the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Welche Religionen sind vertreten [2006] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Thema ist geschlossen
Umfrage: Was seid ihr?
Satanist 13 30.95%
Christ 6 14.29%
Atheist 6 14.29%
Asatru 5 11.90%
Agnostiker 4 9.52%
Chaosist 3 7.14%
Deist 2 4.76%
Buddhist 1 2.38%
Moslem 1 2.38%
Jude 1 2.38%
Wicca 0 0.00%
Nihilist 0 0.00%
Insgesamt: 42 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welche Religionen sind vertreten [2006]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.737.671
Nächster Level: 30.430.899

693.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer bitte hat hier "Jude" angegeben?? Vielleicht skylorjelt555?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.12.2005 06:54 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nene, dass war RexPaimon *kaputtlachz*

Nein im ernst. Keinen blassen Schimmer aber bei den Threads, die wir hier haben, traut sich keiner öffentlich zu bekennen, ein Jude zu sein (was aber völlig unberechtigt wäre!) Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
27.12.2005 11:10 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.216.961
Nächster Level: 41.283.177

2.066.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vllt war es ja auch pat *g*

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
27.12.2005 12:21 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht? *lölchen*

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
27.12.2005 12:45 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.362.899
Nächster Level: 2.530.022

167.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder und bin immer noch Asatru.
Danke für die Aufmerksamkeit!

Ich hätte gerne die Adresse der Christen ... *lechz*
27.12.2005 15:55 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.306.978
Nächster Level: 13.849.320

542.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

des christen ... hat sich ja nur einer bekannt bis jetzt *g*

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

27.12.2005 16:04 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.856.475
Nächster Level: 19.059.430

202.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar Agnostiker angeklickt, aber wenn ihr nen Christen braucht: DA BIN ICH!!!

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)
27.12.2005 18:09 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.737.671
Nächster Level: 30.430.899

693.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, wir brauchen einen Juden - und Du, Spanky, scheidest als Agnostiker aus..

Wer hat sich dieses alttestamentarische Späßchen erlaubt?
Nur keine falsche Bescheidenheit, vor den Vorhang, bitte! Freies Geleit wird zugesagt..

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.12.2005 18:51 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Spanky Spanky ist männlich
Forenwächter


images/avatars/avatar-1356.gif

Dabei seit: 30.05.2003
Beiträge: 2.467

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.856.475
Nächster Level: 19.059.430

202.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich der Jude! Ich bin doch flexibel!

HUHU, ramona!!

__________________
ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
(spunkkkyyy - 20.1.2006 // Ãœber das hb)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spanky: 27.12.2005 20:47.

27.12.2005 19:15 Spanky ist offline Homepage von Spanky Beiträge von Spanky suchen Nehmen Sie Spanky in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.484.178
Nächster Level: 10.000.000

515.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin stammbaummäßig Jude, bin aber nicht der gesuchte Klicker. (Hab Deist genommen. Kann es sein, dass das mein zwölfter Post in dem Thread ist, in dem ich sage, was ich gewählt und was ich nicht gewählt habe?)

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

27.12.2005 20:21 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.737.671
Nächster Level: 30.430.899

693.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha, @heineken, das ist großartig! Deist hin oder her, dann gibt es hier tatsächlich jemanden, der sich mit dem mosaischen Bekenntnis auskennt.
Hoffe ich zumindest - oder haben sie Dich christlich erzogen?

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.12.2005 20:56 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
heineken
Forenbesetzendes


images/avatars/avatar-1223.jpg

Dabei seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.185

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.484.178
Nächster Level: 10.000.000

515.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dich enttäuschen: Sie haben mich erst katholisch getauft und dann beschlossen, es ganz zu lassen, bzw ist meine Familie reihenweise aus allem ausgetreten aus dem man überhaupt austreten kann.

Jüdisch waren wir bis zu meinen Urgroßeltern. Aber da habe ich nur wenige Infos. Meine Großmutter war evangelisch, keine Ahnung wo DAS wieder herkam.

__________________
Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
meine besten Freunde sind welche,
aber

27.12.2005 21:09 heineken ist offline E-Mail an heineken senden Beiträge von heineken suchen Nehmen Sie heineken in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.986.975
Nächster Level: 13.849.320

862.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch, ich hab hier ja auch noch nicht teilgenommen.
womöglich weil mir religionen sowas von egal sind. ich habe keine und sehe auch gar keine notwendigkeit darin das zu ändern, ergo atheist auf dem papier und im herzen <3
27.12.2005 22:23 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.737.671
Nächster Level: 30.430.899

693.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heineken
Ich muss dich enttäuschen: Sie haben mich erst katholisch getauft und dann beschlossen, es ganz zu lassen, bzw ist meine Familie reihenweise aus allem ausgetreten aus dem man überhaupt austreten kann.

Jüdisch waren wir bis zu meinen Urgroßeltern. Aber da habe ich nur wenige Infos.

Witzig, so ähnlich wie bei mir. Na schade, wieder nichts mit dem Experten für die älteste große monotheistische Religion, dabei wäre das echt interessant.

Aber ich hab´s ja befürchtet - war wahrscheinlich ein Spaßvogel!

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
27.12.2005 23:26 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die älteste monotheistische Religion nicht der Ägyptische Sonnengott Aton? Okay, der Glaube hat nur kurz existiert aber den gabs noch vor dem Judentum. großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
27.12.2005 23:57 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.737.671
Nächster Level: 30.430.899

693.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrigiere: nicht nur älteste große monotheistische Religion, sondern älteste große noch existierende monotheistische Religion... Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
28.12.2005 00:01 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jap, hatte das auch schon so verstanden. Aber ich wollte mal etwas klugscheißen. großes Grinsen

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.12.2005 00:39 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.680.293
Nächster Level: 7.172.237

491.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau genommen war der erste große weitreichende Monotheismus der der Zoroastrer. (Jessajah hat sich da ganz schön was abgeguckt; aber das Judentum hat sich ja im wesentlichen von alten Göttern und Kulten inspirieren lassen, so ist der böse Luzifer nur ein "Produkt" der Kanaaniter, besser bekannt als Shalim, der der Zwillingsbruder Shahars war. Shalim kündigte den Abend an, sozusagen als mythologischer "Abendstern". Sein Bruder Shahar war der "Morgenstern", der das Licht und den Tag ankündigte (daher auch die jüdische Bezeichnung "Shaharit" für den Morgengottesdienst). Was, aus religionswissenschaftlicher Sicht, faszinierend ist, ist dass diese gegensätzlichen Gottheiten in vielen Kulten zu finden waren- jedoch nicht als Widersacher, sondern als Freunde, die in Hand und Hand zusammen gingen. So gab es zu römischen Zeiten die Dioskuren Castor und Pollux, welche als Fackelträger dargestellt wurden- der eine hielt die Fackel nach unten, der andere nach oben, als Verkörperung der Gegensätzlichkeit von Nacht und Tag, (man kann sich hier, aus historischer Sicht, auf Rückschlüsse auf den eventuellen Weltscheibenglauben stützen- vielleicht aber gab es geographische Ausmaße, die wir zur Zeit nicht ermessen können- aber alles dumme Spekulationen).
Man mag sich fragen, warum ich diesen Kram hier aufschreibe- die wenigsten werden verstehen, worauf ich hinaus will und werden ihren Speichel auskramen, um sich über mein arrogantes Wesen zu beschweren (*hRhR* gerne, nur mit dieser beschissenen Einstellung hätte es niemals Historiker gegeben). Aber um den Kreis zu schließen, möchte ich noch einmal bei der Shahar-Shalim-Luzifer-Parallele anknüpfen.
Auf einer Website über Luzifer fand ich vor Jahren einen Text, den ich auch vor einem Jahr durch einen Historiker habe bestätigen lassen. Shahar und Shalim wurden aus dem Schoß der großen Weltenmutter Aschera geboren, in einem Ort der als "Helel" bezeichnet wird (ja, ihr habt richtig gehört- faszinierende Parallele zu den geographisch und historisch weit abgelegenen Germanen, die eine Göttin namens "Hel" herbergten). Die Übersetzung für "Helel" bedeutet Grube. Dieser Mythos lässt sich logisch durchaus nachzuvollziehen; alles was entsteht, entsteht aus der Dunkelheit. Wo Licht ist, kann nicht nichts sein, so wie es sich die späteren judeo-Christen eingebildet haben. (Für satanische Nicht-Atheisten mag der nächste Schluß ganz interessant sein). Man erklärte Gott, außerhalb des Mittelalters, häufig mit dem Lichtprinzip. "Jhwh" sei kein Gott im antropomorphem, urtümlichen Sinne, sondern bestünde im Endeffekt aus konzentriertem Licht. Dunkelheit ist kein Element, sie ist eine Realität, die durch das Licht getrübt wird (so weit so gut; spätestens seit dem Erdkunde- oder Physik-Unterricht [so wir einen guten Lehrer hatten; ich zumindest nicht, deswegen möge man mir die Umgangssprache verzeihen] basieren die Farben, die wir sehen, nur auf reiner Reflektion und vermutlich ist unsere Farbwahrnehmung verdammt dünn);- aber in allen gängigen Mythologien entstand das Licht aus der Hölle, "Helel", "Grube", wie auch immer man es bezeichnen mag. Auch in der Bibel (ich werde das genaue Zitat vielleicht später nachtragen, wenn ich mal Lust habe, danach zu suchen) gab es eine Stelle, in der irgendein Apostel davon sprach, dass man Jhwh mehr in der Dunkelheit als in dem Lichte finden würde.
So, worauf will ich mit all dem Kram hinaus? Ich hätte ja Spaß daran, sich wieder irgendwelche Idioten das Maul zerreißen zu lassen und das ganze als "Ende offen" degradieren, aber für einige andere Leute hier (Lord Syn, quigor z.B.) möchte ich es einfach mal entblättern;
Das Judentum war am Anfang nicht so, wie wir es heute kennen. Es war nichts weiter als ein Untergangskult, der für damalige Verhältnisse durchaus nachvollziehbar war. Die Leute haben in einem verfluchtem Elend gelebt. Die Schere zwischen Reich und Arm, von der man heute im Jammerton spricht, war damals enorm. Die Religiösen und die Herrscher gaben, wie auch im späterem Juden-, Christentum und Islam, die Gesetze und Machtvorgaben vor, ohne Rücksicht auf die natürliche Ordnung und das eigene Volk. (Aus rein politischer Sicht also ein sehr strategisch minderwertiges Völlkchen). Das Judentum setzte sich aus einer Art subversiver "Untergrundkultur" zusammen. Es ging damals nicht, wie heute (aufgrund fälschlicher lutherischer Übersetzungen und kirchlich-forcierter Gerüchteküche) behauptet um ein "Himmelreich", in dem "Jhwh" wohnte- nein. Es gab auch noch keine einheitlichen Schriften, die von Jhwh berichten. Die wirklich armen Personen hatten lediglich "Hoffnung" (ein Begriff, der, dem entgegen doch noch sehr häufig im AT vorkommt, aber häufig historisch nicht fundiert ausgelegt wird), das einzige, was ihnen übrig blieb. Ihre "Hoffnung" war die konzentrierte Vernichtung des Lebensumfeldes durch eine übernatürliche MACHT (Jhwh), die danach ein neues Reich errichtete. Ihr versteht- es war der verzweifelte Hilferuf politisch Unterdrückter, wie wir ihn aus verschiedenen anderen historischen Zusammenhängen kennen. Worauf ich also hinaus will? Diese Leute hatten nicht genügend Intellekt und Notwendigkeit, sich ein ganzes Götteruniversum aufzubauen. Es war sowohl ihr Kleingeist als auch ihre mangelnde Bereitschaft, einen Gott des "Weins" zu verehren- vielleicht allerhöchstens einen Gott des "Weinens". Da sie im kompletten Elend lebten, aus dem es zu damaligen Zeiten kaum einen Ausweg gab, haben sie diesen Welthass-Kult aufgebaut, der, aufgrund der damaligen Umstände, nachvollziehbar war.
Was sich jedoch daraus entwickelte, lag nicht in den Händen dieser Leute. Die "Propheten" und Bibelschreiber waren nichts anderes, als diese nicht-solidarische Ausgeburt, die sie zuvor unterdrückt hatten. Nur benutzten sie "Jhwh" als eine weitere Waffe gegen das Volk. Nun war es unmöglich, einen einigermaßen einleuchtenden Monotheismus zu stricken. Man verehrte andere Götter- teilweise auch kanaanitischen und zoroastrischen Ursprunges, (die aber mittlerweile auch schon einen einigermaßen funktionieren Monotheismus im dualem Sinne [Ahura Mazda vs. Ahriman- HEUTE ABEND LIVE ON PPV- sozusagen] erschaffen hatten- übrigens, einige Jahrhunderte später, die "Geburtsstätte" des christlichen Satans),- nur musste man diese Götter aus den Köpfen der Menschen kriegen. Der Monotheismus war nicht logisch. Man konnte, zur damaligen Zeit, selbst dem größtem Trottel nicht weißmachen, dass eine Macht alleine diese Welt erschaffen hatte. Also musste man erst einmal alles andere "wegwerfen"- und siehe da, man hatte einen mythologischen Schlüssel. Hel, Helel, die "Grube"- Helel = Hell, Hölle, Untergang, Tod. Aus den mythologischen Erschaffern der Welt wurden Zerstörer und der christliche Satan ward geboren.
Shahar, Shalim, die aus der Grube stammten, aus der Hölle- und dahin wurden sie auch wieder geworfen. Shahar, der Sonnenwächter, begehrte den Platz des Sonnengottes, woraufhin folgender Gesang über den abgefallenen Sonnenwächter berichtete (und wir reden hier immer noch über den kanaanitischen Mythos!- das war, wie gesagt, der Text, den ich auf der Luzifer-Homepage eingesehen habe):
„Wie bist du vom Himmel gefallen, Helels Sohn Shahar! Du sagtest in deinem Herzen, ich will zum Himmel aufsteigen und meinen Thron über den Polarsternen errichten, und ich will wohnen auf dem Berg des Rates im entfernten Norden; ich will steigen auf den Rücken einer Wolke, ich will gleich sein dem Elyon.“
Vergleichen wir dieses mit einem Jesajah-Text:
„Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Du aber gedachtest in deinem Herzen: Ich will zum Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, und ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im ferntesten Norden. Ich will auffahren auf die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten“. (Jesajah 14, 12-14)

Weiterhin heißt es über "Luzifer":
„Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube" (Jesajah 14, 15).

Ja, zur Grube, zu Helel- zu dem Ort, wo Shahar (Luzifer) gebar und der Welt das Licht schenkte. Nicht die Finsternis, das Licht.
Monotheismus war zur damaligen Zeit nicht angesehen. Er musste sich selbst begründen; und um sich selbst zu begründen, hat er alles andere, was anderen Kulturen entsprang, "verteufelt". Und mit der Zeit haben sich die Christen inspirieren lassen- u.a. auch von dem moralischem Kaiser Konfutse, der in China sein moralisches "Wesen" auslebte;- zum Teufel, ich will nicht wissen, wie viele Frauen er in seinem Leben gevögelt und wie viele Familien er hat abschlachten lassen, bloß um wieder von Moral und Selbstunterdrückung zu säuseln. Die Christen haben in ihrem Niedergangsdenken dazu gelernt, die Juden jedoch beharren auf ihren späten Schriften. Diese historischen Tatsachen, die zur Entstehung des Monotheismus', wie wir ihn heute kennen, geführt haben, sind der Grund dafür, dass wir uns über die Lebensverachtung jüdischer und christlicher Schriften (und teilweise auch Vertreter) wundern. Aus einer Religion, die aus dem verständlichem Leid entstand, wurde ein fataler Niedergangskult, der, mit allem Unrecht dieser Erde, gewütet hat wie ein Orkan. Aus historischer Sicht konnte dieser Kult nur bestehen, indem man alles andere, was vorher verehrt wurde, zur "Grube" hinabfahren ließ- doch was bleibt übrig, wenn man die Fackel des Lichts in den Boden getreten und das Leben selbst mit Überzeugungen des Todes vergiftet hat? Diese offene Frage könnte wohl so manche historische Schlächtereien erklären... Soviel zum "Monotheismus", der sich nur durch Vernichtung so weit ausbreiten konnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RexPaimon: 28.12.2005 09:17.

28.12.2005 09:08 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Rex, für diese lange Erklärung. Vieles davon wusste ich, vieles davon habe ich mir irgendwie so ähnlich auch schon gedacht, aber jetzt weiß ich es genau und konnte endlich einige meiner Theorien bestätigen.

Und ja, es hat mir sehr gefallen. Wahrscheinlich werden aber nicht alle den Text lesen, da er so lang ist, aber das ist ja nicht schlimm, solange ihn ein paar wenige lesen Augenzwinkern

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.12.2005 10:32 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Tancred Tancred ist männlich
Fingerwundschreiber


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 334

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.362.899
Nächster Level: 2.530.022

167.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein Dankeschön! Bin immer erfreut und beeindruckt, wenn Leute so etwas aufschlüsseln und erklären können ...
28.12.2005 10:52 Tancred ist offline E-Mail an Tancred senden Beiträge von Tancred suchen Nehmen Sie Tancred in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.680.293
Nächster Level: 7.172.237

491.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, gern geschehen.
Nun, Syn, da Du ja eine heidnisch orientierte Mutter hast, war mir klar, dass Du über sie auch eine Menge über sowas erfahren hast. Heiden forschen ja i.d.R. sehr viel.
Ich hätte übrigens gerne Quellen angegeben- aber das meiste Wissen habe ich aus Bibliotheken. Die meisten Aufzeichnungen sind Kopien oder handschriftliche Sachen von mir. Die Dinge, die ich gerade schrieb, habe ich rein dem Gedächtnis entnommen- deswegen konnte ich keine Quellen angeben. Hoffe, das ist trotzdem in Ordnung.
28.12.2005 11:02 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist schon okay, obwohl das ein Punkt sein wird, an dem dich Kritiker natürlich packen könnten. rolleyes

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.12.2005 11:59 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
RexPaimon RexPaimon ist männlich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 25.10.2004
Beiträge: 937

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.680.293
Nächster Level: 7.172.237

491.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meinte ich damit, ja. Ich beziehe mich u.a. auf Deschner, aber auch auf alte Dokumente, die wahrscheinlich der Otto-Normalverbraucher, der nicht verdammt lange forscht, niemals in die Hände kriegen würde. Das ist ein Problem. Aber glücklicherweise gibt es genügend Literatur. Die meiste erörtert das alles nur im Vorbeigehen; es zusammenzusetzen, das ist das schwierige. Aber wenn es irgendwann unbedingt sein muss, werde ich es erörtern- aber nicht, wenn mich so Leute wie gewisse Fäkalspruch-Beleidiger blöd anmachen. Dann ist die einzige Quelle, von der sie jemals hören werden, mein Rechtsanwalt *gg*.
28.12.2005 12:17 RexPaimon ist offline E-Mail an RexPaimon senden Beiträge von RexPaimon suchen Nehmen Sie RexPaimon in Ihre Freundesliste auf
Lord Syn Lord Syn ist männlich
Superdaemon


images/avatars/avatar-269.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 11.142
Herkunft: Bielefeld / NRW Funktion: Administrator / Flamer Verliebt in: Saphiriel <3

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 89.210.959
Nächster Level: 100.000.000

10.789.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immerhin, ne? Zunge raus

So kann es gehen Zunge raus

__________________
"Ich bring meine eigene Privatsphäre mit!" - Mea Culpa

"Ich bin wie Scheiße am Schuh. Erst wenn ich abgekratzt bin, hast du deine Ruhe." - Ragnar


- Ich liebe dich
- Ach halt's Maul!


Das ist Satan Teufel
Satan sagt: Halt's Maul du Spast!


+++ Rege Satanas! +++
+++ Ave Satanas! +++
+++ Heil Satan! +++


Make .:WAR:. not Love

Make .:WAR:. not Love auf Facebook
Make .:WAR:. not Love auf tumblr

Lord Syn


the hellboard - join the community now!
28.12.2005 12:26 Lord Syn ist offline E-Mail an Lord Syn senden Homepage von Lord Syn Beiträge von Lord Syn suchen Nehmen Sie Lord Syn in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.518.109
Nächster Level: 5.107.448

589.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Christentum so eine pervertierte Religion ist, dann erklärt das natürlich einiges!
Ich dachte immer, die Menschen wären halt am Anfang dumm gewesen und dann nicht mehr von dieser Religion runter gekommen...

Am witzigsten finde ich es ja immernoch, zu beobachten wie die Kirche in vielen ihrer Positionen einen langsamen und unauffälligen Rückzug angetreten hat.
Besonders deutlich sieht man das an den Dingen, die früher Gott zugeschrieben wurden und die nun wissenschaftlich einwandfrei erklärbar sind. großes Grinsen

__________________
Greatness, at any cost.
28.12.2005 13:03 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Religion und Magie » Welche Religionen sind vertreten [2006]

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH