the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr vom Bildungssystem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste »
Umfrage: Was haltet ihr vom Bildungssystem?
Man kanns ertragen. 7 36.84%
Ich finds scheiße! 6 31.58%
Ich finds toll! 3 15.79%
wat is bildung? 3 15.79%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr vom Bildungssystem? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was haltet ihr vom Bildungssystem? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem im Thread über "modern satanic lifestyle" mehrfach die Sprache auf unser Schul- und Bildungssystem gekommen ist, dachte ich mir, man könnte das doch in einen eigenen Thread verlegen.

Hier kommt nun also die große Frage:
Was haltet ihr von unserem Bildungssystem?
Wie würdet ihr es verbessern?
Bezieht sich auf alles von Kindergarten bis Uni.

Ich werde mich erstmal zurückhalten und euch nicht beeinflussen, sonst ist schon am Anfang alles gesagt großes Grinsen

__________________
Greatness, at any cost.
26.11.2005 20:05 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.026.644
Nächster Level: 100.000.000

10.973.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ds Bildungsystem ist sogesehen nicht schlecht (allerdings weiß ich nicht, wie es jetzt aktuell ist sondern nur wies noch vor wenigen Jahren war. Ich glaub dass sich da mittlerweile einiges noch geändert hat).

Aber das größte Problem sind für mich die großen Klassen und das is gleichzeitig ein Problem, weil es zu wenige Lehrer gibt. Je größer die Klassen, desto leichter gehen manche Schüler einfach unter.

Aber die meisten Schwächen sind ohnehin immer der Faktor Mensch. Man kann es nie jemandem Recht machen und manche Menschen kommen nicht miteinander aus. Von daher ist da immer ein Konflikt vorprogrammiert.

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
26.11.2005 20:10 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Eti Eti ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.249
Herkunft: Mannheim

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.355
Nächster Level: 10.000.000

522.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte dazu schonmal ein Thread aufgemacht.
Ich sag es mal so. Auf der Realschule war es ok.
Aber das was ich bei meiner SChwester mitbekomme ist unter aller Sau...
-1 Und 2 Klasse haben zusammen unterricht
-Eltern haben die Aufgabe die Hausaufgaben zu ueberpruefen usw.
-In der 1-2 Klasse wird Schreiben beigebracht, ohne Korrektur, d.h. sie lernen so schreiben wie sie denken es waere richtig, so praegt man sich in den ersten 2 Jahren dermasen von Rechschreibfehler ein [ bzw. dies war auch bei mir der Fall, ..]

Ein Anderes Problemm finde ich darin, das die Klasse immer groesser werden udn zu wenig Diziplin in den Schulen herrscht. Viele Lehrer bekommen die Klasse gar nicht mehr in den girff, und verzweifeln selbst.

Momentan mache ich gerade die Fachhochschulreife, allerdings auf einer Privat Schule, da muss ich sagen, ist das System gut. Schueler sind Motiviert, da sie Geld zahlen muessen. Leher haben einen Guten Lehrplan usw.

Edit:

Weiteres seh ich bei meinem Bruder, es wird nicht mehr Biologie, Chemie, zusammen unterichtet sondern zu einem Fach zusammen geschlossen, und Erdkunde, Gemeinschaftskund und Geschichte ebenfalls zu einem Fach. Darueber konnte ich mir bis jetzt noch keinen einblick gewaehren ob dies Positive oder Negative ist.

__________________
Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
– Friedrich Nietzsche

26.11.2005 20:51 Eti ist offline Homepage von Eti Beiträge von Eti suchen Nehmen Sie Eti in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, sorry. Ich dachte doch, dass es da irgendeinen Thread gab aber ich hab ihn irgendwie nicht gefunden unglücklich
Was du da an Zuständen schilderst klingt katastrophal! Hätte nicht gedacht, dass es sowas in Deutschland gibt. verblüfft
Naja, das würde einiges an Pisa und so erklären.

Bei den Lehrern gibt es natürlich immer das Problem, dass sie - soweit ich weiß - immer noch Beamte sind. Daher kann der Staat jetzt keine Lehrer einstellen, da er weiß, dass es bald nicht mehr so viele Kinder geben wird.

Wie findet ihr eigentlich die Stundenpläne und die unterrichteten Fächer?
Sollte man da was verändern oder braucht ihr letztendlich doch das meiste, was ihr lernt, auch wenn es manchmal nervt?

__________________
Greatness, at any cost.
26.11.2005 21:21 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Eti Eti ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.249
Herkunft: Mannheim

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.355
Nächster Level: 10.000.000

522.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ben
Oh, sorry. Ich dachte doch, dass es da irgendeinen Thread gab aber ich hab ihn irgendwie nicht gefunden unglücklich
Was du da an Zuständen schilderst klingt katastrophal! Hätte nicht gedacht, dass es sowas in Deutschland gibt. verblüfft
Naja, das würde einiges an Pisa und so erklären.

Als ob das in ganz Deutschland so ist weiss ich nicht, aufjedenfall in Bw.

Stundenplaene sind meist OK, Unterrichtsfaecher auch. In jede richtung etwas ist ok. Jedoch waere es meiner meinung nach besser wenn man in der 8-9-10 Klasse ein paar Nebenfaecher abwehlen koennte und sich auf andere Spezialisieren. Was aber zur zeit bei Real/Hauptschulen nicht moeglich ist.

__________________
Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
– Friedrich Nietzsche

26.11.2005 21:29 Eti ist offline Homepage von Eti Beiträge von Eti suchen Nehmen Sie Eti in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.026.644
Nächster Level: 100.000.000

10.973.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Gymnasien geht das aber glaube auch nicht. Man kann zwar Fächer wählen, die man nehmen will, aber man kann keine anderen Fächer entfernen. Naja. Das ist alles ziemlich schwierig. Letzenendes kann man nur theoretisch darüber diskutieren. Letzen Endes kann man es nur feststellen, ob es gut ist oder nicht, in dem man es einfach in der Praxis erprobt. rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
26.11.2005 22:17 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst schon was abwählen, nur eben nicht jedes Fach.
Mathe und Deutsch kann man z. B. nicht abwählen. Englisch dagegen schon oder Erdkunde oder Geschichte.
Man muss aber von jedem der Bereiche mindestens ein Fach ins Abi nehmen:

gesellschaftlich: Geschichte, EW, Sowi, Erdkunde
naturwissenschaftlich: Mathe, Physik, Bio, Informatik, Chemie
sprachlich: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Man wählt insgesamt 4 Fächer ins Abi, nimmt also einen Bereich doppelt (in meinem Fall waren das Mathe und Chemie - beide als Leistungskurs).
Falls man jetzt zum Beispiel Deutsch nicht im Abi gewählt hat, muss man es dennoch weiter machen. Gleiches gilt für Mathe. Würde dann aber nicht so stark zählen, wie wenn man es ins Abi genommen hätte.

So oder so ähnlich wars also bei mir auf dem Gymnasium.

__________________
Greatness, at any cost.
26.11.2005 22:50 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.347.572
Nächster Level: 19.059.430

2.711.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich besuche derzeit ein Gymnasium in der 11ten Klasse und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin mit dem Schulsystem, bzw. vor einem Jahr sehr zufrieden gewesen waere.

Frueher, also vor einem Jahr, war es noch so wie Pirroh, glaube ich, es gesagt hatte, dass man die Moeglichkeit besass, einige Faecher als Leistungskurse zu waehlen und im Gegenzug einige abzuwaehlen.
Das macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn, da man nach dem Aufbau eines Grundwissens sich fuer die spaetere Berufswahl spezialisieren sollte. Um das zu erreichen und mit seiner Spezialisierung auch was zu erreichen, muss man natuerlich Faecher als Schwerpunkt waehlen, die auf hoeherem Niveau unterrichtet werden. Im Gegenzug, um sich den Schnitt nicht zu versaun, sollte man Faecher, die einem nicht liegen und gewisser Massen verzichtbar sind, abwaehlen koennen.

Aus einem mir noch nicht verstaendlichen Grund hat das liebe Kultusministerium beschlossen, dass diese Regelung nicht mehr sein soll. Wir koennen zwar noch Leistungskurse, also Schwerpunktfaecher, waehlen, muessen aber den ganzen anderen Dreck weiter machen, woraus resultiert, dass auf Grund der durch die Kack-Faecher geraubten Stundenzahlen weniger spezialisiert wird. Juhuu.

Ansonsten kann ich aber nicht meckern und auch, wenn das vor einem Jahr eingefuehrte Central-Abitur noch ein wenig nervt, weil es unbekannt ist, macht es doch Sinn, alle Gymnasiasten gleich zu bewerten, weil es halt schon oft vorgekommen ist, dass jemand vom Gym aus NRW mit einem Schnitt von unter 2.0 kam und dann auf unserem Gymnasium die Klasse nicht geschafft hat. (Der Schnitt war auch net so berauschend, an 4.0) Und dass ist jetzt weder erfunden, sondern live erlebt, noch soll es heissen, dass die Schulen in NRW schlecht seien.

Um auf meine eigene Schule zurueckzukommen, halte ich die Lehrer weitestgehend fuer kompetent, wie es ist manche mehr, manche weniger. Ausnahmen gibt es immer, aber die aussern sich dann eher in charakterlichen Eigenschaften oder darin, dass sie _zu viel_ fordern.

Was Eti berichtete ist allerdings unter aller Sau und cih haette ernsthaft nicht erwartet, das in Deutschland vorzufinden... No

Achja, Abschaffung der Orientierungsstufe bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es sehr, sehr sinnvoll Kinder, so schlimm und verwerflich das auch klingen mag, nach Intelligenz zu trennen, denn es ist schon ein gravierender Unterschied im Verhalten und man weiss ja, wie sich das soziale Umfeld auswirkt. Ich bin sehr froh, dass ich - zwar immer noch Spacken - aber halbwegs normale Leute um mich habe, die vernuenftig Deutsch reden und Gewalt prinzipiell eher abgeneigt sind. Sicher ist das jetzt sehr pauschalisiert und ich will nicht bestreiten, dass es Ausnahmen en masse gibt, aber dennoch trifft es wohl auch irgendwie zu. Allerdings - und das ist atm der Fall - muss preventiert werden, dass jeder Elter sein Kind auf das Gymnasium schickt, wenn es da einfach nicht hingehoert. Das hilft weder den Lehrern, noch den Klassenkameraden, noch dem Kind selbst.

Bla...

(Und entschuldigt, dass meine Umlaute nicht gehen)

__________________
theharlekin.de
26.11.2005 23:13 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.664.902
Nächster Level: 30.430.899

765.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind eigentlich für euch "große" Klassen?

Bei mir waren wir in der ersten Gymnasium (das nennt ihr glaub ich fünfte) 34 in meiner Klasse, und zwei Klassen hat´s gegeben von dieser Stufe, in der achten (das wäre eure zwölfte) waren wir nur mehr 15 (und nur mehr eine Klasse).

Ehrlich gesagt, mir ist kein Qualitätsunterschied im Unterricht aufgefallen.. die haben sowieso in den regulären Stunden ihr Ding durchgezogen, und für unsere kleinen Dumpfbacken gab´s "Förderstunden" am Nachmittag.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.11.2005 22:16 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.656.087
Nächster Level: 22.308.442

1.652.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Große Klassen: 28 Leute in meinem Physik-Leistungskurs im Gegensatz zu lächerlichen 12 Leuten im Bio-LK

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

28.11.2005 15:10 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.135.936
Nächster Level: 41.283.177

2.147.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir waren nur 12 bzw 13 im physik LK

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
28.11.2005 15:19 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.394.129
Nächster Level: 3.609.430

215.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 Leute im Soz-LK großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Abi '07 ! headbangen
28.11.2005 15:54 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.656.087
Nächster Level: 22.308.442

1.652.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sondergenehmigung?

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

28.11.2005 15:56 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
stanny stanny ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-888.jpg

Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 2.075
Herkunft: Lüneburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.347.572
Nächster Level: 19.059.430

2.711.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, grosse Klassen sind fuer mich, wenns gegen die 25 bis 30 Leute geht.

Grosse LKs, obwohl ich noch keine habe, wuerde ich schon LKs mit ca. 15 Leuten nennen.

__________________
theharlekin.de
28.11.2005 17:25 stanny ist offline E-Mail an stanny senden Homepage von stanny Beiträge von stanny suchen Nehmen Sie stanny in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.394.129
Nächster Level: 3.609.430

215.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
Sondergenehmigung?


Ich glaub weniger ... wir waren anfangs mal 6 Leute ... einer is dann nachca. 3 Wochen aus Soz raus und der andere is hocken geblieben ... wäre jetzt doof, wenn wir [in 12/1] jetzt den Kurs auflösen würden, wenns nur noch so ne kurze Strecke bis zum Abi is ... Ich hoff, dass die anderen 3 das Jahr packen ... bei denen siehts immo net so rosig aus [k ... bei mir auch net "rosig", aber ich steh zumindest net in Mathe auf 0 punkten] und ich glaube, dass wenn noch einer oder zwei gehen, der Kurs echt aufgelöst wird ... obwohl ... in so nem Fall wäre selbst einzelunterricht erlaubt, solange es keine weibliche Person ist, die alleine unterrichtet wird. Und da ich keine bin, würde das gehen ... ha großes Grinsen man lernt nie aus ^^

__________________
Abi '07 ! headbangen
28.11.2005 17:58 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.656.087
Nächster Level: 22.308.442

1.652.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns brauchst du bei Kursen unter 12mann ne sondergenehmigung, sonst haben die halt pech gehabt und müssen sich nen anderen Kurs/Schule suchen, deshalb fragte ich.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

28.11.2005 18:21 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Eti Eti ist männlich
Forenbesetzer


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.249
Herkunft: Mannheim

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.477.355
Nächster Level: 10.000.000

522.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Was Teilweise noch etwas schade ist, das es kein Einheitlcihes Bildungssystem gibt, wenn ich in 1 1/2 Jahren meine Fachhochschulreife habe, kann ich damit nur in BW an FH's studieren, da der Fachhochschulreifeabschluss in anderen Bundeslaendern nicht anerkannt ist ://.

__________________
Jede Praktik jedes Augenblicks, jeder Instinkt, jede zur Tat werdende Wertschaetzung ist heute antichristlich: was fuer eine /Missgeburt von Falschheit/ muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem /nicht schaemt/, Christ zu heissen! - - -
– Friedrich Nietzsche

28.11.2005 18:25 Eti ist offline Homepage von Eti Beiträge von Eti suchen Nehmen Sie Eti in Ihre Freundesliste auf
Lord Raynor Lord Raynor ist männlich
Fingerwundschreiber


images/avatars/avatar-211.jpg

Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 463
Herkunft: Forest-Fish-Creek

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.394.129
Nächster Level: 3.609.430

215.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackrider
bei uns brauchst du bei Kursen unter 12mann ne sondergenehmigung, sonst haben die halt pech gehabt und müssen sich nen anderen Kurs/Schule suchen, deshalb fragte ich.


FICK ! Was is das denn fieses ?? Meine Güte ... hab ich ein Schwein, dass ich net an deiner Schule bin großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Bei uns wird halt gekuckt, obs mim Stundenplan gescheit hinhaut ... wenn es erhebliche Kosten verursachen würde diesen Kurs zu erhalten [d.h. bis in die 10 Stunde für andere, weil die Umverteilung der Stunden das dann ergeben würde], dann kann er leider nicht mehr erhalten werden ... aber bis jetz hats gut geklappt ... wir haben fröhliche 9 Stunden [mehrmals die Woche] und haben Spaß dabei ^^

__________________
Abi '07 ! headbangen
28.11.2005 20:11 Lord Raynor ist offline E-Mail an Lord Raynor senden Homepage von Lord Raynor Beiträge von Lord Raynor suchen Nehmen Sie Lord Raynor in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.815.665
Nächster Level: 19.059.430

243.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir sind ca 25 Leute in meiner IT-Klasse. Darin enthalten sind leute mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abi. es ist also ein Spagat der Lehrer, da einen Mittelweg zu finden, um alle zu erreichen.

Aber denen ist das irgendwo wurscht, ich bin nun im dritten Lehrjahr, hab seit drei Monaten cpp und sollten im dritten Lehrjahr dort schon Fortgeschrittene sein, weil wir es im ersten schon gelernt haben müssten. Allerdings ist cpp für mich absolutes Neuland. Ich mag unsere Berufsschule; ich mag Chaos!

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
29.11.2005 07:05 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
Lestat Lestat ist männlich
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.186
Herkunft: Münster

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.445.058
Nächster Level: 35.467.816

2.022.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gab es ein 5er LK Physik, und ich wohnte einem Geschichts LK mit 9 Leuten bei.
Bei uns gab es z.B. weder Chemie/Erdkunde etc als Lk, nur Englisch,Mathe,Bio,Deutsch;Kunst,Geschichte, waren halt am Ende nur sehr wenige Schüler, hoch gelobt sei eine Privatschule im katholisch-bischöflichen Rahmen

__________________
Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
Die mich fester an Dich kettet
Und der Zorn in Deinen Augen,
Der mich vor der Wut in mir errettet.
Ich bin Du, und wir sind wir,
So sehr es mich zerreißt ...


ALLE LIEBEN SPANKY!

29.11.2005 11:34 Lestat ist offline E-Mail an Lestat senden Beiträge von Lestat suchen Nehmen Sie Lestat in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ihr gerade von Lks schreibt:
Bei uns an der Schule war der Geschichts LK leichter als der Geschichts-GK.
Das haben auch alle im Lk zugegeben. Bekloppte Welt. Was für ein Glück, dass ich Chemie und Mathe hatte.

__________________
Greatness, at any cost.
29.11.2005 13:06 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.656.087
Nächster Level: 22.308.442

1.652.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ben
Wo ihr gerade von Lks schreibt:
Bei uns an der Schule war der Geschichts LK leichter als der Geschichts-GK.
Das haben auch alle im Lk zugegeben. Bekloppte Welt. Was für ein Glück, dass ich Chemie und Mathe hatte.


Liegt vllt daran, dass du im LK mehr Zeit hast und was willst du in GS schon groß schwerer machen als im GK du kannst höchstens mehr in die Tiefe gehen, was vllt die Zusammenhänge deutlicher und einfacher zu verstehen macht.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

29.11.2005 14:49 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, in dem Fall lag es daran, dass der Lehrer kurz vor der Rente stand und keinen Bock mehr auf Stress hatte, weshalb jeder ne 3 gekriegt hat, der nicht massiv gestört hat...
Aber das konnteste natürlich nicht wissen...

__________________
Greatness, at any cost.
29.11.2005 16:44 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
ISI
[SiS]-Member

images/avatars/avatar-819.jpg

Dabei seit: 10.11.2005
Beiträge: 55

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 370.282
Nächster Level: 453.790

83.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte nun das Glück, in zwei verschiedenen Bildugssystemen lernen zu dürfen.
Ich genoss bis zur 8ten Klasse das einheitliche, polytechnische Bildungssystem der Ostländer und nach der Schulreform das westliche Schulsystem.
Ich habe festgestellt, dass das, was heute in Leistungskursen vermittelt wird, damals Standard gewesen ist. Die Lerninhalte waren breiter gefächert und man konnte auch nicht irgendwelche Fächer abwählen, weil sie einem nicht schmeckten.
Der einzige negative Beigeschmack an diesem System war der politische Drill, der allgegenwärtig war.
Alles in allem fand ich das System der ehem. DDR besser als das heutige.


Gruss...

__________________

Das Neue nährt sich von der Asche des Alten, bis es selbst wieder Nahrung für Neues wird.
30.11.2005 17:21 ISI ist offline E-Mail an ISI senden Beiträge von ISI suchen Nehmen Sie ISI in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.507.109
Nächster Level: 5.107.448

600.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das erinnert mich an einen Vater, der beim Tag der offenen Tür seine Nase in unser Gymnasium gesteckt hat. Er meinte sinngemäß, früher hätten sie alles besser gelernt.

Es gibt allerdings zwei Dinge, die ständig kollidieren: Umfang und Tiefe.
Wurde in der DDR wirklich auf beides mehr Wert gelegt?
Ich sehe hier (neben steinzeitlichen Stunden- und Studienplänen) ein wesentliches Problem:
Deutschland verkackt bei Pisa und statt das, was gelehrt wird, gründlicher zu lehren, packen sie immer noch mehr in den Stundenplan.

Unser Gymnasium hatte auch bei den Lks eine Kooperation mit einem anderen Gymnasium, welches einen ziemlichen Elite-Ruf hatte. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Leute auch nicht wesentlich besser waren. Deshalb bin ich jetzt immer extrem skeptisch, wenn jemand sagt, dass dieses oder jenes so viel besser war oder ist.
Soll nicht heißen, dass du nicht Recht haben kannst mit dem, was du sagst.

Zum Abwählen:
Wenn man weiß, wie das menschliche Gehirn arbeitet, ist es der pure Wahnsinn, jemanden zu zwingen, etwas zu lernen, das ihn nicht im geringsten interessiert.
Ich liebe z.B. Mathe, Physik und Chemie aber ich wäre der letzte, der fordern würde, dass das alle machen.
Differential- und Integralrechnung werden die meisten niemals in ihrem Leben brauchen.
Die Grundrechenarten und das Lösen einfacher Gleichungssysteme sollte hier im Fordergrund stehen.
Ich würde somit die Spezialisierung deutlich früher beginnen, sodass es einen kleineren Grundstock an Allgemeinwissen geben würde, der dann allerdings gründlicher bearbeitet werden könnte. Es sollte eben genügend Orientierung für das Erwerben von neuem Wissen geben.

Mir hat es freilich genützt, dass ich das ganze Zeug schon auf dem Gymnasium gemacht habe, denn es gibt auch so auf der Uni noch genug Neues zu lernen.
Aber deshalb müssen sich da doch nicht alle durchquälen.
Und wenn ich mir unsere Gesellschaft so angucke, dann hat das Bildungssystem die Bürger auch nicht mündiger gemacht...

Das soll keine Kritik an dir sein. Es würde mich nur interessieren, wie der höhere Standard in der DDR erreicht wurde. Schließlich kochen alle nur mit Wasser.
Oder war einfach der tägliche Arbeitsaufwand höher? Sprich: mehr Wasser großes Grinsen

Meine bevorzugte Lernphilosophie ist:
Man konfrontiere die Leute mit Aufgaben, die (leicht) über dem liegen, was sie bisher gemacht haben und biete ihnen dann Unterstützung bei dem Erlernen der dafür nötigen Denk- und Lösungskonzepte. Schließlich ist Wissen letztendlich ein Werkzeug und nicht die heilige Kuh, um die wir tanzen und vor der wir in Ehrfurcht erstarren müssen.
Just my 2 Cents...

__________________
Greatness, at any cost.
30.11.2005 22:27 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Was haltet ihr vom Bildungssystem?

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH