzeugt. Kleinere Blockkraftwerke, Photovoltaik, Wasser, Kohle, was gerade zur Verfügung steht. Ich will die traditionellen Energieträger nicht verteufeln, wir haben in der CO_2 Auswertung von Kohlekraftwerken riesige Forschungsfortschritte gemacht. Aber unterm Strich vernichten wir eine Ressource, deren Nachwachsen wir nicht mehr erleben werden.
Mit einem zunehmend alternativen Energiemix wären wir in der Lage, hegemoniale Strukturen der Energieversorger aufzubrechen und insbesondere Energiepolitik weitgehend zu neutralisieren


so stell ich mir eben auch die energiezukunft vor. abgesehen davon, daß kernfusion noch für jahrzehnte ein spannendes forschungsthema bleiben, aber nicht zur technischen energiegewinnung zur verfügung stehen wird, hat sie eben auch den strukturellen nachteil eines schon technisch bedingten energiezentralismus - mit allen bekannten negativen auswirkungen auf effizienz

es entspricht m.e. sozusagen einer dinosauriertechnologie, den technokratischen ansatz zur lösung des energieproblems zu suchen. welcher lautet: versuch erst gar nicht, vorhandene energie sinnvoll und effizient zu nutzen, sondern stelle riesige energiezentralen in die landschaft, welche energie im überfluß erzeugen und dann über ebenso riesige verteilernetze an die verbraucher weitergeben, die den energiemonopolisten ausgeliefert bleiben
23.11.2006 12:18 petronius ist offline E-Mail an petronius senden Beiträge von petronius suchen Nehmen Sie petronius in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Kernfusion

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH