the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Schmerzensschreie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Schmerzensschreie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamy Kamy ist weiblich
Newbieschreck


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.544
Herkunft: fragt mich wenn ich nüchtern bin

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.691.094
Nächster Level: 11.777.899

86.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja...aus psychologischer Sicht schreit man, weil es in diesem Moment des Schmerzes viel zu kompliziert ist was zu sagen großes Grinsen

Hat tatsächlich was damit zu tun, als wir Babys waren.
Außerdem schreckt schreien ab und wenn es ein Täter ist, dann lässt er auch kurz los.

Alles ein psychologischer Effekt.

(Siehe auch theorien aus der Kriminologier und §24 StGB zum thema Rücktritt)

__________________
Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


Glück im Spiel -> Geld für die Liebe

21.01.2006 13:22 Kamy ist offline E-Mail an Kamy senden Beiträge von Kamy suchen Nehmen Sie Kamy in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.655.354
Nächster Level: 22.308.442

1.653.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreie eigentlich nie was unartikuliertes, wenn dann fluche ich lautstark, so wie nadia schon geschrieben.

Was flucht ihr so, wenn ihr euch weh getan habt? :>

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

21.01.2006 18:04 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.663.753
Nächster Level: 30.430.899

767.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Variable Kombinationen, die aber regelmäßig "Scheiße" und "verdammt" enthalten..

Ich bin aber einmal gröber verletzt worden (Messerstich in die Brust, zwischen 2. und 3. Rippe) - und damals habe ich nicht geflucht, sondern unartikuliert aufgeschrien, das weiß ich noch genau.

Und Kamy - es war keine Rede davon, daß der Arsch deswegen auch nur kurz losgelassen hätte..

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.01.2006 14:18 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Nadia Nadia ist weiblich
Forenbesetzerin


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 1.079
Herkunft: aus der SCHöNEN SCHWEIZ

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.787.966
Nächster Level: 8.476.240

688.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... neue Theorie die ich glaube mal gehört zu haben und mir als sehr logisch erscheint. Man schreit um den Schmerz zu lindern. Oder man glaubt damit den Schmerz zu lindern. Unbewusst vielleicht. Ich denke mal das hat was Wahren.

Was ich fluche? "Verfiggt" ooooder "Scheisse"

__________________
(15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

(16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen Augenzwinkern

(16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

**Name der Redaktion bekannt



+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+

22.01.2006 18:48 Nadia ist offline E-Mail an Nadia senden Beiträge von Nadia suchen Nehmen Sie Nadia in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.655.354
Nächster Level: 22.308.442

1.653.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schreit man auch um andere vor Gefahr zu warnen o_O Das würde die soziale Theorie untermauern.

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

22.01.2006 19:11 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.134.658
Nächster Level: 41.283.177

2.148.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, ich glaube das schreien hat auch was damit zu tun das man da ja sehr viel endorphine und auch adrenalin ausschüttet
nur so eine vermutung
quigor, was meinst du dazu?

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
22.01.2006 20:15 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.663.753
Nächster Level: 30.430.899

767.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Three of Five,

nein, diese - durchaus vorhandenen - Hormonausschüttungen werden durch die Verletzung selbst und die damit verbundenen Schmerzen verursacht.

Sie haben mit Schreien nichts zu tun: Weder werden Hormone durch Schreien ausgeschüttet, noch führt die Hormonausschüttung dazu, daß man schreit.
Sorry, aber das ist es nicht.

Schmerzlindernd wirkt es auch nicht.

Vielleicht kommt es einfach aus unserer frühen Entwicklung: Babies schreien, sobald sie sich unwohl fühlen.
Also soziale Theorie.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
22.01.2006 20:27 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Three of Five Three of Five ist männlich
Borg


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 4.898
Herkunft: Unimatrix 01

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 39.134.658
Nächster Level: 41.283.177

2.148.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, wobei tiere ja auch schreien wenn sie schmerzen haben
bzw laute von sich geben
zumindest alle die dazu in der lage sind laute zu erzeugen

da denke ich schon das es irgendwie dazu is das es auch dient aufmerksamkeit von artgenossen zu bekommen oder sie zu waren, wurde ja weiter oben schonmal angesprochen
und das is wohl instinktiv in uns drin und wird genetisch weitergegeben

__________________
We are the Borg!
Resistance is futile!


the hellboard - join the community now!
maddin.org - Full Metal Pictures - Konzertbilder und mehr
22.01.2006 20:30 Three of Five ist offline E-Mail an Three of Five senden Homepage von Three of Five Beiträge von Three of Five suchen Nehmen Sie Three of Five in Ihre Freundesliste auf
blackrider blackrider ist männlich
No Reallife


images/avatars/avatar-1434.jpg

Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 2.810

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.655.354
Nächster Level: 22.308.442

1.653.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht legt der Schmerzreiz auch bestimmte Regionen des Gehirns lahm, bzw stört sie, was dann zu einer lauten, unartikulierten Äußerung, genannt Schrei, führt. durchdrehn

__________________

Simply you can breath doesn't mean you are alive.

Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

"Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
Neal Stephenson

23.01.2006 15:04 blackrider ist offline E-Mail an blackrider senden Beiträge von blackrider suchen Nehmen Sie blackrider in Ihre Freundesliste auf
eisblut eisblut ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-897.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 27
Herkunft: ja

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.007
Nächster Level: 195.661

15.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreie nie, wenn mir was weh tut!
Schmerzen sin doch trve! haha, wie witzig (sh. Per Yngve Ohlin )

__________________
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.


Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott bin!!!

07.02.2006 20:10 eisblut ist offline E-Mail an eisblut senden Beiträge von eisblut suchen Nehmen Sie eisblut in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.663.753
Nächster Level: 30.430.899

767.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eisblut
ich schreie nie, wenn mir was weh tut!

"Bei Odin" - eine wahre Heldin! kopfschüteln

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.02.2006 10:44 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
eisblut eisblut ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-897.jpg

Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 27
Herkunft: ja

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.007
Nächster Level: 195.661

15.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von quigor
Zitat:
Original von eisblut
ich schreie nie, wenn mir was weh tut!

"Bei Odin" - eine wahre Heldin! kopfschüteln


und ich dachte, dass ein Mensch den nötigen Verstand aufbringt um
zu verstehen..was dieser ugly-smiley -> haha, wie witzig ausdrückt.. rolleyes

__________________
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.


Ich war Atheist, bis ich merkte, dass ich Gott bin!!!

08.02.2006 13:59 eisblut ist offline E-Mail an eisblut senden Beiträge von eisblut suchen Nehmen Sie eisblut in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.663.753
Nächster Level: 30.430.899

767.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eisblut
und ich dachte, dass ein Mensch den nötigen Verstand aufbringt um
zu verstehen..was dieser ugly-smiley -> haha, wie witzig ausdrückt.. rolleyes

Solltest Du damit ausdrücken wollen, daß auch Deine erste Aussage (jene ohne smiley-mäßige Verzierung), die ich zitiert habe, nichtig sein soll, frage ich mich, wozu Du den ganzen shit überhaupt gepostet hast - zum Thema, das wir diskutiert haben, passt er nämlich nicht wirklich.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.02.2006 14:27 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
incAlculAble
Grünschnabel


images/avatars/avatar-1175.jpg

Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 30
Herkunft: ..meine ganz persönliche Hölle..

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 192.736
Nächster Level: 195.661

2.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ich glaube wohl auch eher an eine soziale theorie des schmerzenschreis.
aber interessant finde ich, dass es auch diese schockzustände gibt, bei denen man keinen laut herausbekommt. wo liegt diese grenze zwischen diesen beiden reaktionen auf schmerz? gibt es eine? oder ist sie individuell festzustellen?
als einzige pyhsische reaktion käme mir noch in den sinn, dass sich der körper mit dem schrei vielleicht entspannt und versucht sich aus der verkrampfung zu lösen die der schmerz verursacht.
aber ich weiß nich ob das so plausibel ist großes Grinsen
auch um einfach den schmerz umzulenken. hääää?
das sind nur vermutungen! ..bevor es koppnüsse regnet -_-"
__
ich persönlich habe mir schmerzenslaute größtenteils abgewöhnt.. der schmerz ist doch schon eine reaktion, ein lämpchen das zu blinken beginnt, wenn unser körper beschädigt wurde - wieso dann also noch schreien. mir reicht "der schmerz" um mir dessen bewusst zu sein. verwirrt

__________________
+| Ich höre den Schrei eines Babies
Lüge im ersten Atemzug
Asche zu Asche - Staub zu Staub
Der Sünde sei vergeben |+
14.09.2006 13:32 incAlculAble ist offline E-Mail an incAlculAble senden Beiträge von incAlculAble suchen Nehmen Sie incAlculAble in Ihre Freundesliste auf
Angsthase Angsthase ist weiblich
gehört zum Inventar


images/avatars/avatar-1449.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 824

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.199.818
Nächster Level: 6.058.010

858.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Schmerzensschrei nämlich ist ein Erbe aus der Evolution, ein rudimentäres genetisches Programm also, dass es uns ermöglicht, unsere Umwelt unmittelbar auf unseren Schmerz hinzuweisen - und sie gleichzeitig vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Außerdem hat Schreien die Funktion, den Betroffenen abzulenken, um so den Schmerz erträglicher zu machen.

Schreien ist also ein unbewusster Reflex auf den Schmerz. Das gilt aber nur dann, wenn die Schmerzen unerwartet kommen, wie etwa bei der berühmten Reiszwecke auf dem Stuhl oder dem Griff auf die heiße Herdplatte. Bei einem vorhersehbaren Schmerzereignis dagegen kann der Schrei bewusst unterdrückt werden. Schon Kinder können lernen, ihr Schreien zu unterdrücken, wenn Sie auf ein bestimmtes Schmerzereignis, wie etwa den Piekser bei der Blutabnahme, vorbereitet werden. Erwachsene sind viele Schmerzsituationen schon gewohnt - und schreien dementsprechend seltener.

Wie laut man allerdings seine Schmerzen äußert - das gilt sowohl für Kinder also auch Erwachsene - hat nach Ansicht einiger Schmerzexperten etwas mit der kulturellen Herkunft zu tun. Von Land zu Land ist nämlich der Umgang mit Krankheit und Schmerz durchaus unterschiedlich. In Deutschland etwa ist Schreien eher verpönt ("Indianer kennt keinen Schmerz"), während in vielen mediterranen Ländern lautes Klagen ein fester Bestandteil der Kultur ist."

aus: http://www.wdr5.de/service/service_klein...ge/697672.phtml

Ich hab nur einen Teil kopiert, der Rest war nicht wichtig.


Ich persönlich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn der Schmerz zuuu stark ist, ich nicht schreien kann. Ich würde gern, aber mir bleibt der Ton im Hals stecken. Ich krieg es einfach nicht raus.
Dies betrifft körperliche, aber auch seelische Schmerzen!

__________________
Procrastination is like masturbation:
It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

10.02.2007 19:06 Angsthase ist offline E-Mail an Angsthase senden Beiträge von Angsthase suchen Nehmen Sie Angsthase in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Naturwissenschaften » Schmerzensschreie

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH