the Hellboard
Zum Portal Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Chimären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Sollen humane Chimären erlaubt werden?
ja 12 60.00%
nein 7 35.00%
weiß nicht 1 5.00%
Insgesamt: 20 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Chimären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.677.617
Nächster Level: 30.430.899

2.753.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Chimären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diskutieren wir die Kreuzung von voellig unterschiedlichen Genomklassen zum (Un)Wohle der Forschung.
Was dabei passieren kann hat uns ein weiterer Idiot, Tom Cruise, wenig eindrucksvoll in Mission Impossible II bewiesen. (hab ich erwaehnt, dass ich den nicht nur wegen Cruise bloed find?)

However, ein paar Links um euch was zu futtern zu geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chimäre
http://www.dailykos.com/story/2005/10/25/93535/616
http://cbac-cccb.ca/epic/internet/incbac...gerstrom_f.pdf/$FILE/HumanRights_Tigerstrom_f.pdf

http://www.brenda.uni-koeln.de/genomeexplorer/index.php4

Tja, was denkt ihr: soll das humane Genom "rein" bleiben?
08.02.2006 18:34 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
DSC0001 DSC0001 ist männlich
Newbieschreck


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.637

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.978.862
Nächster Level: 13.849.320

870.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal zur klarstellung : tom cruise ist ein grandioser schauspieler. wenn du anders denkst hast du die falschen filme gesehen !

aber nochmal zu thema : ich sehe nicht wirklich einen sinn darin, vorallem weil vermutlich sowieso nur kaum lebensfähige, grausame mutationen dabei rauskämen. außerdem gibt es einen arsch voll anderer ethikfragen die man erstmal vorher beantworten müsste, ehe man sich gedanken um sowas machen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DSC0001: 08.02.2006 18:40.

08.02.2006 18:38 DSC0001 ist offline Beiträge von DSC0001 suchen Nehmen Sie DSC0001 in Ihre Freundesliste auf
SonicX3 SonicX3 ist männlich
Wings of Chaos


images/avatars/avatar-1387.jpg

Dabei seit: 01.06.2002
Beiträge: 1.662

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.298.741
Nächster Level: 13.849.320

550.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mal für ja gestimmt, ethik ist für mich generell keine frage, nicht bei meiner sicht der dinge *g*
aber vielleicht kommen sie im zuge ihrer forschungen auf interessante, und vielleicht sogar auf "lohnenswerte" ideen und ergebnisse

__________________
Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
- [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

08.02.2006 21:24 SonicX3 ist offline E-Mail an SonicX3 senden Homepage von SonicX3 Beiträge von SonicX3 suchen Nehmen Sie SonicX3 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.715.869
Nächster Level: 30.430.899

715.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich weiß ja nicht, wie es sich weiterentwickeln wird, aber im Moment sieht es mit 5 : 3 erstmal gut aus für den schönen Satz: "Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei", der derzeit höchstens höhnischerweise die Wände so vieler unserer Universitäten in goldenen Lettern ziert.


@MoD3000,

danke für das Erstellen der Umfrage! Deine unparteiische Handlungsweise trotz gegebener persönlicher Meinung beeindruckt mich immer wieder.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
08.02.2006 21:49 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
MoD3000
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 3.510

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.677.617
Nächster Level: 30.430.899

2.753.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Tja, von mir kommt eine "Nein" Stimme. Ich finde es im jetzigen Stadium noch nicht "gefaehrlich" am Genom herumzuschnippeln. Die Unkenntniss ist einfach gross und ich sehe Genomforscher immer wieder als Moechtegerns. Das ist nicht negativ, aber von den Bioinformatikern weiss ich wie schwer man mit den Massen an Informationen umgeht.

Da gezielt einen MI:2-Incident herbeizuzaubern ist Illusion. Oder Vision. Und das macht es so gefaehrlich: Prinzipiell ist es schon heute moeglich, einfach Code rauszuschneiden oder reinzulegen. Die Huerden sind einfach die noch nicht ausgereiften Reproduktionsmethoden, die Tests gehen nicht schnell genug. Deswegen hat ja die Fruchtfliege solchen Ruhm erlangt. Augenzwinkern

Aber das ist nicht der Grund fuer meine Nein-Stimme. Technologischer Fortschritt, dass kann man nun optimistisch oder pessimistisch sehen, laesst sich heute nicht mehr aufhalten. Irgendeiner wird es tun und wenn auch nur um zu zeigen dass es moeglich ist. Aus diesem Grunde sollte man die Forschung am Humangenom nicht unterbinden.

Mein "Nein" ist anders zu lesen und wahrscheinlich auch aus meinen Links erkenntlich(?): ich habe Angst vor der momentanen Praxis, dass das bei der Forschung gewonnene Wissen wird wirtschaftlich und politisch missbraucht wird. Irgendwo schwirrte mal die Zahl von 50% patentiertem Genom herum. Das ist Idiotie zeigt aber den Weg. Mit immer neuen Medikamenten auf Genombasis wird natuerlich auch die "Basis" "geschuetzt". Wir verlieren das Recht auf uns selber. Parallel findet die interessanteste Forschung hinter verschlossenen Tueren statt, es bilden sich Wissensmonopole. Das ist nicht im Interesse der Wissenschaft und muss bekaempft werden.

In diesem Sinne ist mein "Nein" nicht falsch zu verstehen. Ich hoffe die Bedingungen fuer ein "Ja" klar dargelegt zu haben.
08.02.2006 22:09 MoD3000 ist offline Homepage von MoD3000 Beiträge von MoD3000 suchen Nehmen Sie MoD3000 in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.715.869
Nächster Level: 30.430.899

715.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MoD3000
Die Unkenntniss ist einfach gross und ich sehe Genomforscher immer wieder als Moechtegerns. Das ist nicht negativ, aber von den Bioinformatikern weiss ich wie schwer man mit den Massen an Informationen umgeht.
Da gezielt einen MI:2-Incident herbeizuzaubern ist Illusion. Oder Vision.

Ja, damit hast Du natürlich völlig recht. Aber gerade das macht ja auch die ungeheure Faszination dieses Forschungsgebietes aus - es ist ein bißchen so, als stündest Du als erster Mensch an den Gestaden eines unbekannten Kontinents, einer Weilt, in der bei jeder Biegung des Wegs nahezu *alles* möglich ist, die sich für Dich als Himmel oder Hölle entpuppen kann. Es ist irgendwie *rrrhh*, aufregend, verstehst Du?

Daß diese ganze Patentiererei ein wirkliches Problem ist, sehe ich auch so wie Du. Vom Standpunkt des Forschers ist sie überhaupt a real pain in the ass, weil Dich die von den Geldgebern gewünschten Patentanträge daran hindern, Deine Ergebnisse zu publizieren. Das bedeutet nicht nur eine Kränkung Deiner persönlichen Eitelkeit (die Dir in der Regel finanziell großzügig abgegolten wird), sondern auch eine Behinderung Deiner weiteren wissenschaftlichen Arbeit - der Austausch fehlt. Die von Dir bereits erwähnten Inseln der Wissensmonopole sind nicht so produktiv wie centers of excellence, die einander teilweise kooperativ, teilweise kompetitiv befruchten.

Natürlich widerspreche ich Dir nicht im geringsten, daß diese Entwicklung bekämpft werden sollte - ich sehe nur nicht, wie. Denn dafür bräuchte es Geld, viel Geld - das in unserer Gesellschaft derzeit nicht zur Verfügung steht.

Mensch, ich mußte sogar an der Universitätsklinik selbst dafür sorgen, extramurale Gelder aufzutreiben, damit meine Zellchen nicht Hungers sterben - und da ging es immerhin um löbliche praxisbezogene Forschung zur Éntwicklung von Therapien für Krebskranke.
Potentiell gefährliche Grundlagenforschung, deren Ergebnisse nicht berechenbar, deren praktische Umsetzbarkeit in politischen Amtsperioden fraglich (wir sind nun mal keine Drosophila), und die noch dazu ethisch umstritten ist - no chance im Rahmen eines normalen Wissenschaftsbudgets!

Zitat:
.. Aus diesem Grunde sollte man die Forschung am Humangenom nicht unterbinden. ...
In diesem Sinne ist mein "Nein" nicht falsch zu verstehen. Ich hoffe die Bedingungen fuer ein "Ja" klar dargelegt zu haben.

Das hast Du. Aber wie oben ausgeführt - ich fürchte, Du wirst bei "Nein" bleiben. unglücklich
Trotzdem freut es mich persönlich, daß Du nicht aus Gründen der prinzipiellen "Reinhaltung" des menschlichen Genoms dagegen bist. Das ist irgendwie so ein hanebüchener Grund.

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
09.02.2006 00:25 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
Ben Ben ist männlich
Hirngeschädigter


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 665

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.514.813
Nächster Level: 5.107.448

592.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für ja gestimmt. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass man das Humangenom vielleicht rechtlich unter eine Art GPL stellen sollte.
Außerdem muss natürlich sichergestellt werden, dass die Chimären nicht unnötig gequält werden.

__________________
Greatness, at any cost.
09.02.2006 00:37 Ben ist offline Beiträge von Ben suchen Nehmen Sie Ben in Ihre Freundesliste auf
Sehtos Sehtos ist männlich
Human Nature


images/avatars/avatar-1362.jpg

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3.167
Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.083.426
Nächster Level: 26.073.450

990.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ben
Außerdem muss natürlich sichergestellt werden, dass die Chimären nicht unnötig gequält werden.


Wie ich im anderen thread bereits sagte, glaube ich nicht das die Chimären langfristig die gequälten sein werden... ... Augenzwinkern

Davon abgesehen gibt es von mir ein klares ja zu Chimärenforschung. Davon ab auch für die Stammzellenforschung, Klonen und erst recht für jede Forschung die sich mit dem Thema der direkten genetischen neuordnung bereits lebender Organismen beschäftigt. großes Grinsen

Bevor jemand fragt:

Ich würde auch Fleisch von einer genetisch veränderten Kuh essen die mit genetisch verändertem Tierfutter gefüttert wurde.

__________________

Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sehtos: 09.02.2006 11:29.

09.02.2006 11:27 Sehtos ist offline Homepage von Sehtos Beiträge von Sehtos suchen Nehmen Sie Sehtos in Ihre Freundesliste auf
Beelzebub
Hirngeschädigtes


images/avatars/avatar-468.gif

Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 511

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.085.135
Nächster Level: 4.297.834

212.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nette idee:

http://sum1.onreact.com/index.php?p=567

__________________
Was ist ist was nicht ist möglich
10.02.2006 01:42 Beelzebub ist offline E-Mail an Beelzebub senden Beiträge von Beelzebub suchen Nehmen Sie Beelzebub in Ihre Freundesliste auf
quigor
Hoffnungsloser Fall


images/avatars/avatar-812.gif

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 4.399
Herkunft: A

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.715.869
Nächster Level: 30.430.899

715.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sehtos
Wie ich im anderen thread bereits sagte, glaube ich nicht das die Chimären langfristig die gequälten sein werden... ... Augenzwinkern

Das denke ich auch. Und nachdem ich unsere Spezies für eindeutig verbesserungswürdig halte, ist das für mich ein wirklich schöner, hoffnungsvoller Gedanke.


Zitat:
Original von Beelzebub
nette idee

Nette Idee, aber falscher Thread. Go to .. nein, nicht hell, viel schlimmer .. Poop! Zunge raus

__________________
Homo est Deus
http://www.utrolibet.de
11.02.2006 14:49 quigor ist offline Homepage von quigor Beiträge von quigor suchen Nehmen Sie quigor in Ihre Freundesliste auf
BadFox BadFox ist männlich
Nervensäge


images/avatars/avatar-1474.jpg

Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 55
Herkunft: 6. Kreis der Hölle

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.365
Nächster Level: 369.628

39.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es die gentechnik erlauben würde wär ich jetzt schon ein Anthro oder besser gesagt ein Furry
aber die wissenschaftler käsen sich ja nich aus ^^

__________________
Friedrich Nietzsche:
Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss dazu nur krank genug sein.
17.11.2007 17:48 BadFox ist offline E-Mail an BadFox senden Beiträge von BadFox suchen Nehmen Sie BadFox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Portal » the Hellboard » Diskussionen » Politik und Gesellschaft » Chimären

Impressum Netiquette

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2007 WoltLab GmbH